Inigo Montoya for the rescue! (Kestrel MXZ)

all zu schwarzeneggermaessig moecht ich es aber auch nicht angehen sonst reiss ich noch die huelse aus ( und dann kann ich das teil maximal noch als giesskanne verwenden)
Was aber auch nicht so schlimm wäre, solange die Carbonstruktur nicht verletzt ist. Neue Hülse (auf nahezu Wunsch-Sattelstützenduchmesser) drehen (lassen) und mit fähigem und passenden Kleber einkleben z.Bsp. Araldite oder auch Scotch Brite 9323, vorher den metallenen Teil sandstrahlen und alles gut mit Aceton reinigen. So hab ichs vor kurzem gelernt.
 
:lol: das hab ich mir auch gedacht...

habs nach wd40 behandlung mit einer rohrzange probiert aber leider kein erfolg. all zu schwarzeneggermaessig moecht ich es aber auch nicht angehen sonst reiss ich noch die huelse aus ( und dann kann ich das teil maximal noch als giesskanne verwenden).
also heisst es - brav weiter feilen :rolleyes:
Das selbe Problem hatte ich beim CSX.Allerdings hat da ein Radhändler eine etwas zu grosse Stütze eingepresst:mad:Die war dann 20 Jahre drinnen.Da hat auch nix geholfen.Hab dann in der Arbeit mit einer grossen Standbohrmaschine die Stütze bis auf ein paar Zehntel rausbohren lassen und die Reste rausgepfriemelt.Nichts kaputt gegangen und die neue gebrauchte Tune-Stütze passt perfekt.
 
Gratuliere Herr Nachbar!

Apropos Kestrel!

Wenn jemand ein CSX Rahmen oder Bike los werden möchte,bitte melden!

Sorry für Offtopic..

Gruß
D.
 
also heisst es - brav weiter feilen :rolleyes:


stelle das rad auf den kopf und eine plastikwanne unter das sitzrohr. dann lasse durch das tretlager und das sitzrohr so viel wd40, brunox o.ä. laufen, dass der bereich mit dem festgegammelten, noch verbliebenen stück stütze schön hoch im ölbad steht. hier wird eine dose nicht reichen. aber wd40 wie auch die konkurrenten gibt's im kanister. warte einige tage. danach die stütze in den schraubstock (wasserpumpenzange rutscht viel zu schnell durch). den rahmen kannst du dann vorsichtig als hebel nutzen. und: hoffen, dass der (carbon-)rahmen nicht kaputt geht. pfeilen geht nach meiner erfahrung nicht, da man mit der pfeile am oberen ende (dort, wo die stütze mit ihrem schmalen innendurchmesser im rahmen versinkt) zwangsläufig mehr druck aufbringt als weiter unten im rohr. und auch dort müßte die stütze ja geteilt werden.
 
ich habes im letzten jahr mit allen mir zur verfuegung stehenden dingen probiert. keine chance... ich krieg die stuetze bzw. die ueberreste einfach nicht raus. kann man in solchen faellen die stuetze rausbohren oder so? kann jemand einen rahmenbauer empfehlen, der sich solchen problemen annimmt?
ich habe zwar nicht mehr vor den rahmen aufzubauen, aber zum wegschmeissen ist er einfach zu schade/selten/geschichtstraechtig.
 
Bei meinem Yo Eddy hat der Nöll mal ne Stütze ausgebohrt/gerieben.
Ob der aber auch an Carbonrahmen drangeht weiß ich nicht.
Gruß,
Christian
 
Das selbe Problem hatte ich beim CSX.Allerdings hat da ein Radhändler eine etwas zu grosse Stütze eingepresst:mad:Die war dann 20 Jahre drinnen.Da hat auch nix geholfen.Hab dann in der Arbeit mit einer grossen Standbohrmaschine die Stütze bis auf ein paar Zehntel rausbohren lassen und die Reste rausgepfriemelt.Nichts kaputt gegangen und die neue gebrauchte Tune-Stütze passt perfekt.
Versuchs mal so....
 
ich vermute mal dass das noch der aktuelle zustand ist?

