Wie reinigt/pflegt ihr euer Bike nach einer Ausfahrt ?

Registriert
18. April 2011
Reaktionspunkte
0
Hallo,
Ich möchte einfach mal aus Interesse wissen was ihr so tut , um euer Schätzchen zu pflegen.
Welche Mittel verwendet ihr und warum ?
Macht ihr euer Bike nach jeder Ausfahrt richtig schön sauber oder wird es nur dreckig in den Ständer gestellt ?
Ich persönlich freue mich immer über ein frisch geputztes Rad , wenn ich mein Bike raushole.
Was mich oft wundert ist , dass manche doch sehr ungewöhnliche Mittel für die Gabel verwenden , habe sogar schon davon gelesen , dass es leute gibt die Motoröl :confused: mit einer Spritze unter die Dichtungen der Standrohre spritzen , um ein besseres Ansprechverhalten zu erhalten ?
Es gibt ja zahlreiche Mittel für Kette , Bremsen usw. , was davon ist sinnvoll und was macht weniger Sinn ?
Schreibt einfach mal :).
 
Hallo,

ich mache alle 2-4 Ausfahrten mal die Kette sauber, öle neu und wische sie gut ab. Kettenblätter und Ritzel reinigen, wichtige Schrauben checken sowie Laufräder kontrollieren. (Das mit der Kette wird vielen deutlich übertrieben erscheinen aber ich sage, das der Antrieb dadurch länger hält und die 10 min sind es mir wert)
An den Bremsen mache ich garnichts, weil man dadurch meistens nur was verschlimmbessert. Natürlich kontrolliere ich ab und an mal die Beläge.
Die Standrohre der Gabel werden trocken abgewischt, fertig.
Das Bike wird regelmäßig auf den Kopf gestellt und wenn ordentlich dimensioniertes Schmieröl in der Gabel ist, muss man da nichts dran rummachen :)
Die Gabel nehme ich aber mind. 2 mal im Jahr auseinander und check alles durch. Schaden tud es nicht und Spass bringts mir auch.
Dem Dämpfer schenk ich nicht viel Beachtung... die halten eh meist deutlich länger durch.
Großartig vom Dreck befreien tuh ich echt nur das nötigste... ist eh sofort wieder dreckig.
 
Putzen tue ich gar nicht.

Am Starrbike/Fully: alle 150-300km bzw. nach Regen rotierender Kettenwechsel (3 Ketten samt Kettenschloss). 1x im Jahr Bremse entlüften.

Fully: Nach der Ausfahrt die Dichtungen mit Spülie getränkten Lapen abwischen. Einfedern und nochmal trocken abwischen. 1x im Jahr Federgabel/Dämpfer Ölwechsel, Dichtungen.

Das wars :D
 
Mich würde interessieren mit was ihr die Kette saubermacht ?

Garnich :D
Mit Kettenreinigungsgeräten usw. spülste nur Schmirgelstaub in Deine Kette..
Aber wenn Du die durch Modder ziehst, kärchern :)
Motoröl und Vaseline- oder Fett mischen. Das mag die Kette :daumen:
Das Fett muss in den Gleitlagern der Kette drin sein, aussen ganz wenig. Sonst zieht das nur unnötig Dreck an.
http://www.fahrrad-workshop-sprockhoevel.de/Fahrrad-Putzen-Pflegen-Workshop.htm

Greetz :D
 
Mich würde interessieren mit was ihr die Kette saubermacht ?


ich sprühe die Kette mit Caramba Multiöl ein, reinige sie danach mit ner alten Zahnbürste und ziehe sie dann durch ein altes Handtuch. Funktioniert prima und die Kette sieht aus wie neu.

Weil es ja hier her passt:
Welches Fett eignet sich für die Sattelstütze am besten?
Ich hab hier drei zur Auswahl:
Castrol LMX
Silikonfett
Kupferpaste

Gruß Jens
 
Ich reinige mein Bike immer nach 2 bis 3 Ausfahrten (zu mehr bin ich zu faul). Ich spritze das Bike mit dem Schlauch gründlich ab, dann schäume ich es per Schwamm ordentlich mit Spüliwasser ein, lasse es ein paar Minuten wirken und dann wieder den Schlauch drauf. Schaltröllchen mit Schraubendreher sauber machen schadet auch nicht. An Gabel und Dämpfer mach ich gar nichts außer mit nem weichen Lappen trocken putzen (und ab und an mal ne halbe Stunde auf den Kopf stellen damit wieder genug Öl an die Schaumstoffringe kommt). Kette reinige ich mit ner Bürste vor, dann zieh ich sie ein paar mal mit nem Lappen voll WD40 ab. Wenn sie trocken ist Kettenöl drauf, einwirken lassen und noch mal mit nem Lappen abziehen.
An die beweglichen Teile der Schaltung kommt ab und an etwas Brunox.
Das wars.
 
Immerwieder putzig :D

chainclean08.jpg
 
Mich würde interessieren mit was ihr die Kette saubermacht ?

Mit Benzin, Lappen und einer Zahnbürste. Komplette Kette mit Benzin und Lappen säubern. Danach mit einen Magneten an die drehende Kette halten. Und letztendlich ölen. Alles in 15 min. Nicht wirklich viel, denn ich muß meine Kette alle 3 Monate wechseln ...:heul:
 
Hallo,
ich häng mich hier mal ran ...wenn ich darf ;)

Wie reinigt man am besten "innenliegende" Bereiche wie Lager oder Gewinde ?

Hab hier Einiges vom Bike auseinandergebaut bzw. abgeschraubt (Pedale, Kurbel-Arme etc.) und musste feststellen wie versüfft da alles ist.
Kein Wunder wenn man da jahrelang nicht rankommt :rolleyes:

Die Sachen werden ja vor der Montage üblicherweise eingefettet.
Das Fett ist natürlich inzwischen weg und alles ist schwarz und schmantig.

