Woom Kinderbikes?

Weiß jemand, ob man beim Woom Gepäckträger eine Fahrradtasche von Ortlieb dranstecken kann? Auf den Bilder sieht der Abstand zwischen dem Holz und dem Metall sehr knapp aus, so dass die Klemmen nicht dazwischen passen.
Ja, passt. Beim Woom 4 passt eine kleine Ortlieb-Tasche gut (Front-Roller hießen die mal, jetzt irgendwie anders. Das Maß hat sich aber nicht verändert).

Beim 24" und ausschließlicher Benutzung mit Taschen könntest du auch überlegen, den Tubus Fly zu nehmen. Es gibt davon auf der Tubus-Website gute technische Zeichnungen, anhand derer du ausmessen kannst, ob er passen würde. Der ist kaum teurer und wiegt ein Drittel...
 
Zuletzt bearbeitet:
Wir haben am Woom 4 einen Racktime Fold-it Fix Gepäckträger. Der passt gut, könnte m.E. aber auch etwas weniger hoch aufbauen. Die kleineren Ortlieb Taschen passen super.
Racktime.JPG
 
Prinzipiell sind wir mit Woom sehr zufrieden, der einzige problematische Punkt ist aus meiner Sicht der Antrieb mit 28 - 36 auf einem 26er. Beim aktuellen Woom (24er) haben wir die 34er Kassette durch eine 36er ersetzt, was für meine Tochter einen spürbaren Unterschied gemacht hast. Beim 26er würde ich mir eher 28 - 40/42 vorstellen, da es ja auch etwas schwerer ist. Insofern würde es auf eine Modifikation des Antriebs hinauslaufen.

Kann mir jemand etwas zum im 26er Woom verbauten Innenlager sagen bzw. weiß jemand, wie schwer das ist? Meine Idee wäre ein Umbau mit einer 42er Sunrace-Kassette, bei der Gelegenheit böte sich etwas Tuning an der Kurbel an.
Wir haben als nächste Größe als eines der möglichen Räder auch das Woom Off Air 6 auf dem Schirm - ich wundere mich jedoch ebenso über das kleine Ritzelpaket. Hat eventuell jemand das Rad daheim und kann praktische Erfahrungen zur theoretisch kleinen Bandbreite der Schaltung geben? Wir haben derzeit ein Early Rider Helion Trail 24, dort kommen wir bei einem 11-42 Ritzel und 30er Blatt (statt dem originalen 28er) sehr gut zurecht. Ist ein Wechsel auf eine andere Kassette am Woom Off Air 26 möglich? Vermutlich müsste dann noch das X5 Schaltwerk getauscht werden?
 
Ist ein Wechsel auf eine andere Kassette am Woom Off Air 26 möglich? Vermutlich müsste dann noch das X5 Schaltwerk getauscht werden?
aktuelle X5 Schaltwerke sind offiziell bis 36 freigegeben, gehen aber bis 11-40
Dass ist auch in der Liste von Sunrace die immer wieder rumgeistert so gelistet.
Sunrace MX3 compatibility list.jpg


Ich habe auch schon Bikes mit 11-42 mit X5 gesehen, mit langer B-Screw, letztendlich haben aber auch Schaltauge usw. einfluss darauf ob es eben gerade noch klappt oder halt nicht.

Ich selber habe ein auch in der Liste angebenes X9 Typ 2.1 mit 11-40 im Einsatz (war offiziell auch nur bis 36 angegeben). Ältere X9 oder X0 ohne Dämpfung sind nicht geeignet.
 
