Zeigt her eure Propain Bikes!!

Anzeige

Re: Zeigt her eure Propain Bikes!!
HansvonStoffeln, ist das eine 150er oder 125er Reverb?! Du hattest doch auch nen L Rahmen? Ich hab mit zu meinem L Tyee eine 125er Reverb bestellt. Ich bin 187cm groß, Schrittlänge müsste ich nochmal nachmessen. Glaube aber es war iwas bei 86cm.
 
Ist eine 125er Reverb. Vielleicht sollte ich die was weiter reinschieben. :D Aber habe eine allgemeine Präferenz mit hohen Sätteln zu fahren. Aber der Rahmen muss L sein. Ich meine hab ich ja so bestellt. Meine Freundin meint auch es wäre zu hoch. Aber ich mags so, was soll ich sagen :D:D
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe halt in der Reverb Tabelle nachgeschaut und die passenden Maße bestellt für meine Körpergröße und Schrittlänge. Also es ist alles top. Ich mach die bestimmt noch ein oder zwei Zentimeter runter. Größer dürfte sie auch nicht sein. Und die Insertline der Reverb wird auch nicht überschritten.
 
Jo, so hab ich es auch gemacht. Laut der tabelle brauch ich ne 125er Reverb. Mal schauen, wird scho passen. ;-)
Hmm, hab auch einen L Rahmen. bin 1,85 mit SL 88-90 je nach Schuh. Hab die 150mm Reverb und so schaut es aus:
4798a81c288e51a98563a851249ca563.jpg


würde Dir definitiv zur 150 mm raten. Werd mir wenn wieder lieferbar denk ich ne Vecnum Moveloc 200mm bestellen. Meine Reverb schaut nämlich min. 6 cm raus.
 
Jepp ... ein paar der Farben sollten definitiv pastelliger rüber kommen. Das würde vieles sehr aufwerten ... das schwefelgelb kommt ja auch sehr gut rüber, weil es eben kein Sonnengelb ist. ;-)

Mir gefällt das Kieselgrau auch sehr gut. Hübsche Farbkombo!
 
Hmm, hab auch einen L Rahmen. bin 1,85 mit SL 88-90 je nach Schuh. Hab die 150mm Reverb und so schaut es aus:


würde Dir definitiv zur 150 mm raten. Werd mir wenn wieder lieferbar denk ich ne Vecnum Moveloc 200mm bestellen. Meine Reverb schaut nämlich min. 6 cm raus.

Dito!
Bei mir sieht's genau so aus!
bin vorher die Rase gefahren,die hatt bis zu 220mm oder 230mm :oops: Verstellbereich.Da ist dann der Sattel wirklich aus dem Weg!8-)
 
Naja es geht nicht danach, wie es ausschaut, sondern das man für bergauf und bergab die optimale Sattelhöhe hat. Bei mir ist die Sattelstütze 125mm. Bei mir könnte es sogar eher noch 115mm sein. Mir ist der Sattel in der tiefen Position fast zu niedrig. Man sollte nicht vergessen, das der Sattel zwischen den Beinen wichtig ist, um das Rad in Kurven perfekt händeln zu können. Schon viele Fahrer gesehen derren Sattel zu niedrig ist und sie keinen Druck in Kurven ausüben können und schlacksig durch Kurven fahren. Aber das tut nicht zur Sache.
Am besten ist es, du nimmst dein jetziges Rad und misst halt einfach mal wie viel mm du den Sattel ausfährst(Differenz zwischen Sattel bergauf & bergab-Position). Der Sattelstützen-Option der du dann am nächsten bist, nimmst du. Ausser du hast vorlieben für einen besonders hochen oder niedrigen Sattel. ;-)
 
Hört sich doch nach einer plausiblen Vorgehensweise an, was Njoerd uns dort geschildert hat. Die Optik sollte wirklich nur zweitrangig sein. Zugegebenermaßen bei mir sieht es etwas krass aus das gebe ich zu. 2cm hab ich sie eben nochmal runtergemacht, weil ich im Tritt mit Klicks in der tiefsten Position auf Zehenspitzen bin, was ja auch nicht grade das Optimum sein sollte. Jeder hat da anscheinend seine Präferenz, sein Ding und so sollte es ja auch sein, weil Ihr sitzt ja auf euren eigenen Rädern und müsst Gas geben und zurechtkommen.

