Zweimal "B" ist sexy - wird "B+" dann richtig hot?!?

Zuletzt bearbeitet:
Ja, Kollege Artmann hat das hier zusammen mit seinem USA-Kollegen schön zusammengetragen. Auf Basis dieser Quelle sind wir HIER schon eine Weile in der Diskussion.

...da war auch zu lesen, dass zumindest der 2.8er Trailblazer auf der Scraper eher ungünstig rauskommt. Von Guitar-Ted kam die Empfehlung, dass 30-35mm innen als Maulweite ziemlich ideal wären....
 
Hier zwischendurch mal ein Teil der bisherigen Einkäufe im Bikemarkt:
Bikemarkt_141010.png

An die X9 Kurbel habe ich meinen XX1 Spider angeschraubt. Den hatte ich übrig, da ich beim Scalpel auf das Rotor QX1 umgestiegen bin.
Es wird also 1-fach mit 28er SRAM XX1 Blättchen.

Federgabel ist auch schon im Haus. Da es hier eher grob zugeht, die Feinabstimmung eines Fully-Fahrweks also entfällt, war die Sache schnell klar:
RockShox Sektor Gold RL SoloAir, 29", 140mm, Tapered, MaxleLite, schwarz
Die 2015er hat das identische Casting der Revelation, ist super leicht und mal wieder "Keep it simple!"
Und das alles für 312 Teuronen (Bike24).
 

Anhänge

  • Bikemarkt_141010.png
    Bikemarkt_141010.png
    82,4 KB · Aufrufe: 50
Zuletzt bearbeitet:
Bin auch gespannt, wie sich Dein Projekt entwickelt, erst recht aber, wie es auf dem Trail funktioniert. Ich warte derzeit auf eine Alutech-Tofane, bei der ich mir ein B+-Hinterrad ebenfalls vorstellen kann (falls es der Hinterbau von der Größe her zulässt). Wird aber sicherlich erst was fürs kommende Jahr. Zudem hoffe ich nach den ersten Berichten auf bessere Reifen (Schwalbe?).
 
Ich kenne solche Pedale immer nur als faulen Kompromiss und hab immer gewechselt. Lieber 2 Minuten Schrauben als dauernd rausrutschen oder wenns drauf ankommt immer die falsche Seite oben zu haben.

Ich bitte auch nochmal um kurzen Rat: Mein zukünftiges b+ soll bei Bedarf nach weniger Grobem parallel mit dem bestehenden 29er LRS aus meinem El Mariachi betrieben werden, hier nutze ich Avidbremsen mit den originalen Scheiben (180/160).
An das b+ sollen keine SRAM-Bremsen dran, ich tendiere zu XT's. Die Avidscheiben scheinen mit den Shimanobremsen kompatibel zu sein (?), ist so eine Kombination aber auch sinnvoll?
 
@Tomt - ich kombiniere seit Jahren sämtliche Scheiben und Sättel "wild" durcheinander. (TRP-Scheiben auf Shimano, Avid-Scheiben auf Shimano, Superstar auf Shimano, Shimano auf Shimano, Magura-Scheiben auf Shimano, Shimano Scheiben auf Magura und Shimano-Scheiben auf Avid, und viele Kombis mehr)
Die Bremsen machen alle das was sie sollen - Bremsen. Auch beim Fading sind die Unterschiede sehr gering.
Habe da noch nix Nachteiliges feststellen können.

M.E. wird da aus einem Stückschen Edelstahl (was die Scheibe ja ist) eine Riesen-Hype gemacht.

Die Qualität der Beläge hat eine viel grössere Bandbreite
 
@Tomt - ich kombiniere seit Jahren sämtliche Scheiben und Sättel "wild" durcheinander. (TRP-Scheiben auf Shimano, Avid-Scheiben auf Shimano, Superstar auf Shimano, Shimano auf Shimano, Magura-Scheiben auf Shimano, Shimano Scheiben auf Magura und Shimano-Scheiben auf Avid, und viele Kombis mehr)
Die Bremsen machen alle das was sie sollen - Bremsen. Auch beim Fading sind die Unterschiede sehr gering.
Habe da noch nix Nachteiliges feststellen können.

M.E. wird da aus einem Stückschen Edelstahl (was die Scheibe ja ist) eine Riesen-Hype gemacht.

Die Qualität der Beläge hat eine viel grössere Bandbreite
Deiner letzten Aussage stimme ich zu.
Zwei Punkte zu den anderen Statements:
Seit ich von Formula auf Trickstuff Scheiben umgestiegen bin, muss ich auch den Einfluss der Scheiben mal als nicht unwesentlich herausheben.
Wenn die Reibkuchenhöhe des Belags nicht zur Reibbreite der Scheibe passt, ist Schluss mit wildem Durchtauschen.

@Tomt: Näheres schrieb ich zum Thema Bremsen im Granturismo Thread. Hier schrieb ich auch was zur Hayes Prime, welche ich weiterhin nur empfehlen kann.

Via Tapatalk.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Tomt: Näheres schrieb ich zum Thema Bremsen im Granturismo Thread. Hier schrieb ich auch was zur Hayes Prime, welche ich weiterhin nur empfehlen kann.

Ja, habe den Thread interessiert verfolgt, habe mir auf deine Schwärmereien die Hayes auch auf die Liste gepackt (die weiße Pro würde voraussichtlich optisch gut passen), fürchte aber, daß hier der Rotstift rumkritzelt, da die Hayes nicht gerade Schnäppchen sind.
 
Zurück
Oben Unten