Wir haben als nächste Größe als eines der möglichen Räder auch das Woom Off Air 6 auf dem Schirm - ich wundere mich jedoch ebenso über das kleine Ritzelpaket. Hat eventuell jemand das Rad daheim und kann praktische Erfahrungen zur theoretisch kleinen Bandbreite der Schaltung geben? Wir haben derzeit ein Early Rider Helion Trail 24, dort kommen wir bei einem 11-42 Ritzel und 30er Blatt (statt dem originalen 28er) sehr gut zurecht. Ist ein Wechsel auf eine andere Kassette am Woom Off Air 26 möglich? Vermutlich müsste dann noch das X5 Schaltwerk getauscht werden?
Woom verkauft auf der Website als Ersatzteil eine 11-40er Kassette für das 5 und das 6. Von zusätzlichen Modifikationen steht da nichts, insofern gehe ich davon aus, dass das mit dem bestehenden X5-Schaltwerk funktionieren könnte. Rein nach Augenmaß sollte das (noch) passen...

https://woom.com/de_DE/off-kassette
 
Danke für die Hinweise, dann ist es eine gute Option. Spricht sonst grundsätzlich etwas gegen das Off Air 6? Den Woom Bikes werden gern die speziellen Anbauteile vorgehalten was den Austausch erschwert, wie Vorbau, Kurbeln etc.

Meine erste Suche nach verfügbaren Bikes war jetzt nicht erfolgreich aber ich frage mal im Laden wann die eine Lieferung erwarten. Ganz so eilig haben wir es nicht, bis Herbst dürfte das 24er noch passen, aber ich will so früh wie möglich den Markt sondieren und notfalls ein Bike auf Vorrat kaufen.
 
Wir haben uns dann letztendlich für Selbstaufbau und gegen das Woom 6 entschieden – allerdings hauptsächlich wegen der Verfügbarkeit. Die Aussage unseres Radladens in Januar war, dass sie vor Mai/Juni keine Räder bekommen, das scheint sich inzwischen noch einmal verschoben zu haben. Insgesamt bietet das Woom Off aus meiner Sicht ein recht gutes Paket für den Preis. Der Selbstaufbau hat unser Budget dann leider explodieren lassen, weil ich mich nach der aktuellen Teileverfügbarkeit richten musste 😅
  • Aus meiner Sicht ist die Übersetzung wirklich der Hauptpunkt. Mit den 28 x 11-40 (30 EUR bei Woom) sollte es beim 26er für die meisten Fälle noch gehen. Wenn Touren mit sehr langen steileren Passagen anstehen, könnte man natürlich über 11-46 mit Sunrace/Deore (ca. 140 EUR) nachdenken.
  • Über die OEM-Gabel habe ich bisher ganz passable Kommentare gelesen. Da würde ich jetzt erstmal keinen Modifikationsbedarf sehen.
  • Die "Speziallösungen" von Woom bei manchen Teilen muss man kennen/verstehen, wenn man etwas ändern will. Es findet sich für Modifikationen aber meist eine sinnvolle Lösung (habe ins Off 5 meiner Tochter auch eine "normale" Federgabel eingebaut und eben die obere Steuersatzschale und den Vorbau mit ersetzt).
[Disclaimer: Die Beurteilung ist natürlich rein subjektiv und hängt vom Einsatzbereich, der Fahrweise und dem Können der Kids ab...]
 
Zuletzt bearbeitet:
Was hat sich geändert bei voom 4 in die letzten 3-4 Jahre? Wir sind am überlegen ob gebraucht(ist schneller da) oder neu für unsere Töchter. Sie fährt gerne und gut ein early rider belter, aber braucht dringend mehr Gänge um die steile Straßen hier zu schaffen. Danke im Voraus!
 
Was hat sich geändert bei voom 4 in die letzten 3-4 Jahre? Wir sind am überlegen ob gebraucht(ist schneller da) oder neu für unsere Töchter. Sie fährt gerne und gut ein early rider belter, aber braucht dringend mehr Gänge um die steile Straßen hier zu schaffen. Danke im Voraus!
Das Wesentliche ist der veränderte Vorbau, der Rest sind nur Details, dafür viele. Ich finde den verstellbaren Vorbau total hässlich und habe das vorherige Modell auf einen flat bar umgebaut, um den Lenker etwas tiefer zu bekommen. Aus meiner Sicht spricht überhaupt nichts gegen das alte Modell.