VG
 
Naja es geht nicht danach, wie es ausschaut, sondern das man für bergauf und bergab die optimale Sattelhöhe hat. Bei mir ist die Sattelstütze 125mm. Bei mir könnte es sogar eher noch 115mm sein. Mir ist der Sattel in der tiefen Position fast zu niedrig. Man sollte nicht vergessen, das der Sattel zwischen den Beinen wichtig ist, um das Rad in Kurven perfekt händeln zu können. Schon viele Fahrer gesehen derren Sattel zu niedrig ist und sie keinen Druck in Kurven ausüben können und schlacksig durch Kurven fahren. Aber das tut nicht zur Sache.

Das man die Reverb nicht bis ganz runter stellen muss sondern sie auf jede beliebige Position einstellen kann ist bekannt?
In richtig steilem technischen Gelände waren mir persönlich selbst die 125mm der bei meinem Tyee gelieferten Reverb zu wenig (M-Rahmen bei 1,80m mit ??? Schrittlänge), so dass ich bei solchen Abfahrten die Stütze selbst noch etwas mehr im Sitzrohr versenken musste. Im Frühjahr wurde dann ne 150er Reverb angeschafft, wesentlich besser.
Kommt natürlich immer auf die persönlichen Vorlieben, Maße und was man so fährt an.
 
Das man die Reverb nicht bis ganz runter stellen muss sondern sie auf jede beliebige Position einstellen kann ist bekannt?
In richtig steilem technischen Gelände waren mir persönlich selbst die 125mm der bei meinem Tyee gelieferten Reverb zu wenig (M-Rahmen bei 1,80m mit ??? Schrittlänge), so dass ich bei solchen Abfahrten die Stütze selbst noch etwas mehr im Sitzrohr versenken musste. Im Frühjahr wurde dann ne 150er Reverb angeschafft, wesentlich besser.
Kommt natürlich immer auf die persönlichen Vorlieben, Maße und was man so fährt an.

Mir ist wichtig, dass wenn ich die Stütze nutze, sie immer auf der selben Höhe der bergauf & bergab-Position ist.
Als Beispiel: Du fährst ein Endurorennen, die eine Stage zwinkt dich den Sattel hoch und niedrig zu fahren. Da ist es für mich am Besten, ich drücke den Knopf und der Sattel ist in der optimalen Höhe zum bergauf treten. Kommt dann zum Ende der Stage ein schöner Trail, dann will ich den Sattel auf der perfekten Höhe haben um bergab richtig zu hämmern. 1cm zu hoch oder zu niedrig machen sich da bei mir bemerkt und das finde ich persönlich schlecht.

Da hast du Recht, auf die vorlieben kommt es an. Ich hab in steilem oder flachem Gelände kein Problem mit der gleichen Sattelhöhe, deswegen hab ich das einfach abmessen können und hab für mich die nahezu perfekte Länge der Sattelstütze gefunden.
Ohne dich angreifen zu wollen, so niedrig muss der Sattel in steilen Passagen nicht, sehe ich einmal an den CC Fahrer, aber auch meinem Bruder (er verstellt den Sattel max 5-6cm)
 
was beim hans v.s. zu beachten ist: wer den sattel soweit raus fährt, tritt extrem von hinten in´s rad
da der sitzwinkel zunehmend flacher wird. das in kombi mit 1x11 vorne dürfte sich bei knackigen anstiegen als
durchaus sportlich darstellen....
 
Btw
@HansvonStoffeln bist Du mal ein paar Trails gefahren?
Wenn ja,wie machen sich die Ibex?
Den hab ich als eine von zwei Möglichkeiten zu Hause liegen,kann mich aber nicht so recht entscheiden ob ich diesen oder den WTB Vilirgendwas drauf machen soll! o_O
 
was beim hans v.s. zu beachten ist: wer den sattel soweit raus fährt, tritt extrem von hinten in´s rad
da der sitzwinkel zunehmend flacher wird. das in kombi mit 1x11 vorne dürfte sich bei knackigen anstiegen als
durchaus sportlich darstellen....

Ja meine Sattelstütze is auch ziemlich weit draussen, musste schon etwas Kabel für die Reverb nachschieben...

Ich muss schon sagen; 2 Monate nicht mehr biken gewesen, Laub & Matsch und 1x11 lassen mich schon gut kotzen :D Aber ich glaub ich würde jetzt auch mim alten Rad kotzen...

Aber 1x11 is wirklich ein geiles Fahrgefühl :herz:
 
Zurück
Oben Unten