Zugspitze-X - wie sich Max Schumann einen Traum verwirklicht

nur weil ich selbst auch radfahre muss das noch lange nicht heissen, dass ich alles gutheissen muss was mit radfahren zu tun hat.
Man sollte aber anderen Sparten des MTB-Sports respektvoll entgegentreten und diese zu mindest tollerieren. Es sei denn sie sind mutwillig daran interressiert das image der ganzen MTB-Szene zu zerstören und das ist in dem gezeigtem video absulut nicht zu erkennen!
 
Man sollte aber anderen Sparten des MTB-Sports respektvoll entgegentreten und diese zu mindest tollerieren. Es sei denn sie sind mutwillig daran interressiert das image der ganzen MTB-Szene zu zerstören und das ist in dem gezeigtem video absulut nicht zu erkennen!

vielleicht sehe ich das aus einem anderen blickwinkel.

fakt ist, dass es vor einiger zeit diesen thread gab:
http://www.mtb-news.de/forum/showthread.php?t=553905
dort haben sich die meisten über die berichterstattung aufgeregt, weil der mtbler als schmerzsüchtig und lebensmüde abgestempelt wird.
sind es nicht genau solche stories, die ein gefundenes fressen für diese magazine sind ?
es liegt also an uns wie wir unseren sport der öffentlichkeit präsentieren und da liegt dein geschriebenes "man soll es eben tolerieren" völlig daneben.

auf der einen seite regt man sich über die berichterstattung von spiegel.tv und konsorten auf wie sie unseren sport veröffentlichen. auf der anderen seite findet man dieselben aktionen wieder toll und soll sie tolerieren.

aber was geht mich mein geschwätz von gestern an.
 
nur weil ich selbst auch radfahre muss das noch lange nicht heissen, dass ich alles gutheissen muss was mit radfahren zu tun hat.

Nein, mußt du nicht.
Ist deine Art Radzufahren die "richtige" Art? ...
Und wer überhaupt sagt / entscheidet was richtig & falsch ist!?

Die Freiheit besteht darin, dass man alles tun kann, was einem anderen nicht schadet. [Matthias Claudius]
 
vielleicht sehe ich das aus einem anderen blickwinkel.

fakt ist, dass es vor einiger zeit diesen thread gab:
http://www.mtb-news.de/forum/showthread.php?t=553905
dort haben sich die meisten über die berichterstattung aufgeregt, weil der mtbler als schmerzsüchtig und lebensmüde abgestempelt wird.
sind es nicht genau solche stories, die ein gefundenes fressen für diese magazine sind ?
es liegt also an uns wie wir unseren sport der öffentlichkeit präsentieren und da liegt dein geschriebenes "man soll es eben tolerieren" völlig daneben.

auf der einen seite regt man sich über die berichterstattung von spiegel.tv und konsorten auf wie sie unseren sport veröffentlichen. auf der anderen seite findet man dieselben aktionen wieder toll und soll sie tolerieren.

aber was geht mich mein geschwätz von gestern an.

Häh?
Nur weil der Spiegel-Bericht über den (u.a.) Downhillsport tendenziös, einseitig und reißerisch war, soll man solche besonderen (und professionellen) Aktionen wie von Max am besten bleiben lassen?
Warum?
Damit die Medien nicht wieder dümmliche Berichte drüber machen können?
Oder weil Du Deine eigenen Vorurteile nicht überwinden kannst?
 
... Die Freiheit besteht darin, dass man alles tun kann, was einem anderen nicht schadet. [Matthias Claudius]
Das Video ist kurz und es sind nur herzeigbare Highlights zu sehen. Schweinereien, welche die 30 Sekunden nach 3:45 übertreffen, werden besser garnicht gezeigt. Für das Material, was in dem Video vom schrubbenden Hinterreifen mitgenommen wurde, müssen einige hundert Fußgänger drüberlatschen, um den gleichen Schaden anzurichten. Wer die Wege auf die Zugspitze repariert ist mir eigentlich egal, da es dort sowieso nur darum geht, aus dem Berg soviel Geld wie möglich rauszuholen, aber i.d.R. ist es ein Freiwilliger, welcher mit Grund, Mountainbiker ungern sieht.

Da stelle ich auch gleich mal die Frage, wer von euch alles am schönsten Novembersonntag mit seinem Radl auf dem Hochgern war? Die Stimmung auf dem Gipfel war extrem schlecht. Da immer mehr Leute mit dem Radl unterwegs sind, wird es sicher bald extrem krachen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ausgerechnet um die Zugspitze wird hier so ein Wind veranstaltet.
Ein Berg auf dem mehr los ist als bei Aldi wenn es Laptops gibt.
Aber drei rollende Kiesel rücken Mountainbiken in's schlechte Licht.
Lächerlich.
 
Darf man auch erfahren, was außer der bloßen Anwesenheit eines Fahrrads für extrem schlechte Stimmung gesorgt hat?
Wie stellst Du Dir das da oben vor? Ein Trampelpfad an dem Fußgänger kaum vernünftig aneinander vorbeikommen und dann kommt jede paar Minuten einer mit dem Radl, quer über den Rücken, raufgelatscht und will den gleichen Weg wieder runterfahren.

Wenn das Verbotschild mißachtet wird, um zu den gierigen Hüttenwirten zu gelangen, dann ist das tolerierbar, aber zum Gipfel wird es schwierig.
 
Da ich dem Irrtum unterlag, dass maxi seinen eigenen Artikel gepostet hat, was nicht der Fall ist, weil er Max's Artikel gepostet hat. Revidiere ich meine Meinung, Entschuldigt.

Wenn hier alle sog. werbemotivierten Fotos, Videos und Berichte nicht gezeigt würden wäre das Forum ein großes Stück 'langweiliger'. Ich bin dankbar für jedes Video der 'Profis' das schöne Bergabenteuer zeigt!
.

Das sehe ich genauso!
 
Zuletzt bearbeitet:
Wo schreib Max Schumann in der dritten Person über sich? Vielleicht hab ich was übersehen, aber in der dritten Person sind lediglich die Überschrift und die Bildunterschriften, und die sind wahrscheinlich jeweils von Maxi geschrieben...
 
Wie stellst Du Dir das da oben vor? Ein Trampelpfad an dem Fußgänger kaum vernünftig aneinander vorbeikommen und dann kommt jede paar Minuten einer mit dem Radl, quer über den Rücken, raufgelatscht und will den gleichen Weg wieder runterfahren.

Wenn das Verbotschild mißachtet wird, um zu den gierigen Hüttenwirten zu gelangen, dann ist das tolerierbar, aber zum Gipfel wird es schwierig.

Ich hatte gefragt, weil mir die Umstände nicht bekannt sind und sie aus Deinen Ausführungen auch nicht herleitbar waren.
 
Irgendwie fehlen mir dazu die Worte. Viel Geld wurde für so ein hässliches Ding ausgegeben nur damit Leute ein bisschen mehr Luft unter den Beinen habe...
Bei aller liebe zu Leuten die nicht Konditionell in der Lage sind Berge selber zu erklimmen, aber wir brauchen doch nicht auf jeden Berg ne Asphaltstraße hoch damit auch noch der letzte übergewichtige flachländer der rauf kommt. Da wäre mehr Geld in die Pflege von Wanderwegen und Bike trails sinnvoller investiert, als das ich mit 62 Flügen Tonnenweise Stahl auf den Berg schleife damit Leute behaupten können sie wären auch mal da gewesen...
Wer auf einen Berg will, kommt da auch rauf, wo ein Wille da ein Weg und je schwerer der Weg hoch dasto größer das Glückserlebmniss wenn man oben ist.
 
Irgendwie fehlen mir dazu die Worte. Viel Geld wurde für so ein hässliches Ding ausgegeben nur damit Leute ein bisschen mehr Luft unter den Beinen habe...
Bei aller liebe zu Leuten die nicht Konditionell in der Lage sind Berge selber zu erklimmen, aber wir brauchen doch nicht auf jeden Berg ne Asphaltstraße hoch damit auch noch der letzte übergewichtige flachländer der rauf kommt. Da wäre mehr Geld in die Pflege von Wanderwegen und Bike trails sinnvoller investiert, als das ich mit 62 Flügen Tonnenweise Stahl auf den Berg schleife damit Leute behaupten können sie wären auch mal da gewesen...
Wer auf einen Berg will, kommt da auch rauf, wo ein Wille da ein Weg und je schwerer der Weg hoch dasto größer das Glückserlebmniss wenn man oben ist.

Ich lese jetzt von Anfang an mit und finde diesen Bericht bzw. die Bikebergsteiger einfach klasse!
Ja sogar ein bisschen bewundernswert:daumen:
Nur habe ich auch Verständnis für die Argumente der Skeptiker, aber ich finde hier jeden Touristen zu verteufeln und das die Berge nur den konditionell geeigneten Wanderen zustehen, führt ja wohl etwas über das Ziel hinaus!
Was ist mit Kindern, älteren Menschen, Behinderte etc.
Sollen die etwa alle nicht in die Berge fahren dürfen:confused:
Ich war auch schon auf dem Alpspix, mit meiner Frau und meiner damals 7 Jahre alten Tochter und es war einfach toll:daumen:
Sollte ich meine nicht so sportliche Frau, oder etwa mein kleines Kind über Klettersteige zerren??
Was mit Sicherheit das verantwortungsloseste überhaupt wäre!
Leute nehmt mal die Scheuklappen ab und vor Allem Euch nicht so wichtig! Es gibt sicher nicht nur schwaz und weiß!
 
Ich hab alles etwas überspitzt und auf die Berge kommt im Moment jeder, das es einfach genug Lifte usw gibt.
Meine Kritik hat sich eher daran gerichtet das man sowas baut. Mag ja was ganz nettes sein, aber zum einem verschandelt es den Berg, zum anderem glaube ich zwar gerne das es was nettes ist, aber das als Besuchermagneten zu baun finde ich einfach nicht gut.
Berge darf jeder erklimmen, aber es sollte auch was besonderes sein und wenn jeder hoch kann, egal ob er sich shutteln oder sowas was lässt, verliert alles seinen Reiz.
Wenn jeder auf den Mount Everest kommen würde, wäre es zwar immer noch der höchste Berg der Welt, aber nicht mal Ansatzweise so reizvoll wie er für viele Momentan ist, vorallem wenn das Besuchen der Spitze perfekt in die restliche Rundfahrt passen würde.
Zu kleinen Kindern, Behinderten und co: Es gibt genug Sportler die nicht mehr sich bewegen können wie früher, weil sie Lähmungen haben usw und noch mehr Leute die keine Sportler waren, aber es gibt auch Leute die sowas dann trotzdem schaffen wollen und auch schaffen.
Ebendso sollte man Kinder doch fasziniren von den Bergen und Steigerungsmöglichkeiten bieten. Warum bei der Zugspitze anfangen wenn es genug kleinere Berge gibt, die alle bezwungen werden können. Wir biker fahren ja auch nicht immer zum Berg mit den meisten Hm sondern dahin, wo wir es uns zu trauen oder wir am meisten Spaß haben. Es heißt doch immer so schön, mal soll klein Anfangen.

Ich sehe definitiv nicht alles nur schwarz und weiß und bei dem Ansturm auf die Zugspitze bei den Preisen soll es mir doch Recht sein, dorthin hat es mich nie gezogen, aber warum muss ich dann den eh schon zubetonierten Gipfel weiter zu stopfen?
Klar bekommt man keinen Cent dafür das man Wege pflegt und andere Sachen schafft, aber da ist das Geld besser angelegt für die Zukunft, wenn jeder schon mal oben war und das Geschäft mit "Wir sind der höchste Berg Deutschlands" abflaut, wird es immer noch sportlich begeisterte Menschen geben die den Berg erklimmen wollen und die schätzen gut gepflegte Wege und Strecken und wie jeder weiß ist Mundpropagange im Alpinem Bereich eines der effektivsten Mittel. Wen mein Mitbewohner nicht gesagt hätte, dass der Vinschgau ein geiles Bikegebiet wäre, wäre ich nie dorthin gefahren.

Dazu wenn wir Scheuklappen auf haben und diese ablegen sollen, dann aber auch die anderen die uns als alles vernichtende Umweltteufel betrachten und absolut Argumentsresistent sind. Das geht mir beim Mountainbiken auf den Keks und beim Paintball noch viel mehr!
 
@parlendin
So bin ich bei Dir:daumen:
Bei den Behinderten meine ich nicht nur die Körperbehinderten. Es gibt auch geistig Behinderte, die man nie über einen Trail schicken könnte, die aber sehr wohl das Alpspix oder ähnlich, als großes Erlebnis wahrnehmen. Das Dingen ist aber in der Tat hässlich.
Gott sei Dank gibt einen Unterschied zwischen dem höchsten Berg der Welt und dem Alpspix unterhalb der Alpspitze.
Hast schon Recht, gewisse Dinge sollten und bleiben auch denen vorenthalten, die es sich verdient haben es zu schaffen!
Wie auch der Ride von der Zugspitze:)
Die, meistens Grauköpfe, die ständig rumfaseln, dass MTB-Fahrer die Umwelt zerstören, braucht kein Mensch. Genau so wie die, die sabbeln, dass die Painballspieler Krieg nachspielen und potenzielle Killer sind.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Zurück
Oben Unten