Zeigt her eure Santa Cruz

Ich bin das Bronson nicht gefahren, aber mein Nomad wippt bergauf nicht sehr und ich habe den gleichen Dämpfer drin. Würde mich wundern wenn das Bronson schaukeln würde, ist ja auch VPP.
 
Sooooo:

Mein Nomad (3C) ist heute fertiggeworden und was soll ich sagen, Größe M bei 172cm Körpergröße
fühlen sich perfekt an. Die Wahl mit dem 50mm Vorbau (Easton Haven 35) war ebenso goldrichtig,
endlich ein Bike was nicht zu kurz für mich ausfällt..

Die Waage ist im übrigen mit folgender Bereifung (Rock Razor SG + Minion DHF 3C) bei 12.16 Kg stehengeblieben,
was bedeutet, dass mit einem Minion am HR ein Gewicht unter 12Kg kein Problem ist, BOMBE !!!

LRS (M70, Syntace, Super CX)


Bilder & ne Partlist werde ich dann die Tage nachreichen

Cheers
:bier:
 
Ich verkaufe gerade mein schönes Nomad Carbon in S im Bikemarkt: http://bikemarkt.mtb-news.de/article/447832-santa-cruz-bicycles-santa-cruz-nomad-carbon

P1010818.JPG
 

Anhänge

  • P1010818.JPG
    P1010818.JPG
    307,3 KB · Aufrufe: 14
Servus
Ich drück Dir die Daumen, bei mir war es das Ende der Verzweiflung - ich meine: Knackendes SC geht ja mal gar nicht.
Ja danke, hoffe ich auch :daumen:
Haste ggf. auch mal SC angeschrieben? sollte es wirklich daran liegen, dass iwas im Carbon defekt ist steht ggf. ein Austausch an? Bei mir knackt nüscht - hat aber och noch nie - wobei ich dem Geräusch nach auch am ehesten auf Sattel / -stütze tippen würde, insbesondere weil alles andere schon gefettet wurde.
Wie verhält es sich denn, wenn du aufs Oberrohr drückst um das Einfedern und somit das Geräusch zu provozieren?
Ich habe Santa erst vor wenigen Tagen angeschrieben und das Video beigefügt. Bisher keine Antwort - sonst erfolgte die Rückmeldung schneller.
vielleicht sollte er das rad mal "ohne" sattelstütze sowie sattel einfedern, dann kann
man doch ganz leicht ausschließen, ob`s daran liegt..!
Habe ich schonmal getan - probiere ich aber morgen nochmal.

Was auffälig ist: immer wenn das Knacken extrem ist und ich die Sattelklemme löse, hört man in diesem moment das mutmaßliche Geräusch noch kurz. Daher sollte es vermutlich an der Klemme bzw. Verbindung Rahmen-Sattelstütze liegen. Wenn nicht, kanns ja nur der Rahmen selbst sein :heul:

Grüße
Kalle
 
mal wieder ein defekter carbon Rahmen ? der Werkstoff ist einfach nicht mehr zeitgemäß oder es muss sich was an der Fertigung ändern …
ich denke Alu ist das neue carbon und Stahl ist die Zukunft !
 
Wer fährt den Monarchen und kann mir was über die Reboundeinstellung sagen?

Wenn ich den Knopf drehe, sind keine deutlichen Klicks zu spüren, ist das normal?
Es sind ja insgesamt fast zwei komplette Umdrehungen die man vornehmen kann, deshalb:
kann mir jemand einen Tip zur Grundeinstellung des Rebounds geben (Umdrehungen)?
 
1698305-d2dd8dlaiwaw-_mg_5026-large.jpg

Santa Cruz "Nomad" 3C | 650B | 2014 | Medium

Gesamtgewicht (wie abgebildet): 12.16 Kg

Rahmen: Nomad 3C (2014)
Dämpfer: Rock Shox Monarch Plus Debonair (2014)
Federgabel: Rock Shox Pike | 160mm | 650B (2014)
Gabelachse: Tune DC-15
Steuersatz: Cane Creek 110 (Short)
Vorbau: Easton Haven 35 | 50mm
Lenker: Easton Havoc 35 | 800mm
Griffe: Santa Cruz Palmdale
Sattelstütze: Rock Shox Reverb Stealth | 125mm
Sattel: Specialized Phenom Carbon
Innenlager: Race Face BSA30
Kurbel: Race Face NEXT SL | 170mm (2014)
Kettenblatt: Race Face Next | 30T
Kette: KMC X11 SL DLC Black
Kassette: Sram XG-1195
Schaltwerk: Sram XX1
Trigger: Sram XX1
Pedale: Reverse LightStar 212
Bremsen: XTR RACE 2014 mit IceTech Belägen und IceTech Scheiben (180mm)
Reifen: Schwalbe Rock Razor 650B | Maxxis Minion DHF 3C 650B

Laufräder: ENVE M70 | Sapim Super CX | Syntace Hitorque MX
 
Alter Falter, da hast aber alles ran geknallt was teuer ist. Hast du Einzelgewichte zu den ganzen Parts? Finde das Rad verhältnismässig schwer.
 
Alter Falter, da hast aber alles ran geknallt was teuer ist. Hast du Einzelgewichte zu den ganzen Parts? Finde das Rad verhältnismässig schwer.
Naja ich finds Mega leicht...wenn man sich andere Enduros anschaut dann kippt man fast um weil die schon fast so schwer sind wie DH Bikes, obwohl man sagen muss das zum Beispiel das Demo 2015 auch sehr leicht ist.
Man könnte ein bisschen was rausholen durch mehr Carbon Parts und Sonstiges aber dann würde auch wieder die Haltbarkeit drunter leiden.
 
