Zweimal "B" ist sexy - wird "B+" dann richtig hot?!?

Ja, die XTR ist optisch ok, von der Bremspower her sowieso, den Rest der Shimano Range finde ich nicht zuletzt auch wegen der vielen Kunststoffteile wenig wertig und auch nicht schön. Aber wer könnte da auch gegen die Hope Stopper bestehen.
Von Formula hatte ich bisher nur zwei Produkte in Benutzung und die waren beide Mist: verzogene zweiteilige Scheiben und eine schwachbrüstige RX.
Aber auch bei Hayes gibt es einen großen Schatten, und zwar die Qualität der Oberflächenbeschichtung. Sowohl meine Prime Pro, als auch die gerade erstandene Trail (für das Mason) muss man nur streng ansehen und schon blättert der Lack :-(

Via Tapatalk.
 
Ach verdammt! Ihr macht, daß meine schöne übersichtliche Mind Map zum Projekt immer fitzeliger und größer wird! :)

PS: Danke für die Inspiration hier und anderswo in den Unterforen an alle konstruktiven Poster! Ist wirklich super! Muß ja auch mal gesagt werden...
 
icb2
10456202_830992716923588_2494489607025342574_n-jpg.341993
 
Ich fahr die Trace EN in 29 mit 3.0er Knard und bin super zufrieden, kann ich also durchaus empfehlen.

Am Hr ist beim Hardtail ein doppelkammer System super interessant, dann kann man es auch mit 0,6bar richtig krachen lassen.
 
Willkommen im Club!
Mein LRS ist im Bau und kann vermutlich nächste Woche an dieser Stelle präsentiert werden.
29mm ist gut. Zu breite Felgen sind auch nix, da der Reifen dann zu sehr an Höhe verliert, vor allem bei niedrigen Drücken.
Aber das alles will schlussendlich erfahren werden.

Via Tapatalk.
 
Willkommen im Club!
Mein LRS ist im Bau und kann vermutlich nächste Woche an dieser Stelle präsentiert werden.
29mm ist gut. Zu breite Felgen sind auch nix, da der Reifen dann zu sehr an Höhe verliert, vor allem bei niedrigen Drücken.
Aber das alles will schlussendlich erfahren werden.

Via Tapatalk.

Das liest sich schon mal sehr interessant :daumen: bin gespannt. Denke auch, dass ich was mit 30mm (max. 35) haben will...

Gruß
Roman
 
Da bin ich auch mal gespannt vor allem was Du Dir schönes bauen lassen hast. Kann für mich ja auch Interessant werden, weiss einer von euch wann die Hugo Felge lieferbar ist, oder gibt es da eine schöne bzw. bessere Alternative? Nachtrag ja ich weiss das die Hugo Felge eine breite von 52 hat daher ist mir was lieber in Richtung 30. Ich habe ein 29+ möchte aber nicht die Superbreiten Reifen fahren. Sondern eher was von 2,25 - 2,8.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hmmm, ich finde 35mm sind das Minimum, besser 40mm. Sonst kommt das den Fahreigenschaften von 2,25" auf 17er MW gleich.

Kommt wohl auch auf den Reifen an... den 2.8 Trailblazer sind sie (twentynineinches) sogar auf der WTB i25 gefahren, nicht ganz optimal. auf der Scraper das Gegenteil, zu breit dafür....

Mal sehen, der Winter ist noch jung :D
 
Das sicher, aber wenn man einen teuren LRS zukunftsorientiert aufbauen möchte, dann sollte man sich bezüglich der Felgenbreite lieber nicht an einem eher zierlichen Reifenmodell orientieren, sondern eine gesunde Mitte wählen, sodass man für alles gerüstet ist.

Der halbe Sinn und der ganze Spaß von B+ verpufft mit herkömmlichen Mtb-Felgen.

Just my 2 cents. ;)
 
Moin Moin,
ich bin auch vom B+ Virus infiziert. Ich werde mein Nicolai Argon TB 29 umrüsten. Da der Hinterbau nur 72mm hat, werde ich einen LRS mit 29mm Maulweite wählen. Der neue Roval LRS wiegt unter 1700g, das müsste dann das Mehrgewicht des Trailblazers fast ausgleichen.

http://www.specialized.com/de/de/ftb/wheels/roval-mtb-all-mountain/roval-traverse-650b

Bist du sicher, dass ein 72mm Hinterbau geeignet ist für einen B+-Versuch? Da wirst du selbst mit dem WTB kaum klar kommen.

Denke auch, dass 35mm innen Sinn machen, da sollte auch ein Trax Fatty stabil drauf sitzen und zur Not geht auch ein breiter Normalreifen noch drauf.
 
Ich denke man darf hier keinesfalls B+ mit 29+ vergleichen!

29+ ist ein kpl. eigenständiges Format, welches i.d.R. spezielle Rahmen, Gabel, angepasste Tretlagerbreite, ... voraussetzt. Die Zielrichtung ist hier XXL auf 29er Basis.

B+ hingegen ist aus einer völlig anderen Idee (Bob Poor, WTB) geboren!!! Nämlich vorhandenes Material (Rahmen, Gabel) mit einer sehr speziellen(!) Reifengeometrie zu mehr Potential zu verhelfen. Mehr nicht, that's it! Superbreite Felgen sind hier gar nicht angedacht. Nach allem was man bisher hier und in USA so liest, scheint - zumindest für den Trailblazer - die optimale Felgenbreite im Bereich von 30-35 mm zu liegen. Das überrascht nicht, da es mit der Grundidee zu 100% korreliert.

Scraper und Hugo folgen nicht diesem Ansatz: hier wird nämlich der speziell breite Hinterbau eines extra darauf angepassten Rahmens vorausgesetzt - also 29+ "in klein". Ich denke, dass man da dann auch keinen 2.8er aufzieht, sondern eher Trax Fatty und noch kommende Reifen mit mehr Breite.

Edit: Als weiteren B+ Reifen (im Sinne der o.g. Grundidee) sehe ich momentan nur den kommenden 'Panaracer Fat B Nimble in 27.5 x 3.0'.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten