Zeigt her eure Propain Bikes!!

Das einzige was ich gerne über meinen RAW Rahmen wissen möchte:

Warum der hinterste Teil bei den Ausfallenden eher rauh, weisslich ist, und ein paar rötliche Verfärbungen hat. Von woher kommt das? Nicht dass ich mir sorgen machen muss.
b87a297f140a6f969bd3955fd5e58676.jpg


Kommt warscheinlich von der Rissprüfung
 

Anzeige

Re: Zeigt her eure Propain Bikes!!
Eine Rissprüfung wird bei belasteten Schweissnähten angewandt, da wird eine rote Farbe aufgetragen die dann mehr oder eniger einwirkt, danach wird die Farbe entfernt und mit einem Entwickler drauf gespruht, so werden evtl Risse sichtbar. Danach kann das Alu schonmal rötlich schimmern wenn es nicht richtig gereinigt wird
 
Ich hoffe ganz stark darauf, dass es bei mir schneller gehen wird...
Am besten ich verschlafe die komplette Zeit bis zur Lieferung :D
 
Zuletzt bearbeitet:
Ist das das Neongrün?

Ja. Auf der Website als Neongrün bestellt, in der Bestellbestätigung dann als leuchtgrün gelistet. Hätte es greller/leuchtender erwartet. Mal schaun, wie es sich in der Sonne macht. Bisher war es nur wolkig. :lol:

(Update 12.10.: In der Sonne schauts ganz anders aus. Heute hat es richtig gestrahlt! :cool:)
 
Zuletzt bearbeitet:
Endlich hab ich mein 2015er Tyee in Händen (bis auf Kurbel alles XT)!!
1718316-egcs8ivm2a44-tyeefree-large.jpg

Momentan noch mit 26", da die 27.5" EX 1501 noch nicht angekommen sind. Aktuelles Gewicht nackt ohne Pedale: 14.95 kg.

Suuuuperhübsch! Gefällt mir richtig gut, nur das Gewicht mit ca 15,4 Kg mit Pedalen will nicht so recht in mein Bild eines potenten Enduros passen :-(
 
Mimimi. Vor ein paar Jahren war alles unter 16kg noch Leichtbau und trotzdem konnte jeder wunderbar damit rumgurken.
 
Bin dafür das Gewicht beim Bikkauf gänzlich zu verschweigen, ist doch das unwichtigste überhaupt (insofern man keine Rennen fährt)
In 50% des Forums gehts nur ums Gewicht.

Fahrt mal den selben Berg mit Trinkflasche und einmal ohne hoch, also ich merk da keinen Unterschied. Wer das nicht mal selbst probiert hat kann ja weiter nach jedem Gramm jagen.
 
Mimimi. Vor ein paar Jahren war alles unter 16kg noch Leichtbau und trotzdem konnte jeder wunderbar damit rumgurken.

Früher hatten wir auch nen Kaiser und Raider hieß Twix.

15 Kilo für ein Enduro ist einfach echt viel! Knapp über 14 Kilo, da liegt meine persönliche Schmerzgrenze (welche so individuell ist wie alles weitere am Rad). Mir persönlich taugt ein leichtes Rad mehr. Ich bin ewig ein Canyon Torque mit 15,5 Kilo gefahren, das muss ich echt nicht mehr haben.
Wie gesagt, meine Vorliebe ist leicht (aber nicht an die Stabilitätsgrenze und um jeden Preis), spritzig, gern auch weniger Federweg. Hätte es das Two Face mit 26" gegeben, wäre das mein Kandidat gewesen.
 
Früher hatten wir auch nen Kaiser und Raider hieß Twix.

15 Kilo für ein Enduro ist einfach echt viel! Knapp über 14 Kilo, da liegt meine persönliche Schmerzgrenze (welche so individuell ist wie alles weitere am Rad). Mir persönlich taugt ein leichtes Rad mehr. Ich bin ewig ein Canyon Torque mit 15,5 Kilo gefahren, das muss ich echt nicht mehr haben.
Wie gesagt, meine Vorliebe ist leicht (aber nicht an die Stabilitätsgrenze und um jeden Preis), spritzig, gern auch weniger Federweg. Hätte es das Two Face mit 26" gegeben, wäre das mein Kandidat gewesen.

Da ich kein Plan von der Materie habe, frage ich einfach mal.

Hat ein 80kg Fahrer auf einen 15kg Enduro "schlechtere Karten" als ein 82kg Fahrer auf einen 13kg Enduro? Das Gesamtgewicht des Fahres + das Bike ist doch in beiden Fällen gleich. Ich kann mir schwer vorstellen das man 1-1,5 Kilo während der Fahrt wirklich deutlich merkt. Und ob ein 100kg schwerer Fahrer spritziger auf einen 13kg Enduro ist als ein 75kg schwerer Fahrer auf einen 15-16kg Enduro, wage ich auch zu bezweifeln :)
 
Stellen wir also in Frage, welcjen Vorteil leichte Bikes haben und warum seit Beginn der MtB Zeit aufs Gewicht geachtet wird. Diskutiert ihr mal fleißig weiter. Ich bin raus, das ist mir zu müßig.
 
Zurück
Oben Unten