Wie sind GT Räder?!

Registriert
2. Mai 2004
Reaktionspunkte
0
Ort
Agglo Basel
Helas ihr Freunde des Zweiradsportes :D
Hab so eine allgemeine Frage:
Wie sind GT Räder so zum Fahren?! Bringen sie es auch in härteren Passagen?
Seit brutal kritisch!
Ich sah nämlich letzte Woche das Bike meiner Träume. Ein GT mit Scheibenbremsen und Shimano Komponenten für 1000 Sfr. (Für die Deutschen unter euch, ca. 750 Euro) Und bevor ich mit voller Geldbörse in den Laden renne wollte ich nachfragen ob das Geld auch gut angelegt ist.
Vielen Dank für eure Statements!
Sportliche Grüsse schönwetterbiker
 
Hi!

In diesem Forum sind die meisten natürlich eher befangen und von GT recht begeistert - deshalb tummeln wir uns ja hier :D

Ich sage mal so: GT war mal als Marke in Deutschland schon einmal erfolgreicher als heute und hat sicher durch die internen Querelen und wiederholte Verkäufe der Marke etwas an Image eingebüßt. Bezeichnend ist aber, dass neben den unbestritten hervorragenden Neuentwicklungen (I-Drive etc.) der Name GT vor allem immer noch für saustabile Bikes steht. Sicher: Du bekommst - wenn du die reinen Listenpreise vergleichst - besser ausgestattete Bikes zu günstigeren Preisen. Aber: Es gibt wohl kaum Marken, von denen noch so viele ältere und teilweise sehr alte Bikes immer noch auf den Trials unterwegs sind. Die Rahmen von GT gehören immer noch zu den haltbarsten und sind von der Geometrie her (Hardtails) nicht umsonst unendlich oft kopiert worden.
Viele hier im Forum haben diverse GT-Bikes - und möchten wohl keines davon missen. Meine ältesten GT-Rahmen sind von 1989 und permanent im Einsatz :i2:

Wie gesagt, ich bin schon befangen, aber so eine Affinität zu einer Marke beruht ja auf den Erfahrungen mit den Produkten. Wären die Mist, gäbe es hier kaum so viele GT-Fans!

P.S. Welches Modell hast du dir denn ausgesucht???
 
Hi Kingmoe

Ich würde ein GT Avalanche 1.0 Disc nehmen. Für meinen Geschmack genau das richtige. Ich fahre schon um die 40-50 Kilometer in der Woche, leider sind meine finanziellen Mittel ein wenig begrenzt darum die Wahl. Was mich eben ein wenig skeptisch gemacht hat, ist der Preis. Den das Bike steht in einem grossen Sportgeschäft zum Verkauf, die auch Bikes produzieren, die nicht unbedingt für ihre Rahmenstabilität bekannt sind. Aber das es sich ja nicht um die "eine" Marke handelt kann ich ja beruhigt sein. :D
Nun noch ein Frage: Mit was bremst du lieber, V-Brakes oder Scheibenbremsen?
Und wenn Disc's: Hydraulisch oder per Stahlkabel?
Sportliche Grüsse schonwetterbiker
 
schönwetterbike schrieb:
Ich würde ein GT Avalanche 1.0 Disc nehmen. Für meinen Geschmack genau das richtige. Ich fahre schon um die 40-50 Kilometer in der Woche, leider sind meine finanziellen Mittel ein wenig begrenzt darum die Wahl.

Ein solides Mittelklasse-Bike, dessen guter Rahmen eine perfekte Basis für laaaange Bike-Freude ist. Die Deore-Komponenten sind funktionell völlig ausreichend. Später kann man ja die Verschleißteile nach und nach gegen höherwertige auswechseln - wenn man meint, das müsste sein oder alles etwas leichter werden soll.

schönwetterbike schrieb:
Nun noch ein Frage: Mit was bremst du lieber, V-Brakes oder Scheibenbremsen? Und wenn Disc's: Hydraulisch oder per Stahlkabel?

Leider sind beim Avalanche 1.0 die Discs nur mechanisch (mit Bowdenzug). Entweder V-Brakes oder gleich hydraulische Scheibenbremsen. Das hängt aber stark vom Einsatzbereich ab und bei welchem Wetter du unterwegs bist. Scheibenbremsen machen dann Sinn, wenn du oft lange Bergab-Passagen fährst (bessere Dosierung und weniger benötigte Handkraft = weniger ermüdend) oder viel bei Regen unsterwegs bist, da packen sie besser, als Felgenbremsen. Aber: Auch bei den Scheibenbremsen gibt es große Unterschiede. Mir hat bisher eine V-Brake oder meine Magura HS22 bzw. HS33 immer gereicht. Letztere beiden sind absolute Sorglos-Bremsen.
V-Brake-Tipp: Avid SD7!
 
