Zeigt her eure Enduro/Allmountain Bikes!!! - Teil 3

Jo
Trek ist der knaller :daumen::love:
wie zufrieden bist du mit der Gabel schon ausgiebig testen können ?
Fahre sie jetzt seit ca einem Jahr. Die Dämpfung gefällt mir richtig gut. Inzwischen mag ich die Kennlinie der original Luft-feder nicht mehr so gern. Wobei ich generell nicht mehr so der Luftgabel fan bin (Die Bionicon Kartusche mal ausgenommen; die kommt schon seeehr seeehr nah an coil ran)
Ich hab sie jetzt aus alten Vengeance Teilen auf coil umgebaut. :daumen:
Ist halt eine Gabel der aussterbenden und inzwischen seltenen Gattung "Freeride" ;)
 

Anzeige

Re: Zeigt her eure Enduro/Allmountain Bikes!!! - Teil 3
Danke gibt es so was auch für 2 fach mit 32/22 habe da nichts gefunden?

Das macht leider keinen Sinn: Das NW-Kettenblatt ist dazu angelegt, die Kette besonders gut drauf zu halten. Das widerspricht aber komplett der Schaltbarkeit, ist also eine Erfindung für 1-fach vorne. Race Face hat aber auch schaltbare Kettenblätter, wenn ich mich nicht täusche, die sehen ähnlich aus, haben halt nicht die NW-Funktion.
 
Von RaceFace würde es die Kombination 32/22 geben für den 104er lk.

Aber was is hinten für ne Kassette drauf wenn man die 22 brauch?




Gesendet von iPhone mit Tapatalk
 
Ja danke sisios fürs Posten!

Allem Anschein zum Trotz geht es bei dem Käfig eigentlich nicht darum, auf Teufel komm raus mit nem großen Röllchen aufzufallen, sondern, in erster Linie darum, bei den 1x10 Hacks die Schaltperformance in den unteren Ritzeln zu verbessern. Je nach Rahmen, Schaltwerk und Kassette bzw Kette und deren Zustand passiert es ja häufig, dass man auf den unteren Gängen etwas mit dem Schalthebel nachhelfen, bis der Gang sitzt. Das fand ich halt zum Kotzen und hab mir dann einen RadR Cage gekauft, leider war das mit dem immer noch nicht super, zwar besser, aber es hat mich noch nicht befriedigt.

Also musste ich selber ran. Mein Käfig hat 15mm exzentrität, der OneUp 9mm und deR Shimano Käfig 0mm.

Dadurch funktioniert meiner schonmal um einiges besser.

Noch dazu hat mein Käfig ein großes Narrow Wide Röllchen, wodurch eine seitliche Führung obsolet wird, das spart gramm(Onup 47, xtr 35 und meiner 33g) und sieht nebendrein geil aus. Das große Röllchen hat jedoch noch andere Vorteile. Zum Einen ist ein Kugellager eingebaut, das bei den hohen Spannkräften einfahc keine Reibung besitzt wie die originalen Röllchen, ihr seid also ca 0,0005 sek schneller am Berg oben! das macht bei 5 Bergen am Tag schon 0,0025 sek aus - sollte man definitiv nicht außer Acht lassen!
Und, was viele nicht wissen: ein größeres Röllchen erhöht die Kapazität bei gleicher Käfiglänge. Es nimmt einfach mehr Kette auf, durch den größeren Umfang!
 
Allem Anschein zum Trotz geht es bei dem Käfig eigentlich nicht darum, auf Teufel komm raus mit nem großen Röllchen aufzufallen, sondern, in erster Linie darum, bei den 1x10 Hacks die Schaltperformance in den unteren Ritzeln zu verbessern. Je nach Rahmen, Schaltwerk und Kassette bzw Kette und deren Zustand passiert es ja häufig, dass man auf den unteren Gängen etwas mit dem Schalthebel nachhelfen, bis der Gang sitzt. Das fand ich halt zum Kotzen und hab mir dann einen RadR Cage gekauft, leider war das mit dem immer noch nicht super, zwar besser, aber es hat mich noch nicht befriedigt.

Also musste ich selber ran. Mein Käfig hat 15mm exzentrität, der OneUp 9mm und deR Shimano Käfig 0mm.

Bei mir gab es immer ein paar Probleme auf dem 11er Ritzel. Da hat sich dann gern die Kette doch nochmal aufs nächste Ritzel hochgezogen. So genau konnte ich das gar nicht einstellen, dass das nicht irgendwann doch wieder passiert ist. Dadurch, dass nun mit dem neuen Käfig die Umschlingung wieder wesentlich besser ist auf den kleinen Ritzeln schaltet es ne ganze Ecke besser.

Vorher war es akzeptabel bis OK für ne DIY Lösung, nun ist es nah dran an der Perfektion :)

Ich werd die Tage das ganze Konzept mal wirklich auf Herz und Nieren im Park testen, mal sehen wie bombensicher das wirklich ist :D
 
20150403_182349ao5uv9.jpg


20150403_182358akeu4y.jpg


20150403_182430awwu7g.jpg


20150403_182505ayyuq7.jpg


20150403_182534alpu71.jpg
 
Wie immer sehr hübsch Herr Boardi05. Ich hätte die Aufkleber aber in der Stealth Version gewählt.
 
Wie immer sehr hübsch Herr Boardi05. Ich hätte die Aufkleber aber in der Stealth Version gewählt.

Danke, hab mich bewusst gegen stealth entschieden, des sieht man auf den Bildern einfach net, dann hätt ich auch gmüsst den weißen aufkleber wechseln.

Wenn das orange dann nimmer gfällt werden die gegen den selben in grautönen gwechselt.

Gschmäcker sind ja verschieden.
 
Das "ältere" Enduro ist toll!
Finde auch die DB Gabel nicht verkehrt,ausser die obere Gabelkrone mit diesem intergriertem Vorbau ist etwas gewöhnungsbedürftig.
Ist mit dem Pitch zusammen zeitlos
 
Stimmt, es ist gewöhnungsbedürftig. Zumal mal wirklich nur über den Lenkerrise das Cockpit für sich selbst gestalten kann. Durch Zufall hab ich letzte Woche eine zweite Gabel samt 60mm Vorbau (meiner ist 80mm) ergattern können. Mal sehen wie sich das fährt.
 
Meinte mal die gleiche Gabel mit ner normalen oberen Brücke im Bikemarkt gesehen zu haben.
Könnte mich auch täuschen.
Schätze mal mit dem 60er wirkts auch nicht mehr ganz so extrem
 
Auch wenn ich eigentlich mit Speci absolut nichts anfangen kann, gefällt mir dieses Exemplar ziemlich gut. Die Spank-Felgen passen perfekt. Nur eines: Kann man die Zugverlegung für die Stütze nicht anders lösen? Dieser über eine Strecke von einem halben Meter beinahe völlig frei herumbaumelnde Zug muss sich doch irgendwie vermeiden lassen!
 
Zurück
Oben Unten