Kestrel-MXZ-2.jpg


hast du schon versucht die stütze mittels frischem metallsägeblatt so tief wie möglich zu schlitzen und dabei auch die klemmschlitz vorsichtig aufzuspreizen?
meine idee wäre so tief wie irgend möglich zu schlitzen und anschliessend jeweils das halbe stützenfragment im schraubstock zusammen zu "quetschen" (vorsichtigst natürlich) da müsste sich eigentlich was bewegen.

ciao
flo
 
der aktuelle status ist mittlerweile ledier folgender:
medium_kestrel-3.jpg

ich habe die stuetzte bereits mit einem langen metallsaegeblatt an 3 stellen geschlitzt, hat aber nicht geholfen. frustrierend...
ich werde die aufgabe wohl an jemanden abtreten, der der aufgabe gewachsen ist. idealerweise jemand aus dem raum wien, bin aber auch bereit zu verschicken.
 
in wien gäbs den user qia, alter bontrager fan und mittlerweile cnc-teile kleinserienproduzent für liteville rahmen. frag den doch mal ob er dir helfen kann.
 
ich werde die aufgabe wohl an jemanden abtreten, der der aufgabe gewachsen ist.

Das ist sicher eine gute Idee, ich selbst stand schon daneben, als ein Kollege mit der Reibahle einen Rahmen beim Ausreiben einer alten Stütze unerwartet durch die Hebelwirkung zerstört (Riss im Sitzrohr) hat.
 
der aktuelle status ist mittlerweile ledier folgender:
medium_kestrel-3.jpg

ich habe die stuetzte bereits mit einem langen metallsaegeblatt an 3 stellen geschlitzt, hat aber nicht geholfen. frustrierend...
ich werde die aufgabe wohl an jemanden abtreten, der der aufgabe gewachsen ist. idealerweise jemand aus dem raum wien, bin aber auch bereit zu verschicken.

Ich hatte auch mal so einen Fall, sägen sägen sägen...
irendwann hatte ich die stütze dann soweit de-stabilisiert das ich sie mittels Meissel etwas aufspalten konnte. Trotzdem bomben fest. ich habe mit dann ein Werkzeug gebaselt mit dem ich im die stütze reinlangen konnte, unten an der Kante einhaken und die Stütze mittels Hammerschlägen nach oben treiben konnte.

Ich glaube von dem Gedanken das man die stütze zersägt und dann einfach rauszieht kann man sich generell verabschieden. Da muss man immer "kloppen" und zwar nach oben.

WD40 und Cola waren bei der ganzen Aktion wenig hilfreich, außer das die Brühe überall hintropfte und rauslief, sowie Werkzeuge jetzt noch besser abrutschten. Als die Stütze raus war konnte ich auch sehen das der berech der Flächenhaftung noch knochentrocken war. Erschreckend klein war er auch mit vielleicht 1x5 cm - hat aber gehalten wie Sau.
 
Dünnes Metallsägeblatt und einfach weiterpfriemeln... Irgendwann kommts schon, spätestens wenn du die Stütze "geviertelt" hast. Zumindest hat es bei mir bis jetzt immer geklappt.

Jörg
 
Aus einem anderen Thread:

Eine kurze anmerkung zum Thema WD40, meiner Erfahrung nach (priv.+berufl.) löst das Zeug nicht nur festsitzende Verbindungen, sondern auch einige Kunststoffe!
Mann sollte also wenn man Kunststoffe mit dem Zeug in Verbindung bringt, selbige wieder penibel säubern, damit keine Langzeitschäden auftreten. Besonders gummiartige Kunststoffe quellen regelrecht auf und werden schmierig.

Cheers
Daniel

Also Vorsicht mit Carbon in WD40 tauchen!

Es grüßt Armin!
 
Hi,

hatte dir ja geschrieben das ich ihn dir abnehmen so wie er ist.
ja, nur ist mir leider bei einem der versuche die stuetze rauszubekommen das sattelrohr eingerissen :( und draussen ist die stuetze immer noch nicht.
der riss ist zwar aufrgund der mehr als robusten bauweise des rahmens meiner meinung nach nicht strukturgefaerdent aber trotzdem ein problem.
wenn ich darueber nachdenke wie viele stunden ich schon darin inversiert habe (inkl. vorgeschichte) kommt mir das heulen...
 
mein Kollege hatte so einen ähnlichen Fall und hat eine Woche den Rahmen und die Stütze mit Amonjak bearbeitet.
das hatte ich letztes wochenende probiert mit 25%igem ammoniak. ein oberflaechentest auf carbon ist gut verlaufen aber es ist halt in der anwendung nicht unproblematisch. ausserdem habe ich keine systematik gefunden wie ich das amminiak sinnvol einbringen kann. der holraum im rahmen ist zu gross um zu fluten. ueberkopf eintauchen ist keine option. weisst du wie dein kollege genau "bearbeitet" hat?
 
Zuletzt bearbeitet:
Er hat die Stütze ganz gelassen und mit einer Spritze gearbeitet. Vielleicht kann man das aber auch so mit einer Spritze lösen.
 
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