hallo,
scheibenbremsen sind v-brakes nach meiner erfahrung nur in den höheren preisklassen und bei nässe überlegen. eine v-brake ist wesentlich wartungsärmer, leichter und blockiert bei schönem wetter jederzeit mit dem zeigefinger alleine die räder - und bei ner v-brake kannst du alles selber reparieren oder beliebig austauschen - bei scheibenbremsen muss alles zueinander passen und wenn die dinger nicht peniebelst montiert sind machen sie ständig probleme. die magura felgenbremsen sind sehr auch sehr gut, machen aber auch öfter mal probleme mit undichtigkeiten gemauso wie scheibenbremsen - scheibenbremsen mit seilzug stehen nicht zur diskussion, ihnen ist jede gute v-brake überlegen. mein tip: guck dir in der preisklasse die du suchst räder mit gutem preis/leistungsverhältnis wie cube oder radeon(www.bike-discount.de) an die haben in tests ständig die besten ergebnisse-nen tollen kultrahmen der lohnt weiter aufgerüstet zu werden kriegst du auch bei den markenherstellen mit wesentlich schlechteren komponenten nicht. und wenn du noch soo viel ahnung hast, achte auf jeden fall auf die richtige rahmengrösse, die ist wichtiger als alles andere ;)
 
ups, hätte ich mir im groben sparen können, da moi schan das wesntlich getextet hat während ich schrieb :rolleyes:
 
Noch ein (ganz unbefangener) Nachtrag zum Rahmendesign:

Ich habe im direkten Vergleich zu Bikes mit "normalen" Hinterbauten eine (meist deutlich) höhere Steifigkeit festgestellt.
 
hmmm.. mittlerweile gibt es einige mechanische scheibenbremsen die sehr gut funktioneren... bin mal ne deore probe gefahren und war dann doch recht überrascht.. und im nasse natürlich ein klarer vorteil... aber weiß nicht wie anfällig die teile sind...

mit dem bike machst du keinen fehler.. wie kingmoe schon gesagt hat... der rahmen ist eine super basis.. und die teile kann man dann je höher der anspruch wird problem austauschen...
 
Ob Scheibe oder V-Brakes kommt ausf den Einsatz an. Meine Erfahrung ist, dass die Scheiben zwar nicht besser bremsen, aber der Verschleiss ist geringer. Wenn Du viel im "Dreck" unterwegs bist, machst Du Dir mit V-Brakes die Felgen schnell zur Sau. Und das ist dann keineswegs billiger, als gleich ne Scheibenbremsanlage.
Wie gesagt: Meine Erfahrung.
 
Chaka-Checka schrieb:
hmmm.. mittlerweile gibt es einige mechanische scheibenbremsen die sehr gut funktioneren... bin mal ne deore probe gefahren und war dann doch recht überrascht.. und im nasse natürlich ein klarer vorteil... aber weiß nicht wie anfällig die teile sind...

mit dem bike machst du keinen fehler.. wie kingmoe schon gesagt hat... der rahmen ist eine super basis.. und die teile kann man dann je höher der anspruch wird problem austauschen...


omg, ich hatte die mech. deore an meinem bike!!!der albtraum schlecht hin!!naja ich hab jetzt auf Hayes HFX 9 umgerüstet!!!und erhoffe mir eine verbesserung ^^!
fat_toni
 
Fat_Toni schrieb:
omg, ich hatte die mech. deore an meinem bike!!!der albtraum schlecht hin!!naja ich hab jetzt auf Hayes HFX 9 umgerüstet!!!und erhoffe mir eine verbesserung ^^!
fat_toni

schlecht eingestellt?
oder auf dauer probleme gemacht?
bin die deore halt nur so'n bisl probegefahren und war überrascht wie sie zieht.. klar kommt sie nicht gegen ne hydraulische an...
 
Bisher hatte ich eine hydraulische Deore und freue mich, dass mein Radel morgen mit ordentlichen Bremsen aus der Werkstatt kommt. Solange es nicht allzu steil bergab geht, hält sie ja durch. Für mich ist sie einfach zu schwach. Und ich bin weisgott kein Profibiker...
 
Danke für die vielen Statements. Habe das Bike nochmals gründlich unter die Lupe genommen, dabei sind mir einige Details aufgefallen, die für den niedrigen Preis verantwortlich sind. So zum Beispiel eine ziemlich mickrige Federgabel :mad: (Stahlfeder und Elastomer :spinner: ) oder ein schlimmer Lenker.
Naja fahre mittlerweile mit dem Kona meines Bruders und bin super zufrieden. :D
 
Zurück
Oben Unten