Specialized Camber 29er

So...draufsitzen und testen...das ist doch einfach die einzig richtige Lösung um ne Rahmengröße zu bestimmen.

Heute ein tolles Angebot für ein 2012er Camber Comp 29 in M bekommen und zugeschlagen.

large_IMG_7977.JPG

Willkommen im Camberclub,viel Spaß damit. :bier:
Übrigens, ich habe das gleiche und bin super zufrieden.
 
Hier mal meins. Geändert hab ich bis auf die Griffe nichts. Die Decals der Gabel werden demnächst in Rot-Bronze geändert damit es auch zum Rest passt.
Hab alle Bikes bei einer Test the Best veranstalltung getestet und muss sagen das Camber ist für mich die größte Überraschung der 2013er Specialized Range!!!
 

Anhänge

  • Camber.jpg
    Camber.jpg
    57,7 KB · Aufrufe: 210
@schoepi: weil ich mir nicht sicher war ob's ein Stumpjumper FSR oder eben das Camber werden sollte. Test The Best war Super um genau das raus zu finden. Alle Bikes am Start, versierte Jungs die dir die Unterschiede genauestens erklären konnten und noch n leckeres catering. ;-)
@baralf: ESI Gripps. Das beste was ich je Gefahren bin!!!
 
Hello Leute,

hier mal meine neuesten Erkenntnisse bez. Camber:
Hab meins nach ca. 1300km zum Gratis- Erstservice gestellt mit 2 Mängel.
1. Knacken im Tretlagerbereich- Kein Problem das zu beheben- Ausbau, Reinigen, Fetten, Zusammenbau.
2. Lagergeräusche der hinteren Nabe- hier wurde mir kostenlos die Nabe auf eine DT Swiss Nabe ausgetauscht, da das offensichtlich lt meines Händlers ein Serienfehler ist.

Habt ihr auch Mängel bei der hinteren Nabe? Ein Freund hat das selbe Problem bei einem Hardtail Stumpi 29. (Ebenfalls tausch auf DT Swiss)

Ansonsten ein wirklich Saugeiles Teil (Meines ein Camber Comp Carbon 29 2012)

LG

Wie ist das Lagergeräusch genau. Habe ein EPIC 29 an dem die gleiche Nabe verbaut ist. Wenn das Fahrrad am Ständer hängt und man das Hinterrad dreht, ist das Laufgeräusch der Nabe sehr laut. Hört sich so richtig nach Billigheimer Nabe an. :confused: Scheint meiner Meinung nach mehr von den Freilauf Lagern zu kommen. Außerdem hat die Nabe leichtes Lagerspiel.
Hat der Händler dir eine neue Nabe eingespeicht oder haben die das Laufrad gewechselt?

Gruß Fibm
 
Hello fibm:

also Lagergeräusch definitiv nach Billigware. Hörbar bei meinem schon beim Rollen ohne darauf zu sitzen. Klingt halt wie ein kaputtes Lager, "knirsch" und "knarz" Geräusch. Ob die Lager oder der Freilauf kann ich nicht sagen. Die Nabe wurde getauscht d.h. eine neue DT Swiss 350 wurde eingespeicht. Alles auf Garantie. Jetzt läufts perfekt.

Gruß Gerhard
 
Heute mein Camber zum ersten mal richtig ausgeführt und ich muss sagen...ich bin begeistert. Es ist genau das was ich gesucht hab.

Irgendwo im mtbr Forum hab ich gelesen, das einer gemeint hat es wäre genau das Bike das man am besten nimmt wenn man das Terrain nicht kennt.
Das kann ich bestätigen. Genug Reserven um Spaß zu haben und geht gut genug um ordentlich voran und bergauf zu kommen.
Tolles Bike :)
 
Hallo Zusammen.

Bin gerade mit dem original Specialized Vorbau am rumprobieren und wundere mich wie das mit Spacern funktioniert.
Original war ein Spacer über dem Vorbau. Sieht aber so aus als ob das nicht richtig passt wegen dem Shim zur Winkelverstellung.
Weiß jemand ob das trotzdem geht? Oder macht man besser keinen Spacer über dem Vorbau montiert?
 
doch doch, ich hab die spacer schon oben, unten, und oben ohne (hehehe) gehabt, dass geht immer.
aber Ahead-Kappe ist nicht symmetrisch, wegen der Winkelverstellung.
die musst du in die richtige Richtung drehen, sonst klappts nicht.
hat mich auch erst irritiert
 
doch doch, ich hab die spacer schon oben, unten, und oben ohne (hehehe) gehabt, dass geht immer.
aber Ahead-Kappe ist nicht symmetrisch, wegen der Winkelverstellung.
die musst du in die richtige Richtung drehen, sonst klappts nicht.
hat mich auch erst irritiert

bin mir nicht sicher ob das so gut ist. im mtbr forum hat einer gemeint das man das nicht machen soll da die Spacer oben nicht richtig aufsitzen können. Weil der Vorbau Durchmesser größer ist als normal wegen dem Shim.
 
hab mir das gerade noch mal genau angeguckt.
es ist ja sogar viel mehr so, dass auf der Seite, auf der der shim ist, also eigentlich unten, der shim auf dem spacer bzw dem Steuersatz plan auflieft.
oben waere dann eigentlich die aheadkappe direkt auf dem Vorbau - und wenn du dort erst noch nen spacer drauf legst, ist es nicht plan.

ich musste eben leider auch feststellen, dass ich den shim im moment nach oben habe. jetzt ist der spacer oben plan, unten aber nicht. das ist wirklich nicht so dolle.
mussich umbauen.
habe ich wohl letztens verkehrt zusammengesteckt und nicht beachtet.

aber oben waere es mir eigentlich egal. die aheadkappe dient ja eh nur zum lagerspiel einstellen vom Steuersatz.
wenn der vorbau dann festgezogen ist, liegt ja keine zusaetzliche kraft zwischen vorbau und aheadkappe...
 
also, ich hab mit nem kumpel geredet der in nem Specialized Shop arbeitet. Ofiziell dürfen keine Spacer über diese Vorbauten.
Wie ich schon vermutet hatte, weil der Vorbau einen größeren Durchmesser hat als normal.
Aber eigentlich hast du auch Recht. Wenn man das Steuersatzspiel mit Spacern eingestellt bekommt, sollte das kein Problem sein.

naja, ich werd die Gabel aber ohnehin demnächst kürzen, dann hat sich das auch erledigt.
Im moment fahre ich nen anderen Vorbau.
 
Hi,

Spacer überm Vorbau geht bei mir garnicht. Im Service Manual von Specialized zu diesen Vorbauten ist ausdrücklich vorgeschrieben, daß ein Spacer über dem Vorbau benutzt werden muß. Ich habe das nicht befriedigend hingekriegt.

Gruß, Manuel.
 
Zurück
Oben Unten