Zwift erhöht Preise: 33 % mehr für Monats- und Jahresabo

Is doch die alte Leier, das sich gewisse Leute die seit 13 Jahren mit dem selben Rad im Wald spazieren fahren, noch die alte neongelbe Jacke von Papa tragen und unterwegs nur Käsebrot und Salami essen meinen das gleiche zu machen als andere die Radfahrer als Sport betreiben
Und das ist schlecht? Frage für nen neongelbe Jacke tragenden Käsebrot/Salami Fresser, der sich einbildet Sport zu machen. Rad ist anders, Technik aber älter als 13 Jahre.
 
Ich nutze Zwift seit der Beta und ehrlich gesagt ist die grundlegende Software eher schlechter als besser geworden. Ja, es gibt (ein paar) mehr Funktionen, aber die Rechenpower die das Programm braucht für das was rauskommt ist inzwischen absolut unsäglich. Nicht das sie jemals etwas anderes als unterdurchschnittlich gewesen wäre. Und nein, ich kaufe mir nicht noch nen Gaming-PC um ihn zum Zwiften in den Keller zu stellen.
15 Euro waren finde ich hart zu schlucken, 20 ist vogelwild. Die Selbstbeweihräucherung wie lange man nicht die Preise erhöht hat und wie günstig man eigentlich noch ist ist vollkommen realitätsfremd.

Was die mehreren hundert Mitarbeiter die ganzen Tag tun ist mir vollkommen rätselhaft... oder eigentlich auch nicht. Klassisches Internet-Social-Marketing-Unternehmen der heutigen Zeit. Ohne die Apps für Android und Apple und deren Qualität (eigentlich können sie nur besser sein als das auf PC) zu kennen wird die IT-Abteilung (der Teil der tatsächlich Wertschöpfung betreibt..) winzig sein im Vergleich zur Gesamtgröße des Unternehmens. Und mit Ruhm bekleckern tun die sich trotzdem nicht, wenn man sieht was IndieVelo oder irgendwelche Indie-Studios (tw. 1-Mann-Gigs) im Games-Bereich abliefern. Auf der anderen Seite kriegt es kein Konkurrent wirklich besser hin oder macht auf halbem Wege dahin dicht, wobei ich das eher auf die marktbeherrschende Stellung von Zwift schiebe als auf deren 'Qualität'. In diesen Markt einsteigen ist glaube ich sehr unattraktiv für Kapitalgeber, besonders Post-Corona. Naja, vielleicht bereinigen sie sich jetzt mit den überzogenen Preisen selbst und es kommt tatsächlich eine ernsthafte Alternative auf.

Habe im Zuge der Preisherhöhung mal geschaut und siehe da, es gibt tatsächlich eine Server-Software zum selbst hosten für Zwift, funktioniert dann ohne Abo. Natürlich fährt man dann alleine, aber zumindest für die Monate ausserhalb des Kern-Winters wo man draußen fährt wenns halbwegs geht und sonst 1-2 mal im Monat auf den Trainer ausweicht wenn es Hunde und Katzen regnet oder die Zeit knapp ist werde ich das mal ausprobieren, weil spätestens dafür sehe ich es nicht mehr ein...
Ja, auch so meine Gedanken dazu. Die ersten Jahre war das noch gut, aber dieses Jahr hat mich das Einerlei nicht mehr so motiviert. Die drölfte Tour de Zwift ist dann halt nicht so innovativ, auch wenn man das mit 5 Mails am Tag bewerben muss. Nach Japan kam dann auch nicht mehr so viel als neue Welt. Die Apple-TV App ist sogar graphisch noch einen Ticken schlechter als die Desktopversion. Man hat im letzten Jahr gemerkt, dass die die Entwicklungsteams reduziert haben. Mal schauen, 20 Tacken finde ich dann doch zu viel, v.a. dafür, dass ich bis Oktober eh draußen fahre. Ich glaube ich bin da erst mal raus.
 
Bin mal gespannt, wie lange indievelo gratis bleibt, und wie viele Zwift-User die abziehen können.
Scheinbar zu zweit ist man in der Entwicklung in vielerlei Hinsicht schneller als ihr Ex-Arbeitgeber….
Ich höre zum ersten mal durch dich von der Software.
Es gibt schon andere gute Mitstreiter, so ist es ja nicht.
Fulgaz zum Beispiel, wäre richtig gut für Trainings, aber auch nur für die, es ergeizig und was mit Ziel betrachten.