Einfach jetzt mit "Atlantic Radglanz" und Zahnbürste da alles durchschrubben ? Oder lieber einen "Entfetter" nehmen, und die Teile da komplett reinlegen ?

Mit Putztuch kommt man bei den Kurbelarme-Gewinden ja leider nicht rein.
Also kann man die Reste vom Reinigungsmittel auch nicht abwischen/rauswischen.
Könnte das beim neu-montieren und neu-einfetten sich dann vielleicht negativ auswirken?
 
Das wäre mit viel zu viel Aufwand , die Kette jedes mal so zu reinigen :lol:.
Wer von euch benutzt Fahrradreiniger wie Dr. Wack oder Muc-Off ?
Sind Kettenreinigungsgeräte sinnvoll ? Habe schon öfter gelesen , dass diese die 1. wichtige Schmierung ab Werk zerstören und so die Kette unbrauchbar machen ?
Benutzt jemand von euch spezielle Kettenreiniger , wie es sie zum Beispiel bei diversen Online Shops zu kaufen gibt ?
 
Das wäre mit viel zu viel Aufwand , die Kette jedes mal so zu reinigen :lol:.
Wer von euch benutzt Fahrradreiniger wie Dr. Wack oder Muc-Off ?
Sind Kettenreinigungsgeräte sinnvoll ? Habe schon öfter gelesen , dass diese die 1. wichtige Schmierung ab Werk zerstören und so die Kette unbrauchbar machen ?
Benutzt jemand von euch spezielle Kettenreiniger , wie es sie zum Beispiel bei diversen Online Shops zu kaufen gibt ?

1. Nein
2. Keine Ahnung
3. Nein

Fahrrad wird bei Bedarf mit dem Gartenschlauch abgespritzt und mit einem Schwamm gereinigt. Aber garantiert nicht nach jeder Ausfahrt.

Die Kette wird öfter mal gereinigt (Lappen, etc.) und leicht geölt (überschüssiges Öl wieder abgerieben).
 
Hallo,
Ich möchte einfach mal aus Interesse wissen was ihr so tut , um euer Schätzchen zu pflegen.
Macht ihr euer Bike nach jeder Ausfahrt richtig schön sauber oder wird es nur dreckig in den Ständer gestellt ?
cc: bisserl wasser gegen den matsch und dann dreckig in den ständer.

dh: bisserl wasser gegen den matsch und dann das vorderrad raus ;) gabelöl auf die standrohre und dreckig in den ständer.
 
Mit Gartenschlauch abspritzen. Kette durch nen Lappen und neu Ölen. Motoröl auf Dämpfer und Gabelrohr und paar mal einfedern. Restöl abreiben.
Schaltröllchen abputzen und WD40 auf Schaltung/Umwerfer und Sattelklemmung.

Danach dreckig in die Ecke.

Fertig
 
Ab und zu wird das Rad mit Gartenschlauch und Schwamm gereinigt. Standrohre der Gabel und Kolben des Dämpfers mit einem sauberen Tuch abwischen, fertig. Die Kette wird ab und zu durch einen öligen Lappen gezogen. Da ich eh alle 1000 km eine neue Kette draufmache bring die Pflege nicht allzu viel. Dadurch halten meine Ritzel und Kettenblätter wesentlich länger. Eine neue Kette für 15,- bringt mehr als die Kette mit teuren Pflegemitteln aufwändig zu pflegen.
Ansonsten fahren, fahren, fahren! :D
 
Putzen sucks!:kotz:

Im Sommer putz ich grundsätzlich nicht. Ich lege mein Augenmerk primär auf Dreckvermeidung als auf spätere intensive Reinigung. Also möglichst keine Pfützen/Schlammbecken durchfahren und bei nassen Bedingungen eben die bekannten Schlammtrails meiden. Das, was trotzdem am Rad klebt, kann dann auch dran bleiben. Zur Not mit einem groben Besen abfegen. Ab und an mal die Kette schmieren, das reicht.

Im Winter bekommt das Rad bei starker unvermeidlicher Verschmutzung gleich eine Dusche mit dem Gartenschlauch und nem Handfeger als weiche Bürste. Evtl. noch mit einer Wurzelbürste über die Kette/Kassette, fertig. Kette danach mit Caramba vor Rost schützen und vor der nächsten Tour kurz nachölen, das wars.
Die Lefty an meinem CD benötigt eh keine Wartung und die Lyrik im LV hat seit Beginn ihres Lebens im Mai auch noch keinerlei Zuwendung erhalten.

Ich weiß nicht, mir gehen bis in die letzte Ecke wie geleckt aussehende Showroomshine-Bikes gegen den Strich. Möglichst noch viel Weiß dran, damit man auch sieht wie neu das Rad doch ist.
Nee danke, das ist ein Gebrauchsgegenstand und so wird er auch behandelt, egal ob das Teil 500 oder 5000 Teuro gekostet hat.

Zitat aus nem anderen Putzthread:
"mein Rad ist genau 2 Mal sauber: einmal wenn ich es kaufe, einmal wenn ich es verkaufe"
Dem ist nichts hinzuzufügen.;)
 
Ich verwende öfters den Muc-off Reiniger(ist im 5L Kanister günstiger) oder auch den Dynamic Reiniger. Geht wirklich gut, der löst den Dreck/Schlamm super ab und muss nur abgespült werden.
Das muss aber jeder für sich wissen, ich habe halt eine relativ auffällige/einmalige Pulverbeschichtung und die soll man dann auch sehen.
 
Zurück
Oben Unten