Das war auch eher halb scherzhaft gemeint. Freilich haben die in Taiwan mittlerweile ebenfalls hohe Qualitätsstandards. SchlieÃlich werden ja heut zu Tage nahezu alle Rahmen in Taiwan gefertigt, nicht nur der YT-Kram. Aber das heiÃt ja nicht, dass dort die Qualität überall gleich gut ist. Ich behaupte mal, da gibt es wie überall genauso gute wie schlechte Betriebe.
Ich halte es eben grundsätzlich für unausweichlich, dass die Qualität der Bikes bei den niedrigen Preisen irgendwo auf der Strecke bleibt. Dass durch den Versand einiges eingespart werden kann stimmt sicher, aber das reicht nicht, wenn ich mir den Preisunterschied zu vielen vergleichbaren Bikes anderer Hersteller anschau. Deshalb muss da wohl zwangsläufig in der Entwicklung und/oder Produktion an der ein oder anderen Stelle gespart werden.
Das Gegenteil glaub ich erst wenn mir jemand die Ergebnisse glaubwürdiger Ermüdungsversuche an den YT-Rahmen präsentiert.
Ganz davon abgesehen gefällt mir das Design der Bikes nicht sonderlich, aber das ist ja eine subjektive Sache.
Hallo JSmith,
solange die Antworten hier sachlich sind bin ich gerne bereit zu antworten - andernfalls ignoriere ich dummes gebashe einfach!
Um mal kurz auf das Thema Preise zu kommen:
Ich arbeite selber in einem bekanntem deutschen Industrieunternehmen mit 60.000 Mitarbeitern, ich bekomme sehr viel in Sachen Preispolitik bei uns, unseren Zulieferern und Kunden mit.
Mir hat die Situation mit den niedrigen preisen von Tues und Konsorten auch so einige Fragen aufgeworfen und habe ein paar Informationen eingeholt, mit dem Einkauf gesprochen usw.:
Eine generelle, marktübliche Herstellermarge (Produkt- und Branchenübergreifend) liegt bei 50% Ein Rad was YT also anbietet (Beispiel Tues DH) wird also geschätzte 1100-1200⬠in Herstellung und Entwicklung kosten. 50% Marge klingen viel, es müssen aber als Beispiel Mitarbeiter bezahlt werden die den Vertrieb machen, Mieten, Nebenkosten...die Liste ist lang!
1200⬠klingt wenig: Aber ihr sehr selbst wie Onlinehändler OEM teile zu Dumpingpreisen verkaufen und mit Sicherheit dabei noch immer nen Reibach machen ;-)
Selbst für den Fall das die Marge geringer ist wird sie nicht unter 40% liegen - jedes Unternehmen geht ansonsten definitiv vor die Hunde!
Vor dem Tues welches ich mir guten Gewissens bestellt habe, habe ich mir natürlich andere Bikes angesehen. Es stand zum Beispiel ein Lapierre auf der Wunschliste. Der Händler hat es mir für 2800 statt 3600⬠angeboten (ohne Steuern 2352â¬/3025â¬). Das er es mir ohne Gewinn weitergibt kann ich erstmal so nicht glauben, ich gehe also davon aus das es ihn grob geschätzt 2100⬠(ohne Steuern!) im Einkauf kostet. Die Steuern wird er mir nicht schenken wollen, 19% sind eine Menge. Dann rechne noch die Importkosten (Importeurmarge), mehrfach Fracht, Lagerkosten, usw ab.... wo landen wir da? Mal so über den Daumen gepeilt sind wir da bei 1900â¬-2000 (ohne Steuern) die Lapierre für das Bike vom Importeur haben will. Nun, das Geld will YT vom Kunden und spart sich den ganzen anderen Kostenkram!
Vielleicht vertu ich mich da, aber GROB geschätzt ist das die Kostenkalkulation die YT anstrebt.
Generell gilt auch S*P*J "Ãberlegung" zu bedenken: "Man ist doof wenn man ein Bike nach Listenpreis kauft, es gibt sie mit offenen Augen für 50% im Netz"... Die Antwort gibt er sich damit quasi schon selbst - was bei diesen Angeboten fehlt ist die Händlermarge. Wenn ich also ein Bike für 2500 statt 5000⬠kaufe ist nach meiner obigen Rechnung mit ähnlichem Hersteller VK wie beim Tues zu rechnen. Das sagt nichts über die Qualität eines Bikes aus!! (Man muss natürlich beachten das ein Rad für 5000⬠ungleich besser ausgestattet ist als ein Tues DH).
Ich bitte hier gewisse User einfach mal darüber NACHZUDENKEN und das rumgebashe hier abzustellen. Wenn jemand ein problem mit YT hat ist es völlig okay, ich mag z.B. Kona nicht (sind FÃR MICH Bikes für bekiffte Kinder ;-) ), aber noch flame ich hier nicht so herum!
Ich möchte niemanden hier überzeugen YT zu mögen, wohl aber davon da wir eigentlich alle nur Biken wollen - egal mit welchem Rad!
Lasst bitte die AnmaÃungen und "Fusstritte" sein.
Zu mir: Ich bin 30 jahre alt, Elektroingenieur und bike seit 16 Jahren (Downhillrennen, Radkurier, Enduro)
Also: Alle mal ein wenig abkühlen und ab jetzt freundlich