Welches Mtb soll es sein (4 Zur Auswahl)

@Goethe
Du bist doch echt der Knaller. Hast eigentlich weder Ahnung noch Erfahrung mit der Materie und schmeißt hier mit Ratschlägen um dich, die so einfach nicht stimmen. Es ist ja schön, dass du helfen willst, aber in deinem Fall ist das eher kontraproduktiv.

Wie viele Garantieabwicklungen hattest du schon?


Vielleicht hälst du mal den Ball flach, statt mir zu unterstellen, dass ich in rechtlichen Dingen keine Ahnung habe? Bist du hier der Chef, der jedem vorschreibt, was er zu schreiben hat und was nicht? Selbstverständlich gibt es Gewährleistung und Garantie! Und selbstverständlich kann diese versagt werden, wenn jemand selbst am Rad oder an Einzelteilen herumschraubt und die nicht durch eine Fachwerkstatt durchführen lässt. Das war der Kern der Sache.
 
@mikefize kannst du mir auch vll n 29er empfehlen sagen wir mal bis 800-1000 euro

ich konnte in den letzten tagen paar hundert euro aufkratzen indem ich n paar elektro sachen verkauft habe die ich ohnehin nicht mehr benutze

:daumen:

Also für 1000 gibts das ZR Race 6.0 - das ist wirklich absolut top für den Preis!

ZR Race 6.0 SRAM
ZR Race 6.0 Shimano

Das wäre meine erste Wahl.

@Goethe:
Ich hatte im Gegensatz zu dir schon Garantieabwicklungen an vielen Rädern, sowohl von Versendern, als auch im Laden gekaufte Räder. Aber da du weißt, wie's theoretisch läuft, passt das :daumen:
 
Leute deren Rad über 1000,- Euro kostet haben entweder zu viel Geld, fahren wirklich täglich und überall hin damit, haben einen Super-Verdienst oder Omas Sparbuch geerbt, keine Kinder und sind extrem flexibel.

In einem Mountainbikeforum! Signaturverdächtig!

Hat das verlinkte BMC tatsächlich XTR Bremshebel, wie in der Beschreibung erwähnt? Stammen die aus irgendeinem Lagerverkauf?
 
In einem Mountainbikeforum! Signaturverdächtig!

Zitate dürfen nicht einfach auseinandergerissen werden, sodass der Eindruck entsteht, der Schreiber hätte etwas völlig anderes gemeint als es tatsächlich der Fall ist! So sieht es nun nämlich aus, als hätte ich ein Problem mit Leuten, deren Bike über 1000,- Euro kostet. Dem war und ist aber nicht so, wenn man sich den Originalbeitrag und die davor geschriebenen Beiträge durchliest!

In Zukunft also bitte so zitieren, dass der Sinn nicht verändert wird!
 
Auch wenn ich deinen ganzen Beitrag zitiere, bleibt die Aussage die gleiche. Oder soll ich alle deine Beiträge zitieren?

Wieviele Menschen können sich schon ein Rad für 1000,- oder mehr Euro leisten? Das Cube Aim Disc 29 ist zwar der Einsteiger-Sektor bei Cube, aber sicher nicht schlecht.

Leute deren Rad über 1000,- Euro kostet haben entweder zu viel Geld, fahren wirklich täglich und überall hin damit, haben einen Super-Verdienst oder Omas Sparbuch geerbt, keine Kinder und sind extrem flexibel.

Was die Schrittlänge betrifft: Ich bin z. B. 1,83m groß und habe eine Schrittlänge von 90cm. Unter 21 Zoll bzw. unter 51cm Ramenhöhe brauche ich nicht anfangen.

Ist nicht böse gemeint, ich weiß auch, worauf du hinaus willst, aber bei dieser Aussage konnte ich nicht anders. :daumen:
 
Und um noch was sinnvolles beizutragen: Das Radon ist wirklich ein top ausgestattetes Bike, sowohl in Shimano als auch in SRAM Variante. Über die Unterschiede und Präferenzen findest du hier seitenweise Lesestoff.

Bei den Radons würde ich zur SRAM Variante greifen, da ich die dort verbauten Magura Bremsen den Avid Elixir 1 vorziehen würde.

Die verbaute Federgabel ist super, du wirst aber eine Dämpferpumpe brauchen, um sie auf dein Gewicht einzustellen (Luftgabel). Deswegen das Budget vielleicht nicht bis komplett ans Limit ausreizen, weil irgendwas fällt immer noch an. (Helm, Trinkflasche, Pedale,...)
 
Das mit dem Gewicht haut schon hin. Laufräder haben manchmal Beschränkungen, aber ich würde sagen, bei den meisten bist du innerhalb der Toleranz.

Bei Stahlfedergabeln solltest du darauf achten, dass die harte Feder verbaut ist, Luftgabeln eben auf dein Gewicht anpassen.

Das Transalp ist ein schönes Bike von einem sympathischen Hersteller, allerdings 26". Bei deiner Größe und dem Einsatzzweck macht aber 29" tatsächlich mal Sinn.
 
Er ist nicht mehr innerhalb der Toleranz, wenn es ein Cube MTB oder Cross werden soll! Er wiegt 110 kg und kaum ein Cube für seine Körpergröße wiegt weniger als 10 kg. Damit liegt er über dem vom Hersteller freigegebenen Gewicht! Für ihn käme z. B. noch ein Cube Trekking- oder Cityrad in Frage! Aber eben kein MTB oder Cross. Dafür müsste er noch 10kg abnehmen.

Aber er soll ruhig auch bei anderen Herstellern schauen.
 
Specialized, Bergamont und Trek haben meines Wissens ne Freigabe bis 132kg

Bei Radon einfach mal nachfragen. Aber 5kg hin oder her ... drauf ge**** :D
 
Er ist nicht mehr innerhalb der Toleranz, wenn es ein Cube MTB oder Cross werden soll! Er wiegt 110 kg und kaum ein Cube für seine Körpergröße wiegt weniger als 10 kg. Damit liegt er über dem vom Hersteller freigegebenen Gewicht! Für ihn käme z. B. noch ein Cube Trekking- oder Cityrad in Frage! Aber eben kein MTB oder Cross. Dafür müsste er noch 10kg abnehmen.

Aber er soll ruhig auch bei anderen Herstellern schauen.

Was willst du die ganze Zeit mit Cube. Er interessiert sich doch schon für ganz andere Hersteller und selbst wenn er 120 oder 125 kg auf die Waage bringt mit Ausrüstung wird das Bike bei seinem Einsatzgebiet trotzdem nicht brechen.
 
wat soll ich denn mit nem trekking oder city rad

ein cross/trekking rad besitze ich ja schon

ich denke ich werde mir das radon race 6.0 bestellen für 999 euro

habe auch gelesen das die rock shox reba sehr gut und stabil sein soll

mit aus rüstung kommen vll noch 2 kilo dazu ich nehme höchsten einen rucksack mit wasser und evtl müsli riegel und vll noch ein buch xD

ich hab mich zwar auch im bike-markt hier umgesehen sind auch ein paar schöne dabei zum super preis aber irgentwie habe ich schiss abgezogen zu werden
 
Ist ein legitimer Gedankengang. Gebrauchtkauf ist immer ne Alternative, würde ich einem Anfänger aber nur empfehlen, wenn man jemanden hat, der sich auskennt und das Rad evtl. mal anschauen kann. Ansonsten kann man echt auf die Schnauze fallen.

Wie gesagt, das Race 6.0 ist super ... und wegen dem Gewicht brauchste dir wirklich keinen Kopf machen...
 
Ist ein legitimer Gedankengang. Gebrauchtkauf ist immer ne Alternative, würde ich einem Anfänger aber nur empfehlen, wenn man jemanden hat, der sich auskennt und das Rad evtl. mal anschauen kann. Ansonsten kann man echt auf die Schnauze fallen.

Wie gesagt, das Race 6.0 ist super ... und wegen dem Gewicht brauchste dir wirklich keinen Kopf machen...

Seh ich auch so.
 
ich kann zwa bissl am rad selber machen reifen wechseln oder mal die bremsen tauschen und halt so kleinigkeiten ansonsten habe ich nicht viel ahnung ich werde mir zu 99,9% das radon bestellen allein aus dem grund das es n 29er ist xD

und übrigens wenn mal jemand aus münchen bock hat wäre ich für eine runde in der aubinger lohe oder sonst wo zu haben :P
 
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