Renn.Schnecke
im Zuckersandsee
Bedeistert (copyright alles-fahrer)
Ein Wochenendausflug im April 2017 in Niedersachsen
.... im Deister mit den Deisterfreunden ....
Ein Wochenendausflug im April 2017 in Niedersachsen
.... im Deister mit den Deisterfreunden ....
Es ist Sonnabendmittag, der Nieselregen macht sich auf der Autoscheibe breit, mir ist kalt und ein wenig übel... und schlechte Laune hab ich auch.
Irgendwie war das doch alles ganz anders geplant? Wollten wir nicht schon seit vier Tagen Spaß, Spaß, Spaß auf den Bikes haben statt zu malochen? Wollten wir nicht in den Süden (nach Rabenberg... zum/in den Trailpark) statt in den Westen fahren? Wollten wir nicht im Auto campieren, statt ein Zimmer zu mieten? Wollten wir nicht zu zweit statt zu dritt sein?
Aber erstens kommt es anders und zweitens als man denkt.
Und ich sach Euch! Zum Glück! Zum Trailglück! Zum verlängerten Wochenende-Trip-Glück-Ausflug! Sehet und staunet und leset weiter.
Also:
Wir sind jetzt zu dritt, Kharma, alles-fahrer, meine Wenigkeit, in Barsinghausen. Beim Naturfreundehaus, um genau zu sein. Diiiiirekt am Deister. Dem Standortwähler sei Dank, denn ein kleiner Waldspaziergang entlang des Bullerbachtals samt sich doch ein wenig rausguckenden Sonnenstrählchen später, ist meine Laune besser.
... schon besser...
----
Der Deister. Alles-fahrer hatte die Gegend als Ziel vorgeschlagen. Ich hatte damals zu meinen Hamburger Zeiten *hö-hö-hö* mal davon gehört. Kharma sagte es gar nichts. Alles-fahrer erzählt irgendwas von bikeparkähnlichen Zuständen. Ich bereite mich auf Touren in einem kleinen Gebirge vor... Auf alle Fälle liegt diese Erhebung bei Hannover. Und was wir vorfanden, überraschte und überraschte und überraschte uns in vielerlei Hinsicht. Und zwar äuuußerst positiv.
----
Ruff uff die Räder und Richtung Deisterfreunde-Buddelaktion. Denn mit denen sind die Jungs verabredet. Alles-fahrer hat Getränke für jene in Aussicht gestellt. Ähm, ja, den Kasten müssen wir noch besorgen....
Jammerlappen beschreibt mir den Standort am Telefon...
und zwar nach meinem Bitten OHNE den Hinweis aufs Internet... und OHNE Whats App anzuwerfen... einfach nur eine Wegbeschreibung in Worten...
... und ich übernehm dann grad mal eben die Führung.
Vom blauen Pfeil links oben zu dem anderen Pfeil wollen wir.
Es geht auf auch schon sehr schnieken Wander- und "normalen" Fahrwegen immer am Deisterrand entlang.
Wie cool! Vor einer Minute noch da unten, wo Ihr das schwarze Auto seht, losgedackelt und schon so weit oben und ... äh, ja, auch schon das erste Mal abgestiegen.
Zum Glück stehen hier fast alle naselang Übersichtskarten. Da kann ja nix schief gehen. ^^
Nur das mit den Getränken, das hab ich noch nicht so drauf. Kann ja keiner ahnen, dass Barsinghausen voller Kaufhallen ist und in Wennigsen (Mark) nix. Und während jemand dann doch endlich Trails, Trails, Trails will und andere noch bis Wennigsen zum Konsum gefahren wären, wurde die Sache mit den Getränke dann doch verschoben schuldig....*oops*
Nach über ner Stunde Fahr- und Diskutierzeit waren wir denn endlich bei zaahlreich buddelnden Menschen aller Altersklassen angelangt. Hier ist ja was los... O.O
Äähm... mir sind das zu viele Menschen. Und das "Die Berliner sind da!!" kann ja eh nicht mir gelten. ^^ *Insider*
Ich überlass das Soziale den Männern...
Ja ja, geh mal hallo sagen.
Ui, da hat ja einer sogar sein Auto beklebt!
...und kundschafte schon mal bissl die Gegend aus. ^^ Es geht steiiiil bergauf. -- Siedeheiß fällt mir ein, dass ich ja ne Trekkingradkassette montiert hab. Hups. Na ja, bissl wandern kann man ja auch mal....
Zur Belohnung gings dann das letzte Viertel (so ungefähr) den Ladies Trails runter.
Ladies Trail: Ein offizieller Spaßtrail mit Anliegern und Drops und Wurzeln und - total fetzig. ^^ Fängt ja schon mal gut an.
