Tapered Adapter

Erledigt

Anhänge

• sd.php.jpg
    sd.php.jpg
    34,2 KB · Aufrufe: 151
Zuletzt bearbeitet:
Das stimmt nur bedingt! Es richtet sich nach den im Steuersatz verbauten Lagern und den Winkeln fuer die Lagerpassung. Bei dem von dir gezeigten Artikel stehen die kompatiblen Maße unter dem Punkt Kompatibilitaet. Wenn das nicht zusammen passt, laufen die Lager nicht richtig. Nicht umsonst bieten namhafte Hersteller wie z.B. ChrisKing oder Reset eigene Konverterkits an.
Ich erzaehle keinen Muell!

Das Teil was du da oben gezeigt hast wird in ein 1.5 Steuerrohr eingepresst um es für den Einsatz einer normalen 1 1/8 Steuersatzschale zu reduzieren. Funktioniert, hatte ich auch mal verbaut ,hat aber den Nachteil das du sowohl den Adapter wie auch nen einzelnen unteren Steuersatz benötigst und du nicht die wesentlich robusteren Lager des unteren 1.5 Steuersatz nutzen kannst (vom Gewicht ganz zu schweigen). Für die meisten Steuersätze gibt es Umbaukits bei denen du in der Regel nur den Steuersatzkonus ( das Teil vom Steuersatz das auf auf die Gabel gepresst wird) austauschen musst. Ist billiger, leichter und stabiler. Um was für einen Steuersatz handelt es sich denn?

Der TUNE Gabelkonus 1.5 zu 1 1/8" Conversion könnte passen falls es sich um einen Industriegelagerten Steuersatz mit den passenden Lagern handelt. Falls du das untere Industrielager ohne viel Mühe ausgebaut bekommst schau doch mal drauf. Die Bezeichnung der Lager teilweise auch die Winkel könnten aussen auf der Lauffläche aufgedruckt sein (ist bei mir jedenfalls so).

Seh gerade das das oben gezeigte Teil wohl doch auf den Schaft gepresst wird um dann den orginalen 1.5 Konusring draufzupressen. Ändert denk ich mal aber nichts dran das das Teil viel zu schwer und zu teuer für eine Bastellösung ist.

Der Adapter aus Post 1 kostet keine 10 Euro, teuer ist also relativ.

Den gibt es z.b. von Hope. Schau mal bei go-cycle.de oder ähnlichen Shops. Hab den auch bei mir verbaut, weiß nur nicht mehr in welchem Shop ich den geordert habe.

Die Steuersatzadapter kommen zwischen Steuerrohr und Steuersatz, und dort sind die Masse genormt. Natürlich erzählst Du Müll.

Die Masse ja, aber nicht die Winkel....da ist nix genormt. Mach Dich mal schlau und red selber lieber keinen pauschalen Müll. Es gibt einfach verschiedene Abmessungen und Winkel (36/45°) bei Steuersätzen.

Anhänge

• sd.php.jpg
    sd.php.jpg
    34,2 KB · Aufrufe: 83
<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<hi,
habe bei mir im Canyon ein cane Creek unterteil verbaut da ich auch eine gabel mit 1 1/8 steuerrohr verbaut habe und es für tapered gabel vorgesehen ist da gibt es verschiedene größen must halt dein lager unten mal nachmessen meins hatte ein innenmaß von 52 mm

und hier der Link zu Hibike
http://www.hibike.de/shop/product/p...3d/s/Cane-Creek-40-Steuersatz-Integrated.html

ich habe ein cane creek steuersatz drin habe vergessen das dabei zu schreiben ;)

Zuletzt bearbeitet:
ist es ein Integriertes Lager ??? ich habe bei mir eins und habe nur das obere teil vom dem Unterteil gebraucht das habe ich au die gabel gemacht ich weis ja nicht ob Du es weist was diese Bezeichnung bedeutet 52/30 also 30 für 1 1/8 Schaft und 52/40 für tapered Schaft
http://www.hibike.de/shop/product/p...reek-110-Steuersatz-Unterteil-Integrated.html

habe diesen gekaut Position 2 ist halt teurer wie den den ich vorher gepostet habe aber konnte nicht warten

ist es ein Integriertes Lager ??? ich habe bei mir eins und habe nur das obere teil vom dem Unterteil gebraucht das habe ich au die gabel gemacht ich weis ja nicht ob Du es weist was diese Bezeichnung bedeutet 52/30 also 30 für 1 1/8 Schaft und 52/40 für tapered Schaft
http://www.hibike.de/shop/product/p...reek-110-Steuersatz-Unterteil-Integrated.html

habe diesen gekaut Position 2 ist halt teurer wie den den ich vorher gepostet habe aber konnte nicht warten

hallo habe das lager rausgenommen da steht drauf

MH -P16 (52x7x45)

Hi
also wenn das maß 52 drauf steht dann müsste das das innenmaß deines Steuerrohres am rahmen sein so wie bei meinem rahmen also musste das teil was ich dir per bild geschickt habe passen
Du müsstes dann 52/30 als unterteil kaufen so wie ich es gemacht habe da braucht man zwar nur das obere Teil des Steuerteiles aber das innenlager geht sowieso eh schwer raus und wenn dann auch kaputt.

dann müsste ich von diesem teil das obere abmachen?

Anhänge

• STI_Cc2S40-sw-is.jpg
    STI_Cc2S40-sw-is.jpg
    9,3 KB · Aufrufe: 72
ja
das obere kommt auf den Gabelschaft und fertig das untere kannste aufheben wenn das vorhandene defekt ist
musste halt nur umgedreht sehen nicht wie auf den Bild da ja das lager unten im rahmen ist und das blaue ist ne Dichtund die ist aber fset dran

gruß

ja
das obere kommt auf den Gabelschaft und fertig das untere kannste aufheben wenn das vorhandene defekt ist
musste halt nur umgedreht sehen nicht wie auf den Bild da ja das lager unten im rahmen ist und das blaue ist ne Dichtund die ist aber fset dran

und da lege ich meine konusplatte drauf ?

nein
Du machst das was auf dem Bild oben ist also das schwarze auf dem gabelschaft und das passt auf Dein lager was schon im rahmen ist daslager selbst brauchst Du ja nicht montieren da deins ja schon das gleiche ist was schon verbaut ist es gibt halt die platte nicht einzeln nur mit lager ich kann ja mal einbild von meinem machen

Zuletzt bearbeitet:
Zurück