Was du beachten solltest: der Gepäckträger würde verändert, angeblich passt der neue (mit Streben als Ladefläche) nicht zum alten Rahmen. Wenn du auf den Träger Wert legst, solltest du ein Fahrrad kaufen, das ihn schon dabei hat. Einzeln ist der alte (mit Holzdeck) jetzt schon schwierig zu bekommen.

Weitere veränderte Details, was mir gerade so einfällt und vermutlich unvollständig: Ständeraufnahme an der Kettenstrebe (lange her, aber sehr zu empfehlen! Der Mittelständer ist Mist), gekröpfte Sattelstütze (zwischendrin kurz, gibt's selten, ist doof), tailliertes Steuerrohr, andere Vorbauklemmung (geschlitzt mit Spannschraube, vorher drei Madenschrauben), andere Pedale (mit Namen), andere Reifen (mit Namen und Reflexstreifen), schwarze Kurbelschrauben, Schutzblechösen fehlen (neue Schutzbleche werden an den Achsen angeklickt), Gabel ist komplett neu (sieht anders aus (Durchmesser der Krone wie Steuerrohr, Gabelscheiden sind breiter), technische Unterschiede kenne ich nicht).

HTH

t.
 
Hi,

kann jemand pauschal was dazu sagen, ob sich der Umstieg von einem Woom 4 zu einem Woom 4 Off grundsätzlich lohnt?

Oder sollte man andere Reifen montieren und warten bis ein 24er passt?

Vielen Dank,

Gruß Philip
 
Hi,

kann jemand pauschal was dazu sagen, ob sich der Umstieg von einem Woom 4 zu einem Woom 4 Off grundsätzlich lohnt?

Oder sollte man andere Reifen montieren und warten bis ein 24er passt?

Vielen Dank,

Gruß Philip
Wir haben Schwalbe Black Jack 1,9 drauf gemacht und das Kind ist happy.
Als nächstes werden wir ein 24er MTB holen.
Wenn man finanziell gut ausgestattet ist, könnte man sicher auch überlegen statt eines woom 4 off ein VPACE Max 24 zu holen.
 
Versuch seit Tagen den originalen Gepäckträger für das Woom 5 zu bekommen. Keine Chance, selbst bei Woom nicht. Das Rad ist knapp 1 Jahr alt, was ist denn das bitte für eine Ersatzteilversorgung?!?

Kennt jemand gute, passende Alternativen? Der Racktime sieht ziemlich martialisch an dem kleinen Rad aus...
 
Zuletzt bearbeitet:
Versuch seit Tagen den originalen Gepäckträger für das Woom 5 zu bekommen. Keine Chance, selbst bei Woom nicht. Das Rad ist knapp 1 Jahr alt, was ist denn das bitte für eine Ersatzteilversorgung?!?

Kennt jemand gute, passende Alternativen? Der Racktime sieht ziemlich martialisc
Du meinst den alten mit Holzladefläche? Den suche ich auch. Mein Händler hat auch bei Woom angerufen und eine Absage bekommen. Das finde ich schon sehr blöd, zumal der neue Gepäckträger nicht so viel anders ist, als dass man da eine Kompatibilität hätte herstellen können.

Ich bin nun über den Zweitmarkt fündig geworden und warte auf Post. Man muss da aber scheinbar fix sein.

t.
 
Du meinst den alten mit Holzladefläche?
Irgendeinen der gut passt. Seit November 2020 hat das 5er leider aufgrund des neuen Rahmens einen anderen Träger. Wie der "alte" aussah weiß ich nicht. Der Träger am unserem Woom 3 hat diese Holzfläche. Sieht gut aus! Beim 5er steht eher der Praxisaspekt im Vordergrund. Mal den Schulranzen festmachen, Taschen draufschnallen, oder einfach mal das Geschwisterchen mitnehmen.

Ich bin nun über den Zweitmarkt fündig geworden und warte auf Post. Man muss da aber scheinbar fix sein.

Verrätst Du mir wo? Ich sags auch nicht weiter ;)
 
Ich habe mich auch schon sehr darüber geärgert, dass es den "alten" Gepäckträger nicht mehr gibt.

Das gleiche mit den Schutzblechen. Bei unserem Woom 4 hatten wir erstmal Steckschutzbleche und diese haben doch nicht so gut gehalten. Als ich dann die Originalen bestellen wollte, gab es diese nicht mehr für die alte Version. Leider sind sie auch nirgends mehr zu bekommen.

Das Woom 4 und Woom 5 meiner KInder sind nicht mal ein Jahr alt. Ich finde, sie sollten die Zubehörteile etwas vorrätig halten.

Beim Gepäckträger haben wir gestern erst den Racktime Fold It 24 Zoll angebaut. Passt super. Und ich finde, der sieht sogar besser aus als der Originale. Ist sogar leichter. Der Racktime wiegt 660 Gramm und der aktuelle von Woom 939 Gramm (der alte hatte seltsamerweise das gleiche Gewicht).
Beim Anbauen musste man nur etwas am Racktime absägen, aber das ist relativ einfach zu bewerkstelligen.

Ich habe Bilder angehängt mit dem Racktime beim Woom 5.

Beim Woom 4 werden nun auch den Racktime Gepäckträger nachrüsten.
 

Anhänge

  • IMG_20210530_201350_small.jpg
    IMG_20210530_201350_small.jpg
    795,8 KB · Aufrufe: 686
  • IMG_20210530_201401_small.jpg
    IMG_20210530_201401_small.jpg
    859,2 KB · Aufrufe: 538
Irgendeinen der gut passt. Seit November 2020 hat das 5er leider aufgrund des neuen Rahmens einen anderen Träger. Wie der "alte" aussah weiß ich nicht. Der Träger am unserem Woom 3 hat diese Holzfläche. Sieht gut aus! Beim 5er steht eher der Praxisaspekt im Vordergrund. Mal den Schulranzen festmachen, Taschen draufschnallen, oder einfach mal das Geschwisterchen mitnehmen.
Der alte hat auch das Holzdesign. Wir haben den für das 4er schon. Der ist schön, wenn er neu ist, aber nach dem ersten Winter sieht das Holz schon ziemlich angegriffen aus. Ich wollte unseren nochmal neu lackieren... Derzeit ist er wieder ab, weil er doch recht schwer ist und im Alltag am 20" keinen Nutzwert hat.

Ich hatte für das 5er über den Tubus Fly nachgedacht, der ist nämlich auch ein ganzes Stück leichter. Allerdings hat dann ein bisschen Messen ergeben, dass er doch sehr hoch stünde. So war ich hin- und hergerissen... und habe dann einen Originalgepäckträger gefunden und zugeschlagen.
Verrätst Du mir wo? Ich sags auch nicht weiter ;)
ebay Kleinanzeigen. Er muss nur noch ankommen.

t.
 
Ich habe mich auch schon sehr darüber geärgert, dass es den "alten" Gepäckträger nicht mehr gibt.

Das gleiche mit den Schutzblechen. Bei unserem Woom 4 hatten wir erstmal Steckschutzbleche und diese haben doch nicht so gut gehalten. Als ich dann die Originalen bestellen wollte, gab es diese nicht mehr für die alte Version. Leider sind sie auch nirgends mehr zu bekommen.

Das Woom 4 und Woom 5 meiner KInder sind nicht mal ein Jahr alt. Ich finde, sie sollten die Zubehörteile etwas vorrätig halten.

Beim Gepäckträger haben wir gestern erst den Racktime Fold It 24 Zoll angebaut. Passt super. Und ich finde, der sieht sogar besser aus als der Originale. Ist sogar leichter. Der Racktime wiegt 660 Gramm und der aktuelle von Woom 939 Gramm (der alte hatte seltsamerweise das gleiche Gewicht).
Beim Anbauen musste man nur etwas am Racktime absägen, aber das ist relativ einfach zu bewerkstelligen.

Ich habe Bilder angehängt mit dem Racktime beim Woom 5.