Was den Reiz bei Swift ausmacht ist das Bonus System und die Power Ups.
Es ist Training und ein unterhaltsames Computerspiel zugleich.
Keiner hat Bock auf ein trockenes und langweilig Training ohne Belohnung.
Die bei Swift stellen das schon sehr clever an.
Events reichen da schon lange nicht mehr aus.
 
Fuck... Ich will nicht wieder mit Kassette drinnen fahren :( und ich liebe die Fortschritte. Schade! Sehr schade.
 
Der Preis ist vll. hoch, aber... was gebt Ihr im Monat für Netflix, Amazon Prime, etc. aus?
Wir geben alle unnötig Geld für Dinge aus, die wir nicht brauchen.
Ob ich jetzt im Monat 15 oder 20€ zahle... juckt mich nicht.

Dann verzichtest halt mal auf einen Döner im Monat.. schon hast das Geld herinnen.

PS: Autoversicherung, Rentenversicherung etc. wird auch teurer, aber da mault keiner 🙄
 
Ich höre zum ersten mal durch dich von der Software.
Es gibt schon andere gute Mitstreiter, so ist es ja nicht.
Fulgaz zum Beispiel, wäre richtig gut für Trainings, aber auch nur für die, es ergeizig und was mit Ziel betrachten.

Was den Reiz bei Swift ausmacht ist das Bonus System und die Power Ups.
Es ist Training und ein unterhaltsames Computerspiel zugleich.
Keiner hat Bock auf ein trockenes und langweilig Training ohne Belohnung.
Die bei Swift stellen das schon sehr clever an.
Events reichen da schon lange nicht mehr aus.

Dann schau dir indievelo mal genauer an….macht fast alles wie zwift, nur stärkerer Fokus auf die fahrphysik, und viel schneller bei neuen, echten Funktionen. Grafik nicht ganz so bunt, aber nicht mit dem Ziel des Photorealissmus.
Z.B. sind seit dieser Woche alle möglichen externen Controller nutzbar, um z.B. auch ohne Zwift cog virtuell zu schalten,
Also z.B. n PlayStation-Controller zum steuern aller Funktionen im Spiel, für die, die keine Tastatur am Rad haben wollen.

Wird von zwei ex-Zwift-Mitarbeitern entwickelt die ziemlich genau wissen was sie tun.
Auf YouTube findest viele Berichte darüber….ist gerade ziemlich gehyped und hat wohl inzwischen schon mehrere 10.000 User.
Das einzige was noch fehlt ist das Climb-Portal….die letzte Neuerung, die ich bei Zwift wirklich gut finde.
 
Hier mal ein paar Bilder von meiner letzten Trainingsfahrt bei GTA V Bike (Trainingseinheit, Ingame-Tacho, Bots usw. ausgeblendet). Keine Ahnung warum Zwift in dieser Comic Landschaft gefangen ist, wo man maximal die Richtung auf der Straße und die Position auf seinem Fahrstreifen wählen kann.

GTA V Bike erkennt mit Ant+ und Bluetooth alle möglichen Rollentrainer, Powermeter, Geschwindigkeits- und Pulssensoren. Mit Kopplung von Sterzo kann man komplett frei in der Welt herumfahren man. Man ist nicht an die Straßen gebunden (Vorsicht: Klippen und PKWs sind potenziell tödlich), mit den Zwift Play Controllern kann man alle möglichen Funktionen wie In-Game Schaltung, ERG-Mode, Auto-Pilot usw. aktivieren und es ist möglich mit anderen Fahrern auf dem Server in der Gruppe zu fahren.

Zwift-Workouts können übrigens direkt kopiert werden und werden vom Spiel 1:1 erkannt.

GTBikeV_20240306_172414_57290776M8020.jpg
GTBikeV_20240425_171412_48277596M6801.jpg
GTBikeV_20240425_171412_40150628M5814.jpg
GTBikeV_20240425_171412_21572656M3159.jpg
GTBikeV_20240425_171412_17870676M2565.jpg
GTBikeV_20240425_171412_6216446M1070.jpg

GTBikeV_20240425_171412_25642158M3741.jpg
 
Hier mal ein paar Bilder von meiner letzten Trainingsfahrt bei GTA V Bike (Trainingseinheit, Ingame-Tacho, Bots usw. ausgeblendet). Keine Ahnung warum Zwift in dieser Comic Landschaft gefangen ist, wo man maximal die Richtung auf der Straße und die Position auf seinem Fahrstreifen wählen kann.

GTA V Bike erkennt mit Ant+ und Bluetooth alle möglichen Rollentrainer, Powermeter, Geschwindigkeits- und Pulssensoren. Mit Kopplung von Sterzo kann man komplett frei in der Welt herumfahren man. Man ist nicht an die Straßen gebunden (Vorsicht: Klippen und PKWs sind potenziell tödlich), mit den Zwift Play Controllern kann man alle möglichen Funktionen wie In-Game Schaltung, ERG-Mode, Auto-Pilot usw. aktivieren und es ist möglich mit anderen Fahrern auf dem Server in der Gruppe zu fahren.

Zwift-Workouts können übrigens direkt kopiert werden und werden vom Spiel 1:1 erkannt.

Anhang anzeigen 1922061Anhang anzeigen 1922055Anhang anzeigen 1922056Anhang anzeigen 1922057Anhang anzeigen 1922058Anhang anzeigen 1922059
Auf welcher Hardware läuft das?
 
Hier mal ein paar Bilder von meiner letzten Trainingsfahrt bei GTA V Bike (Trainingseinheit, Ingame-Tacho, Bots usw. ausgeblendet). Keine Ahnung warum Zwift in dieser Comic Landschaft gefangen ist, wo man maximal die Richtung auf der Straße und die Position auf seinem Fahrstreifen wählen kann.

GTA V Bike erkennt mit Ant+ und Bluetooth alle möglichen Rollentrainer, Powermeter, Geschwindigkeits- und Pulssensoren. Mit Kopplung von Sterzo kann man komplett frei in der Welt herumfahren man. Man ist nicht an die Straßen gebunden (Vorsicht: Klippen und PKWs sind potenziell tödlich), mit den Zwift Play Controllern kann man alle möglichen Funktionen wie In-Game Schaltung, ERG-Mode, Auto-Pilot usw. aktivieren und es ist möglich mit anderen Fahrern auf dem Server in der Gruppe zu fahren.

Zwift-Workouts können übrigens direkt kopiert werden und werden vom Spiel 1:1 erkannt.

Anhang anzeigen 1922061Anhang anzeigen 1922055Anhang anzeigen 1922056Anhang anzeigen 1922057Anhang anzeigen 1922058Anhang anzeigen 1922059
Anhang anzeigen 1922063

Wie scheisse geil ist das denn bitte? :D :D :D :D
 
Dann schau dir indievelo mal genauer an….macht fast alles wie zwift, nur stärkerer Fokus auf die fahrphysik, und viel schneller bei neuen, echten Funktionen. Grafik nicht ganz so bunt, aber nicht mit dem Ziel des Photorealissmus.
Z.B. sind seit dieser Woche alle möglichen externen Controller nutzbar, um z.B. auch ohne Zwift cog virtuell zu schalten,
Also z.B. n PlayStation-Controller zum steuern aller Funktionen im Spiel, für die, die keine Tastatur am Rad haben wollen.

Wird von zwei ex-Zwift-Mitarbeitern entwickelt die ziemlich genau wissen was sie tun.
Auf YouTube findest viele Berichte darüber….ist gerade ziemlich gehyped und hat wohl inzwischen schon mehrere 10.000 User.
Das einzige was noch fehlt ist das Climb-Portal….die letzte Neuerung, die ich bei Zwift wirklich gut finde.

Liest sich sehr interessant.
Habe mir voriges Jahr den Hub mit "digitaler Kassette" (weiß nicht wie ich das anders benennen soll) geholt.
Und wenn das Abo ausläuft werde ich entweder monatlich "bluten", oder eben auf eine andere Software umsteigen...

Hat jemand in dieser Kombi schon Erfahrungen?
 
Ich habe vor ca. 6 Monaten mit Zwift angefangen.
Nach dem ersten Schock bzgl. der schlechten Grafik und Verbindungsproblemen meiner Garmin, bin ich eigentlich ziemlich zufrieden damit. Nutze es hauptsächlich für gezielte Workouts / Intervalltrainings die draußen auf dem MTB eher schwierig machbar sind. Bei schlechtem Wetter ist Zwiften perfekt weil ich sonst garnicht fahren würde.

Der Preis war aber bisher schon ein brüller. Nach der Erhöhung habe ich direkt gekündigt. Dafür bietet mir Zwift zu wenig neues... Nach Ende des Abos werde ich auch zu einer Alternative wechseln.
 
