Woom Kinderbikes?

Anzeige

Re: Woom Kinderbikes?
Herrje, ist das hässlich. Aber konsequent, wenn ich die gerade neu gekaufte Schultasche betrachte und mir das potentielle Gewicht mit Büchern drin vorstelle.

Aber trotzdem: ne. Dann schon lieber ein selbst geschweißter Long John mit 20"-Hinterrad.

t.
Praktisch mag das schon sein, aber spätestens ab 10 sowas von uncool, egal wie schwer der Rucksack ist 🙈🙈. Zumindest bei meinen Jungs, die würden eher laufen als sowas peinliches zur Schule zu fahren.
 
Praktisch mag das schon sein, aber spätestens ab 10 sowas von uncool, egal wie schwer der Rucksack ist 🙈🙈. Zumindest bei meinen Jungs, die würden eher laufen als sowas peinliches zur Schule zu fahren.

Mit einem Cargobike hätte ich nicht gerechnet. Im ersten Moment dachte ich auch, dass ist seltsam bzw. häßlich, aber eigentlich doch durchdacht.

Ich könnte mir das Rad durchaus für meinen 10-Jährigen vorstellen. Dem ist der Coolnessfaktor nicht so wichtig. Ich werde ihn heute Abend mal fragen, was er davon hält. Nur würden ihm etwas knalligere Farben mehr gefallen.

Ich selbst bin wirklich noch zwiegespalten. Einerseits genau was ich mir gewünscht habe bzgl. eines Schulrades, aber andererseits wäre mir ein normales Rad mit Gepäckträger, Nabendynamo, Scheibenbremsen und Schutzblechen lieber gewesen.
Aber so viel anders als die Citybikes mancher Kinder mit Korb vorne dran, sieht es auch nicht aus.
Ich selbst magst Körbe vorne dran nicht so gern, da man nicht so gut sieht, wo man gerade drüber fährt. Müsste man aber mal testen.

Ich weiß nur nicht, ob wir so ein Rad für eine Fahrt durch den Wald nutzen würden (auf dem Weg zum Ausflug, kein MTB Track).
 
Ich weiß nur nicht, ob wir so ein Rad für eine Fahrt durch den Wald nutzen würden (auf dem Weg zum Ausflug, kein MTB Track).
ich denke eher nicht, je größer das Vorderrad, desto besser die Geländeeigenschaften. Und hier ist das Vorderrad klein...
Deshalb ist beim Mullet das Vorderrad größer als das Hinterrad
 
Ich denke die Bikes sind auch eher für Bionade trinkende Stadtkinder gedacht, und da treffen sie bestimmt ins schwarze.
Welches Kind will denn bitte freiwillig mit einem Bäckerfahrrad durch die Gegend fahren? Wenn Kindern/Eltern ein gescheiter Gepäckträger wichtig ist, soll Woom die doch bitte als Zubehör anbieten, anstatt dieser unpraktischen Teile mit dem labbrigen Spannband.

Dieses Pseudolastenrad (10kg Zuladung auf dem Gepäckträger) ist nicht nur deutlich schwerer als das Woom Original, es bietet aus meiner Sicht auch kaum Vorteile. Das kleine Vorderrad macht es vermutlich etwas wendiger, aber zum Geradeauslauf und zur Fahrstabilität trägt das kleine Vorderrad sicher nicht bei. Zuladung ist genauso gering wie beim Woom Original. Dann lieber einen ordentlich Heckträger mit großem Korb drauf. Den kann man abbauen, wenn man ihn nicht braucht.

Bin gespannt wie sich das NOW verkauft und ob es das nächstes Jahr noch gibt.
 
Ich habe mal meinen 10-Jährigen gefragt. Er findet das Woom Now ganz gut. Möglicherweise kriegt der große das Woom Now, wenn der kleinere auf das Woom 5 umsteigt. Da brauchen wir sowieso ein neues Rad.

Für den kleineren ist das Woom Now aber nichts, er fährt einfach viel wilder und springt auch gern mal über Bordsteine.

Das Gewicht vom Woom Now ist aber nicht wirklich so leicht mit 11,8 kg.
 
Dann lieber einen ordentlich Heckträger mit großem Korb drauf.

Ich sehe eher den Nachteil im Korb hinten, gerade wenn sich im Fahrradständer Korb an Korb presst

Ich denke der Vorteil der eigenwilligen Bauweise ist wohl, dass der Schwerpunkt mit schwerer Schultasche (kann auch mal 8Kg oder schwerer sein) vorne drauf besser ausbalanciert und tiefer ist als mit nem normalen Bike mit Heckgepäckträger und Korb mit Schulranzen drin.
Ob das die Nachteile, wie den etwas schlechteren Komfort und wahrscheinlich auch schlechteren Seitenführung oder Rollwiederstand des kleinen VRs aufwiegt weiß ich nicht.
Optisch ist das Bike schlicht häßlich meiner Meinung nach da unproportional. Uncool auf dem Pausenhof höchstwahrscheinlich auch...
 
Hat jemand einen Tipp für einen alternativen Gepäckträger an einem Woom 3? Hat mal jemand den von Fuxon probiert? Der ist für 16-20 Zoll angegeben?
 
Ich habe direkt auch noch eine Frage zum Gepäckträger. Habt ihr eine Gepäckträgerempfehlung für das Woom 4 ("alte" Version von September 2020) ?

Unser Woom 4 hat den Racktime Fold It 20 Zoll drauf. Leider baut der viel zu hoch auf. Ich hatte schon mal ein Bild gepostet (grünes Woom).
Ich dachte an einen Lieferfehler und habe nun noch mal den für 20 Zoll bestellt, es scheint jedoch genau der gleiche zu sein. Seltsamerweise ist der Racktime Fold It 24 Zoll genauso groß. Ich verstehe es nicht.

Problem ist nun, dass meine Tochter das Rad bekommen soll. Aber der Gepäckträger steht über dem Sattel, wenn der Sattel weit unten ist. Somit kann sie den Sattel nicht auf die richtige Größe stellen.

Ich ärger mich nun ein zweites Mal, dass es den Originalgepäckträger nicht mehr zu kaufen gibt und das schon ein paar Monate nach dem wir das Rad erworben haben.
 
Für das Woom4 gibt es öfter mal einen bei Kleinanzeigen. Ich hab da den 3er nun für 29 Euro bekommen. Anonsten versuche doch mal den Fuxon. Der ist ja eigentlich von 16-20 Zoll, aber vllt. passt der besser?
 
Eine Frage zum Woom Steuersatz Einstellwerkzeug. Mein Händler hat das Teil nicht lagernd, gibt es eine alternative Anleitung das Lagerspiel korrekt einzustellen?
 
Eine Frage zum Woom Steuersatz Einstellwerkzeug. Mein Händler hat das Teil nicht lagernd, gibt es eine alternative Anleitung das Lagerspiel korrekt einzustellen?
Das ist nur ein Expander für 1" und ein Adapter von 1" auf 1 1/8", um Druck aufbauen zu können.
Ich wollte kein derartiges Spezialwerkzeug kaufen. Es ging ganz gut mit einem Spannriemen um Lenker und Gabelkrone. Dann Zug aufgebaut und mit dem Vorbau fixiert. Dreimal versucht, irgendwann passte es. Richtig einstellen ist natürlich anders. ;-) Mein Riemen ist ein einfacher von Arno, wie es die im Trekkingladen gibt. Keine Ratsche. Damit musste ich schon ordentlich Zug aufbauen, dann passte es.

t.
 
Eine Frage zum Woom Steuersatz Einstellwerkzeug. Mein Händler hat das Teil nicht lagernd, gibt es eine alternative Anleitung das Lagerspiel korrekt einzustellen?
Ein Woom Händler sollte das Teil vor Ort haben. Unserer hat uns das Lager eben schnell mal eingestellt. Macht ja keinen Sinn das privat extra anzuschaffen.

Ich ärger mich nun ein zweites Mal, dass es den Originalgepäckträger nicht mehr zu kaufen gibt und das schon ein paar Monate nach dem wir das Rad erworben haben.

Bei uns hat ein Anruf beim lokalen Händler Erfolg gebracht. Einige haben die Teile vermutlich noch rumliegen. Beim 2020er gar nicht so unwahrscheinlich. Dass Woom das Teil nicht mehr liefert ist allerdings wieder ein Armutszeugnis.
 
