Zugspitze-X - wie sich Max Schumann einen Traum verwirklicht

Finde die Stelle mit der Platte krass...sieht sacksteil aus. Er muss die ja dreimal gefahren sein (2 Schnitte, bei denen der Kameramann seine Position wechselt). Oder täusche ich mich? Finde das mental sehr stark (und natürlich muss er ja auch immer wieder hochkraxeln).
 
im hochtourenforum ist alles streng geheim. wer seine, illegalen, spots nennt gilt als verräter.

lächerlich!

..., wenn nicht schon illegal.

was soll da illegal sein?

was kommt jetzt? die nachmacher "entdecken" die Zugspitze, irgendwann wirds verboten, thats it.

wer solls verbieten?

nächste woche bin ich wieder in garmisch, hundertpro wird mich dann der liftererkumpel ansprechen und sein ärger über die touristen, die solche spots kaputtmachen kundtun. und nicht mehr lang, dann ists aus mit fahrradübernachtung auf der hütte.

hä, er lebt von den touristen. und was sollen am berg kaputtmachen, auf dem bereits x seilbahnen stehen?


manchmal wäre schnauze halten einfach die bessere wahl.

oh, der soul ist weg. was soll der hippiquark. lol
 
tja, es geht halt alles so lange gut bis einer heult :heul:

dann müssen eben wieder alle daran glauben nur weil sich ein paar wenige nicht an einfachste regelungen halten können.
das video und der bericht animieren leider zum nachmachen. doch leider sind nicht alle so fit wie der max.
was ist wenn was passiert ?!
dann entstehen eben solche beiträge wieder http://www.mtb-news.de/forum/showthread.php?t=553905 im fernsehen, über die man sich hier auch soooo dermassen aufgeregt hat :(
 
colin bist du da eigentlich auch mit dem bike unterwegs oder zu fuß?
das frag ich mich öfter bei so hochalpinen videos!
insgesamt stell ich mir das total stressig vor dort zu filmen. aber das endergebnis ist echt beeindruckend! vor allem die perspektive vom sonnenaufgang, in der der gipfel mit max in der totalen aufgenommen wurde!

keep up the great work!

zur restlichen diskussion: macht das sinn, die zugspitze mit dem bike runterzufahren? definitiv nicht! aber macht dann mtb fahren allgemein 'sinn'? ne auch nicht. spaß machts aber!
und mir machts spaß solche videos anzuschauen. und wenn mich mehrere sponsoren dafür ausrüsten würden, dass ich sie in meinen videos erwähne und ihre produkte in die kamera zeige, dann würd ich das verdammtnochmal auch machen! ich sehe das nicht als angeberei von max. der hats einfach drauf!
ich denke auch, dass ein mtbler ein wenig mehr steine löst als ein wanderer, was die sache für die darunter laufenden wanderer etwas gefährlicher macht. das ganze verantwortungslos zu nennen find ich völlig falsch. wer gefahren aus dem weg gehen will, sollte nicht auf nen berg steigen, nicht auto fahren, nicht auf ne leiter steigen, nicht aus dem haus gehen, nicht zu hause bleiben usw...
 
Ich widerhole mich eventuell, aber wir Mountainbiker sind nicht unbedingt die mit dem schlechtestem Ruf und dadurch das wir viele sind die es richtig machen, dringt langsam durch das es zwar Vollidioten gibt aber 95% und mehr von uns ein netter, freundlicher Haufen ist der Acht gibt was er wo macht.
Diese generelle Schuld die früher auf einem lastet geht nun langsam weg und es dringt zu vielen durch das wir wohl das kleinere Übel sind, im Vergleich zu mach anderen Dingen.
Beim Mountainbiken kannst du den allen auch sagen das man selber aufpasst was man macht, auf die Umwelt acht gibt, bremst wenn Leute da sind usw und das wird einem auch sofort geglaubt bzw es wird nicht lange darüber diskutiert.
Somit würde ich jetzt mal sagen, das wir uns zwar alles noch versauen können, aber so eine Hochalpine Tour an der Zugspitze mit dem Bike, eher als Bericht und weniger als ansporn dient. Ich glaub die wenigen die diesen Bericht lesen werden jetzt nicht sofort sowas ins Auge gefasst haben und sagen "Hey mach ich nächstes Jahr sicher auch mal"
Das ist eher so ein Bericht von "Max ist bei der freiwilligen Feuerwehr und hat dabei geholfen den See sauber zu machen/halten" kann jeder nachmachen wird aber kaum wer machen. Aber alle freuen sich darüber das es gemacht wurde.
Genauso wie bestimmt Basejumper die von irgendwelchen Gebäuden springen. Das ist illegal, aber alle lesen die Berichte und zwei drei machen das eventuell nach aber 99% und mehr denken sich "Lustig das es mal wer gemacht hat, aber ich mach das sicher net"
Somit empfinde ich dieses alles ist schlecht, sowas ist böse, wir wedern alle von den Bergen geschmießen Haltung etwas zu apokalyptisch. In Österreich gibt es viele Gebiete die Werbung machen das man toll Mountainbiken kann bei ihnen. Im Vinschgau bist du auch ein gern gesehenr Gast auf der Hütte und auch in Deutschland ist man immer öfters gerne gesehen auf dem Berg bzw in der Hütte. Also, ich zweifel daran, das dieser Bericht dazu führern wird das Mountainbiken auf der Zugspitze vollständig verboten wird, weil plötzlich so viele mehr kommen werden.
 
ich würde es als Fahrer und Fotograf hier im IBC als großes Kompliment ansehen, wenn sich manche voll in die Hose pinkeln wegen Steine, die sich zwei Zentimeter bewegen, wegen zu viel Hinterrad versetzen und über Schleichwerbung, wenn man sich einen Espresso kocht.

