Kona Tech Questions

Interessiere mich momentan für ein Tanuki. Welche Größe sollte man da denn so mit 180cm nehmen. Hat da jemand Erfahrungen? Und was ist die maximale Einbauhöhe der Gabel (könnte evtl nen Rahmen einzeln bekommen)?
 
Mit 1m80 sollte ich ein 18'' empfehlen.

Die geometrie von ein Tanuki ist basiert auf ein gabel mit 130mm federweg, anderungen an der federweg, anderen auch der geometrie was der fahreigenschaften sicher nicht zu gute kommt.

Langere gabel heist

hohere tretlager -> instalbiler und schwieriger zu fahren in der kurven.
Flachere lenkwinkel -> zu wenig gewicht vorne, vorderrad rutscht weg und die gabel sinkt tiefer ein wie normal, das macht der lenkwinkel steiler und der bike nervoser wann die komplette federweg benutzt wird.
 
Ja eine längere Gabel wollte ich auch nicht einbauen. es geht mir nur tendnziell um die Einbauhöhe und was man für eine gabel verbauen könnte. Es finden sich halt nicht so viele Gabeln mit 130mm. Und der Rahmen wird halt ohne Gabel verkauft.
 
Frage wäre jetzt wenn ich ne Sektor runtertravel ob dann auch die Einbaulänge kleiner wird. Nach meinem Verständnis würde die genauso lang bleiben.
 
Hallo Konaeurope.
Weiß nicht wie offiziell dein account hier ist aber ich versuche es einfach mal.
Bin Besitzer eines Kona Operator DH aus 2011 (blau).
Habe heute festgestellt dass ich im Steuerrohrbereich einen Riss genau auf der Schweißnaht habe.
Leider habe ich meine Rechnung vom Kauf des Rades verloren und ich weiß auch nicht mehr in welchem Shop ich das Rad gekauft habe. Das einzigste was ich noch habe ist das Ownersmanual und die Registration Number welche sich darin befindet.

Habe soeben versucht mich auf der Website Konaworld zu registrieren.
War bisher ja noch nicht nötig da ich keine Probleme mit dem Rahmen hatte.
Leider kann ich nun das Kaufdatum und den Shop nicht eingeben da ich das nicht mehr weiß.
Leider komme ich ohne diese Informationen in der Anmeldung nicht weiter.
Kannst du mir einen Tipp geben wie ich trotzdem Kontakt zum Kona Support aufnehmen kann?
Danke und Guß schonmal im vorraus.
 
Hi!

hätt da noch ne frage wegen eines neuen dämpfers für das stinky six 2009..
hab ein gutes angebot für einen rock shox monarch rt3 gefunden (ca.2010 oder 11), aber eines irritiert mich..

bei der "tune" bezeichnung anderer hersteller gibts ja 3 stufen: low, mid und high,
beim rs monarch rt3 konnte ich nur 2 abstimmungen ergoogeln..
normal und high volume

mfg berni
 
Frage wäre jetzt wenn ich ne Sektor runtertravel ob dann auch die Einbaulänge kleiner wird. Nach meinem Verständnis würde die genauso lang bleiben.

Wieso sollte sie gleich bleiben.wenn die Gabel runter getravelt wird verändert sich auch die Höhe der Gabel.
Bei u Turn zB werden die Standrohre ja quasi in das casting versenkt, und somit senkt sich die Einbauhöhe der Gabel um den runtergedrehten Teil. Von daher schätze ich die EinbauHöhe der Sektor im tanuki auf 510 mm ;-)
 
Hi!

hätt da noch ne frage wegen eines neuen dämpfers für das stinky six 2009..
hab ein gutes angebot für einen rock shox monarch rt3 gefunden (ca.2010 oder 11), aber eines irritiert mich..

bei der "tune" bezeichnung anderer hersteller gibts ja 3 stufen: low, mid und high,
beim rs monarch rt3 konnte ich nur 2 abstimmungen ergoogeln..
normal und high volume

mfg berni

Das high volume und normal volume bezieht sich in dem Fall auf die Größe der luftkammer.
Beide Varianten werden in unterschiedlichen tunes hergestellt. Kona empfiehlt mid tunes für ihre Bikes. Und high volume sollte weniger progressiv sein und somit besser ins stinky passen. (sollte Recht progressiv sein, daher linearer er Dämpfer für Kennlinie)

@schbock du weißt nicht mehr welchem laden du 2000 Euro plus zugetragen hast?...lol
 
Wieso sollte sie gleich bleiben.wenn die Gabel runter getravelt wird verändert sich auch die Höhe der Gabel.
Bei u Turn zB werden die Standrohre ja quasi in das casting versenkt, und somit senkt sich die Einbauhöhe der Gabel um den runtergedrehten Teil. Von daher schätze ich die EinbauHöhe der Sektor im tanuki auf 510 mm ;-)

Hab mir das jetzt noch nie genauer angeschaut aber wenn ich ne Sektor kaufen würde und die auf 130mm Travel setzte ich ja Spacer ein, zumindest bei der Luft Variante. Und diese beschränken ja nur den Federweg aber die Gabel wird ja nicht kürzer dadurch.
 
The All Travel spacers are located between the base plate and negative piston. If you want to change the travel of your fork,
install the travel spacer(s) to decrease travel, or remove the spacer(s) to increase travel.

Es werden beim Traveln Spacer eingefügt und somit der Federweg begrenz nicht welche raus genommen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zitat von gasgas03 Beitrag anzeigen
The All Travel spacers are located between the base plate and negative piston. If you want to change the travel of your fork,
install the travel spacer(s) to decrease travel, or remove the spacer(s) to increase travel.

