Rock Shox Revelation / Sektor Tech Thread?!

  • Ersteller Ersteller elmono
  • Erstellt am Erstellt am
Das war auf den Unterschied bezogen, zwischen RCT3 Revelation und Sid. ;) Und bei der Sid sind die 120mm MoCo Versionen extra farblich gekennzeichnet.
Die MoCo Sid 120 Version passt auch für die Reba (ab 2012). Bis Modelljahr 2011 passen auch die MoCo der Revelation.
Sid A bis 100mm und Sid B 100-120mm.

2012-2013 Reba (also referred to as SID B) chassis and internals are not compatible with 2005-2011 Reba forks!
2012 and 2013 Reba CSU, lower leg, spring assembly and damper assemblies are NOT compatible with 2005-2011 Reba forks.
2013 Reba and 2013 SID internals, CSU and Lower Leg assemblies are interchangeable.

SID A: upper tube inner diameter = 27.8mm!
SID B: upper tube inner diameter = 28.2mm!
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich versuchs nommal:
wie groß ist eigentlich der Unterschied von BB MoCo aus einer Revelation Team 2010 zum aktuellen MoCo RCT3?

Ich hab hier ein Gabel-Sammelsurium rumliegen und überlege,
die BB MoCo und DualAir UTurn aus der 26" Gabel in einem meiner 29" Revelations zu verpflanzen.

bisher is in der 29" Gabel eine DualAir-Einheit aus ner 26" verbaut,
dazu eine einfach MoCo RL aus einer Revelation SL.

Oder gleich in die Vollen gehen und eine UTurn Coil und die MoCo RCT3 nehmen.
das kostet dann halt gleich > 150 Euro.
So viel bekomm ich wahrscheinlich für die 26" Revelation.
Wenn die BB MoCo aber tolerabel is, spar ich mir das Geld...
 
hat schon mal jemand die sektor u-turn feder vs. sektor feder ohne absenkung gewogen? am besten in gleicher länge und gleicher federstärke zum vergleichen. am allerbesten in "soft"/gelb.

wenn ich eine dpc sektor mit einer anderen feder umbauen will, brauche ich im grunde genommen nur die feder (+ topcap), oder? anschlagsfeder o.ä. ist ja bei der sektor dpc federseitig keine drin.
 
wenn ich eine dpc sektor mit einer anderen feder umbauen will, brauche ich im grunde genommen nur die feder (+ topcap), oder? anschlagsfeder o.ä. ist ja bei der sektor dpc federseitig keine drin.

Es gibt keine einfachere OP. Einfach rantrauen, dann siehst du schon. Bei der neuen Feder ist alles dabei. Es sind auch keine "Kügelchen" unter dem Min-Max-Hebel oder irgendwas. Einfach merken, wie die Dichtungen gehören und los. Nur das Rein- und Rausdrücken ist etwas fummelig, weil die Feder ein bisserl widerspenstig ist, aber das muss einen nicht schrecken. Ich hatte das auch zum ersten mal gemacht und war überrascht, wie einfach das ist. Vor allem oben ist man versucht mit dem großen Werkzeug zu fest zu ziehen. Da also langsam tun! Ich kann das nicht so fein erklären, wie die Fachleute hier, aber umso hilfreicher bin ich dann vielleicht :D
 
Es gibt keine einfachere OP. Einfach rantrauen, dann siehst du schon. Bei der neuen Feder ist alles dabei. Es sind auch keine "Kügelchen" unter dem Min-Max-Hebel oder irgendwas. Einfach merken, wie die Dichtungen gehören und los. Nur das Rein- und Rausdrücken ist etwas fummelig, weil die Feder ein bisserl widerspenstig ist, aber das muss einen nicht schrecken. Ich hatte das auch zum ersten mal gemacht und war überrascht, wie einfach das ist. Vor allem oben ist man versucht mit dem großen Werkzeug zu fest zu ziehen. Da also langsam tun! Ich kann das nicht so fein erklären, wie die Fachleute hier, aber umso hilfreicher bin ich dann vielleicht :D

nene, ich trau mich das schon, kein problem ;)
aber danke für's mutmachen :)

ich wollte einfach sicher gehen, dass ich wirklich alles auf einmal bestelle. erst das eine bestellen, beim begutachten merken, dass noch ne winzigkeit fehlt, und dann nochmal bestellen, nervt einfach.
 
nene, ich trau mich das schon, kein problem ;)
aber danke für's mutmachen :)

ich wollte einfach sicher gehen, dass ich wirklich alles auf einmal bestelle. erst das eine bestellen, beim begutachten merken, dass noch ne winzigkeit fehlt, und dann nochmal bestellen, nervt einfach.

Wenn du nur die Feder tauschen willst, ist alles Nötige dabei. Selbst der Schrumpfschlauch ist drum. Die Tauchrohre können auch dranbleiben. Mir wurde hier empfohlen 15ml Gabelöl hineinzukippen, das habe ich dann auch noch gekauft und gekippt. Aber original war sie nur mit Fett eingepinselt.
 
Wenn du nur die Feder tauschen willst, ist alles Nötige dabei. Selbst der Schrumpfschlauch ist drum. Die Tauchrohre können auch dranbleiben. Mir wurde hier empfohlen 15ml Gabelöl hineinzukippen, das habe ich dann auch noch gekauft und gekippt. Aber original war sie nur mit Fett eingepinselt.

unten in die tauchrohre am besten motoröl. das billigste motoröl ausm nächsten baumarkt schmiert besser als das teuerste gabelöl (und zum schmieren ist das zeug, was du ins casting kippst, ja auch gedacht).

ich werd sie bei der gelegenheit aber schon mal aufmachen und ihr wenigstens nen kleinen service (dreck unter den staubabstreifern rauspulen, neu abschmieren) verpassen. war jetzt den ganzen winter bei jedem dreckswetter draußen, da könnte mal ein wenig liebevolle zuwendung nicht verkehrt sein.
 
hat schon mal jemand die sektor u-turn feder vs. sektor feder ohne absenkung gewogen? am besten in gleicher länge und gleicher federstärke zum vergleichen. am allerbesten in "soft"/gelb.
Weiß jetzt nicht ob dir das etwas bringt, aber ich habe eine Sektor Coil hier mit 2053g (gewogen mit mittlerer Feder, ungekürztem tapered Schaft, mit 20mm Maxle Lite-Achse und ohne Decals). Nächste Woche bekomme ich eine weiche Feder. Wenn dann noch Bedarf besteht, kann ich die mal auf die Waage legen.
 
hat schon mal jemand die sektor u-turn feder vs. sektor feder ohne absenkung gewogen?

H-heißt das - heißt das etwas die MoCo DNA RCT3 ist ne ordentliche Druckstufe ?
Das wären schlechte Nachrichten für meinen Geldbeutel !
Im Zweifel könnte man doch auch eine BB MoCo kaufen und beshimmen?


Andere Sache:
Seit ich meine Sektor SA auf 150mm fahre hab ich etwas Spiel in der SoloAir Einheit. Ist das Normal?
(fühlt sich im Stand an wie Buchsenspiel, nur in Federrichtung)
 
Ich kann mal bei Gelegenheit die U-Turn und die DPC in mittlerer Härte auf die Waage legen, wird aber noch ne Weile dauern, weil die Revelation mit DPC gerade erst nen Service bekommen hat...
 
Hallo Leute,

ich habe nach den Tipps hier aus dem Threat meine Revelation 150mm mit Dual Position Air auf Dual Position Coil umgebaut. im Prinzip ging das ja recht leicht. habe jetzt aber folgendes Problem:

Die Verstellung von DPC was ich einbaute funktionierte nicht. Es blieb bei 150 mm. Plötzlich ging es ...aber nur einmal. Jetzt habe ich nur noch 120mm FW. Habe die Ganze Einheit wieder rausgezogen. Die Feder für die Verstellung ist offensichlich komprimiert....Kann man das irgendwie zerlegen diese Einheit für die FW Verstellung (vor allem im 120mm Modus?)

Ich hoffe mir kann dabei jemand helfen...:-)
:confused:
 
Die Verstellung von DPC was ich einbaute funktionierte nicht. Es blieb bei 150 mm. Plötzlich ging es ...aber nur einmal. Jetzt habe ich nur noch 120mm FW. Habe die Ganze Einheit wieder rausgezogen.

Vorsicht vorsicht... Laut SRAM sollte man die Feder nicht komprimiert ausbauen. Kann wohl passieren, dass die einem plötzlich entgegenspringt...

Hier ist schon ein paar mal geschrieben worden, dass man die DPC um ca. 2/3 komprimieren muss, bevor die Mechanik greift, ich vermute das hast du einfach nicht hinbekommen...

@ scylla
Wenn ich so drüber nachdenke ist das auch der Grund warum ich dir unabhängig vom Gewicht die U-Turn empfehlen würde! ;)
 
H-heißt das - heißt das etwas die MoCo DNA RCT3 ist ne ordentliche Druckstufe ?
Das wären schlechte Nachrichten für meinen Geldbeutel !
Im Zweifel könnte man doch auch eine BB MoCo kaufen und beshimmen?

Scheint mir so :D
Im direkten Vergleich würde ich fast sagen, die RCT3 ist überhaupt ne Druckstufe ;)
Zumindest fühlt es sich jetzt so an, als wäre da ne Dämpfung und schwups ist mir die zu harte Feder auch tatsächlich zu hart. Das DPC kann ich jetzt nimmer bedienen, vorher hab ich die Gabel ohne Probleme bis zu dem Einhakpunkt runter gekriegt.

Weitere Aussagen mag ich jetzt noch nicht machen, richtig testen ist grad eher nicht drin. Die schlechte Nachricht dabei: auf einmal ist die Gabel kälteempfindlich. Vorher mit der MoCo war das gar kein Problem (mangelnde Dämpfung halt)... gestern und heute bei Minusgraden ist mir die RCT3 Dämpfung dagegen ordentlich eingefroren.

Ich kann mal bei Gelegenheit die U-Turn und die DPC in mittlerer Härte auf die Waage legen, wird aber noch ne Weile dauern, weil die Revelation mit DPC gerade erst nen Service bekommen hat...

DPC mag ich eh net. Es geht mir um U-Turn vs. Coil ganz ohne Absenkung. Die Absenkung brauch ich eigentlich nicht wirklich, und benutze sie auch nie aufm Trail (nur auf der Straße um zu gucken, ob's sie noch da ist :lol:). Ist auch einfach zu viel Absenkung auf einmal. U-Turn wäre ne Überlegung, damit man's einfach hat, wenn man es dann doch mal verwenden wollen würde (das Radl soll auch mal mit in die Alpen im Sommer). Da geht die Absenkung ja stufenlos. Aber nur, wenn's nicht arg viel schwerer ist als die normale Coil, ansonsten schenk ich mir das.
Die normale Coil hab ich leider in der Gewichte-Datenbank nicht gefunden.

btw: ich find's auch ein bissel hart, dass die Lyrik-Feder (U-Turn) anscheinend leichter ist als die Sektor-Feder. Zumindest laut Gewichte-Datenbank :eek: Haben die den Federschaft aus Blei gegossen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich glaube nicht, dass da viel zu holen ist. Wo solls auch herkommen??? Der Löwenanteil steckt im Stahl und die Absenkung wiegt vermutlich nicht mehr als 50g. Wenn du die Absenkung aber eh nicht brauchst kannst du dir das natürlich sparen...
 
Vorsicht vorsicht... Laut SRAM sollte man die Feder nicht komprimiert ausbauen. Kann wohl passieren, dass die einem plötzlich entgegenspringt...

Hier ist schon ein paar mal geschrieben worden, dass man die DPC um ca. 2/3 komprimieren muss, bevor die Mechanik greift, ich vermute das hast du einfach nicht hinbekommen...

..danke für die schnelle Antwort. Eingebaut ist die Fork noch nicht...aber auch wenn ich die Gabel mit kompl. Körper-Gewicht mit der Hand eintauche...bleibt die Verstellung bei 120mm. Vielleicht hat das Teil ja schon mal jemand zerlegt :confused:
 
..danke für die schnelle Antwort. Eingebaut ist die Fork noch nicht...aber auch wenn ich die Gabel mit kompl. Körper-Gewicht mit der Hand eintauche...bleibt die Verstellung bei 120mm. Vielleicht hat das Teil ja schon mal jemand zerlegt :confused:

Also, im noch nicht eingebauten Zustand habe ich es selbst bei mittlerer Originalfeder nicht geschafft, die Gabel bis zum "Klick" zusammenzudrücken. Und ich bin wirklich kein Schwächlicher! Man hat ja auch nicht viele Möglichkeiten anzusetzen, wenn man Ventile und Stellrädchen nicht zerstören will.
 
Also, im noch nicht eingebauten Zustand habe ich es selbst bei mittlerer Originalfeder nicht geschafft, die Gabel bis zum "Klick" zusammenzudrücken. Und ich bin wirklich kein Schwächlicher! Man hat ja auch nicht viele Möglichkeiten anzusetzen, wenn man Ventile und Stellrädchen nicht zerstören will.

Ach, da kann man nichts "zerstören"... Wenn man die Technik raus hat, bekommt man die Gabel auch uneingebaut abgesenkt und wieder hoch...
 
Zurück