YT Tues 2011

Hat auf jeden fall was aber ist das eine Beule hinter dem steuerrohr ? Bleibt der so oder hast du dir Design mäßig schon was ausgedacht ?

Vielleicht ein Aufkleber von Rex Bikes oder Mifa oder Prophete??? :)
 
Das ist die Sollbruchstelle fürs auswechselbare Steuerrohr! *g*
Nee, Spaß beiseite! Das ist designmäßig so gedacht um Luftverwirbelungen durch die Boxxer zu brechen. Das macht irre schnell!!!!
 
Zuletzt bearbeitet:
large_527787_404114576295212_100000900203983_1155098_648620996_n.jpg

ja ist natürlich ärgerlich mit der delle (auf beiden seiten) leider war es auch nicht spachtelbar weil die delle zu großflächig ist und leicht über die kante geht.
dellen sind ansich ja keine Materialschwächung oder ein rahmen defekt.
sehen nur blöd aus... :(

ich würde mir da von beiden seiten gummi stopfen an den Rahmen kleben. :daumen:
gummi-stopfen-55x47-17mm-loch.jpg


und Rahmen aufkleber in schwarz glanz BITTE :daumen: macht user schneidewerk sehr gute. :daumen:
 
;)

Die dellen sind einfach ein schwachpunkt am rahmen bei dem modell, bin nicht der einzige mit sowas -.-

werde mich morgen im baumarkt nach einer lösung umsehen, denke an ein gummi bumper der direkt an rahmen kommt.
 
delle am oberrohr hab ich letztes jahr auch schon geschafft, aber nach gebrochenem hinterbau gabs glücklicherweise nen ganz neuen rahmen :)
 
btw so wirklich freeride mäßig war des Tues Fr auch nicht, eher n DH mit ner SC drin...z.B. 63,8 Grad Lenkwinkel haben nichtmal viele "reinrassige" DH Bikes
 
Hallo liebe Tues Gemeinde,
ich würde mir gerne mal euren Rat zu meinem Problem einholen.

Es geht um den SAG am Dämpfer, der sollte ja laut dem Threat um die 35-40% sein, damit der Hinterbau ordentlich arbeitet.
Habe im moment 2 Federn zu Hause rumfliegen eine 550 und 450.

Mit der 550 komme ich auf 32%Sag und mit der 450 auf 38% Sag. Sollte ich mir nun besser eine 500 anschaffen damit ich meine 35% Sag hinbekomme, das sagt zumindestens das Linkage programm.

Bringe ein ready to race gewicht von 101kg auf die Waage.

Also was meint ihr?
 
Hab mich wohl nicht ganz verständlich ausgedrückt, soll ich mir nun noch eine 500 holen, oder ist die 450 somit "perfekto" für mich mit 38% SAG?

Lieber bisschen mehr Sag oder zuwenig?
 
Probiers doch einfach aus :)

Du hast zwei Federn, die beide passen könnten. Eine dritte zu kaufen, die in diesem kleinen Bereich dazwischen liegt und das nur in der Hoffnung, das die besser ist, ist doch Quark :)
 
Empfehlung Vorbau.......

Da ich gerade im "Tauschrausch" bin überlege ich auch etwas wegen Vorbau usw.
Pedale und Sattelstütze hatte ich bereits getauscht bzw. tausche gerade weiter.
Nun die Frage bzgl Vorbau. Welcher taugt und wiegt dabei evtl. noch 10gr weniger ?
Bringt es was noch mal 5-10mm kürzer zu nehmen ? 50mm ist ja der Originale. Es werden aber sehr viele in 40mm oder 45mm angeboten.
Ach ja, ist das DH Modell mit Direct Mount.
 
Eben das ist es. Ich habe mich nicht wohl gefühlt. Bzw. anders ausgedrückt, ich kam mit dem YT sprungtechnisch nicht klar. Mit meinem Kona Stinky dagegen absolut super.
Nach 15 Jahren Pause bin ich mit dem Kona gefahren wie am letzten Tag bevor ich Pause gemacht habe. Mit dem YT kam ich nicht hoch...... :D
Gestern habe ich die Geometrien verglichen und........
Außer Lenkwinkel und Oberrohrlänge sind die beiden absolut identisch.
Kettenstrebe, Radstand, Sitzwinkel usw. 100% identisch.

Dann kann es eigentlich nur noch am Gewicht oder an der Dämpfung die mehr schluckt liegen.

Aber eben immer der Hintergedanke, hilft mir sowas wie der Vorbau ?
Machen die 10mm weniger das Rad etwas agiler ? Oder eher das Gegenteil ? wird es zu unruhig.....

Vorbau ist interessant. Hab eh gerade ne Sixpack Sattelstütze gekauft. Hatte die Original zu sehr gekürzt und die KindShock ist auch nicht das wahre in dem Rad.
Dachte die hilft, da ich immer gut Km zu unseren Location radeln muß.

Was evtl. noch interessant wäre, die Reifen.

Viele sagen, die Nevegal sofort runter schmeißen.
Suche ich hier im Forum nach den Nevegal Reifen, dann sidn es allerdings meist positive Berichte. Gerade von den E-Stick.
Also doch gegen Minion oder sowas tauschen, oder erst mal runter fahren ?
Das die ganze Fuhre sich abseits des DH kaum bewegen läßt ist ne andere Sache und habe ich schon mit schmerzenden Waden selbst erlebt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Erstmal kannst du Kona und YT nicht nur Anhand von Oberrohrlänge und LW vergleichen...es sind zwei völlig unterschiedliche Räder!!!!

15 Jahre altes Kona = Rentner
Tues = up to date

Wenn dein Tues nen längeres Oberrohr hat dann würde ich nen kürzeren Vorbau probieren...kann Wunder bewirken! Sixpack hat nen günstigen Spilt in kompletter Farbpalette mit dem Vorteil der Verstellbarkeit, somit kannste experimentieren.

Zu den Nevegals: bin sie nur kurz gefahren fand sie vom Grip her aber super, steif sind sie auch! Gegen sie spricht eigentlich nur das Gewicht.
 
Ne, umgekehrt. Das Kona hat das längere Oberrohr.
Beide sind aber gleich alt, also aktuelle Modelle. Kona Stinky TL....

Damals bin ich das Rad auf dem Avatar gefahren und nen Alutech Wildsau DH
 
Zurück
Oben Unten