Wo hab ich denn das geschrieben?:confused:
 
Ups du gar nicht hatte das aus dem Technical Manual der Sektor kopiert und war wohl auf quote gekommen
 
Hi!

hätt da noch ne frage wegen eines neuen dämpfers für das stinky six 2009..
hab ein gutes angebot für einen rock shox monarch rt3 gefunden (ca.2010 oder 11), aber eines irritiert mich..

bei der "tune" bezeichnung anderer hersteller gibts ja 3 stufen: low, mid und high,
beim rs monarch rt3 konnte ich nur 2 abstimmungen ergoogeln..
normal und high volume

mfg berni

Die High volume version hat wie der nahme sagt ein grosseres volume. Damit funktioniert die dampfer besser bei langere abfahrten.
Mehr volume ist mehr öl und dann wird die dampfer nicht so schnell heiss wie beim Normal volume.
 
Hallo Konaeurope.
Weiß nicht wie offiziell dein account hier ist aber ich versuche es einfach mal.
Bin Besitzer eines Kona Operator DH aus 2011 (blau).
Habe heute festgestellt dass ich im Steuerrohrbereich einen Riss genau auf der Schweißnaht habe.
Leider habe ich meine Rechnung vom Kauf des Rades verloren und ich weiß auch nicht mehr in welchem Shop ich das Rad gekauft habe. Das einzigste was ich noch habe ist das Ownersmanual und die Registration Number welche sich darin befindet.

Habe soeben versucht mich auf der Website Konaworld zu registrieren.
War bisher ja noch nicht nötig da ich keine Probleme mit dem Rahmen hatte.
Leider kann ich nun das Kaufdatum und den Shop nicht eingeben da ich das nicht mehr weiß.
Leider komme ich ohne diese Informationen in der Anmeldung nicht weiter.
Kannst du mir einen Tipp geben wie ich trotzdem Kontakt zum Kona Support aufnehmen kann?
Danke und Guß schonmal im vorraus.

Wir sind so offiziel wie es gibt! Leider hat IBC das noch nicht mitgeteilt auf der forum umschreibung.

Uber dein Operator:
Am besten bei dein lokale Kona handler vorbei schauen mit dein rad. Er kann es bei uns einreichen und dann konnen wir schauen wie wir dir hilfen konnen.
Wir behandlen nur reklamationen die durch unsere handler eingereicht werden.

Es kommt mir etwas fremd vor aber, das du ein €2000 plus teueres rad kauft, und nicht mehr weisst bei welchen shop, und auch gar kan beleg hast oder ein abbuchungs bestatigung von dein konto....:confused:
 
naja es ist ja auch schon fast 2 jahre her. ausserdem war es ein geschenk. das heisst nicht ich habe die rechnung verloren sondern meine eltern.
 
Hi
Ich hab folgende händler fur dich gefunden:

ZWEIRAD-CENTER STADLER
KOENIGIN-ELISABETH STR 9-23
BERLIN,
Telefon: (030) 303-0670
fax: 03030306737
etwa 86 Kilometer von Ihnen


RADSPANNEREI
KOTTBUSSERSTRASSE 8
BERLIN,
Telefon: 306152939
fax: (306) 150-7217
etwa 95 Kilometer von Ihnen

Du kannst auch bei dein lokale bikeshop vorbei schauen, und er fragen die garantie ein zu reichen bei uns.
Er soll dann ein mail schicken nach [email protected]
 
Habe nun gerade bei Hibike angerufen.
Die sagen, ohne rechnung geht gar nichts.
Es kann doch nicht sein dass weder support von Kona erhalten kann und auch kein shop meinen rahmen annimmt. Habe ich nun wirklich einen Rahmen für nen Arsch voll Geld daheim rumstehen der nur noch schrott wert ist und das nur weil Kona zu doof ist zu schweißen?
 
Berlin ist ca. 600km von mir entfernt.
Ich komme aus Karlsruhe.


Oops, copy paste fehler!
Freitag.....

Also:

ZWEIRAD EICKER
NEUREUTERSTRASSE 61
KARLSRUHE,
Telefon: (072) 186-7979
fax: (072) 150-2821
etwa 7 Kilometer von Ihnen

RADHAUS KASTNER
FRIEDRICHSTR. 132
KUPPENHEIM,
Telefon: (072) 224-8686
fax: 07222409528
etwa 27 Kilometer von Ihnen
 
Habe nun gerade bei Hibike angerufen.
Die sagen, ohne rechnung geht gar nichts.
Es kann doch nicht sein dass weder support von Kona erhalten kann und auch kein shop meinen rahmen annimmt. Habe ich nun wirklich einen Rahmen für nen Arsch voll Geld daheim rumstehen der nur noch schrott wert ist und das nur weil Kona zu doof ist zu schweißen?

Mit Rechnung, wie es auch beschrieben ist im garantie bedingungen, geht alles leichter...Also gut fur die nachste mal wann du etwas teueres kauft!

Ich hab Zweirad Eicker mal informiert von deine situation, er hilft dir gerne.
:daumen:
 
vielen dank!
Das hört sich schon viel besser an.
werde am montag mit dem rahmen mal vorbeigehen.
Leider stand der shop nicht auf der händlerseite auf konaworld.com.
Wäre super wenn der shop da mal mit aufgenommen werden würde ;)
 
Zurück
Oben Unten