Mitleid gibts umsonst.

Neid muss man sich schwer verdienen.
 
colin bist du da eigentlich auch mit dem bike unterwegs oder zu fuß?
das frag ich mich öfter bei so hochalpinen videos!

Usually it depends if we are coming down the same way as we go up, if so, I usually dump the bike at some stage and then walk up with the camera gear. For a lot of this extreme riding it's too difficult for me, especially with a camera pack on and, secondly, I'm more mobile and freer to film / shoot without having to shoulder the bike. Thanks.
 
Schon fast einwenig bedenklich wie viel Gegenwind da sogar in Bikerkreisen dieser Art von Radfahren entgegen bläst ...!

Das Video sowie die Fahrerei sind auf hohen Niveau, schön sowas anzusehen.
Das einzige was auch mir sofort aufgefallen ist, war die Ortsangabe; aber okay: hab ich auch schon gemacht.
Manchmal muß man halt der Welt mitteilen wie lässig das Ganze war! ;)

Beim Ansehen dachte ich mir: schwer, aber nicht unmöglich.
Nach dem Foto (vom Grat) von Carsten denke ich das wohl einige Stellen dem Videoschnitt zum Opfer fielen ... auch okay, verzerrt halt den Eindruck den man vom Trail bekommt.
(siehe auch die 2 Videos mit Käptn FR, bzw. die Abspanne in einigen Videos)

Ich frag mich was die Snowboarder anders gemacht haben wie wir Biker: nach gut 25 Jahren sind wir kaum einen Schritt weitergekommen (zumindest hier in Österreich - Land der Jäger und Forstaufseher).
 
die snowboarder hatten eifach glück, da man vor 20 jahre viel geld damit machen konnte. geld regiert die welt. auch in den alpen. davos kann zb nicht mehr auf die biker verzichten!
 
Leute, was ist mit euch??? Es ist geiles Video! Max beherrscht sein Rad, wie wenige hier...
Und was Gefahr angeht...es gibt immer was und nicht nur bei Bikern. "Streit" mit Wanderer finde ich super blöd...
Ich war im Sommer auch uterwegs und dabei haben wir auch ein Film gedreht und zwar in Russland http://videos.mtb-news.de/videos/view/17851 (Werbung :)
Dort waren sehr viele Wanderer und keiner davon hat sich blöd angestellt, sonder alle waren begeistert davon, was wir machten. Und so soll es auch sein!
Auch wenn ich zu Fuß im Wald uterwegs bin, könnte Wanderer auch ein Vorwurf machen sie sein zu langsam für mein Tempo. Für mich ist das selbe.
Und wenn einem das Video von Max und Colin nicht gefällt oder er so nicht fahren kann oder will, dann lieber nichts schreiben oder zumindest in einem anderen Ton.
Danke! ))
 
Das selbstdarstellerische Potential... "wird deutlich gemindert wenn klar wird das maxi nicht max ist, was mir nicht klar war, sorry max".
 
Zuletzt bearbeitet:
Nettes Projekt! :daumen:

Und ich finde auch, dass man ruhig 1-2 Szenen reinnehmen könnte, die nicht optimal gelungen sind (so wie erwähnt a la Käptn FR). So kann man dann doch die Schwierigkeit etwas nachvollziehen, wenn nicht immer alles sofort gelingt.

Meiner Meinung nach haben sich die Beiden ausreichend auf ihr Projekt vorbereitet und zeigen, wie man sich dem hochalpinen Gelände angemessen verhällt (Rücksicht, Vorsicht ..), und deswegen finde ich diese Wanderer gegen Biker gegen Jäger Diskussion hier müssig.
Statt dessen sollte die Diskussion zwischen Leuten die Rücksicht nehmen (egal ob Wanderer oder Biker) und jenen die das nicht machen (wieder egal ob Wanderer oder Biker) unterscheiden, und sich mit denen, die diese Rücksicht vermissen lassen, beschäftigen.

Lg,
maggse
 
Das selbstdarstellerische Potential den der Text in sich birgt den Herr Max Mustermann da über sich selbst geschrieben hat ist einfach ekelhaft. Wenn ich dann im Video sehe, dass der junge Mann eben doch nicht alles unter Kontrolle hatte und am Ende des Videos auch noch feststellen muss das die Tour wieder nur werbetechnisch motiviert war, werde ich wohl in Zukunft noch mehr Überwindung brauchen um mir in den MTB-news einen Fahrerbericht anzusehen. Ich fühle mich als hätte ich eine "Dokumentation" bei "Explodiert das Magazin" gesehen. Verrückt! Ihr seid so verrückt!

