29er Test: Cannondale Scalpel 29er 1

29er Test: Cannondale Scalpel 29er 1

Auf der letzten Eurobike drehte es sich bei jedem Hersteller um einen Radtyp - die Twentyniner. Auch wenn wir die Worte "Die Vorjahresmodelle sind gleich geblieben, aber wir haben einen neuen Twentyniner" fast nicht mehr hören konnten, haben die Bikes im CrossCountry und Tourenbereich sicherlich ihre Berechtigung.

Den vollständigen Artikel ansehen:
29er Test: Cannondale Scalpel 29er 1
 
Zuletzt bearbeitet:
ich finds echt gut, dass ihr eine ganze testreihe inkl. zubehör aufmacht, wo die user mit bestimmen können was getestet werden soll! top! :daumen:
meiner meinung nach hat vorallem die 100mm fully 29er fraktion ordentlich potential, wie in dem test ja schon beschrieben wurde: von tour, marathon bis alpencross... genau das was ich brauche!
ich wünsche mir einen test zum scott spark 29 pro!!! (und freue mich schon drauf ;) danke!)

außerdem würde ich mich über einen test der ZTR Crest 29er oder Arch EX 29er freuen!
mit welcher nabe? weiß nicht, was passt denn dazu? zb ne acros 54?
 
Zuletzt bearbeitet:
da kann ich dir gute Nachrichten verkünden: Wir hatten das Spark RC 29 mit in Finale Ligure und der Test ist so gut wie fertig :)
 
@Tobias: auch wenn es nicht das pro ist, freue ich mich dennoch auf den Test vom rc! Ich mag das matt schwarze vom optischen doch lieber. Und da ich an der Quelle Sitze, käme ich mit einem Upgrade des pro auf xx Komponenten deutlich günstiger weg, als das rc zu kaufen. ;)

@akira: da muss ich dir eindeutig recht geben! Schön finde ich das cannondale auch nicht :D
 
Wenn man die 6000Euro liest, mag man den Rest vom Artikel gar net mehr lesen. Ich verstehe immer net warum nur die Topmodelle getestet werden. Das ist in vielen Bikebravos ja nicht anders. Kein Mensch der das ganze nur zum Spaß an der Freude macht und noch ganz normal ist, kann soviel Geld für ein Rad ausgeben.
Warum also nicht praxisnahe Tests in der 2000-3000Euro Klasse.
Abgesehen davon finde ich die Tests hier im IBC immer Top! Da bekommt man nen super Eindruck von den Rädern! Danke dafür!
 
@waschi: Das Problem liegt meistens an den Radherstellern die lediglich die Topmodelle als Testbikes zur Verfügung stellen. Ich habe bei der Anfrage explizit nach einem günstigeren Modell gefragt.
Im Prinzip ist das aber auch egal, denn es geht um den Rahmen und nicht um die teure Ausstattung.
 
6000 Euro sind natürlich auch ein stolzer Preis.
Beim Händler meines Vertrauens steht noch ein Vorjahresmodell, da wird ja dann bald das rote Preisschild kommen :D
 
Der Hinterbau kommt ohne gelagerte Drehpunkte aus: stattdessen werden nachgebende Sitzstreben eingesetzt, die eine Seiten- und Verwindungssteifigkeit haben sollen, die kein Drehpunkt mit Einzellager erreichen kann.

Das besondere am 29er Scalpel ist doch das es nun einen Drehpunkt und keine flexenden Kettenstreben mehr hat.
 
@ Dommaas
Ich hab mir sowas schon gedacht. Aus Sicht des Herstellers macht das auch Sinn, die wollen halt mit ihrem besten Produkt werben. Aus Sicht der Kunden ist es halt bisschen doof, weil man keine Tests der Produkte bekommt, die man später fährt. Außerdem hat man immer das Gefühl was minderwertiges zu kaufen...naja hilft ja nix, so isset nunmal
 
Ja sehnse und das 26er Scalpel hatte eben gar kein Gelenk.
Ansonsten schöner Bericht:daumen:
Ich würde mich über einen Test des "Surly Krampus" freuen.

Gruß
 
Hatte ich letze Woche in Californien als Leihbike :).
Optisch gefällts mir nicht so richtig...aber aufm Trail wars sehr geil :)
 
Es tut mir leid, das ich es so deutlich sage, aber das hier:

...

# Cannondale Scalpel 1 29er...

...gehört definitiv zu den hässlichsten MTBs, die ich je gesehen habe.
Da war m.E. CD endlich, nach Jahren der geschmacklichen Verfehlungen, mit dem neuen Jekyll, Moto, Claymore usw auf dem Weg der Tugend, und dann kommt das...
Abgesehen von den Proportionen (29er sehen erst bei großen Rahmen vernünftig aus) wird sinnfrei hydroformt wie es nur geht. Herausgekommen ist eine Mischung aus Hollandrad und den schlimmsten Norcos. Als Krönung wird dann die Lackierung auch noch so gewählt, dass das "schwere" Schwarz sich schön vorn versammelt. Das Bike sieht so kopflastig aus, das ich ganz vorn anfassen würde, um es in Waage zu halten...außerdem wird der sowieso wuchtige Vorbau extrem betont.
Wäre es meine Firma, bekäme der Designer ein Abmahnung...
Da ist es mir auch schlicht Wurst, wie sich das Bike fährt.
Ich weiß, alles eine Frage des Geschmackes...Geschmack hat man oder nicht...:D
 
Ich kann nur immer wieder betonen, dass man sich das Frameset seiner Wahl kauft und nach seinen Vorlieben dann zusammenstellt. Wird dann meist leichter und in der Regel (Rabatte bei guten Händlern + Online Teile) auch günstiger. Wenn ich bedenke, was ich für mein 29er Epic S Works am Ende bezahlt habe, bessere Anbauteile dran habe, als das S-Works in der Serie, dann macht ein Komplettbike jedenfalls im Premiumsegment/Ausstattung keinen Sinn und das gilt auch für das Scalpel. Oder gibts das garnicht als Frameset?
 
Cannondale, von Peter Denk entwickelt + Lefty... was will man da testen? Das Bike fährt klar wie ne Rakete. Testet doch mal was neues: www.apace-bikes.de
Carbon- und Titan-Hardtail 29er mit Starrgabel oder White Brothers Federgabel - die habt ihr bestimmt noch nicht gestestet!
 
@NoBseHz: Es kommen noch Räder von unbekannteren Firmen.

@Southbike: Ein klein wenig Geduld. Das Wochenende ist WC und danach wird der Artikel fertiggestellt.
 
Zurück
Oben Unten