Sehr stimmiges Nomad.
Sind die Probleme mit Tune Achse mittlerweile behoben worden?
12,16kg. Krasses Gewicht. Mein AM/Enduro (oder wie auch immer man das aktuell nennt) wiegt 13,9kg und fährt trotzdem ;)
 
Sehr stimmiges Nomad.
Sind die Probleme mit Tune Achse mittlerweile behoben worden?
12,16kg. Krasses Gewicht. Mein AM/Enduro (oder wie auch immer man das aktuell nennt) wiegt 13,9kg und fährt trotzdem ;)
Mein Rad wiegt auch 13,9 nur ist es kein Am/Enduro, auch kein Fully sondern ein XC Hardtail...
 
Also ich finde 12,16 überhaupt nicht schwer. Ich wundere mich überhaupt, wieso das bei den Parts hinhaut. Viele Gewichtsangaben hier im Forum finde ich auch insgesamt recht optimistisch.
Carbonfelgen und Kurbeln reißen schon was raus, klar. Aber da ist mir das Verhältnis von Gewicht zu Preis doch echt zu heftig.

Was mich nur wundert ist, wie man mit einem 30er Zahnrad auskommt. Da geht in der Ebene und Bergab ja meiner Meinung nach gar nix?

Egal, echt schönes Rad ansonsten.
 
Also ich finde 12,16 überhaupt nicht schwer. Ich wundere mich überhaupt, wieso das bei den Parts hinhaut. Viele Gewichtsangaben hier im Forum finde ich auch insgesamt recht optimistisch.
Carbonfelgen und Kurbeln reißen schon was raus, klar. Aber da ist mir das Verhältnis von Gewicht zu Preis doch echt zu heftig.

Was mich nur wundert ist, wie man mit einem 30er Zahnrad auskommt. Da geht in der Ebene und Bergab ja meiner Meinung nach gar nix?

Egal, echt schönes Rad ansonsten.
Manche fahren ja auch mit nem 28/42er ich glaube das macht nur Sinn bei nem Alpencross oder Mehrtagestouren mit langen und steilen anstiegen...
 
Servus,
Ein Tipp zum Kackproblem: Ich hatte das irgendwann bei allen Carbonrahmen - auch beim Rennrad und ich fahre bei allen Rädern Alustützen. Das Knacken war weg, wenn die Stützen tief versenkt waren, hatte ich sie jedoch auf die geforderte Höhe herausgezogen, knackte es auch wieder. Dachte ebenfalls schon an Rahmendefekt, aber bei allen meinen Rahmen???

Habe Unmengen Montagepaste draufgekleistert und die Schnellspanner angerammelt wie Hulle. Alles zwecklos, hat schön weiter geknackt. Dann bin durch Zufall auf ein Zeug gestoßen, dass Mariposa Carbogrip heißt. Das ist ein klebriges Spray. Damit war ich meine Knackproblem dann los. Das Zeug funzt um Welten besser als die Pasten.
Kajetan: vielen Dank! Dein Tipp war goldwert! Ich kann das Zeug nur jedem empfehlen, der Knackprobleme oder "Anzugsprobleme" mit Carbonteilen hat. Das Zeug kam heute an und wurde gleich "verbaut". Erstmal die Stütze mit Isopropylalkohol gereinigt und dann mit ordentlich Mariposa Carbogrip eingesprüht. Dann die Stütze in den Rahmen gesteckt, angezogen und 5 Minuten gewartet... Seitdem war beim Fahren Ruhe!
Abends habe ich außerdem noch die Aufnahmen meines Sattelgestellts damit eingesprüht und die leichten Knarzgeräusche aus der Gegend (die zwar außerdem vorhanden- aber eben nicht der Krisenherd waren) sind seitdem auch weg.
Wo kommst du her? Die Einladung für ein Bier steht! Ich kann endlich wieder "in Ruhe" radeln! :bier:

@ sick.boy:
Sehr schönes Bike und super Gewicht!

Also ich finde 12,16 überhaupt nicht schwer. Ich wundere mich überhaupt, wieso das bei den Parts hinhaut. Viele Gewichtsangaben hier im Forum finde ich auch insgesamt recht optimistisch.
Carbonfelgen und Kurbeln reißen schon was raus, klar. Aber da ist mir das Verhältnis von Gewicht zu Preis doch echt zu heftig.

Was mich nur wundert ist, wie man mit einem 30er Zahnrad auskommt. Da geht in der Ebene und Bergab ja meiner Meinung nach gar nix?

Egal, echt schönes Rad ansonsten.
Das mit dem Gewicht sehe ich auch so. 30er Zähne erscheinen mir auch für "unsere" Trails hier in der Gegend eher zu wenig zu sein. Aber wird sicher seine Berechtigung haben ;)
Grüße
Max
 
@kalle: und jetzt ist die Stütze quasi verharzt in den Rahmen gebappt ?
Jawoll!
Ist ein Silikonharz. Bin begeistert :daumen:

Ich hatte vorher schon an möglichen Knackstellen (Spider X.0 Kurbel, Schaltauge..) mit Loctide Füge-Welle-Nabe gearbeitet.. aber das kann man natürlich nicht für die Stüze im Rahmen verwenden... sonst kann man sie unter Umständen nur noch raussägen ;)

Grüße!
 
Zurück
Oben Unten