Noch ein Nachtrag zum Thema Reifen.
Ich hatte gehofft der Kendar Cube 200 in Breite 2.0 passt, tut er mit Schutzblech leider nicht, ohne könnte es passen.
Die Originalreifen sind übrigens Faltreifen und der Gewichtsunterschied ist deutlich.
 
Beim Einstellen der Schaltung am Woom 4 fiel mir auf, wie schwer der Gripshift geht. Am Woom 5 gehts es deutlich leichter. Jemand eine Idee woran das liegen kann? Schaltzug liegt sauber, ohne Knick.
 
hat noch wer Probleme mit den quietschenden Promax Scheibenbremsen am Woom off?

ich werf bald die Nerven weg. irgendwann haben die original Beläge angefangen zu quietschen. (bei meinem Sohn, als auch bei einem Bekannten). Scheiben reinigen und Beläge abschleifen hilft ~2h lang.
Austauschbeläge haben das selbe Problem. Jemand noch einen Tipp?

Hat auch jemand einen Tipp für ausgeschlagene Lager in den Naben?
Hallo Pilatus,
hast du das quietschen weg bekommen?
Ich ärgere mich auch seit 3 Jahren damit rum. Mein Sohn mag gar nicht mehr damit fahren. Schon zig mal die Bremsscheiben und Backen angeschliffen. Auch schon 3 mal die Backen ausgetauscht. Zuletzt Bremsbacken und Scheiben von Shimano genommen. Brachte auch nichts.
Habe auch Woom angeschrieben. Antwort war unbefriedigend.
Hast du eine Idee?
Gruß
Dominik
 
Habe auch Woom angeschrieben. Antwort war unbefriedigend.
Würd mich interessieren, was die Schreiben.

Eigentlich hast du eh schon alles gemacht, was man machen kann. Ich nehmen an, dass Du die Bremsscheiben auch zeitlich mit den Bremsbelägen gewechselt hast.
Was ich nicht gelesen habe, ist, ob die Schrauben auch exakt nach Drehmoment angezogen wurden. Wenn das Drehmoment nicht stimmt, dann könnte die Scheibe selbst ungünstig unter Zug stehen.

Ein Meachaniker hat mir mal gesagt, dass es auch an der Materialzusammensetzung liegen kann und hat explizit die Deore hervorgehoben. Ich hab das gleiche Problem (bei einem anderen Rad), mit einer SLX Scheibe behoben.

Wenn Dein Frust groß genug ist, kannst ja mal in Galfer Scheibe investieren. Wenn die dann auch singt, liegt es am Radl selbst.
 
Würd mich interessieren, was die Schreiben.

Eigentlich hast du eh schon alles gemacht, was man machen kann. Ich nehmen an, dass Du die Bremsscheiben auch zeitlich mit den Bremsbelägen gewechselt hast.
Was ich nicht gelesen habe, ist, ob die Schrauben auch exakt nach Drehmoment angezogen wurden. Wenn das Drehmoment nicht stimmt, dann könnte die Scheibe selbst ungünstig unter Zug stehen.

Ein Meachaniker hat mir mal gesagt, dass es auch an der Materialzusammensetzung liegen kann und hat explizit die Deore hervorgehoben. Ich hab das gleiche Problem (bei einem anderen Rad), mit einer SLX Scheibe behoben.

Wenn Dein Frust groß genug ist, kannst ja mal in Galfer Scheibe investieren. Wenn die dann auch singt, liegt es am Radl selbst.
 
Hi.
Ich habe denen geschrieben, das ich das ganze mehrmals angeschliffen, gereinigt und auch getauscht habe.

Antwort:

Die Ursachen für ein Quietschen kann an einigen Stellen der Bremse liegen. Mit den folgenden Punkte versuchen wir dich so gut wie möglich bei der Fehlersuche zu unterstützen! =)

Die häufigste Ursache für eine quietschende Bremse sind verölte oder verschmutze Bremsbeläge. Wenn es dir möglich ist, nimm einen Bremsenreiniger (Isopropanol Alkohol) und reinige damit Bremsbelag und Scheibe, was du ja schon versucht hast.

