Winterpokal im Thüringer Wald/Harz/Kyffhäuser

Dieses Thema im Forum "Thüringer Wald, Harz und Kyffhäuser" wurde erstellt von ohmtroll, 20. November 2012.

Willkommen! Registriere dich jetzt in der größten Mountainbike-Community Europas! Anmeldung und Nutzung sind kostenlos, die Anmeldung dauert nur ein paar Sekunden.
  1. ohmtroll

    ohmtroll Rotznase

    Dabei seit
    09/2004
    Im Nachbar-Forum Sachsen-Anhalt gibts den Threadtitel schon, also ist er vielleicht auch hier von Nutzen für alles, was nicht woanders rein passt im Winterhalbjahr.

    Drückt zb. einfach einmal auf Eure Handyknipse während Eurer Winterpokalrunde!

    Da wegen der wassergrauen Nebelsuppe schon seit Tagen die Temperaturen an einer Hand abzählbar sind, musste ich heute mal nachsehen, wo die Sonne ist.
    Es gibt sie bei uns auch noch: In den Bleicheröder Bergen oberhalb 400m ... z.b. ...

    [​IMG]

    Ich mag längere Mittagspausen :daumen:
  2. MTB-News.de Anzeige

  3. Udo1

    Udo1

    Dabei seit
    02/2004
    Bei uns in Sachsen-Anhalt kam die Sonne überhaupt nicht raus:mad:, als wir neue Wege am Geiseltalsee suchten und auch fanden:daumen:.
  4. ohmtroll

    ohmtroll Rotznase

    Dabei seit
    09/2004
    Nu, wenn keiner was hat, dann mach ich kurz weiter.

    Heute habe ich zwecks Aufbrezeln meiner Jahreskilometer den Dackelschneider aus dem Stall geschoben. Ziel war der Nullpunkt oberhalb Zorge.

    Unterwegs am Radweg zwischen Bad Sachsa und Wieda gab es diese frischgrünen Bryophyten zu bewundern:
    [​IMG]

    Am Nullpunkt auf 600m Höhe war praktisch null los ...
    [​IMG]

    Die folgende kurze Abfahrt durchs Tal nach Zorge hinunter war sehr frisch.
    Wärmer wurde es wieder im Harzvorland. Unterhalb des Brockenblicks (bei Epschenrode) habe ich noch einmal die Knipse herausgeholt.
    [​IMG]

    Also traut Euch, ein Bild reicht. :daumen:
    Zuletzt bearbeitet: 22. November 2012
  5. harzholgi

    harzholgi Bilder pflastern seinen Weg

    Dabei seit
    04/2007
    Hallo,

    schöner Threat, man kann mal sehen, wo sich die anderen so abquälen :lol:

    Hier noch was vom vergangenen WE:

    [​IMG]

    Zum Glück habe ich an der Magdeburger Hütte einen Statisten gefunden.
    Manchmal ist auch ein Wanderer zu was nütze :daumen:
    Ohne den wäre das Bild nur halb so schön.....


    [​IMG]
    Kleiner Hinweis!


    [​IMG]
    Ein bekannter Berg von Torfhaus aus:)

    [​IMG]
    Am Sonntag war das Wetter eigentlich unbrauchbar.....
    Die Knollenbaude war aber trotzdem knüppeldicke voll.


    Holgi
  6. _torsten_

    _torsten_ Tourenplaner

    Dabei seit
    01/2005
    Ich war heute auf ´ner kleinen Runde unterwegs.

    Dabei ist mir dieses Naturdenkmal aufgefallen.
    [​IMG]
    Es steht auf dem Friedhof von Urbich und sieht so
    [​IMG]
    von hinten aus.

    In Linderbach fahre ich öfter an diesem Bäumchen vorbei. Heute hatte ich die Knipse mit:
    [​IMG]
    Man beachte die liebevoll gestaltete Mauer:
    [​IMG]

    Das
    [​IMG]
    ist keine Gottesanbeterin sondern eine Giraffe
    [​IMG]
    und steht auf dem neuen Kreisverkehr in Erfurt.
  7. _torsten_

    _torsten_ Tourenplaner

    Dabei seit
    01/2005
    Kleine Herbstwanderung bei Eisenach
    [​IMG]
  8. Sandhase

    Sandhase

    Dabei seit
    07/2012
    [​IMG]Waren heute auch mal wieder für den WP unterwegs,

    Ausgrabungsstätte Feldmark Scharzfeld,
    [​IMG]

    Beberteich Barbis,

    [​IMG]
    [​IMG]
    Westersteine Bartolfelde,

    [​IMG]

    Auf dem Barbiser Kopf, mit Blick in Richtung Hans-Kühnen-Burg,

    [​IMG]

    Rhumequelle,


    [​IMG]

    Auf dem Ochsenberg,

    [​IMG]

    Eingang Herzberger Welfenschloss,

    [​IMG]

    im Innenhof,

    [​IMG]

    Gruß Martin
    [​IMG]
  9. Justy1987

    Justy1987 newbie

    Dabei seit
    04/2009
    Ich habe heute auch mal eine kleine Runde gedreht. Das Wetter war zwar nicht so gut wie gemeldet, aber völlig ok.

    [​IMG]
  10. Kasebi

    Kasebi Kampfkatze

    Dabei seit
    02/2008
    So schön es ist das es diesen Thread jetzt giebt schränkt der Titel doch etwas ein. Ich war heute auch im Thüringischen unterwegs. Nur liegt das Thüringer Holzland eben nicht im Thüringer Wald, im Kyffhäuser oder Harz. Das soll mich aber nicht davon abhalten auch mal hier ein Bild reinzusetzen.
    [​IMG]
    Dieser Himmel würde doch ganz gut zu den ganzen Weltuntergangszenarien im Dezember passen. :eek: Leider einen Monat zu früh. :p


    Aufgenommen bei Crossen Heute gegen 17:00

    Also bis dann
    Kasebi
  11. harzholgi

    harzholgi Bilder pflastern seinen Weg

    Dabei seit
    04/2007
    Hallo,

    ich hatte am Freitag auch in der Firma eine Auszeit nehmen müssen,
    weil ich total erkältet war.

    Heute bin ich trotz ausklingender Rüsselseuche auf meine 43-km-Runde gestartet und unmittelbar danach in die Badewanne gestiegen.
    Ich denke ich komme durch :D

    [​IMG]
    Letzte Woche war es hier güter :cool:

    [​IMG]
    Am Ende wurde es doch noch schön :)

    Holgi
  12. _torsten_

    _torsten_ Tourenplaner

    Dabei seit
    01/2005
    Ich denke mal, der TE wird damit einverstanden sein. :daumen:

    Ich denke, wir halten es wie im Titel dieses Lokalforums:
  13. _torsten_

    _torsten_ Tourenplaner

    Dabei seit
    01/2005
    Ich glaube, hier muss ich doch mal hin radeln ... öhm hoch radeln. ;)
  14. harzholgi

    harzholgi Bilder pflastern seinen Weg

    Dabei seit
    04/2007
    Hallo,

    aber Achtung! Aufpassen: :eek:
    [​IMG]

    Holgi
  15. ohmtroll

    ohmtroll Rotznase

    Dabei seit
    09/2004
    Jou das sieht doch alles recht interessant aus ... wo ihr euch so rumtreibt :D

    Mein Plan war beim Musik hören "Dremmeln" und weiter Kilometer aufbrezeln.
    Interpreten-Song-Auswahl (interessant? zb. für Axel) :daumen: :
    [nomedia="http://www.youtube.com/watch?v=dVz7p0BZzx4"]Opeth Face of melinda live 2006 ( Roundhouse tapes) - YouTube[/nomedia],
    [nomedia="http://www.youtube.com/watch?v=PqHczs8DnSQ"]Opeth - White Cluster - YouTube[/nomedia],
    [nomedia="http://www.youtube.com/watch?v=sRYNYb30nxU"]The Darkness - I Believe In A Thing Called Love - YouTube[/nomedia],
    [nomedia="http://www.youtube.com/watch?v=XP8G3sFk08I"]Insomnium - In The Groves Of Death + Lyrics - YouTube[/nomedia].
    Beim letzten Titel strampelte ich in diese Himmelsrichtung:

    [​IMG]

    Das passte.
    Zuletzt bearbeitet: 26. November 2012
  16. Kasebi

    Kasebi Kampfkatze

    Dabei seit
    02/2008
  17. ChurchAngel

    ChurchAngel Mecki aus Kirchengel

    Dabei seit
    01/2006
    Hier nun auch mein Beitrag zur Galerie der Bilder.

    Ein Ausflug zum neu gebauten Radweg in der Nähe von Hohenebra

    [​IMG]

    Über Sinn und Unsinn solch einer Baumaßnahme lässt sich (ich hoffe) bekanntlicherweise streiten. Sei es die Ebnung auf dem baumlosen Feld zwischen Oberspier und Hohenebra oder die Waldrodungsmaßnahme an der B4 in Richtung Possen, den überschaubaren Kosten von 6 Mill € oder den zu erwartenden 100000en Radlern auf diesem Weg.

    Das zweite Bild zeigt ein Kunstwerk an der B4 in der Nähe von Westerengel.

    [​IMG]
    Zuletzt bearbeitet: 29. November 2012
  18. ohmtroll

    ohmtroll Rotznase

    Dabei seit
    09/2004
    Die Streckenführung hat mich auch gewundert. Zumal die Straße nach Oberspier kaum befahren ist und außerdem ab Bahnhof Hohenebra ein asphaltierter Weg rüber in Richtung Possen zur B4 geht. Ab B4 folgt ja der Plattenweg. So what?
    Für meine Begriffe wäre es viel wichtiger gewesen, von Westerengel/Oberspier an der B4 in Richtung Sondershausen den Radweg fortzuführen (!)
    Der Radweg (Unstrut-Werra?) von Mühlhausen nach Schlotheim ist schön gemacht. Fehlt die Verbindung Schlotheim - Ebeleben.
    Dort gibts ja noch den alten Bahndamm, aber ich habe in Ebeleben Waggons drauf gesehen. Und weiter nach Gundersleben (-Thalebra).

    P.S. Bild Nr2 = Porträt? :daumen:
    Zuletzt bearbeitet: 30. November 2012
  19. ChurchAngel

    ChurchAngel Mecki aus Kirchengel

    Dabei seit
    01/2006
    Tja ...das mit dem Männchen kann ich leider auch nicht so richtig interpretieren. Sieht aber "ungewöhnlich" aus.

    Zum Radweg ....
    Da bin ich letztens mal mit der Conni auf Erkundung gewesen und da waren wir bei schönsten Spätherbstwetter bis Grabe unterwegs. Dort gibt es eine hervorragende Einkehrmöglichkeit für Fahrradfahrer am Hotel.
    Auf dem Weg von Ebeleben bis Schlotheim gibt es auf dem ehemaligen Bahndam schon diverse Baumaßnahmen. Bei Rockensußra war das schon ziemlich fortgeschritten und wir sind darauf gefahren.
    Bis Ebeleben gibt es nur waage Vermutungen und ich habe interpretiert, das späterer Weg hier abzweigt

    http://www.openstreetmap.org/?lat=51.30379468202591&lon=10.766327977180481&zoom=18

    von oder in Richtung Ebeleben. Dort befindet sich jetzt schon ein "riesiges Hinweisschild" auf dem Radweg RuS (RundumSondershausen). Der Weg verläuft aber völlig gerade und das betreffende Hinweisschild macht für den Rus keinen Sinn.

    Ich mach mal davon ein Bild.

    PS - Die nächste Familienradtour ist schon gebucht für 2013 und wir können Reklame machen in Battern, Erfurt und Churchangel.
  20. Sandhase

    Sandhase

    Dabei seit
    07/2012
    Passend zum " WINTERpokal", kleine Runde Clausthal-Altenau-Clausthal,

    Okertalsperre

    [​IMG]

    Anstieg aus dem Kellwassertal

    [​IMG]

    Schutzhütte Förster-Ludwig-Platz

    [​IMG]

    Dammhaus, mit Typischem "Harzer-Reizklima"

    [​IMG]

    Gruß Martin
  21. harzholgi

    harzholgi Bilder pflastern seinen Weg

    Dabei seit
    04/2007
    Hallo,

    ja, jetzt kann man von Winterpokal sprechen :daumen:
    Minus 2 Grad (nach dem Thermometer an der HKB)
    Alles war überzogen mit einer Eisschicht :D

    [​IMG]

    [​IMG]

    [​IMG]

    [​IMG]

    [​IMG]

    [​IMG]

    [​IMG]

    Holgi
  22. Sandhase

    Sandhase

    Dabei seit
    07/2012
    Herzberg Papenberg, mit Blick ins Zielgebiet,

    [​IMG]

    Wegekreutz Großerstern,

    [​IMG]

    Großer Knollen,

    [​IMG]


    wieder Zuhause,

    [​IMG]


    Gruß Martin
  23. Justy1987

    Justy1987 newbie

    Dabei seit
    04/2009
    Um den Kater loszuwerden habe ich auch eine kleine Runde gedreht heute.

    [​IMG]

    Das Eis unter dem Schnee war teilweise echt fies, dafür hat es dann bergab auf dem zugeschneiten Trail einen riesen Spaß gemacht. Die Reaktionen der Leute sind auch immer Klasse :D

    [​IMG]

    Gruß Sebastian
  24. harzholgi

    harzholgi Bilder pflastern seinen Weg

    Dabei seit
    04/2007
    Hallo,

    Martins Spuren waren nur noch ganz oben rudimentär sichtbar :D

    [​IMG]

    [​IMG]

    Ich war erst gegen 15.30 oben und daher im Dunklen wieder zuhause.
    Ich bin über Schießstand Sieber hoch und wieder runter.
    Meine Manpower hat berghoch immer gerade gereicht, nicht im Schnee
    steckenzubleiben. Irgendwie habe ich dann doch geschafft :cool:

    Holgi
  25. Sandhase

    Sandhase

    Dabei seit
    07/2012
    So sah es heute bei uns aus,

    [​IMG]

    [​IMG]

    [​IMG]

    [​IMG]

    [​IMG]

    Gruß Martin
  26. ohmtroll

    ohmtroll Rotznase

    Dabei seit
    09/2004
    Wenn man Auebiker ist, kann man im Winterpokal eigene Verpflegungszonen nutzen:

    [​IMG]

    :D:daumen:
    Zuletzt bearbeitet: 3. Dezember 2012