Wo bin ich? Bilderrätsel Oberbayern

Kann es sein, dass sich die Brücke nicht in Oberbayern, sondern in der Oberpfalz befindet?
Müsste irgendwo zwischen Plankstetten und Beilngries sein.
 
Die Antwort von @pristo ist schon recht gut, wobei aber bemerkt werden muss:

Der Standort ist noch in Oberbayern und wenn man auf Korinthenkacker macht, könnte man "zwischen Plankstetten und Beilngries" auch als nicht ganz richtig bezeichnen ...
 
Meine Frage deshalb, weil der alte Kanal doch kurz nach Plankstetten aufhört und dort dann erst Oberbayern beginnt. Aber so supergut kenne ich mich dann dort auch nicht aus.
 
Meine Frage deshalb, weil der alte Kanal doch kurz nach Plankstetten aufhört und dort dann erst Oberbayern beginnt.

Der alte Kanal oder Ludwig-Donau-Main-Kanal ist auf seiner Trasse von Kelheim nach Bamberg in unterschiedlichen Unterhaltungszuständen. Zwischen Kelheim und Dietfurt, ist der alte Kanal großteils vom neuen Kanal überbaut, es gibt aber noch ein paar Schleusen und Bauwerke und Altarme.

Zwischen Dietfurt und Beilngries hatte der alte Kanal interessanterweise eine sehr ähnliche Trassenführung nämlich durch das Ottmaringer Tal. Nahe Beilngries war die Trassenführung des alten Kanals wenige 10 m weiter nördlich und auch einige m höher. Allerdings ist der Kanal dort nur mehr stellenweise als Graben erkennbar.

Von Beilngries schwenken alter und neuer Kanal nach Norden, der alte Kanal liegt auch hier etwas höher und weiter östlich. Sehenswert ist z.B. der alte Hafen in Beilngries, auch trocken aber es steht z.B. noch einer der bekannten Kräne dort. Wer auf der B299 nach Berching fährt, kommt daran vorbei.

Von Beilngries bis etwas südlich von Plankstetten ist der Kanal meist noch als zugewachsener Graben sichtbar. Erst ab dort ist der Kanal wieder wasserführend und diese Stelle liegt tatsächlich schon knapp in der Oberpfalz, Landkreis NM. Der Bereich der Trasse des alten Kanal, der in Oberbayern liegt, erstreckt sich (in Richtung Kelheim) von hier bis etwa westlich Ottmaring (gehört zu Dietfurt, damit auch noch/wieder Oberpfalz) und dürfte um die 10 km lang sein.

Der wasserführende Teil reicht von Plankstetten bis südlich von Nürnberg und ist mit dem Rad ein schönes Ausflugsziel. In diesem Bereich bemühen sich die Wasserwirtschaftsämter auch intensiver um eine Erhaltung als Bau- und Industriedenkmal.
 
Wo ist das?
IMG_1924 - Kopie.JPG
 
Ach genau, danke für den Hinweis, dann etwas Nahe liegendes, ich hoffe lösbar.
IMG_20240118_222408.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
An dem Kreuz sind bestimmt schon etliche im Winter hier vorbei gekommen. Früher mal mehr, die letzten Jahre ist es dort ruhiger geworden, nachdem der Hüttenwirt im Winter nicht öffnet.
 
🤫 Da ist es tatsächlich die letzten Jahre deutlich ruhiger geworden mit Rodlern. Dafür deutlich mehr Tourengeher. Das war früher mal sowas wie ein Geheimtipp...

Soo, dann mach ich mal weiter. Hab laaaange gesucht, bis ich was gefunden habe, was nichts mit Skitouren zu tun hat... 8-)
Wo steht dieses Kreuz?
DSC_5080.JPG
 
Das Kreuz lehnt an einem Fahrrad. Ich hoffe, es ist nicht dein Fahrrad, denn du kannst es ja nicht wegnehmen, sonst fällt das Kreuz bestimmt um.
 
Zurück
Oben Unten