Sollte das quietschen nach einiger Zeit wieder auftreten, überprüfe mit einem Tuch ob auf der Bremsscheibe selber schwarze Schlieren sind (Ölrückstände). Dies ist dann der Hinweis, dass der Bremssattel selber Öl verliert. Sollte dies der Fall sein, wird ein neuer Bremssattel benötigt.

Was du natürlich auch noch schauen kannst, wenn Ihr das Rad schon länger in Gebrauch habt, ob die Bremsbeläge abgefahren sind und Ihr eventuell neue Beläge benötigt, hast du ja durch den Bremsbelag wechseln ausschließen können.

Falls der Bremssattel oder die Bremssättel hier tatsächlich undicht sind, kannst du direkt beim Händler wo gekauft anfragen-was er hier kulanterweise noch machen kann.

Da das Rad nicht über unseren Onlineshop ablief kann ich Dir hier leider auch nicht entgegenkommen , kann Dir aber einen Tipp mitgeben, die Promax gegen eine Shimano Bremsanlage verbauen zu lassen zB: Shimano br-mt200. Hier hättest du das ganze Set mit neuen Hebeln / Leitung / Bremssättel inkl. neue Beläge dabei.

Falls der Händler hier noch aus Kulanz was machen kann, wird er Dir anbieten die Promax Bremsättel auszutauschen, wenn es an denen gelegen ist.
Wie kurz beschrieben, wenn hier Öl ausrinnt , sind diese undicht.
Ich hoffe, dass ich dir so schon ein wenig helfen konnte bei der Fehlerfindung. Solltest du noch weitere Hilfe benötigen, schreib uns jederzeit!

Meine Antwort:

danke für deine Nachricht, allerdings ist sie leider unbefriedigend.

Wie ich in meiner ersten Email geschrieben habe, ist das quietschen schon, nachdem mein Sohn das Fahrrad das erste mal im Gebrauch hatte, aufgetaucht. (Nach einem Sessionbedingtem mehrmonatigen Aufenthalt im trockenen, sauberen Keller)

Bremsbacken habe ich schon zig mal mit Bremsenreiniger gereinigt. Das ganze auch schon zig mal angeschliffen. Auch schon mehrmals die Bremsbacken getauscht. Zuletzt auch die Scheiben + Bremsbacken, gegen welche von Shimano eingetaucht.

Ich weiß, dass es kein Garantiefall ist. Dazu ist der Kauf zu lange her. Deshalb habe ich auch kein Kontakt mit euch aufgenommen.

Euch anzuschreiben, war meine letzte Hoffnung. Da das Fahrrad jetzt schon einige male beim Fachmann war (habe ihm gesagt, er soll schauen ob irgendwo ÖL raus kommt. Er sagte nach Prüfung, das nicht), der mir aber den Grund auch nicht nennen kann, dachte ich mir, ihr als Hersteller, könntet mir helfen.

Wenn es wirklich so sein sollte, das es an der kompletten Bremsanlage liegen sollte, hätte ich mir mehr Engagement seitens Woom erhofft. Da wird das Rad meines Sohnes sicher kein Einzelfall sein und euch auch das Problem bekannt sein.

Das war jetzt unser 4. Woom. Mit den anderen waren wir super zufrieden.
Haben auch jedem erzählt, wie toll sie sind und das wir uns kein besseres Kinderfahrrad vorstellen können.
Das können aber leider nach dem jetzt, nicht mehr machen.

Da ich kein Nerv mehr für das Rad, das quietschen und das quengeln meines Sohnes habe, werde ich mir heute einen großen Vorschlaghammer kaufen und es genüsslich zerstören.

Egal....
Alles Gute.
 
Hallo Pilatus,
Hast du eine Idee?
Gruß
Dominik
Servus,

leider hab ich keine Lösung finden können. Das Rad wurde mit quitschender bremse verkauft.
Die Nachbarn haben das selbe Problem und können es auch nicht beheben...

Das beste wird wohl wirklich sein die günstigste shimano Bremsanlage im Abverkauf mit zu nehmen und gut ist...
 
Zurück
Oben Unten