Zeigt her eure Propain Bikes!!

Außerdem würde es über 16 kg kommen wenn da DD oder DH drauf käme...😲😁

Achso ja, wie hoch ist denn das Tretlager eigentlich mit 26" hinten?
Ja, ich würde sie auch selber dafür kaufen wenn se im Angebot sind. Weiss nicht, egal ob Worldcup DH in Leogang, Champery oder große jumplines in Morzine oder châtel, ich hätte noch nie Probleme mit der karkasse, das seh ich immer nur bei Leuten die 1,6-1,8 Bar fahren.🤔

Mit der aktuellen Boxxer, bin ich gerade bei 342mm Bohrungsmitte. Keine Probleme mit aufsetzen bisher.🙈 allerdings musst du 7mm reach einbußen.
 
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Re: Zeigt her eure Propain Bikes!!
Joa, kommt ja auch immer auf Fahrergewicht und Fahrstil an. Wenn Exo für dich passt, würde ich beim nächsten Reifenkauf max. DD ehmen, evtl. auch Exo+.

Für das Projekt ist der Reach ja wahrscheinlich nicht so ausschlaggebend. Und selbst die Tretlagerhöhe geht ja noch, wenn der Dämpfer nicht allzu weich abgestimmt ist.👍🏻
 
Neuzugang in dezentem Carbon Raw.
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Joa, kommt ja auch immer auf Fahrergewicht und Fahrstil an. Wenn Exo für dich passt, würde ich beim nächsten Reifenkauf max. DD ehmen, evtl. auch Exo+.

Für das Projekt ist der Reach ja wahrscheinlich nicht so ausschlaggebend. Und selbst die Tretlagerhöhe geht ja noch, wenn der Dämpfer nicht allzu weich abgestimmt ist.👍🏻
83kg bei 1,70, also definitiv nicht untergewichtig. Aber ich geb zu, dass meine Angewohnheiten auch denke ich für sehr viele nicht passen. Bin mein Lebenlang auf 20" Rädern ohne Dämpfung Rennen gefahren. Vieles kriegt man nichtmehr raus, manches ist garnicht mal so gut im MTB. Daher, wird wohl jede andere Meinung eher der Regel entsprechen.^^🤪
 
Hier mal mein Hugene mit leichtem und schwerem Laufradsatz. Ich muss leider sagen, dass ich mit dem Fox Fahrwerk so überhaupt nicht zufrieden bin. Das ist mein erstes Fully und davor bin ich maximal 100mm an der Front gefahren. Besonders die Fox 34 fährt sich auf normalen Trails wie im Lockout. Reagiert auf jede kleinste Bewegung des Fahrers, aber ruppige Passagen mit hoher Frequenz an Hindernissen werden gefühlt überhaupt nicht abgefedert und es schüttelt einen ordentlich durch. So vermittelt das Rad leider sehr wenig Sicherheit, was für mich als eher ängstlichen Fahrer nicht gut ist.

Mein Ziel war ursprünglich ein sehr leichtes Bike zu bauen, dass auch für lange Touren und Uphills taugt, aber anscheinend geht die Rechnung für mich nicht auf. Ich habe jetzt erst mal eine Lyrik Ultimate mit 150mm bestellt und wenns die nicht bringt, dann muss wohl doch ein Tyee her, oder gleich das Ekano.

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also die Lyrik hoffentlich die Ultimate bestellt mit den Buttercups, finde die voll gut. Würde mir die mit Charger 2 nicht mehr kaufen. selbst wenn die im Angebot ist. Ansonsten bei der Fox, finde ich macht der Rebound einen großen Unterschied. War auch erstmal ordentlich fummelei mit den Einstellungen aber dann war die mega gut. Hatte eine Fox36 mit Grip2.
 
Besonders die Fox 34 fährt sich auf normalen Trails wie im Lockout. Reagiert auf jede kleinste Bewegung des Fahrers, aber ruppige Passagen mit hoher Frequenz an Hindernissen werden gefühlt überhaupt nicht abgefedert und es schüttelt einen ordentlich durch
Ist sie denn sinnvoll eingestellt?

Richtiger Luftdruck (Sag? Federwegsausnutzung?), Zugstufe nicht zu langsam, Druckstufe mal eher offen?
Fit4 oder Grip2?