Eigentlich wollte ich ja nichts weiter zu der Problematik schreiben, aber du zwingst mich ja praktisch dazu!

Wenn hier alle sog. werbemotivierten Fotos, Videos und Berichte nicht gezeigt würden wäre das Forum ein großes Stück 'langweiliger'. Ich bin dankbar für jedes Video der 'Profis' das schöne Bergabenteuer zeigt!

Was hat der gute man denn nicht unter kontrolle?
Selbst wenn colin noch fehlversuche oder absteiger mit rein genommen hätte, was solls? Wenn man an seinem Limit fährt gehört es auch mal dazu abzusteigen, unfreiwillig. Das wird sicherlich nicht passieren wenn man nur auf forstwegen unterwegs ist.

An alle die kein sinn darin sehen: Es kann durch aus zu einer Motivation werden immer anspruchsvollere Trails und Stellen zu fahren. Die Meisterung eben solcher gibt einem dann doch eine gehörige portion adrenalin. Das macht den reiz des alpinen radfahrens (für mich) aus. Mit gleicher Fragestellung könntet ihr den kompletten trialsport untergraben, aber es machen doch mehr als genug leute diesen sport.
 
Als erstes habe ich mir gedacht:
"Die Zugspitze - wenn das mal nicht der neue Hotspot wird ;-)"

Jetzt, da ich mich durch die ganzen Beiträge gelesen habe erkenne ich, dass die ganze Aktion (auf einem bayerischen Berg) der besonderen bayerischen Mentalität entspricht:

"Leben und leben lassen", verbunden mit "Mir san mir - und wea ko dea ko".

Illegales kann ich auf dem Video übrigens nicht erkennen.
Meines Erachtens steht das Beschriebene und Gezeigte mit den geltenden rechtlichen Vorgaben im Einklang.

Schöne Grüße

Roland
 
Zuletzt bearbeitet:
massiv impact:
Stell Dir vor, ich hab Dich soweit verstanden... und ja, es wär toll, wenn meine Fahrtechnik besser wär, keine Frage und auch Hirn kann wohl keiner viel genug haben...nicht gleich so böse werden, wenn jemand eine andere Meinung hat als man selber.
Trotzdem:
Für mich bleibt eine Aktion wie diese und vor allem die folgende Veröffentlichung im Endeffekt eine hirnlose Selbstbeweihräucherung, die unnötige Gefahren nach sich zieht. Das ist keine Frage des Könnens, sondern des Charakters!
 
Es gibt vernüftige Bescheidenheit und seltsame.
Warum darf ich wenn ich sowas gemacht habe keinen Bericht schreiben und veröffentlichen? Du musst ihn ja nicht lesen! Ich kann auch einen Bericht schreiben wie ich zur Uni gefahren bin und dabei Autos überholt habe... Jetzt bin ich jetzt auch übel stolz auf mich und mein Ego schießt in unbekannt höhen.
Wenn du sowas net magst les es doch einfach nicht! Aber hier darf jeder seine Meinung kund tun, Meinungs und Pressefreiheit schimpft sich das glaub ich.
 
@Pig-Mint 'zumutbar' ist schon sehr dehnbar. Wenn ich heute halbwüchsige und unerfahrene Skifahrer, völlig frei jeglicher Technik und Selbsteinschätzung mit knapp 100 Sachen mit Ihren 'Carving' Skiern die Pisten runterheizen sehe, fragt auch niemand nach dem Sinn und Zumutbaren, vor allem nicht die Einheimischen und Bergwachten, warum auch bringt doch schöne Kohle ins Taschen.

Und die bringen mit Sicherheit jeden in Ihrer unmittelbaren Nähe in Lebensgefahr, aber was früher unzumutbar war, ist heute völlig normal, hauptsache die Kasse klingelt. $$$
 
massiv impact:
Stell Dir vor, ich hab Dich soweit verstanden... und ja, es wär toll, wenn meine Fahrtechnik besser wär, keine Frage und auch Hirn kann wohl keiner viel genug haben...nicht gleich so böse werden, wenn jemand eine andere Meinung hat als man selber.
Trotzdem:
Für mich bleibt eine Aktion wie diese und vor allem die folgende Veröffentlichung im Endeffekt eine hirnlose Selbstbeweihräucherung, die unnötige Gefahren nach sich zieht. Das ist keine Frage des Könnens, sondern des Charakters!


Eine Meinung haben und Beleidigungen austeilen sind zwei sehr verschiedene Dinge.
Und wo Du schonmal beim Charakter bist:
Da Du zum wiederholten Male den obigen Unterschied nicht erkennst oder bewusst ignorierst, teilst Du uns schon einiges über Deinen Charakter mit...
Einfach mal runterkommen.
 
Zurück
Oben Unten