Zeigt her eure "FREERIDE HARDTAILS" - Teil 3

Anzeige

Re: Zeigt her eure "FREERIDE HARDTAILS" - Teil 3
Hallo Community!
Da mein Sohn das Verlangen hat ein Bike zu bekommen mit dem er dann im Geländeherum zu düsen, muss ich wohl oder übel auch wieder ein Rad anschaffen/bauen.

Ich hab jetzt sicher seit 2000 kein Bike getreten und auch keine Ahnung worauf es ankommt.
Da ich jetzt seit ein paar Wochen diverse Seiten bzw. Foren durchforstet habe bin ich schon soweit um ansatzweise sagen zu können was ich will.

Wie hier im Thread solls ein Freeride Hardtail werden (Kanns sein das man dazu früher XC Bike gesagt hat?)
Als junger Mensch bin ich auf meinem Bike sehr viel auf Trails und Forstwegen unterwegs gewesen. Dafür soll das neue Bike dann auch wieder geschaffen sein.

Auf diversen Hersteller-/Händlerseiten habe ich mir Bikes angeschaut wobei mir diese nicht zu 100% zusagen.

Was mir wichtig wäre ist das ich mir das Bike selbst zusammenstelle. Was ich nicht selbst montieren kann werde ich vom Fachmann machen lassen da mir bestimmt das Know How fehlen wird.


Was mir wichtig ist:
Einsteiger Bike mit der Möglichkeit aufzurüsten
1x11 Schaltung


Meine Fragen:
Kann ich meine alten Laufräder weiterverwenden? Diese sind von 1998/1999 mit Chris King Naben. Hatte am Bike die ersten Magura Brakes drauf (Felgenbremse)
Muss ich auf Scheibenbremse umbauen?
Welchen Rahmen empfehlt ihr?
Welche Federgabel?
Welche Felgengrößen?


Ich hoffe mein Post passt hier rein da es um ein Freeride Hardtail Bike geht :)

Dank im Voraus für eure Antworten
 
@WOBRider

Schau mal hier rein, das ist der Kaufberatungs- und Technik-Thread zu Freeride-Hardtails. Da bist du sicher besser aufgehoben als hier wo's meist *hüstel* nur um Bilder geht.

Vorab aber schonmal: außerhalb des Rennrad- und Trekkingbereichs fährt niemand mehr Felgenbremsen. ChrisKing-Naben finden im Youngtimer-Bereich bestimmt Abnehmer. Die Kohle könnt ihr dann ja in das Rad investieren. ;)

Schonmal bei On-One geschaut? z.B. das 4560b? Günstiger ist selber bauen jedenfalls kaum.
 
Sou ich hab mal auf mehr Profil vorne umgestellt und probiere mich gerade an klickpedale :)

940b10f6e1bf3ab5c4fa0912a1cd84aa.jpg
70258a8fe7ff74fcbb8f7f891bad1c00.jpg
86a0d014765c7278ede7362aacf3ff91.jpg
 
@MaxBas ja irgendwie müssen wir unsere Räder ja auch auseinanderhalten können:D

Und zwecks Galerie...letztes Wochenende in Saalbach:
image.jpeg image.jpeg image.jpeg
 

Anhänge

  • image.jpeg
    image.jpeg
    136 KB · Aufrufe: 25
  • image.jpeg
    image.jpeg
    82,3 KB · Aufrufe: 21
  • image.jpeg
    image.jpeg
    345,8 KB · Aufrufe: 27
@WOBRider was du verlinkt hast, ist tatsächlich ein XC-Bike. Hier gehts um Enduro/Freeride Hardtails, also 26" bis 27,5", Federwege >130 mm und eher bergablastige geometrie...
 
hier fragen :) um auf dein erstes posting zu antworten: ich empfehle dir ebenfalls, erstmal ein komplettbike zu kaufen und umzurüsten. erstmal gucken, was passt, was anders sein soll, und wie es sein soll.
Und du kannst sofort losfahren.

klick dich mal bei on-one über die Seite (deedar/456/inbred), guck bei ns bikes (clash), oder bei cotic. Enduro / Freeride Hardtails sind (noch) eine Nische, dass schlägt sich auch in den Preisen nieder. guck vllt auch mal in bikemarkt.
 
Hey danke für das schnelle Feedback! Hört sich doch gut an. Klingt nach einem brauchbaren Winterreifen im Schlamm. Auf nassen Wurzeln hab ich die Erfahrung gemacht das da eh nix hilft ....außer Speed ...... und ein paar Eiern aus Stahl :D:D:D
 
Zurück
Oben Unten