Zwift erhöht Preise: 33 % mehr für Monats- und Jahresabo

Auf der Rolle ist sowas aber scheiße, da zerreise ich mir mit 900Watt mein in dne Trainer fixierten Rahmen und kann den anschließend nicht mehr draußen fahren. Da habe ich immer Bilder von meinem PreissFit Lager im Kopf, wie ich das beim kurbeln aus dem Tretlager rausflexe. Ne danke, dafür ist die Rolle beim besten Willen ungeeignet. Sowas kann ich tatsächlich gut im Wald oder draußen auf der Landstraße machen, da glotzen zwar alle blöde, weilse sowas wahrscheinlich selten sehen aber gehen tut das schon an vielen Stellen ziemlich gut.✊

Falsch gelesen: Ich habe geschrieben, das VO2Max und FTP Tests draußen gefährlich sind. An meinem Beispiel mit den Sprintintervallen gestern im Wald habe ich gesagt, dass ich bei Wandererbegegnung zwei mal abbrechen musste.

Wenn du draußen eine ausreichend lange Strecke für einen CP20 Test hast, wo du dich und andere nicht gefährdest, dann beneide ich dich. Ich kenne in meinen Freundeskreis Leute, die dabei in ein Auto gehämmert sind. Auf die Rekonvaleszenz kann ich gerne verzichten.

Und ich würde einen ultrateuren Rahmen nicht in einen Trainer einspannen. Der knackt schon deutlich vor 900 Watt weg. Übrigens als Tipp für den Kickr: Die Füße der seitlichen Stützen so einstellen, dass links und rechts jeweils 1cm Luft bleibt. Der Kickr bleibt trotzdem stehen und kann sich in Querrichtung leicht neigen. Die Stützen verhindern nur das Umfallen. Der Kickr bleibt sogar dann stehen, wenn die Stützen eingeklappt sind. Hab das mal durch Zufall gelernt, als ich einfach vergessen hatte die auszuklappen. 😄
 
Zuletzt bearbeitet:
Immer diese leidige Diskussion mit drinnen und draußen fahren. Ich würde am liebsten nur draußen auf Trails fahren. Mit strukturiertem Training ist das aber nicht möglich. VO2Max Intervalle oder FTP-Tests sind viel zu gefährlich um sie im Wald oder auf der Straße durchzuziehen. Da kann man den nächsten Zeitungsartikel über rüpelhafte Mountainbiker schon am Horizont sehen.

Gestern Sprintintervalle mit dem Enduro gemacht. Bei zwei von fünf Sprints musste ich rausnehmen weil ich Wanderer getroffen habe. Für das Training ist das Schrott, denn die Slots für hochintensives Training fallen nicht vom Himmel und sind begrenzt.

Ich mach das alles draussen und kann dir tipps geben. Ftp tests von 20 oder 60 min mache ich auf einer speedway sandbahn. Ab und zu werden da auch pferderennen abgehalten sowas gibts auch bei euch bestimmt irgendwo. Mit enduro reifen und bei nässe reduziert man die geschwindigkeit.
Ich hab auch schon ftp tests am flussradweg gemacht. Wenn ich ebikes oder andere radfahrer überholen muss, kurven oder schranken kommen gibts einen einfachen trick. Lass die bremse leicht schleifen und du kannst mit 350w unter 20kmH fahren. Du trittst einfach weiter gegen den widerstand. Die watt bleiben oben.
Intervalle in gemütlichem uphilltempo sind einfach eine frage der steigung. Mit 400w und enduroreifen im anstieg bist du immer noch viel langsamer als jeder 08 15 ebiker der sich mit 600w fahren lässt.
 
Ich mach das alles draussen und kann dir tipps geben. Ftp tests von 20 oder 60 min mache ich auf einer speedway sandbahn. Ab und zu werden da auch pferderennen abgehalten sowas gibts auch bei euch bestimmt irgendwo. Mit enduro reifen und bei nässe reduziert man die geschwindigkeit.
Ich hab auch schon ftp tests am flussradweg gemacht. Wenn ich ebikes oder andere radfahrer überholen muss, kurven oder schranken kommen gibts einen einfachen trick. Lass die bremse leicht schleifen und du kannst mit 350w unter 20kmH fahren. Du trittst einfach weiter gegen den widerstand. Die watt bleiben oben.
Intervalle in gemütlichem uphilltempo sind einfach eine frage der steigung. Mit 400w und enduroreifen im anstieg bist du immer noch viel langsamer als jeder 08 15 ebiker der sich mit 600w fahren lässt.
Ja, kann man machen. Aber spätestens ab dem Punkt, bei dem man nach 18-19 Minuten FTP-Test mit einer schleifenden Bremse und 20 km/h auf eine geschlossene Schranke zurollt, sollte man einsehen, dass das auf einer Rolle sinnvoller ist.

Zumal so ein Test auch wieder viel zu wertvoll ist um ihn an einer roten Ampel oder einem quer laufenden Kind abbrechen zu müssen. Wenn es nur nice to know ist, ist das nicht so dramatisch. Für den folgenden Trainingsblock ist es wirklich wichtig. Die nächste Gelegenheit ist dann erst wieder nach der nächsten Ruhewoche.

Also ja, kann man machen. Reproduzierbar und systematisch ist es dann aber nicht mehr.
 
Du kannst an den schranken vorbeifahren. Aber halt nicht mit vollem tempo. Deswegen kurz in die bremse treten und weiter.
Wahrscheinlich ist rostock krass überbevölkert im vergleich zu niederbayern, ich kann auch 2h tests fahren ohne probleme. ampeln 😄
Der letzte 20min test verbrauchte 12km flussradweg.
 
Ich nutze seit Jahresbeginn nur noch myswoosh . Ist mindestens genauso gut wie Zwift, wenn nicht sogar besser und gratis ! Seit Zwift mich letztes Jahr nach der Sommersaison mit einem Gratismonat zurückgeworben hat und den angeblichen Gratismonat doch berechnet hat, meide ich Zwift. Mit myswoosh gibt es nun einen Top Mitbewerber, der gratis ist...
 
Funktioniert der zwift hub one mit indievelo? Ich würde nie wieder auf eine Kassette wechseln wollen.

Im Winter gibt's nicht genug Licht in der Freizeit. Das heißt ich fahre ausschließlich bei finsterer Nacht auf Zwift. Draußen ist da keine Alternative,denn das geht nur am Wochenende bei Licht.
Vorab: ich kann verstehen, wenn man an gewissen Temperaturen keinen Bock auf Fahren im Wald hat, aber das Tageslichtproblem ist lösbar.
Ich habe mir im Dez 2022 zwei Lampen für ~150€ zugelegt ( https://www.mtb-news.de/forum/t/mag...er-mj-906s-oder-mj-902s.968075/#post-18489213 ) und bin damit ganzjährig unterwegs (nicht bei starkem Regen) auch und gerade unter der Woche nach Feierabend.
Vorteil: man hat den Wald für sich alleine, keine kreuz und quer laufenden Wanderer oder Gassigeher. Das Wild kennt mich auch und guckt meist nur irritiert.
BTW: Wenn ich das bei normalen Menschen 😉 erwähne kommt meist die Frage, ob ich keine Angst im Dunkeln im Wald habe. Antwort: "ICH bin der, vor dem die anderen Angst haben" 😆
 
Hier in Stuttgart gibt es keinen 12 km am Stück bei denen man nicht zwischendurch anhalten muss
Dafür kultrelles angebot. Stadt vs land.

Ich seh auf insta soviele trainings von profis. Schwarzbauer letztens 400w runde 1h mit dem renner. Der braucht 45km freie bahn. Das gibts bei uns auch.
Ich finde das etwas konstruiert das zwift für systematisches training unabdingbar ist aber gut, ich wohn nicht in einer Großstadt. Fini zieht autoreifen hinterm rad. Senkt den speed, erhöht die watt 😄
 
Dafür kultrelles angebot. Stadt vs land.

Ich seh auf insta soviele trainings von profis. Schwarzbauer letztens 400w runde 1h mit dem renner. Der braucht 45km freie bahn. Das gibts bei uns auch.
Ich finde das etwas konstruiert das zwift für systematisches training unabdingbar ist aber gut, ich wohn nicht in einer Großstadt. Fini zieht autoreifen hinterm rad. Senkt den speed, erhöht die watt 😄
Du unterschätzt auf welchenm Nivea hier im Forum trainiert wird
Das ist nicht so eine Spaßveranstaltung wie bei den sogenannten Profis
Das ist hier wirklich ernst. Wenn du da dein Training mit einem Zehntel zu wenig Luftdruck startest kannst du es direkt abrechnen. Bringt nix

Nicht umsonst tut es nur das Beste vom besten Material. Jacke vom letzten Modeljahr? Entspricht nicht mehr den neusten Erkenntnissen. Also nicht brauchbar auf den Nivea.



Ich gehe jetzt erstmal Reifen wechseln vorne. Die Sonne ist raus gekommen, das muss ich anderes Gummi fahren. Evtl muss ich die Kette noch entfetten und wachsen, vorher noch dir Luftqualität checken
 
Bei allem Geläster (das solange es im Rahmen bleibt ja auch fein ist) wie "ernsthaftes" Training man als Hobbysportler braucht sehe ich die kontrollierte Trainingsumgebung drinnen schon auch als Vorteil. Mich bei Vo2Max komplett abschießen würde ich draußen nicht unbedingt wollen, allein schon weil der Weg heim und zur Dusche weitaus länger ist. Und ein steuerbarer Trainer der immer die richtige Leistung vorgibt macht es mir einfacher, die Intervalle sauber zu fahren. Auf öffentlichen Straßen halte ich das in den meisten Szenarien aus Sicherheitsgründen unangebracht, im Wald - klar wieso nicht.

Was FTP-Tests angeht: Für nen 20er hätte ich nen Anstieg, wobei der auch nicht so recht gleichmäßig ist, aber spätestens einen Ramp-Test kann ich mir draußen nicht mehr vorstellen. Ich mag Xert, dass seine eigene Art der FTP-Berechnung hat und dafür keine 20-Min-Tests braucht....

Wie so oft: Indoor trainieren ist ein Werkzeug, ob man es nutzen mag muss jeder selber wissen. Ich finde es ungeheuer nützlich um Zeit zu sparen, schlechtem Wetter zu entgehen und im Grenzbereich zu trainieren. Auf 4 Stunden Grundlage hätte ich drinnen auch keinen Bock, egal mit welchem Programm...

Meiner Meinung nach kann man nie genug Werkzeuge im Repertoire haben, macht flexibel und bringt Möglichkeiten. Wenn man nur einen Hammer hat, ist jedes Problem ein Nagel.
 
Ja, kann man machen. Aber spätestens ab dem Punkt, bei dem man nach 18-19 Minuten FTP-Test mit einer schleifenden Bremse und 20 km/h auf eine geschlossene Schranke zurollt, sollte man einsehen, dass das auf einer Rolle sinnvoller ist.

Zumal so ein Test auch wieder viel zu wertvoll ist um ihn an einer roten Ampel oder einem quer laufenden Kind abbrechen zu müssen. Wenn es nur nice to know ist, ist das nicht so dramatisch. Für den folgenden Trainingsblock ist es wirklich wichtig. Die nächste Gelegenheit ist dann erst wieder nach der nächsten Ruhewoche.

Also ja, kann man machen. Reproduzierbar und systematisch ist es dann aber nicht mehr.
😅 Sei nicht so extrem streng zu dir.
Vorab: ich kann verstehen, wenn man an gewissen Temperaturen keinen Bock auf Fahren im Wald hat, aber das Tageslichtproblem ist lösbar.
Ich habe mir im Dez 2022 zwei Lampen für ~150€ zugelegt ( https://www.mtb-news.de/forum/t/mag...er-mj-906s-oder-mj-902s.968075/#post-18489213 ) und bin damit ganzjährig unterwegs (nicht bei starkem Regen) auch und gerade unter der Woche nach Feierabend.
Vorteil: man hat den Wald für sich alleine, keine kreuz und quer laufenden Wanderer oder Gassigeher. Das Wild kennt mich auch und guckt meist nur irritiert.
BTW: Wenn ich das bei normalen Menschen 😉 erwähne kommt meist die Frage, ob ich keine Angst im Dunkeln im Wald habe. Antwort: "ICH bin der, vor dem die anderen Angst haben" 😆
Nightrides mache ich sie ca 10 Jahren keine mehr. Das ist wirklich etwas, wo wir Biker Rücksicht auf die Natur nehmen müssen.
 
Wo wir beim Thema sind, mit dem nächsten großen Update gibt auch ne neue FTP-Berechnungsmethode in Zwift, mit passendem Anstieg dazu.

https://zwiftinsider.com/tsoz-closer-look-the-grade/

“The Grade” is a straight, steady, steep climb, and it’s meant to host FTP tests. That’s where the second meaning of the name comes into play. With the rollout of The Grade, Zwift will introduce a new FTP detection algorithm. According to internal contacts, Zwift used the data from over 700,000 FTP tests on the platform to create an algorithm that accurately detects your FTP based on a max effort ranging from approximately 10-20 minutes.
 
Du unterschätzt auf welchenm Nivea hier im Forum trainiert wird
Das ist nicht so eine Spaßveranstaltung wie bei den sogenannten Profis
Das ist hier wirklich ernst. Wenn du da dein Training mit einem Zehntel zu wenig Luftdruck startest kannst du es direkt abrechnen. Bringt nix

Das liegt vielleicht daran, dass hier im Forum vom Pro bis zum absoluten Einsteiger alles dabei ist.
Und es würde einigen sicher guttun sich mal was bei den Profis abzugucken. Ich denke viele wissen gar nicht, dass sie knietief im chronischen Übertraining stecken. Aber jeder wie er mag. 🙂
 
ich versteh schon was gemeint ist und konstanz ist key. das mag schon stimmen. nirgends kannst du konstanter fahren als auf der rolle. deswegen fahren ja auch so viele mtb profis rennrad. weil konstanteres training möglich.
Die frage ist ob man dann gut im zwiften wird und einem eine schotterstrasse mit schlaglöchern und erforderliche aufmerksamkeit draussen schnell aus dem konzept bringt, weil man dort nur grundlage fährt.
 
Bin dann auf Steuerung per Garmin und Auswertung über https://intervals.icu/ umgestiegen.
intervals.icu ist an Trainingpeaks angelehnt und steht diesem nach oberflächlichem Vergleich in nichts nach.

der eingebaute Workout-Editor ist nach Gewöhnung auch sehr intuitiv und lässt sich per Text "programmieren", in der Auswertung kann es deutlich mehr als ich brauche und ist immer gespickt mit Hintergrundinfos/Erklärungen zu den Graphiken und Werten - da kann Zwift echt einpacken


Fenster auf, Ventilator an - wo ist das Problem? :ka:
Steuerung per Garmin ist wohl die einfachste und auch eine der günstigsten Lösungen. 👍
 
ich versteh schon was gemeint ist und konstanz ist key. das mag schon stimmen. nirgends kannst du konstanter fahren als auf der rolle. deswegen fahren ja auch so viele mtb profis rennrad. weil konstanteres training möglich.
Die frage ist ob man dann gut im zwiften wird und einem eine schotterstrasse mit schlaglöchern und erforderliche aufmerksamkeit draussen schnell aus dem konzept bringt, weil man dort nur grundlage fährt.
Wie bei allem: Die Abwechslung macht es. Ich persönlich fahre extrem ungern auf der Rolle, sehe aber die Vorteile, insbesondere im Winter und natürlich bei hochintensiven Einheiten.
Im Winter wird eben mehr Rennrad, Gravel und Rolle gefahren und ansonsten XC, Enduro und der DH-Klumpen. Ich denke ich komme mit Schlaglöchern ganz gut klar.

Und wenn es nach mir ginge, würde ich den ganzen Winter auf Gran Canaria verbringen. Da brauche ich auch keine Rolle mehr. 😄
 
Ich fahre auch lieber draußen, zwifte aber bei 💩Wetter oder 🐖Kälte trotzdem gerne mal drinnen.

🍿
ENDLICH , GENAUSO SIEHTS AUS 👍
Ich würde mal gerne wissen was die ganzen Zwift Hater für Jobs haben….
Wenn ich Spätdienst hab und um 22:30 zuhause bin, bin ich froh um Zwift…!
Und morgens liegen Leider noch diverse Job ums eigenheim ( wer eines hat weiss wovon ich rede ) an.
Und nach nem Nachtdienst muss mir KEINER erzählen dass er draussen vernünftig fährt.
So bleibt immer noch stunde zwift.
Jeder so wie er will und kann.
Aber alles in allem „ Finde ich die HELDEN DER LANDSTRASSE „ welchen Wind Wetter und sogar den Gezeiten trotzen NATÜRLICH ÜBER ALLEN ERHABEN 😂👍
Einfach leben und leben lassen, ist manchmal SO EINFACH
 
Das Beste an Zwift ist, dass auf dem Smarttrainer irgendeine Endzeitmöhre eingespannt sein kann und man im Spiel Topmaterial nutzt! Mit dem digitalen Schalten wird das noch reduzierter!
Man traut sich gar nicht, den Patienten im Paincave irgendwo zu posten!
 
Zuletzt bearbeitet:
Gerade gesehn in meinem feec. Kreative streckenwahl für einen 20min test.
👏👏🙅


Screenshot_2024-05-11-13-50-55-378_com.strava.jpg
 
Zurück
Oben Unten