Nackenschutz

Welches Brace ist denn aus deiner Sicht das beste Brace?

Ich fahr seit 2008 ein Leatt Brace GPX Club - damals hatte ich noch nix mit Leatt am Hut. Damals war das Sortiment noch sehr überschaubar, da gabs noch das FRO System, Leatt, EVS und ich glaube von Alpinestar was. Ortema, Moveo, Atlas usw. gab es damals noch nicht.

In den letzten Jahren habe ich etwas zugenommen, ich habe mehrmals meinen Helm getauscht bzw. einmal tauschen müssen da zerfetzt, ich fahr unterschiedliche Safety Jackets und unterschiedliche Trikots. Zusätzlich fahr ich auch noch Motocross.

Ich habe das Brace sowohl im DH-Einsatz als auch bei einem misslungenen 18m Table beim MX schon live getestet. Helm war schrott, ich im Krankenhaus, auch andere bleibende Schäden bis ans Lebensende entstanden dadurch aber mein Hals tat mir niemals länger als 1-2 Tage weh.

Um all diese Anwendungsbereiche abzudecken und das Brace optiman an die wechselnden Helme/Protektion anzugleichen bräuchte ich bei anderen Herstellern mindestens 2 Braces - ich schätze eher das ich schon das 3. Brace hätte kaufen müssen.

Das alles ist mir mit dem GPX Club erspart - ich fahr sogar trotz vieler Schlammfahrten und damit verbundenen Reinigungen noch das erste Padding. Dieses alte Padding ist auch noch nicht so komfortabel und noch ohne Meshgewebe am Hals - trotzdem find ich es auch im Hochsommer bei über 30 Grad OK und nicht unangenehm ganz im Gegensatz zu den Plastikmodellen am Markt.
 
Der Brace ist sehr steif und die Auflagen an Brust, Schulter und Rücken sehr hart, was laut Hersteller aber einen Besseren Schutz als weiche Polsterung bieten soll.

Das soll so sein damit die Bewegung hervorgerufen durch die Sturzkräfte auch tatsächlich gestoppt wird und nicht das dadurch ein Polster zusammengedrückt wird und die Bewegung weiter geht, die HWS weiter gekrümmt wird.

10 Jahre alter Helm... da würd ich die nächsten Euros investieren denn 10 Jahre Lichteinstrahlung und Materialermüdung ist nicht zu unterschätzen.
 
So, hier mal Bilder von mir und meinem Schutz. Sollte so passen, oder?
 

Anhänge

  • IMG_2685.jpg
    IMG_2685.jpg
    23,9 KB · Aufrufe: 125
  • IMG_2686.jpg
    IMG_2686.jpg
    26,8 KB · Aufrufe: 113
  • IMG_2688.jpg
    IMG_2688.jpg
    28,3 KB · Aufrufe: 120
kenn mich mit den moveo teilen nicht aus aber anhand der bilder kann man nicht wirklich sagen wo denn nun das NB aufliegt.
du stehst zu weit weg, am besten machst du neue bilder, die näher sind
 
Mach mal ein Foto so wie ich hier von meinem Kunden dann sieht man auch was. Das was ich sehe ist das der Abstand Brace - Helm geringer sein könnte. Der Helm ist recht hoch gezogen und hinten mit schmaler Abschlusskante.


Hast Du ferner das Gegenteil eines Bierbauches oder warum wölbt sich der Rückenprotektor so extrem rund???


large_LBClub2Ridge.JPG
 
Zuletzt bearbeitet:
Das Gegenteil vom Bierbauch hab ich nicht :). Kann sein das ich den Rückenprotektor nicht richtig festgezogen habe.

Ja, der Abstand ist relativ groß. Denke das liegt am Helm. Sonst sitzt der Brace wie bei deinem Kunden. Ist ein Oneal Skad Flat Out Helm 2012 in L.

Bei der Kombo auf dem Bild bekommt man das Jersey auch nur zwischen Jacke und Brace, oder?
 
Zuletzt bearbeitet:
So, hab nochmal Bilder gemacht. Sind zwar von der Quali nicht so toll, denke aber das man erkennt das der Brace vorne als auch hinten direkt auf dem Shirt aufliegt. Fühlt sich soweit gut an. Eventuell könnte der Abstand zum Helm ein wenig weniger sein, jedoch liegt das wahrscheinlich am Helm.

Muss ich mir wohl doch noch den Oneal Spark Carbon holen :)
 

Anhänge

  • IMG_2702.jpg
    IMG_2702.jpg
    34,4 KB · Aufrufe: 99
  • IMG_2703.jpg
    IMG_2703.jpg
    32 KB · Aufrufe: 89
  • IMG_2704.jpg
    IMG_2704.jpg
    32,5 KB · Aufrufe: 89
Gefahren bin ich nicht. Drauf gesessen und gestanden ja. Fand es okay. Mein Evo RS hatte weniger Platz und hat sich viel "unfreier" angefühlt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hey Ho,

ich hab da auch mal ne kurze Frage ... Suchfunktion brachte keine Ergebnisse, vielleicht hatte schon jemand das selbe Problem ...

Ich möchte gern mein 2012er GPX Club unterm Safety-Jacket fahren, dazu muss ich die kürzesten abstandshalter(oder garkeine? Weiß grad nicht, ist länger her) benutzen.
Leider greifen die Schrauben nur vielleicht einen Gewindegang wenn Sie überhaupt mal greifen. Was isn da los? Soll ich mir neue Schrauben kaufen oder warum passt das nicht? Also von der Fertigungstoleranz bin ich sehr Enttäuscht von Leatt.

Danke
 
überprüfe mal das gewinde der schraube vllt sind die ja schon "ausgelutscht"
dann müsstest du sie natürlich tauschen.

und zu den distanzstücken kann ich nur sagen,dass es ganz auf deinen brustumfang ankommt. je größer der brustumfang umso länger müssen die Distanzen sein oder andere Feineinstellungen vorgenommen werden
 
Hallo hat von euch schon einer den Leatt Brace dbx Comp 4 getestet? Bin am überlegen ob ich mir den zulegen soll oder ob mir der Comp 3 reicht. der 4er soll besseren tragekomfort bieten also zur seite und nach unten. Eine bessere passform auf der Brust solls auch haben. Meine überlegung ist echt soll ich dafür 70 euro mehr ausgeben? Aber wenn es sich lohnt dann is mir das Geld egal bin damit ja dann auch länger unterwegs.
Besitze ein O´neal Hellraiser und ein Urge Down-o-matic Helm.
 
ich hatte mich damals für ein club 2 und gegen das club 3 entschieden.
die 70€ preisunterschied waren mir dann doch zu viel. der grundaufbau des braces ist der gleiche , es sind nur kleine veränderungen durchgefürht worden.

habe den kauf bis jetzt noch nicht bereut und bin sehr zufrieden mit dem brace
 
Sehen schon gut aus die 4er. Ich denke das ist ganz deine Sache. Wenn dir die 70Euronen egal sind dann hol dir das aktuellste. Ich würde mir das 3er kaufen und von den 70Euro einen Heben gehen oder die Frau einladen oder ein anderes Biketeil kaufen oder oder oder. Es ist schon gut überhaupt einen Nackenschutz zu haben aber der 3er schützt dich genauso gut wie der 4er. Vom Tragekomfort kann ich dir nicht sagen wie er ist aber ich hab noch einen 2er und mein Kumpel hat den 3er...kein Unterschied vom Komfort.Sie lassen sich beide gut tragen aber vlt. hat schon jmd. den ganz neuen und wir sind bald schlauer....PYRO gibts da sehr große Unterschiede?? Ich kann es mir nicht vorstellen!
 
Hey, mal eine Frage, ich habe ein Alpinestars bionic neck Support, ist es normal das er etwas "wackelig" ist wenn er geöffnet ist? Und wenn er geschlossen ist ist auch die Stelle wo er verschlossen ist etwas wackelig. Auch der bolzen hinten ist nicht bombenfest bewegt sich ganz minimal.
 
Hey, mal eine Frage, ich habe ein Alpinestars bionic neck Support, ist es normal das er etwas "wackelig" ist wenn er geöffnet ist? Und wenn er geschlossen ist ist auch die Stelle wo er verschlossen ist etwas wackelig. Auch der bolzen hinten ist nicht bombenfest bewegt sich ganz minimal.

Wenn er offen ist, dann ist er hinten an dem Bolzen tatsächlich wackelig. Ich denke, dass sich der BNS durch das Spiel einfacher in seine Einzelteile zerlegen lässt, als wenn gar kein Spiel da wäre. Verschlossen lässt er sich bei mir auch minimal beim außeinander ziehen bewegen (1-2 mm). in alle anderen Richtungen sitzt alles Bombenfest :daumen:
 
Wenn er offen ist, dann ist er hinten an dem Bolzen tatsächlich wackelig. Ich denke, dass sich der BNS durch das Spiel einfacher in seine Einzelteile zerlegen lässt, als wenn gar kein Spiel da wäre. Verschlossen lässt er sich bei mir auch minimal beim außeinander ziehen bewegen (1-2 mm). in alle anderen Richtungen sitzt alles Bombenfest :daumen:

Dann scheint ja alles ok zu sein ;)
 
Zurück
Oben Unten