Neues Leichtbaubike

Es geht wieder los !
Möglichst leicht und trotzdem fahrbar , mein letztes Bike war knapp über 7 kg mit Scheibenbremsen und Federgabel..........bergab wars ne Zicke !

gut..........legen wir los

Bremse ? Magura MT 8 180/140

Zuletzt bearbeitet:
Mein Rad im Avatar ist mit einem SLR TT besattelt. Original wog der über über 140 gr., ohne Bezug mit gestutzter Nase (danach den Sattel etwas nach vorn stellen) exakt 120 gr.. Hab dann oben noch zwei Löcher zur Lüftung gebohrt.. Komisch, dass Sättel ohne Polster teurer sind :D

Oke, bei 130 Gramm kann ich auch bei meinem "selle italia carbonio" bleiben.

Wobei dein Sattel auch richtig gut ausschaut.

Zuletzt bearbeitet:
Sorry, am Stadtindianer und am SSPer habsch getunte Sättel. Am Avatarradl ist der SLR fast im Originalzustand, Nur die silbernen Schriftzüge mit Abbeizer entfernt :cool:
Das Ganze fährt sich raw rutschig.. Hat Vor- und Nachteile.. Besser als Carbon(fiber) find ich allerdings das billigere PU der preiswerteren Sättel :) :daumen: Vielleicht etwas schwörer, aber nicht so hart, spröde und glatt :(

Muss mich korrigieren 139 Gramm und es wird der sein den auch xylnx hat nur ohne Label.
Durch die Breite sitzt man sehr gut und die Carbonoptik hat natürlich auch was

und passt bestens zu den DT Felgen ;-)

Zuletzt bearbeitet:
Was willst du denn genau aufbauen?
Wenns bergab besser sein soll n Fully, 29, 27,5?????

Felgen sehen echt gut aus, under Kalender im Hintergrund ebenso ;)

Ein Hardtail 26 Zoll .
Kein Downhillgerät und die Felgen sind für mehr Gewicht zugelassen als die ZTR Race, die noch zur Auswahl standen. Aber sie gefielen mir optisch natürlich ganz besonders ;)
Der Sattel ist ja sicher auch nicht die erste Wahl wenns nur heftigst bergab gehen soll .

Gut zu sitzen bei passablem Gewicht und guter Optik .
Ohne lange Touren mit wunden Beinen zu beenden wie mal ein Kollege mit seinem Polstersattel.

Zuletzt bearbeitet:
Gut zu sitzen bei passablem Gewicht und guter Optik .
Ohne lange Touren mit wunden Beinen zu beenden wie mal ein Kollege mit seinem Polstersattel.

kann ich nur zustimmen... hab meinen für um die 50€ bekommen... da stimmt also preis/leistung alle mal :)

mittlerweile habe ich mir nen speedneedle gegönnt, aber der spielt auch in einer anderen liga ;)

Der Smud sieht auch nicht schlecht aus, einen Speedneedle habe ich auf einem anderen Bike und er fährt sich auch gut.......................aber für mich nicht soooo gut. Hatte mal einen abgelederten zusammen mit einer Schmolkestütze gekauft. Der wollte aber garnicht passen, und es war ein früher : mit Nieten .

Die DT Felge hält eine Prinzessin auf Spur, Vorderrad ohne Schnellspanner und Scheibe mit Felgenband 541 Gramm

Die letzte Bremse war nicht wirklich gut und so denke ich mit der Mt 8 gut bedient zu sein. Bin noch am überlegen ob vorn und hinten 180 mm oder alternativ hinten nur 140 mm zu nehmen

Zurück