......ich hab Zwift eben gekündigt, 20€❓🫣
Ich fand es auch nicht mehr sonderlich motivierend, hatte in den letzten Monaten meistens im Vordergrund je nach Einheiten irgendwelche Wissenschaftlichen Dokus oder Musikvideos bei Youtube laufen.
Zwift war nur noch im Hintergrund zum aufzeichnen🙈
 
Zwift braucht gerade keinen hochgerüsteten Gaming PC, sondern läuft schon auf einem normalen Laptop.
Es reicht ein i3 der 11.Generation und wem onboard nicht reicht, der baut sich noch ne günstige Geforce 1650 rein. Dann geht in der Grafik schon richtig was und hält dann oben schon locker mit.
So ist ein breiter und günstiger Zugang für alle möglich.

Die Preissteigerung liegt mit 35 Cent knapp über der Inflationssteigerung!

Wer im Winter, im Dunklen und Kalten und/oder bei Regen draußen fahren will, soll dies machen und kann dann mal seine Verschleißteile am MTB gegen rechnen.

Der Trainingseffekt bei Zwift ist jedenfalls besser als alles, was ich bisher im Winter outdoor jemals zusammengeschrubbt habe......und ich kann fahren wann ich will.

Wem bei Zwift langweilig wird, hat sein Leben offenbar nicht im Griff!

Wer trainiert, kommt um so ne Plattform jedenfalls nicht herum.

Ich bleib dabei.....in den Wintermonaten.
 
Kann man in den Digitalradsportwelten eigentlich auch Ebike fahren? In der Realität trau ich mir das nicht ;)

Überlege seit Jahren mich mal näher mit dem drinnen Training zu beschäftigen. Diesen Winter wollte ich so einen Smarttrainer leasen. Gab dann leider keine mehr. Winter aber ja irgendwie auch nicht. So ein wenig in der Egel Jahreszeit die alten Knochen auf die Saison vorbereiten wäre schon ganz gut. Mal schauen was da kommt....
 
Und das ist schlecht? Frage für nen neongelbe Jacke tragenden Käsebrot/Salami Fresser, der sich einbildet Sport zu machen. Rad ist anders, Technik aber älter als 13 Jahre.
Nein, es ist nicht schlecht.
Ich wollte damit zum Ausdruck bringen das es manchen Leuten halt einfach schwer fällt zu akzeptieren das jeder auf seine eigene Art Spaß empfindet und Vorlieben hat.
Und die beim Thema indoor Training dann immer mit der selben alten Leier "ich fahr lieber draußen" und Eck kommen müssen.

Können Sie ja gerne, macht wahrscheinlich jedem hier mehr Spaß.
Aber das es eben Leute gibt die nach Feierabend nicht mehr im dunklen bei Schneesturm im Wald trainieren wollen verstehen sie halt nie
 
Ich habe schon lange nach einer Alternative für Zwift geschaut. Ich wollte nicht in einen neuen PC investieren, die Grafik war problematisch, trotz (älterer) Gaming-Grafikkarte. Bei Problemen sagte mit der Zwift-Support immer nur, dass meine Hardware zu alt ist. Bkool war günstiger, überzeugte mich aber vom Funktionsumfang nicht. Auf den Bildschirm von Zwift schaue ich schon seit Jahren nicht mehr, kenne alles auswendig.

Durch Zufall bin ich auf IC-Trainer gestoßen. Hier kostet das Jahresabo weniger als das Monatsabo von Zwift, der Funktiosnumfang ist für mich völlig ausreichend und ich kann "in game" Youtube schauen. Für ich die perfekte Lösung.
 
Vorweg, ich habe Zwift nur mal kurz angeschaut aber als uninteressant sein lassen.

Nutze seit Jahren im Winter Trainerroad und bin damit hoch zufrieden.
Zwar nicht günstiger, aber für mich das beste wenn es um rein strukturiertes Training geht.
Entertainment brauch ich dabei nicht, fahr nur Intervalle 60-90 Minuten.
Und da finde ich es wesentlich wichtiger sich auf Atemtechnik, Trittechnik usw zu fokussieren als Unterhaltung zu haben.
Lange Grundlageneinheiten lieber draussen durch alternative Sportarten.

Und ich weiß nicht ob das bei Zwift möglich ist, man kann sich super easy eigene Workouts etstellen.

Trainerday und andere günstige Alternativen hab ich versucht, aber die Verbindung zum Trainer, Genauigkeit usw war nie so optimal
 
ja, nach 30sek! (bei mir...) :D...lieber das geld in gore-zeugs investieren und ab an die frische luft! bis kniehoch schnee kann man locker radeln ;-)
Genau das sind die Kandidaten die ich meinte die jetzt wieder daher kommen und allen erzählen müssen "ich fahr lieber draußen"
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten