Specialized Camber 29er

- Wie fährt sich das Camber im Uphill? Würdet ihr damit nen CC Marathon fahren? Alpencross?
cc marathons fährt man doch im sitzen und kaum in harten wiegetritt. von daher solltest du keine probleme mit dem fahrwerk bekommen.

Ich denk es wird ein Alu Comp.
Dann wirds wohl leider > 13kg schätz ich!? Aber das kann man ja später noch ändern.
nicht genügend kraft in den beinen? ich fahre ein 120 mm 29er, das in serie 14.50 kg wiegt. ich merke das gewicht aber kaum. auf der anderen seite: je leichter du bist, desto schwerer wird natürlich das gewicht des rades in der relation zu deinem körpergewichtgewicht.

dann muss ich also 0,166 kg mtb pro kilogramm körpergewicht bewegen. und wenn da jetzt ein anderer 68 kg auf die wage bringt und dessen rad "nur" 13 kg wiegt, muss er pro kilogramm trotzdem 0,190 kg fahrrad bewegen.
 
cc marathons fährt man doch im sitzen und kaum in harten wiegetritt. von daher solltest du keine probleme mit dem fahrwerk bekommen.

Joa, also ich fahre gerne im Wiegetritt bergauf. Aber das wird schon gehen.

nicht genügend kraft in den beinen? ich fahre ein 120 mm 29er, das in serie 14.50 kg wiegt. ich merke das gewicht aber kaum. auf der anderen seite: je leichter du bist, desto schwerer wird natürlich das gewicht des rades in der relation zu deinem körpergewichtgewicht.

dann muss ich also 0,166 kg mtb pro kilogramm körpergewicht bewegen. und wenn da jetzt ein anderer 68 kg auf die wage bringt und dessen rad "nur" 13 kg wiegt, muss er pro kilogramm trotzdem 0,190 kg fahrrad bewegen.

also ich wiege ziemlich genau 68 kg :).
Im Prinzip hast du Recht, aber ich hätte einfach gern was leichtes. Hab wie gesagt schon ein 15 kg Enduro hier stehen und will ein 29er das sich davon deutlich abgrenzt. Aber ca. 13kg würd mir schon passen.
 
Hello Leute,

hier mal meine neuesten Erkenntnisse bez. Camber:
Hab meins nach ca. 1300km zum Gratis- Erstservice gestellt mit 2 Mängel.
1. Knacken im Tretlagerbereich- Kein Problem das zu beheben- Ausbau, Reinigen, Fetten, Zusammenbau.
2. Lagergeräusche der hinteren Nabe- hier wurde mir kostenlos die Nabe auf eine DT Swiss Nabe ausgetauscht, da das offensichtlich lt meines Händlers ein Serienfehler ist.

Habt ihr auch Mängel bei der hinteren Nabe? Ein Freund hat das selbe Problem bei einem Hardtail Stumpi 29. (Ebenfalls tausch auf DT Swiss)

Ansonsten ein wirklich Saugeiles Teil (Meines ein Camber Comp Carbon 29 2012)

LG
 
brauche Entscheidungshilfe :)

zur Auswahl stehen ein Camber Comp 29 2012 für ca. 1850 Euro (Vorführrad)
oder ein Camber Comp 29 2013 für ca. 2100 Euro.

Was denkt ihr? lohnt sich der Aufpreis?
Ich weiß das das 2013er eine neue Anlenkung hat. Weniger Drehpunte = steifer.


Hier die Ausstattung 2012:
FRAME
M5 hydroformed tubing, 29" geometry, tapered HT, PF30 BB, Command Post routing, 142mm dropouts, sealed cartridge bearing pivots, replaceable derailleur hanger, bolt-on cable guides, 110mm travel
REAR SHOCK
Custom Fox Triad II, custom for 29er on-the-fly 3-position compression switch 1) Lock out 2) Open 3) ProPedal, rebound adj., 200x49mm
FORK
Fox Float Evolution RL 29, open bath damper, tapered steerer, LO and reb adj., standard drop-outs, 110mm travel
HEADSET
1-1/8 and 1-1/2" Threadless, Campy style upper with 1-1/2" lower, cartridge bearings
STEM
Specialized XC, 3D forged alloy, 4-bolt, 31.8mm clamp, adjustable rise, S: 60mm, M: 75, L:90, XL/XXL:105mm
HANDLEBARS
Specialized XC Mini-Riser, 7050 butted alloy, 720mm wide, 10mm rise, 10º backsweep, 6º upsweep, 31.8mm
GRIPS
Specialized lock-on, S/M: Grappler, Others: Grappler XL
FRONT BRAKE
Custom Avid Elixir 7 SL, hydraulic disc, alloy backed semi-metallic pad, HS-1 rotor S/M:180mm, Others: 200mm
REAR BRAKE
Custom Avid Elixir 7 SL, hydraulic disc, alloy backed semi-metallic pad, HS-1 rotor S/M:160mm, Others: 180mm
BRAKE LEVERS
Custom Avid Elixir 7 SL hydraulic, tool-less reach adj.
FRONT DERAILLEUR
SRAM X7, 10-speed, S3 direct mount for DMD, top-pull
REAR DERAILLEUR
Shimano XT Shadow M780, 10-speed, GS medium cage
SHIFT LEVERS
Shimano SLX M660, 10-speed, trigger
CASSETTE
SRAM PG-1030, 10-speed, 11-36t
CHAIN
KMC X-10, 10-speed, w/ reusable Missing Link, nickel plates
CRANKSET
Custom SRAM S-1250, 10-speed XC Trail double, PF30 spindle, S: 170mm, Others: 175mm
CHAINRINGS
36/22, w/ alloy guard
BOTTOM BRACKET
SRAM PF30, OS press-in bearing, sealed cartridge
PEDALS
Resin Test Ride Pedals with toe clips, CEN std.
RIMS
Roval 29, alloy disc, 26mm wide, 32h
FRONT HUB
Specialized Hi Lo disc, laser-etched logo, OS 24 end caps, sealed cartridge bearing, RWS, 32h
REAR HUB
Specialized Hi Lo 142+ disc, laser-etched logo, double-sealed cartridge bearing, 12mm thru-axle, 32h
SPOKES
FRONT TIRE
Specialized Purgatory Control, 60 TPI, 2Bliss ready aramid bead, dual-compound, 29x2.2"
REAR TIRE
Specialized Ground Control, 60 TPI, 2Bliss ready aramid bead, 29x2.1"
INNER TUBES
SADDLE
Body Geometry Henge Comp, hollow Cr-Mo rails, 143mm width
SEATPOST
2014 butted alloy, single bolt setback, 30.9mm, S/M: 350mm, Others: 400mm
SEAT BINDER
34.9mm clamp ID, alloy collar w/ QR, black
NOTES
Protective clear coat, derailleur hanger, reflectors, owners manual


Und hier die 2013:
RAHMEN
M5 hydroformed tubing, 29" geometry, tapered HT, PF30 BB, Command Post routing, 142mm dropouts, sealed cartridge bearing pivots, replaceable derailleur hanger, bolt-on cable guides, 110mm travel
DÄMPFER
Custom Monarch RL with AUTOSAG, air spring, LO and rebound adj., 197x48mm
GABEL
RockShox Reba RL 29, Solo air spring, tapered alloy steerer, rebound adj., standard QR dropouts, 110mm travel
STEUERSATZ
1-1/8 and 1-1/2" threadless, Campy style upper with 1-1/2" lower, cartridge bearings
VORBAU
Specialized XC Trail, 6061 alloy, 4-bolt, 8-degree rise, 31.8mm clamp, 6-degree rise, S: 70mm, M: 90, L:100, XL:110mm
LENKER
Specialized XC Mini-Riser, 7050 butted alloy, 720mm wide, 10mm rise, 10-degree backsweep, 6-degree upsweep, 31.8mm
LENKERGRIFFE
Specialized Sip Grip, half-waffle aramid-infused, S/M: Regular, Others: XL thickness
VORDERRADBREMSE
Custom Avid Elixir 3R, hydraulic disc, semi-metallic pad, HS-1 rotor S/M:180mm, Others: 200mm
HINTERRADBREMSE
Custom Avid Elixir 3R, hydraulic disc, semi-metallic pad, HS-1 rotor S/M:160mm, Others: 180mm
BREMSHEBEL
Custom Avid Elixir 3R, tool-less reach adj.
UMWERFER
SRAM X7, 10-speed, S3 direct mount for DMD, bottom pull
SCHALTWERK
SRAM X9, 10-speed, mid cage, Type 2
SCHALTHEBEL
SRAM X7, 10-speed, aluminum trigger, w/MatchMaker clamp
KASSETTE
SRAM PG-1030, 10-speed, 11-36
KETTE
KMC X10, nickel plate, reusable Missing Link
KURBELGARNITUR
Custom SRAM S-1250, 10-speed XC Trail double w/ alloy guard, PF30 spindle, S: 170mm, Others: 175mm
KETTENBLÄTTER
36/22, w/ alloy guard
INNENLAGER
SRAM PF30, OS press-in bearing, sealed cartridge
PEDALE
Resin Test Ride Pedals with toe clips, CEN std.
FELGEN
Roval 29, alloy disc, 26mm wide, 32h
VORDERRADNABE
Specialized Hi Lo disc, OS28 end caps, sealed cartridge bearing, QR, 32h
HINTERRADNABE
New Specialized Hi Lo disc, 4x-sealed cartridge bearing, 142mm spacing, 12mm thru-axle, 32h
SPEICHEN
VORDERREIFEN
Specialized Ground Control, 2Bliss Ready, 60TPI, aramid bead, 29x2.3"
HINTERREIFEN
Specialized Ground Control, 2Bliss Ready, 60TPI, aramid bead, 29x2.1"
SCHLÄUCHE
Ultralight presta
SATTEL
Body Geometry Henge Comp, hollow Cr-Mo rails, 143mm
SATTELSTÜTZE
Specialized 2014 butted alloy, single bolt setback, 30.9mm, S/M: 350mm, Others: 400mm
SATTELSTÜTZKLEMME
Specialized 7050 hard anodized alloy collar w/ QR, 34.9mm, black
ANMERKUNGEN
Protective clear coat, derailleur hanger, reflectors, owners manual
 
ein weiteres Problem tut sich auf...kein Laden weit und breit hat ein Camber in M.
Bevor ich mich entscheide würde ich aber gerne eins in M Probefahren.
Liege so ziemlich genau zwischen M und L. Bin 1,81 mit ca. 86cm Schrittlänge.
Welche Rahmengröße fahrt ihr bei welcher Körpergröße?
 
Ich hoffe mir ist die Frage gestattet wie man mit dem Bike auf der Straße, bei Touren 75-100 km, zurecht kommt...denn als Berliner erfordert es einige Fahrerei um "in die Berge" zu kommen. Wo ich zwar hin möchte, aber nicht soo oft hinkommen werde. :rolleyes:
 
So...draufsitzen und testen...das ist doch einfach die einzig richtige Lösung um ne Rahmengröße zu bestimmen.

Heute ein tolles Angebot für ein 2012er Camber Comp 29 in M bekommen und zugeschlagen.

large_IMG_7977.JPG
 
Das Rad gestern mal gewogen. 13,4 kg mit Wellgo Magnesium Pedalen (400g).
Dann kann das 2013er nicht viel leichter sein. Mit den gleichen Pedalen wohl so 13,2kg.

Eben meine alte Reverb montiert und es wiegt so ca. 13,7 kg.

Ich denke ich investiere irgendwann noch in vernünftige Laufräder und dann ist gut.
Weiß jemand was die vom 2012er Comp wiegen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Du hast ein Testbike bekommen.
Nur die gabs in der Farbe soweit ich weiss.

Sieht ziemlich gut aus!

Für mich war das Gerät zwar nichts, habs eine Ausfahrt getestet.
Aber mein Anspruch war auch etwas anders als der des Bikes.

Auf jeden Fall ists ne tolle Qualität.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten