Zahnkranzabzieher Neue Hope 2 passt nicht

MichiP

Sportsfreund
Registriert
26. Dezember 2005
Reaktionspunkte
5.747
Ort
Region Hannover
Bike der Woche
Bike der Woche
Moin,
bei meiner neuen Hope 2 Hinterradnabe passen die handelsüblichen Zahnkranzabzieher nicht wirklich. Haben jetzt schon mehrere ausprobiert und 1 von 3 ging drauf aber nur mit Müh und Not.
Irgendwelche Erkenntnisse; Neuerungen oder Sonstiges was man wissen muß.

Für Rat und Tat seid schon mal bedankt;)

gruß

Michi
 
Du meinst sicher die Kasssettennuss, wo klemmts denn, passt die Nuss nicht über die Endkappen der Nabe?


Hi,

jepp die Nuss meine ich;)


ich kann sie ca. 2mm aufstecken danach ist schluß:confused:

ist mir und mein Kumpel noch nie passiert und er fährt schon seit Jahren Hope und hat watweisich wie viele Naben schon gehabt.

gruß

Michi
 
Also normaler Aussendurchmesser der Kappen ist 19,2cm, der Innendurchmesser der Nuss (XLC, die ich besitze) ist 20mm, wie kann ich Dir jetzt weiterhelfen?

22_0.jpg

XLC
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi,

Du hast mir schon geholfen der Durchmesser beträgt aktuell 19,5-19,6 mm die Nüsse die ich bisher benutz habe waren gleich groß hab jetzt eine gefunden die passt ist aber schon älter aber egal. Ein andere Fred hier besagt ja auch das die Nabe schwerer geworden ist vielleicht hat es damit was zu tun das die Endkappe etwas dicker geworden ist oder die "Achse" ansich???

egal Problem behoben.

danke und Gruß

Michi

ps: war auch noch kurz beim Händler der hat diverse neue Nüsse probiert und alle waren sie zu klein!!!
 
Das Problem hatte ich auch. Hat nichs mit der Gewichtszunahme zu tun. Der Innendurchmesser der Kassettennuss ist einfach zu klein für die Hopenabe. Wie und warum weiß ich auch nicht. Habe die Nuss innen mitn Dremel etwas aufgeschliffen und nun passt sie drüber.
 
Das Problem hatte ich auch. Hat nichs mit der Gewichtszunahme zu tun. Der Innendurchmesser der Kassettennuss ist einfach zu klein für die Hopenabe. Wie und warum weiß ich auch nicht. Habe die Nuss innen mitn Dremel etwas aufgeschliffen und nun passt sie drüber.


Aber wohl erst seit kurzen denn eine Menge Leute die ich kenne fahren die Pro 2 und keiner hatte bis heute Probleme.
Nur zum allgemeinen Bedenken...einfach irgendwo eine neue Kaufen kann auch in die Hose gehen wenn man sie nicht gleich ausprobieren kann.

gruß

Michi
 
Ich muss mich auch noch mal berichtigen, die grauen Haare weist Du, die Hope Kappen haben 19,4mm und die Shimano Nuss mit dem Stift hat 20mm, die irrtümlich als XLC bezeichnete Nuss ist eine von Point und hat 19,5mm.
Aber Du bist ja fündig geworden ;)


hi,
also meine Nabe hat 19,5 mm und das ist das Problem die ZK-Nüsse hatten alle den selben Durchmesser und eine von 19.51 ;) die passte mit gewürge drauf was aber nicht die Lösung wäre. Die Olle Nuß die ich gefunden habe ist auch eine Shimano und flutscht wunderbar drauf:)

danke noch mal für Deine Mühe

gruß

Michi
 
Ich hab heute zur Montage von einer XT-Kassette auf meine Pro2 (10mm Achse) eine Nuss von Cyclus gekauft und da hat alles wunderbar gepasst.
Nur falls noch jemand ne Kaufeintscheidung treffen muss :)
 
Zurück
Oben Unten