Beim Woom 4 werden nun auch den Racktime Gepäckträger nachrüsten.
Schutzbleche empfinde ich als unkritisch, weil es Alternativen gibt. Auf jeden Fall passen müssten die Bluemels von SKS (die sind ja sowieso die Klassiker schlechthin). Elegant finde ich auch die BBB Cityguard. Und als Budgetlösung könnte auch die Decathlon-Hausmarke etwas taugen, immerhin zum halben Preis wie Woom. Die sind allerdings nicht einstellbar -- da müsste man einmal vorsichtig probieren, ob die Streben passen.

Aber gut, die aktuellen Modelle von Woom haben ja überhaupt keine Schutzblechösen mehr. :-/

t.
 
Hab heute beim Fahrradhändler den Steuersatz vom Woom 3 einstellen lassen. Für die lohnt es sich aber das 10€ Werkzeug zu bestellen, für den Privathaushalt eher nicht.

Der Händler findet die Zubehör-/Ersatzteilpolitik von Woom auch bedenklich. Die legen sich für aktuelle Modelle nach eigenen Aussagen einen Zubehörvorrat an (Schutzbleche, Ständer, Gepäckträger). Schließlich haben die die verärgerten Kunden im Laden stehen, nicht Woom.

Die haben dann nach langer Suche im Lager den letzten Gepäckträger für das "alte" Woom 5 gefunden. Glück gehabt :D wenn auch 40€ ziemlich frech sind.

Für alle Neukäufe der Rat: Holt euch alles Zubehör dazu. Kostet all in um die 100€, aber dafür habt Ihr sicher Ruhe und der Wiederverkaufspreis dürfte auch höher sein. Oder einfach kein Woom kaufen, andere Anbieter bauen mittlerweile auch schöne, leichte Kinderräder.
 
Schutzbleche empfinde ich als unkritisch, weil es Alternativen gibt. Auf jeden Fall passen müssten die Bluemels von SKS (die sind ja sowieso die Klassiker schlechthin).

Danke für den Tipp mit den Schutzblechen. Ich finde es nur etwas nervig, ewig zu recherchieren um rauszufinden welche Schutzbleche denn passen würden. Ich fand das bisher ganz praktisch, dass Woom das komplette passende Zubehör parat hat.

Oder einfach kein Woom kaufen, andere Anbieter bauen mittlerweile auch schöne, leichte Kinderräder.

Ich war schon fest entschlossen, dass das nächste Rad ein KuBike wird. Aber leider hat KuBike den großen Vorteil gegenüber Woom verspielt und haben den Nabendynamo aus dem Programm genommen. Hätte mir ein festes Licht sehr gewünscht als Schulwegsrad für meinen 9-Jährigen. Dieser mag überhaupt keine wilden Fahrten, fährt aber zuverlässig damit im Alltag.
Deswegen bleibt es wohl bei Woom, da sie sich diese Räder deutlich besser verkaufen lassen.

Wenn es ein leichtes Kinderrad mit Vollausstattung gibt (Gepäckträger, Schutzbleche + Nabendynamo). Bitte her mit dem Tipp.
 
Wenn es ein leichtes Kinderrad mit Vollausstattung gibt (Gepäckträger, Schutzbleche + Nabendynamo). Bitte her mit dem Tipp.

Ich könnte mir vorstellen das du bei Kania fündig wirst einfach anfragen, Kundenwünsche werden da gerne erfüllt. Zumindest sind ganz oft Standard LRS zu verkaufen die gegen Speziallösungen ausgetauscht wurden an Kundenrädern
 
Wenn es ein leichtes Kinderrad mit Vollausstattung gibt (Gepäckträger, Schutzbleche + Nabendynamo). Bitte her mit dem Tipp.
Du könntest so ein Conway nehmen
https://conway-bikes.de/bikes/mc-260-rigid-acid-black-2875581/ist für ca. 500€ und mit etwas über 11Kg bei eben der Schulrad-Ausstattung ein ganz interessantes Paket.
Fairere Weise erwähnt man offen auf der Homepage dass das Bike "vielleicht nicht die Definition von Coolness" ist...
Einzig eines Wiederverkaufspreis wie bei einem Woom kannst damit halt vergessen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten