Zeigt her eure Fusions

Ich habe immer noch keinen 2009er Rahmen gesehen...
Alle o.g. Änderungen sind von 2008, auch auf den Fotos sieht man nichts Neues.
Oder ist der Rahmen einfach ausgereift?
Sprach in der Vergangenheit für Fusion, nicht jedes Jahr einen komplett überarbeiteten Rahmen zu bringen, sondern immer nur im Detail zu verbessern.
 
Ich habe immer noch keinen 2009er Rahmen gesehen...

es gibt auch keinen.... fusion hat noch nie modelljahr-politik betrieben, sondern aktualisierungen immer in die laufende produktion einfließen lassen.

wenn du ein 09er rahmen haben willst musst du warten bis die 08 produzierten verkauft sind (auch wenn dann aller wahrscheinlichkeit nach kein unterschied bestehen wird) ;)
 
Und - hast du den Rahmen mal gewogen? Ist ja kaum zu glauben - 3580g m. Dämpfer... :eek:

Nein, hab leider nicht gewogen. Werde mal das komplette Rad wiegen. Ist ja der gleiche Aufbau wie mit meinem 2007er Rahmen. Da war es ca. 16,5 kg.

Bzgl der Diskussion, ob 2008/2009er Modell kann ich leider nicht helfen. Es entspricht den Änderungen, die weiter oben mal gelistet wurden. Ob es das für 2008 schon gab, kann ich nicht sagen. Vielleicht ist es wirklich so, daß es so schon für 2008 geplant war, aber jetzt im Endeffekt erst ausgeliefert werden kann, und damit gleich zum 09er Modell wird. Was solls. Hauptsache, es hält! ;)
Ich werd in den nächsten Wochen leider nicht dazu kommen, es mal richtig zu fordern. Bin auf die Performance in engen kurvigen Trails bergab gespannt. Bergauf wie gesagt geradezu ne Rolltreppe im Vergleich zur alten Geometrie.
 
Nein, hab leider nicht gewogen. Werde mal das komplette Rad wiegen. Ist ja der gleiche Aufbau wie mit meinem 2007er Rahmen. Da war es ca. 16,5 kg.

Schade, das hätte hier sicherlich etwas Erhellung bringen können. Aber in etwa wird das genannte Gewicht ja wohl stimmen. Schönes Bike jedenfalls, Glückwunsch! Also mal ein Rahmenbruch mit gutem Ende... :lol:
 
selber post wie im "zeigt her eure Fusions" thread...

das 08er whip mit der rahmennr. 15 ;)

So, hier ein pic an der waage (4,37kg mit dhx3) und ein paar detail fotos vom hinterbau



nochmal hinterbau, hauptrahmen und komplett



als info kann ich schon sagen, daß die kefü, in meinem fall e13-DRS, an die kettenstreben schlägt da die schwinge jetzt assymetrisch ist und die rechte kettenstrebe deutlich tiefer liegt. auch musste ich vorne am unterrohr von der kefü was abfeilen da das rohr nun dicker ist und die alu grundplatte sonst dort anschlägt. auch ist das sattelrohr jetzt für stützen mit dem maß 30,9 anstatt 30,0.

der hinterbau und die bekannte "schwachstelle" sehen deutlich besser aus, sinnvolle verstärkung an einigen stellen. sieht alles deutlich "wertiger" aus als vorher.
 
Zuletzt bearbeitet:
sieht wirklich wesentlich ausgereifter aus als die alten Modelle.
und endlich 30,9er Sattelstütze! Gratuliere :daumen:
edit..
finds auch prima dass die schlammwanne über tretlager jetzt zwei Abflüsse hat. Da schiebt sich der Mock sonst immer zwischen Schwinge und Hauptrahmen. Scheint insgesamt auch schwerer geworden zu sein =) wenn der Riss an meinem endlich mal größer wird schick ichs auch ein :lol: :lol: :lol:
 
Zuletzt bearbeitet:
hast du zufällig lust die wippenlagerung nochmal zu fotografieren? Das würde mich mal interessieren. Sieht auf jeden Fall massiver aus als bei den alten Modellen. Bei meinem 05er ist das irgendwie suboptimal gelöst finde ich.
 
na also, die Angeben laut Katalog stimmen eh fast ;):daumen:

Sind doch grade mal schlappe 790g Differenz... :lol:

Macht jedenfalls einen guten Eindruck (Stichwort 'behutsame Wieterentwicklung'). Und auf das 30.9er Sattelrohr bin ich ja besonders neidisch... :eek: da hätte man dann auch endlich eine gewisse Auswahl an 'Vario-Stützen', die für mich als Mittelgebirgsradler schon einen gewichtigen Spaßfaktor darstellen... ;)
 
hast du zufällig lust die wippenlagerung nochmal zu fotografieren? Das würde mich mal interessieren. Sieht auf jeden Fall massiver aus als bei den alten Modellen. Bei meinem 05er ist das irgendwie suboptimal gelöst finde ich.

jo mach ich heut nachmittag, ist auch deutlich verändert gegenüber vorher...

wobei ich davon ausgehe, dass du den lagerbock am sitzrohr meinst und nicht die lagerung selber (will ich noch nicht auseinander nehmen :) )
 
fein fein. nix auseinander nehmen! Nur mal das Lager von der Innenseite und Außenseite, den Rest kann man sich ja zurecht spekulieren :lol:
 
schön schön,bis auf die tatsache,dass es immer noch keine iscg aufnahme gibt?
die siffe ablauflöcher hab ich an meinem 05er auch schon,am 04er hatte ich die nicht und hab mich mal beim probst beschwert.war echt ein krampf wenns die kleinststeinchen in der kettenstrebenaufnahme zermahlen hat.

viel spass damit raschaa

gruß
 
schön schön,bis auf die tatsache,dass es immer noch keine iscg aufnahme gibt?
die siffe ablauflöcher hab ich an meinem 05er auch schon,am 04er hatte ich die nicht und hab mich mal beim probst beschwert.war echt ein krampf wenns die kleinststeinchen in der kettenstrebenaufnahme zermahlen hat.
Hi, kannst Du mal Fotos von "Deiner Problemzone" machen? Dann sehe ich welche Stelle Du meinst und mache mal Fotos von meinem Rad.
 
ja, gerade in anbetracht der hammerschmidt ist das fehlen der iscg natürlich bitter. whiplash mit hammerschmidt stelle ich mir ziemlich cool vor...
 
gondelfahrer ich bemühe jetzt mal deine Fantasie:
betrachte das dritte bild erste reihe von raschaa,da siehst du an den stützblechen der sattelstrebe so kleine löcher,die gabs früher nicht.
deshalb sammelte sich quasi der urschleim mit kleinen steinschen welche dann bei mir zwischen lagerbock und kettenstrebenabschluss verschwunden sind.es kam hin und wieder vor,dass ich diese steinschen dann mit einem kleinen inbus oder dergleichen herausfieseln musste.
@raschaa
hammerschmidt und direkt mount umwerfer sind gute stichworte,die anscheinend verhallen,leider

gruß
 
@raschaa
hammerschmidt und direkt mount umwerfer sind gute stichworte,die anscheinend verhallen,leider

gruß

ja, so sehr ich die doch etwas "konservative" modellpflege politik von fusion begrüße im gegensatz zu den jährlich komplett überarbeiteten modelle anderer hersteller, wären beide von dir genannte features schöne neuerungen gewesen die dafür gesorgt hätten, daß ein 08/09 whiplash später mit aktuellere technik hätte ausgestattet werden können...
 
@raschaa
hammerschmidt und direkt mount umwerfer sind gute stichworte,die anscheinend verhallen,leider
Fusion hat mir Anfang dieses Jahres gesagt das sie vom FreakEX bis WhiplashEX eine Version für Hammerschmidt für Ende dieses Jahres planen. Und das sogar mit der Option, Hammerschmidt oder ISCG zu montieren (was immer das genau heißen mag).
Soweit so gut, das Ende des Jahres naht....
 
Fusion hat mir Anfang dieses Jahres gesagt das sie vom FreakEX bis WhiplashEX eine Version für Hammerschmidt für Ende dieses Jahres planen. Und das sogar mit der Option, Hammerschmidt oder ISCG zu montieren (was immer das genau heißen mag).
Soweit so gut, das Ende des Jahres naht....

hammerschmidt braucht iscg 05 zum montieren... und schließt das das normale whip mit ein? da sie das ding eh komplett neu gemacht haben hätten sie ja gerade noch ne iscg dran backen können :confused:
 
Plus ein Jahr "fusion-Verzögerung" gibt Ende 2009...
@ fusion: Jungs die Website!

Johnny

also frühjahr 2010...

die internetpräsenz scheint der fa. fusion relativ wurscht zu sein, sieht man ja auch daran, daß seit der Tobias weg ist der support hier im forum gegen null tendiert, eigentlich schade...
 
Zurück
Oben Unten