Woom Kinderbikes?

Muss mich an "meinem" Thread auch wieder mal beteiligen ;)

Kann mir wer bitte ein paar Fragen zur aktuellen 130mm Kurbel des 5er Modells (24 Zoll) beantworten:
-ist das 29er Kettenblatt fix mit dem Spider verbunden oder kann man das austauschen (das "integriert" im Bild irritiert mich etwas)?
-wenn austauschbar, welcher Lochkreisdurchmesser? (zB gegen ein 28er Narrow Wide)
-Gewicht?

Speziell der geringe Q-Faktor von nur 138mm gegenüber zB den 170mm der vpace finde ich gut.
 

Anhänge

  • Kurbel.jpg
    Kurbel.jpg
    89,5 KB · Aufrufe: 154
Kann mir wer bitte ein paar Fragen zur aktuellen 130mm Kurbel des 5er Modells (24 Zoll) beantworten:
-ist das 29er Kettenblatt fix mit dem Spider verbunden oder kann man das austauschen (das "integriert" im Bild irritiert mich etwas)?
-wenn austauschbar, welcher Lochkreisdurchmesser? (zB gegen ein 28er Narrow Wide)
-Gewicht?

Hi,
ich habe jetzt eine 150mm Kurbel (die eigentlich beim Woom6 verbaut wird):
Das Kettenblatt ist wie erwartet mit der Kurbel fest verbunden (einen Spider oder Kurbelarme gibt es ja überhaupt nicht). Es sieht ähnlich aus wie z.B. bei den Kania-Kurbeln mit einem Blatt https://www.kaniabikes.com/zubehoer/zubehoer-14-zoller/kurbel-1-fach/73?c=45, oder auch der Kurbel die bei einem Cannondale Trail 24 verbaut war.
Das Kettenblatt hat 29 Zähne (passt meiner Meinung nach perfekt für eine 11-32 Kassette beim 24er).
An dem Kettenblatt ist ein Kettenschutz (nur außen) montiert.
Die Kurbel hat 449g laut meiner Waage.
Der Q-Faktor ist klein (könnte je nach Tretlager bei anderen Rahmen auch knapp werden).

Insgesamt gefällt mir die Kurbel gut! Verarbeitung und finish ist top. Es sieht eben sehr viel besser als z.B bei den Kania Kurbeln aus, und ich wage zu bezweifeln ob gekürzte, hochwertige Kurbel und separates KB sehr viel vorteilhafter sind (bzgl. Gewicht und Aufwand).

Anbei ein paar Bilder (letzte Bild zeigt zum Vgl. eine Cannondale Kurbel)
WP_20170509_001.jpg WP_20170509_002.jpg WP_20170509_003.jpg WP_20170509_004.jpg
 

Anhänge

  • WP_20170509_001.jpg
    WP_20170509_001.jpg
    99,2 KB · Aufrufe: 300
  • WP_20170509_002.jpg
    WP_20170509_002.jpg
    106,3 KB · Aufrufe: 260
  • WP_20170509_003.jpg
    WP_20170509_003.jpg
    85,9 KB · Aufrufe: 256
  • WP_20170509_004.jpg
    WP_20170509_004.jpg
    56,5 KB · Aufrufe: 255
Zuletzt bearbeitet:
Eine Frage zum Sram grip shift sx4, welcher am Woom4 verbaut ist.

Kann man den irgendwie leichter drehbar machen?
Oder gegen einen anderen austauschen?

Edit:
Habe die Frage in dem allgemeinen Schaltung-Forum nochmal gestellt
 
Zuletzt bearbeitet:
dann poste ich halt mal wieder was für diesen Thread.
Kein Erfahrungsbericht oder Tuningresultat, sondern nur der Hinweis das ich neulich erfreut war zu sehen das REWE auch mal Gewinnspiele mit interessanten Preisen anbietet. Aktuell gibt es hier: https://www.rewe-grossstadt-indianer.de/gewinn.php 33 Wooom Kinderbikes in Größe nach Wahl zu gewinnen. Vlt. hat ja jemand Glück.
 
