Wollte nur Kette wechseln...

Registriert
5. August 2012
Reaktionspunkte
22
Liebe MTB-Forum,

ich habe mal wieder Fragen aus dem Bereich: Fragen die das Forum (vermutlich) nicht braucht. Ich hatte bestimmt in anderen Threads schon mal erwähnt, dass ich mir trotz zweier linker Hände wünschen würde, das meiste bzw. zumindest vieles was so an Kleinigkeiten am Fahrrad anfällt selbst zu reparieren. Das hat aber nichts damit zu tun, dass ich meinen Händler nicht mag oder so, sondern das ich einfach ein großes Interesse daran habe, dass ein oder andere selbst zu machen. Leider scheitert dies bei mir häufig schon an Kleinigkeiten.

So wie auch diesmal und deshalb nun zum Thema:

Vor ein paar Monaten hab ich mir den Rohloff Caliber gegönnt, um zu prüfen wann meine Kette gewechselt werden muss. Nachdem dieser nun komplett in die Kette gefallen war, wollte ich mich dran versuchen. 1. erster Fehler vermutlich: ich habe mir eine 10fach Shimano XT-Kette mit 10er KMC-Link gekauft. Ich habe aber vorher eine KMC X10 Kette drauf gehabt. Das wusste ich gar nicht. Das trennen und aufziehen der neuen Kette hat sogar funktioniert. Auf der ersten Tour stellte sich aber heraus das die neue Kette immer über das kleinste Ritzel hüpft. Nicht immer an der gleichen Stelle. Aber immer mal zwischendurch. Ich schob es darauf das ich mit dem Wechsel der Kette bereits zu lange gewartet habe oder das das Problem jetzt auftrat, weil es halt eine andere Kette ist. Also entschied ich, die alte Kette wieder aufzuziehen. Doch auch diese macht plötzlich Geräusche die sie vorher nicht gemacht hat. Kann es sein, dass obwohl diese KMC Ketten ja nicht laufrichtungsgebunden sind es trotzdem sein kann, dass ich diese jetzt versehentlich anders herum drauf gemacht habe?

Das neue Geräusch was ich jetzt habe kann ich schlecht beschreiben. Die Kette lief vorher einfach nur leise. Jetzt höre ich insbesondere bei flotterem treten ein deutlich Geräusch aus der Ecke der Schaltröllchen. Erkennen tu ich nichts. Aber das heißt bei mir ja leider nichts.

Vielleicht hat ja jemand ein paar Tipps.

LG Felge31
 
Hey, vielleicht solltest du mal einen Schrauber Kurs besuchen. Mehr Youtube Videos schauen. Oder bei Freunden die das können mal nen Schrauber Tag machen.
Man kann auch viel kaputt machen!
 
Wie Basti wahrscheinlich schon vermutet, könnte die Kette durch den Schaltwerkskäfig falsch durchgefädelt sein, die Kette "reitet" dann auf dem Steg zwischen den Rollen ,statt daran virbei zu laufen.
Das schaltet zwar, aber rattert dann.
war auch mein erster Verdacht, kommt ja in den besten Familien vor :D
 
Hatte das selber mal.
Hab dann die Kette neu eingefädelt und das Geräusch war immer noch.:mad:
=> hab sie ein 2. Mal falsch eingefädelto_O :lol: Powerlock war natürlich schon eingeschnappt (soviel zu zwei Linken Händen)
 
Habe gestern noch ein Bild gefunden, wie die Kette an so einem Steg außen vorbeilaufen muss. Heute morgen sofort im Keller geschaut, ob die Kette bei mir ggfs. innen vorbeiläuft. Ich vermute das es das auch war, was Ihr meint?!

Tatsächlich habe ich Ochse die Kette da auch nochmal durchgeführt. Dann wird es das wohl sein und ich danke Euch für die Tipps.

Verrückt eigentlich das trotzdem alles funktioniert hat bis auf ein komisches Geräusch in manchen Gängen. Hoffentlich habe ich mir da noch nichts kaputt gefahren.

Danke Euch.
 
Habe gestern noch ein Bild gefunden, wie die Kette an so einem Steg außen vorbeilaufen muss. Heute morgen sofort im Keller geschaut, ob die Kette bei mir ggfs. innen vorbeiläuft. Ich vermute das es das auch war, was Ihr meint?!

Tatsächlich habe ich Ochse die Kette da auch nochmal durchgeführt. Dann wird es das wohl sein und ich danke Euch für die Tipps.

Verrückt eigentlich das trotzdem alles funktioniert hat bis auf ein komisches Geräusch in manchen Gängen. Hoffentlich habe ich mir da noch nichts kaputt gefahren.

Danke Euch.
Demontier einfach das untere Röllchen, dann kannst du den Käfig etwas verschieben und die Kette umfädeln.
Dann musst du sie nicht nochmal öffnen
 
Verrückt eigentlich das trotzdem alles funktioniert hat bis auf ein komisches Geräusch in manchen Gängen. Hoffentlich habe ich mir da noch nichts kaputt gefahren.
Nein, nicht verrückt. Was soll schon passieren außer der Tatsache, dass es sich aufgrund der etwas höheren Reibung etwas schwerer tritt. Und nein, kaputt gefahren hast du damit gar nichts. Ich habe das auch schon mal gemacht :wut: und bin dann 'nen ganzen Tag durch die Alpen geradelt. Jetzt sind halt leichte Laufspuren in dem Steg. Stören aber nicht weiter.
Wo wir gerade drüber sprechen: Welche Funktion hat der Steg eigentlich?
 
Zurück
Oben Unten