Welches Mtb soll es sein (4 Zur Auswahl)

Hi ich bin 192 groß und 110 kilo schwer:mad:

Und möchte mir gerne ein einsteiger mountainbike kaufen:rolleyes:

Budget 500-600 Euro:heul:

Ich fahre momentan ein Bulls Cross Fyler 54cm, mit 4cm Cross Reifen
da ich aber auch sehr gerne im seichten Gelände fahre zb (Wald oder auch um kleinere Berge herum)

Würde ich nun mein Treues Bulls zur seite stellen und auf ein Mountainbike umsteigen,
da mir mein jetztiges gefährt gegentlich schonmal wegrutscht und die Federung es auch nicht wirklich zulässt einigermasen auf seichtem Gelände zu fahren.:kotz:

Ich hab mir jetzt mal willkürlich auf Fahrrad.de 4 Räder rausgesucht die mir gefallen.

Mein favorit ist das BMC (wegen der langen Federgabel) aber ich habe bedenken das es zu klein ist mit 53.5cm,
das Serious finde ich auch nicht schlecht habe aber noch nie etwas von der Marke gehört.

Falls ihr alle 4 für schlecht hält dann dürft ihre mir gerne auch andere Räder empfehlen es sollte aber im Budget sein.:love:

Ich finde halt Fahrad.de ziemlich cool weil dort das Bike schon so ziemlich weit montiert ist und mann nur noch wenig selbst machen muss,
ich habe auch sehr viele Bike läden vor Ort wie zb Radl Bauer welches der näheste ich fühle mich dort aber immer falsch beraten.
Wenn ich mich zb über ein Mountainbike erkundigen will empfielt mir der Verkäufer ein XXL rad von Kalkhoff.:eek::heul:

Sonst habe ich nicht so viel Ahnung von Fahrrädern fahre aber schon seit meinem 5. Lebensjahr durchgängig.

Ich freu mich auf eure Antworten

lg aus München

Euer Bepi

http://www.fahrrad.de/fahrraeder/29er/cube-aim-disc-29-red-n-black/331794.html
http://www.fahrrad.de/fahrraeder/mountainbikes/serious-shoreline-black-matte/327321.html
http://www.fahrrad.de/fahrraeder/mountainbikes/cube-aim-disc-26-grey-n-red/331818.html
http://www.fahrrad.de/fahrraeder/mountainbikes/bmc-sportelite-se01-aliviodeore-weiss/286671.html

Hier noch eins das mir gefallen würde

http://www.lucky-bike.de/.cms/Bulls_Sharptail_Disc_2013/151-1-5414

Zuletzt bearbeitet:
Ich weiß nicht ob es dir etwas nutzt, aber in dein Budget würde z. B. das CUBE Aim Disc 29 passen. Es kostet 579,- Euro (neu) und gehört zu Modelljahr 2013. www.cube.eu/hard/cross-country/aim-disc-29

Ich habe es mir gerade selber gekauft (bei Fahrrad XXL Emporon in Dresden-Nord).

EDIT: Wie ich gerade sehe, gehört genanntes Rad auch zu deiner Auswahl. Ich habe halt nur grün/grau gewählt, weil rot/grau nächstes Jahr garantiert wieder out ist. www.fahrrad.de/fahrraeder/29er/cube-aim-disc-29-grey-n-green/331791.html (nimm es am besten in Größe 58,4cm (23 Zoll)).

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe halt nur grün/grau gewählt, weil rot/grau nächstes Jahr garantiert wieder out ist.

:lol:

@donelol: Also die von dir genannten Räder sind jetzt alle nicht so das Wahre. Für ein bisschen Feldweg mit ein paar Schlaglöchern aber sicherlich in Ordnung.

Wenn du ein Rad im Internet bestellst, kommen sie IMMER vormontiert, das ist kein Alleinstellungsmerkmal von fahrrad.de!

Hier mal ein Tipp - 600€ sind hier ganz gut angelegt:
http://www.bike-discount.de/shop/k1830/a78376/zr-team-6-0.html

Und noch ein Tipp von nem Münchner: Halt dich vom Radlbauer fern, wenn du kompetente Beratung suchst!
Es gibt einige bessere Läden, in deiner Preislage dürfte der Rabe einiges da haben, z.B. auch das Cube Aim.

Rahmengröße würde ich eher auf 21"-22" schätzen. Hängt von deiner Schrittlänge ab, kannst du die vielleicht mal messen? Generell wäre für deine Körpergröße ein 29"er sicher nicht verkehrt, allerdings bekommst du dann noch weniger für dein Geld als ohnehin schon...

Wieviele Menschen können sich schon ein Rad für 1000,- oder mehr Euro leisten? Das Cube Aim Disc 29 ist zwar der Einsteiger-Sektor bei Cube, aber sicher nicht schlecht.

Leute deren Rad über 1000,- Euro kostet haben entweder zu viel Geld, fahren wirklich täglich und überall hin damit, haben einen Super-Verdienst oder Omas Sparbuch geerbt, keine Kinder und sind extrem flexibel.

Was die Schrittlänge betrifft: Ich bin z. B. 1,83m groß und habe eine Schrittlänge von 90cm. Unter 21 Zoll bzw. unter 51cm Ramenhöhe brauche ich nicht anfangen.

Ich hab doch gar nichts gesagt diesbezüglich? Dass die Räder als Mountainbikes (das sind Sportgeräte...) wirklich nur für den Anfang taugen, ist wohl unbestritten. Also Rad von A nach B oder ein bisschen auf dem Feldweg reicht's aber allemal, das habe ich ja auch geschrieben.

Ich glaube für viele Leute sind Mountainbikes halt einfach normale Fahrräder, die cooler ausschaun... und ich kann dir versichern, ich hab nicht besonders viel Kohle und meine täglichen Fahrten erledige ich mit nem rostigen Stahlross, aber trotzdem geb ich viel Geld für ein Mountainbike aus, eben weil ich damit einen Sport ausübe. Das sind unterschiedliche Anforderungen, das sollte man akzeptieren, ohne aber gleich zu behaupten, dass es daran läge man habe zu viel Geld, das ist einfach nur kindisch.

Ich habe mich im Übrigen nur über die Tatsache amüsiert, dass du das Design von deinem Rad anscheinend danach aussuchst, was im Trend liegt ... :lol:

Und bitte hör auf, Leuten Rahmengrößen zu empfehlen, ohne deren Schrittlänge zu kennen. Ich bin 1,88m groß, habe aber nur eine Schrittlänge von 88cm und fahre bei HTs meistens 19" Rahmen, abhängig vom Oberrohr.

@mikefize

meine schrittlänge beträgt 96 cm

bei meinem jetztigen rad finde ich auch das der lenker zu niedrig ist

was mir wichtig bei dem neuen rad ist ne stabile federung da ich ja einiges auf die waage bringe, stabiler ramen und gute bremsen

deswegen möchte ich letzt n 29er mind 56 cm haben

das radon team rz 7.0 is super geil kostet aber 200 euro über meinem budget

http://www.bike-discount.de/shop/a78430/zr-team-7-0.html

ich hab auch schonmal im bikemarkt von MTB-News.de geschaut ich würde ggf auch ein gutes gebrauchtes rad kaufen

und danke für eure antworten
biggrin.gif

BTW: kennst du vll gute trails im müncher westen, ich kenn bisher nur die aubinger lohe und pasinger stadtpark

Zuletzt bearbeitet:
Ich hab doch gar nichts gesagt diesbezüglich? Dass die Räder als Mountainbikes (das sind Sportgeräte...) wirklich nur für den Anfang taugen, ist wohl unbestritten. Also Rad von A nach B oder ein bisschen auf dem Feldweg reicht's aber allemal, das habe ich ja auch geschrieben.

Ich glaube für viele Leute sind Mountainbikes halt einfach normale Fahrräder, die cooler ausschaun... und ich kann dir versichern, ich hab nicht besonders viel Kohle und meine täglichen Fahrten erledige ich mit nem rostigen Stahlross, aber trotzdem geb ich viel Geld für ein Mountainbike aus, eben weil ich damit einen Sport ausübe. Das sind unterschiedliche Anforderungen, das sollte man akzeptieren, ohne aber gleich zu behaupten, dass es daran läge man habe zu viel Geld, das ist einfach nur kindisch.

ich geb dir total recht. Ich bin erst 17 und noch Schüler und hab mir jetzt auch erst vor ein paar Wochen ein mtb für 2500€ gekauft, da ich biken auch als richtigen Sport betreibe.
Ich bin auch lange mit einem 800€ HT rumgeeiert und hab lang auf mein neues Bike gespart aber es lohnt sich nunmal.

Ich weiß nicht ob es dir etwas nutzt, aber in dein Budget würde z. B. das CUBE Aim Disc 29 passen. Es kostet 579,- Euro (neu) und gehört zu Modelljahr 2013. www.cube.eu/hard/cross-country/aim-disc-29

Ich habe es mir gerade selber gekauft (bei Fahrrad XXL Emporon in Dresden-Nord).

EDIT: Wie ich gerade sehe, gehört genanntes Rad auch zu deiner Auswahl. Ich habe halt nur grün/grau gewählt, weil rot/grau nächstes Jahr garantiert wieder out ist. www.fahrrad.de/fahrraeder/29er/cube-aim-disc-29-grey-n-green/331791.html (nimm es am besten in Größe 58,4cm (23 Zoll)).

das cube finde ich nicht schlecht aber wenn du mal die austattung von zb dem bmc oder serious shoreline vergleichst bekommst du bei denen eigentlich mehr fürs geld sind aber halt keine 29er

Zuletzt bearbeitet:
Schönes Teil! Aber das Auge kauft mit und ich hätte da wohl die Sorge, dass man Kratzer viel schneller sieht als bei einem dunklen Rahmen.

Klar, ein Rad ist ein Gebrauchsgegenstand, aber trotzdem wäre dieses zu schön um damit zu fahren. :-)

Und bitte hör auf, Leuten Rahmengrößen zu empfehlen, ohne deren Schrittlänge zu kennen. Ich bin 1,88m groß, habe aber nur eine Schrittlänge von 88cm und fahre bei HTs meistens 19" Rahmen, abhängig vom Oberrohr.

Bei seiner Körpergröße wäre es extrem unwahrscheinlich gewesen (ok, du bist eine Ausnahme!), dass seine Schrittlänge unter 90cm liegt, wenn ich mit 1,83m schon 90cm habe! Also ist ein 23-Zoll-Rad für ihn die einzige sinnvolle Lösung. Und außerdem habe ich keine Rahmengrößen empfohlen, sondern zum Vergleich meine Größenverhältnisse angegeben.

und trotzdem würd ich nicht zu 23" greifen. Ich bin selbst 1,93 und habe eine SL von 93,5 und fahre selber ein 22". Das ist echt das maximale was ich bei der Körpergröße empfehlen würde weil es sonst von der Geo her gerade bei Cube zu lang wird und das Bike dann einfach nicht mehr agil genug ist gerade bei 29er.
So wahnsinnig toll ist das oben genannte jetz auch nicht, vorallem das Gewicht (13,9 kg geschönt am 16" Rahmen bei einem HT!!!!!!!!) und die Ausstattung ist auch nicht so das wahre. Wenn man schon in der Preisklasse sucht dann würd ich eher bei den Versendern wie Radon schaun.
Und am wichtigsten ist, das die Bremsen für ein 29er viel zu unterdimensioniert sind (im Bezug auf die Scheibengröße), denn ein 29er hat durch die größeren Räder auch eine stärkere Hebelkraft als ein 26er, die beim Bremsen überwunden werden muss. Deshalb würd ich gerade für längere Abfahrten mindestens rundum 180er Scheiben empfehlen. Denn schließlich hängt von der Bremse das Leben ab.

Zuletzt bearbeitet:
Und ich schaue eben nicht bei "Versendern". Ich bin noch total altmodisch und gehe in einen Laden! Wenn da mal was ist, habe ich einen direkten Ansprechpartner und muss das Rad nicht erst wieder mit der Post einsenden bzw. tage- oder wochenlang darauf verzichten, weil es erst von einer Spedition abgeholt und auch wieder gebracht wird.

Versendern machen erst sinn, wenn man selber ein bisschen schrauben kann - ein 'Altmodischer' wollte mir mal die vorderen bremsklötze für nen zehner wechseln...

ich schaue auch eher nach 22er

zu gross is dann schon wieder trekking rad xD

ich hab mal bischen im bike markt geschaut hier im forum sind auch n paar coole räder dabei

hat jemand ne ahnung ob es sinnvoller ist für eine schwere person eher fully oder hardtail

Versendern machen erst sinn, wenn man selber ein bisschen schrauben kann - ein 'Altmodischer' wollte mir mal die vorderen bremsklötze für nen zehner wechseln...

Wenn man selber genug Zeit und Ahnung hat kann man es ja machen, aber wenn nicht, dann investiere ich gern einen Zehner für eine zügige und saubere Reparatur.

naja es gibt auf youtube ein video wo einer sein rad aus dem versand zusammenbaut, des bekommt jeder hin

mann muss nur des vorderrad einsetzen lenker festmachen sattel festmachen und dann noch bissl federung aufs gewicht einstellen sonst nixx

Ich gehe Vollzeit in Schichten arbeiten und bin handwerklich nicht besonders begabt. Ich überlasse es lieber Fachleuten.

Zuletzt bearbeitet:
Bei Radon ist das mit dem Schrauben trotzdem kein Problem, solange wie bei mir ein Serviceoartner in der Nähe ist. Der übernimmt von Garaniefällen über Service, Reperaturen und Aufbau des Rades alles (zumindest bei mir in München).

Auf ein neues Rad habe ich 1 Jahr Garantie + 1 Jahr Gewährleistung. Wenn ich irgendetwas am Rad selbst verändere und dann dadurch einen Schaden erleide, weil es nicht fachmännisch gemacht wurde, sehe ich weder vom Hersteller des Teils, noch vom Fachgeschäft, wo das Teil verkauft und verbaut wurde, Schadenersatzleistungen!

Du hast 2 Jahre Gewährleistung und auf den Rahmen je nach Hersteller bis zu lebenslange Garantie . Die meisten Anbauteilehersteller geben 1 od. 2 Jahre Garantie.
Und man kann sehr wohl manches machen ohne das Garantie und Gewährleistung verfallen .

@Goethe
Du bist doch echt der Knaller. Hast eigentlich weder Ahnung noch Erfahrung mit der Materie und schmeißt hier mit Ratschlägen um dich, die so einfach nicht stimmen. Es ist ja schön, dass du helfen willst, aber in deinem Fall ist das eher kontraproduktiv.

Wie viele Garantieabwicklungen hattest du schon?

@mikefize kannst du mir auch vll n 29er empfehlen sagen wir mal bis 800-1000 euro

ich konnte in den letzten tagen paar hundert euro aufkratzen indem ich n paar elektro sachen verkauft habe die ich ohnehin nicht mehr benutze

Zurück