Hallo Zusammen,
ich baue gerade für mein Patenkind ein neues 24Zoll Bike auf. Ich suche dafür ein Woom 24 Zoll Hinterrad. Falls einer etwas anbieten kann gerne. Als zweiten Punkt möchte ich Euch fragen ob die Nabe hinten das Maß135mm hat? Hintergrund ich habe ein Woom Vorderrad und hätte gerne das HR. in der gleichen Optik. Das Bike selber ist ein 24 Zoll Maxx Flashmaxx
Über eine kurze Rückmeldung würde ich mich sehr freuen.
Grüße und vorab vielen lieben Dank
 
DIE ZEIT enthüllt, dass WOOM in Kambodscha unter fragwürdigen Bedingungen produzieren lässt.
https://www.zeit.de/2019/51/kambodscha-export-fahrraeder-fabrik-arbeitsbedingungen/komplettansicht
Und hier die Antwort des Woom-Chefs:

https://www.zeit.de/wirtschaft/unte...-arbeitsbedingungen-christian-bezdeka/seite-2

Meinungen?
Hi, ich fand die Berichterstattung ganz interessant und wollte das hier auch schon posten.

Ehrlich gesagt, ist jetzt Woom bei mir deshalb nicht in Ungnade gefallen, weil meiner Meinung nach ein so kleiner Hersteller wahrscheinlich nicht die Möglichkeit hat die Arbeitswelt und Bedingungen bei der Produktion in Billiglohnländern aktiv zu verändern.
Sicher, die Motivation das Best-Mögliche zu erzielen und nicht einfach über alles hinwegzusehen sondern Missstände anzusprechen - immerhin sind ja auch Woom Mitarbeiter ab und zu vor Ort - erwarte ich schon.

Aber immerhin hatte Woom den Mumm sich nach den ersten Bericht der Zeit für eine Stellungnahme zu melden und zu erklären.

Und warum Woom jetzt mehr kritisiert werden sollte als Cube oder Bulls, die auch im gleichen Betrieb, oder zig andere große Marken die unter bestimmt ähnlichen Bedingungen produzieren lassen erschließt sich mir nicht.
Den Durchschnittskäufer sind ja Woom-Bikes eh schon zu teuer. Höhere Anforderungen bei der Produktion würden die Räder sicher auch teurer machen.
Leider wird ja sowas schon an der Fleischtheke von vielen nicht honoriert.
 
Danke für den Bericht, gibt es überhaupt noch Hersteller die Ihre Rahmen in der EU fertigen lassen?
Early Rider war mal so aber heute weiß das auch keiner :(
Wäre schon bereit mehr dafür zu zahlen
 
Wer baut wo? Und unter welchen Bedingungen? Ein weites Feld. Für Produzenten von Kinderrädern mit ihren geringeren Stückzahlen und speziellen Anforderungenm ist die Wahl des Produktionsortes sicherlich besonders schwierig. Und deutsche Volumenhersteller wie Cube und Bulls mit der mächtigen ZEG im Rücken werden aus meiner Sicht völlig zu Recht kritisiert, wenn die Verhältnissen in asiatischen Fabriken bedenklich sind. Vielleicht braucht auch die Fahradbranche eine Art Label wie "aus fairer Produktion" oder so.

Frage: In welchen Ländern außerhalb Asiens werden denn Alurahmen in nennenswerter Stückzahl hergestellt? Ich meine, dass möglicherweise in Ost-Europa ein paar Fabriken produzieren. Bin mir aber nicht sicher.
 
Wer baut wo? Und unter welchen Bedingungen? Ein weites Feld. Für Produzenten von Kinderrädern mit ihren geringeren Stückzahlen und speziellen Anforderungenm ist die Wahl des Produktionsortes sicherlich besonders schwierig. Und deutsche Volumenhersteller wie Cube und Bulls mit der mächtigen ZEG im Rücken werden aus meiner Sicht völlig zu Recht kritisiert, wenn die Verhältnissen in asiatischen Fabriken bedenklich sind. Vielleicht braucht auch die Fahradbranche eine Art Label wie "aus fairer Produktion" oder so.

