Warum passen große Laufräder nicht zu kleinen Fahrern. Ich hab meiner Freundin(156cm) ein Cube wls 29er Hardtail in 15zoll verpasst. Das ganze mit 2 grad Winkelsteuersatz ergibt ein super AM Hardtail. Vorne sind es zwar nur 100mm Federweg. Aber die 29iger Laufräder geben ihr viel mehr Sicherheit als das ein 26iger Rad mit 150mm tun würde. Sie fühlt sich extrem wohl mit den großen Rädern.
Das ist das 17 Zoll, das 15Zoll ist noch ne ganze Nummer kleiner und hat ein 38cm Sattelrohr, so dass auch gerade noch ne 110mm Versenkstütze passt.
Entscheidend ist ein durchgebogenes Oberrohr, nur das kann die nötige Schrittfreiheit beim Absteigen bieten. Leider sehen das die meisten Hersteller nicht, Trek und Specialized gehen zwar in die Richtung, bauen dann aber trotzdem wieder ihren Kamelhöcker ein, der da im Oberrohr nichts verloren hat...
Bei Fullys haut das mit 29 natürlich nicht mehr hin, aber ein kleines 650b Fully sollte machbar sein. Ich hab mich für einen 26iger Conway Q-Queen Rahmen entschieden:
Der hat auch ein sehr weit runter gezogenes Oberrohr und 110mm Federweg hinten. Vorne kommt bei mir ein 2grad Winkelsteuersatz zum Einsatz und dann wird sich zeigen wieviel Federweg vorne möglich ist (momentan ist ne 120mm Reba Dual Air drin). Weiterhin werde ich kurze Kurbeln und Offset Dämpferbuchsen verwenden. Dadurch kommt der Rahmen noch etwas tiefer und der Lenkwinkel ist insgesamt 3 Grad flacher, was dann mit 67Grad/66Grad je nach Gabel schon absolut abfahrtstauglich ist.
Lieber etwas weniger Federweg, als ein Rad wo sich die Fahrerin insgesamt nicht wohl fühlt. Meine Dame ballert meist nicht ganz so wild wie ich, da reicht dann auch weniger Hub.