Deshalb muss man nicht gleich auf ein Ebike wechseln. ;)
 
Hier mal mein Hugene mit leichtem und schwerem Laufradsatz. Ich muss leider sagen, dass ich mit dem Fox Fahrwerk so überhaupt nicht zufrieden bin. Das ist mein erstes Fully und davor bin ich maximal 100mm an der Front gefahren. Besonders die Fox 34 fährt sich auf normalen Trails wie im Lockout. Reagiert auf jede kleinste Bewegung des Fahrers, aber ruppige Passagen mit hoher Frequenz an Hindernissen werden gefühlt überhaupt nicht abgefedert und es schüttelt einen ordentlich durch. So vermittelt das Rad leider sehr wenig Sicherheit, was für mich als eher ängstlichen Fahrer nicht gut ist.

Mein Ziel war ursprünglich ein sehr leichtes Bike zu bauen, dass auch für lange Touren und Uphills taugt, aber anscheinend geht die Rechnung für mich nicht auf. Ich habe jetzt erst mal eine Lyrik Ultimate mit 150mm bestellt und wenns die nicht bringt, dann muss wohl doch ein Tyee her, oder gleich das Ekano.

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Schickes bike. Die Fox Gabel mal zum Tuner bringen wäre keine Alternative?

Ich bin sehr zufrieden mit dem Tyee, jedoch fühlt es sich manchmal eher so an als würde ich auf dem Rad statt in dem Rad sitzen. Für dich als vorsichtigen Fahrer eventuell relevant, wenn es um Verbundenheit und Sicherheitsgefühl geht.
 
Fahre das Hugene auch mit Lyrik Ultimate mit Buttercups und das funktioniert schon ziemlich gut. War damit in Nauders, Reschen, Bormio, Vinschgau usw. und konnte mich über zu viel Unruhe im Fahrwerk definitiv nicht beschweren.

Probiers mal mit Lyrik. Ich glaube du wirst es nicht bereuen. Hatte auch mal die alte Fox 34 und wurde auch nicht warm damit.

Bin das Hugene mit Pike Ultimate, Lyrik Ultimate 2022 und jetzt der aktuellen Lyrik Ultimate gefahren. Jetzt kommts aber weg. An der Gabel liegts aber nicht, die neue Lyrik ist schon echt gut 👍

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Fahre das Hugene auch mit Lyrik Ultimate mit Buttercups und das funktioniert schon ziemlich gut. War damit in Nauders, Reschen, Bormio, Vinschgau usw. und konnte mich über zu viel Unruhe im Fahrwerk definitiv nicht beschweren.

Probiers mal mit Lyrik. Ich glaube du wirst es nicht bereuen. Hatte auch mal die alte Fox 34 und wurde auch nicht warm damit.

Bin das Hugene mit Pike Ultimate, Lyrik Ultimate 2022 und jetzt der aktuellen Lyrik Ultimate gefahren. Jetzt kommts aber weg. An der Gabel liegts aber nicht, die neue Lyrik ist schon echt gut 👍

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Was kommt danach?
 
Ich habe schon alles mögliche an der Gabel eingestellt, aber sie bleibt hart und unkomfortabel. Erst wenn man mit ca. 50 km/h eine DH Strecke runterballert arbeitet sie ordentlich. Dämpfung ist noch die Fit4.

Druckstufe ist komplett offen, Zugstufe schon hin und her probiert, einen Token rausgenommen, damit sie etwas mehr Federweg freigibt, auch schon mit weniger Luftdruck probiert, etc. aber egal was ich mache, kleine Schläge in hoher Frequenz werden ungefiltert an den Fahrer weitergegeben. Federweg wird nicht annährend ausgenutzt, wenn mit empfohlenen Luftdruck fahre.

Das deckt sich auch mit dem Feedback, was ich von anderen Fahrern und Händlern erhalten habe: die Fox arbeitet erst richtig gut wenn es grob und schnell wird, während die Lyrik am Anfang des Federwegs sehr sensibel ist und auch auf hochfrequente Schläge gut reagiert.
 
Das deckt sich auch mit dem Feedback, was ich von anderen Fahrern und Händlern erhalten habe: die Fox arbeitet erst richtig gut wenn es grob und schnell wird, während die Lyrik am Anfang des Federwegs sehr sensibel ist und auch auf hochfrequente Schläge gut reagiert.
Das möchte ich jetzt so unkommentiert mal nicht stehen lassen.

Ich hatte eine Fox 36 und 38 beide Grip 2, die waren alles andere als unsensibel.

Definiere bitte "hochfrequent" von welcher Art/Höhe Hindernis, gehst du aus?
 
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