Frage: In welchen Ländern außerhalb Asiens werden denn Alurahmen in nennenswerter Stückzahl hergestellt? Ich meine, dass möglicherweise in Ost-Europa ein paar Fabriken produzieren. Bin mir aber nicht sicher.

in der osteuropäischen EU hat es keine nennenswerte Massenfertigung von Radrahmen, das lohnt heute aufgrund der Lohnkosten nimmer
 
Frage: In welchen Ländern außerhalb Asiens werden denn Alurahmen in nennenswerter Stückzahl hergestellt? Ich meine, dass möglicherweise in Ost-Europa ein paar Fabriken produzieren. Bin mir aber nicht sicher.
Warum die Frage "ausserhalb Asiens"? Von Bangladesh und Kambodscha einerseits zu Südkorea und Japan andererseits gibt es ein weites Spektrum... Es ist durchaus möglich, unter guten Bedingungen in Asien zu produzieren, ebenso sind die Arbeitsbedingungen in so manchem osteuropäischem Land auch alles andere als ideal. Taïwan, wo immer noch viele Fahrräder hergestellt werden, ist alles andere al ein Billiglohnland. Daher lassen selbst die dortigen Hersteller mittlerweile in Vietnam oder Kambodscha ihre billigeren Modelle fertigen. Auch China wird mittlerweile zu teuer...
 
Muss mich an "meinem" Thread auch wieder mal beteiligen ;)

Kann mir wer bitte ein paar Fragen zur aktuellen 130mm Kurbel des 5er Modells (24 Zoll) beantworten:
-ist das 29er Kettenblatt fix mit dem Spider verbunden oder kann man das austauschen (das "integriert" im Bild irritiert mich etwas)?
-wenn austauschbar, welcher Lochkreisdurchmesser? (zB gegen ein 28er Narrow Wide)
-Gewicht?

Speziell der geringe Q-Faktor von nur 138mm gegenüber zB den 170mm der vpace finde ich gut.
hi, ich hab eine Woom-Kurbel wie in dem Bild von Dir gezeigt, bei einem anderen Aufbau verbaut und finde die auch sehr gut gemacht.
Das Kettenblatt ist allerdings fester Bestandteil, d.h. der "Spider" ist auf die Kurbel gepresst und hat auch gleich Kettenblattzähne.
Außer das es kein NW ist, finde ich das aber nicht so tragisch (vom Verschleiß her kriegen das Kids eh nicht so schnell kaputt).
Gewicht meiner 150mm Kurbel ist 449g (da man ja dann kein zusätzliches KB braucht, ist das sehr schwierig zu unterbieten). Q-Faktor ist in der Tat auch top.

Soweit, vlt. jetzt besser wieder zurück zur Kambodscha Diskussion 8-)
 
Kambodscha hin oder her. Viele der renommierten Marken lassen in Fernost produzieren.
Mein Sohn hat das Woom 4. Optik fand er nicht so gut aber mittlerweile geht er ab wie ein Zäpfchen. Wir mussten nur die weniger guten V-Brakes ersetzen. Habe von einem alten Rad die Magura HS33 verbaut. Sowas müsste ab Werk verbaut sein. Er freut sich total über die Bremskraft.
 
Meine zwei "großen" erfreuen sich seit Weihnachten an einem Off 5 und einem Off 6. Dank hier noch an
Mathiasfux für seinen Entscheidungshilfe Kinderfahrrad Beitrag.
Sind nach den ersten kurzen Ausfahrten (wetterbedingt) sehr zufrieden. Hatten vorher zwei Kellys Räder
und allein der Gewichtsunterschied ist immens wenn die Zwerge ihr Rad mal selber die Treppe vom Fahrradkeller
hoch tragen müssen. Verarbeitungstechnisch macht alles einen guten soliden Eindruck.
Evtl. kommt Richtung Sommer noch ein 4er ins Haus damit der Kleinste dann auch mithalten kann. Der radelt gerade auf
einem Cube 160 rum und ist noch 8cm zu klein für das vom Hersteller angegebene Mindestmaß. Mal probefahren noch.
Muss aber auch sagen das ich zuerst leicht verwundert war das auf dem Karton designed in Vienna und made in Cambodia
draufsteht. Aber wie schon an anderer Stelle beschrieben findet man kaum einen Hersteller der nicht in Fernost versucht so günstig
wie möglich zu produzieren.
 