Alle fleißig am Buddeln.. Im Vordergrund der Jammerlappen. Noch ahnt er nix von unserem Telefonterroranschlag.
Wir lassen alles-fahrer gleich da und folgen jammerlappens Instruktionen, um einen Trail zu finden (keine Ahnung, welchen Namen der hat... hier haben nämlich (fast?) alle Trails Namen bekommen...). Wir zirkeln die Rodelbahn hoch, gucken hier und gucken da und - ja! Da geht ein Pfad in den Wald.
Ab die Post!
Wrrummm, tzzzzzzooouuuhhh, wrapwrapwrap, jippiiiiiie, juhuuuuuu! Woah, was das denn hier? Ist ja unglaublich!
Ich fass mich jetzt mal kurz: Es war einfach super!
Wir haben zwar auch Fotos von den Trails gemacht und auch mit uns drauf, aber natüüüürlich kommt es nicht so rüber, wie es tatsächlich war. Also lass ich die Fotos wech...
Na gut... wenn ich schon mal in der Luft bin, dann doch zumindest das Foto:
Und für einen kleinen Einblick diss noch:
Und so sieht das im Deister an den offiziellen, markierten MTB-Strecken aus:
Donnerlüttchen!
Und das ist der Einstieg zum Ladies Trail.
Fahren wir aber jetzt noch nicht. (An dem waren wir ja als erstes... bei der Buddelaktion halt - und wir werden ihn fast nicht schaffen zu fahren, weil wir in den nächsten anderthalb Tagen so, so, so, so viele coole andere Trails noch unter die Stollen nehmen werden.. Aber noch ahnen wir das nicht...)
Jammerlappen wird weiter von uns terrorisiert, äh, telefonisiert. Wo geht's jetzt eigentlich nochmal zum Ü30? Erklär mal bitte. Und zwar OHNE Internet.
Und hier noch ein Ausschnittchen des Ü30:
Der fetzt auch sowas von!
Noch sind wir ja zu zweit unterwegs und während wir wieder auf die 300 oder 400 m ü. NN kurbeln, darf ich auch mal anhalten und mich umgucken...
Und da wir ja im Naturfreundehaus untergebracht sind, gibts auch Naturfreunde-Fotos.
Also bisher ist es einfach oberklasse. Die schlechte Laune ist begraben, Rabenberg schon fast vergessen... Könnte es hier besser sein als im Erzgebirge?...
Wir sind wieder hoch gekurbelt, wieder auf dem Kammweg, Kharma quetscht wieder jammerlappen über den nächsten Trail aus... *Danke, @jammerlappen , für Deine Geduld und Zuvorkommenheit!!* Es wird die Rakete.
Und da fliegt sie auch schon:
Die Rakete ist auch wieder richtig abwechslungsreich, acuh steil und mit nem kleinen Rock Garden und Sprüngen nem Brückchen und Flow und Wurzeln und... und eeewig lang für uns "114 m ist das höchste der Gefühle"-Flachländer.
Das war's erstmal für heute...
Unser "Heimweg":
Ja mei, ist denn nächste Woche schon Ostern?
Ein einfach toller Trailtag geht dem Ende zu. Sogar die letzten Meter zur Unterkunft sind einfach nur spaßig.
Ohne Kloß nichts los:
Und jetzt schnell noch Verpflegung für morgen besorgt und ab ins kuschlige Bettchen. Morgen wird die Sonne scheinen und es könnte ein langer Tag mit vielen Höhenmetern werden. Wir dürfen uns nämlich einer Gruppe anschließen und uns den Westdeister mit den etwas natürlich gehalteneren Trails zeigen lassen.
Der alles-fahrer ist der Einladung zur jährlichen Vereinssammlung gefolgt (und wird erst des Nächtens zurück sein). Danke!!! für die Einladung, Deisterfreunde.
Aber mir war das leider doch etwas viel.... *außerdem will ich ja morgen in aller Frühe mit der Sonne wieder auf den Berch rauf*
Wie es weitergeht, werdet Ihr, geneigte Leser, erfahren... allerdings erst in ein paar Tagen... Dieser Bericht ist unter einigermaßen großen Zeitdruck entstanden *ich hoffe, es fiel nicht auf*. Wir können nämlich morgen in den Urlaub fahren. Drei Mal dürft Ihr raten, wohin es geht.
Tatsächlich wollten wir woanders hin, aber das Wetter meint, wir sollten uns nochmal bedeistern lassen. *jiiiiipppiiiiiieee*
Fortsetzung folgt (in zweierlei Hinsicht ^^)...