Wir haben vor 8 Wochen ein Woom 5 gekauft. Die Größenangaben sind Richtwerte. Das Kind war da 122cm gross, hat aber lange Beine. Passt jetzt ganz gut. Die Offs habe ich mir auch angeschaut, hab aber keine signifikanten Vorteile gegenüber dem normale 5er gesehen. Schon die normalen lassen das Kind auf Feld- und Waldwegen ganz gut rollen. Carbongabel und Scheibenbremse sind bei einem 6jährigen Kind für uns kein Muss. Felgenbremsen und Stahlgabel tuns auch.

Den Mehrpreis von 300€ Stecken wir in Zubehör (Schutzbleche, Gepäckträger, Licht) und ordentliche Kleidung.

Wenns dann irgendwann mal ein richtiges 26er wird, kann man immernoch etwas mehr Geld in die Hand nehmen. Dann gibts auch Fedegabel und Scheibenbremsen.

Falls jemand von Euch aber einen kleinen Crosser zu Hause hat, die Woom Offs gibts jetzt auch mit Federgabel (Off Air). Sind dann aber nochmal satte 200€ Aufpreis.?
 
Hallo zusammen,

meine Tocher fährt aktuell ein Woom 5 Off. Wir sind mit dem Bike sehr zufrieden, sie ist damit auch schon Touren über 1.000 hm und S1-Trails gefahren. Nun steht der Umstieg auf die nächste Größe an. Neben dem Woom Off Air 6 haben wir die üblichen Verdächtigen (Pyrobikes, VPace etc.) in der Auswahl.

Prinzipiell sind wir mit Woom sehr zufrieden, der einzige problematische Punkt ist aus meiner Sicht der Antrieb mit 28 - 36 auf einem 26er. Beim aktuellen Woom (24er) haben wir die 34er Kassette durch eine 36er ersetzt, was für meine Tochter einen spürbaren Unterschied gemacht hast. Beim 26er würde ich mir eher 28 - 40/42 vorstellen, da es ja auch etwas schwerer ist. Insofern würde es auf eine Modifikation des Antriebs hinauslaufen.

Kann mir jemand etwas zum im 26er Woom verbauten Innenlager sagen bzw. weiß jemand, wie schwer das ist? Meine Idee wäre ein Umbau mit einer 42er Sunrace-Kassette, bei der Gelegenheit böte sich etwas Tuning an der Kurbel an.
 
Mein großer Sohn (8 Jahre und 127 cm) soll zu Weihnachten oder im Januar (zum Geburstag) ein Woom 5 bekommen. Größe passt gerade so, da er kurze Beine hat.

Die Frage ist nun, ob es Sinn macht bald das Rad zu bestellen damit es rechtzeitig ankommt oder abzuwarten, ob Woom Neuerungen rausbringt? Gibt es überhaupt noch großartige Veränderungen am Standardmodell?
Wann würde das neue Modell rauskommen?
 
Mein großer Sohn (8 Jahre und 127 cm) soll zu Weihnachten oder im Januar (zum Geburstag) ein Woom 5 bekommen. Größe passt gerade so, da er kurze Beine hat.

Die Frage ist nun, ob es Sinn macht bald das Rad zu bestellen damit es rechtzeitig ankommt oder abzuwarten, ob Woom Neuerungen rausbringt? Gibt es überhaupt noch großartige Veränderungen am Standardmodell?
Wann würde das neue Modell rauskommen?
Vorm Weihnachtsgeschäft
 
Das Fahrrad meine Sohnes macht nun doch mehr Probleme als erwartet. Deswegen soll es nun schneller mit dem Woom 5 gehen.

Weiß jemand, ob man beim Woom Gepäckträger eine Fahrradtasche von Ortlieb dranstecken kann? Auf den Bilder sieht der Abstand zwischen dem Holz und dem Metall sehr knapp aus, so dass die Klemmen nicht dazwischen passen.

Würde möglicherweise auch ein anderer Gepäckträger z.B. von Kubike 24 Zoll passen?
Bei dem Woom Gepäckträger gefällt mir das Holz nicht so gut, da dieses nicht witterungsbeständig ist. Der Gepäckträger von KuBike wäre auch etwas leichter (660 g) als der von Woom (939 g).
Hat jemand Erfahrungen mit diesem oder anderen Gepäckträgern?
 
Zurück
Oben Unten