Bike der Woche #14 - Cube Elite Super HPC Race von IBC-User "Baumarktbomber"

Nettes Bike, aber 26" ist halt leider nicht mehr gefragt im CC-Bereich

Who cares about f...in' 29" !!! Für kleine Menschen ist 26" nach wie vor
top, außerdem empfinde ich es assig von den Herstellern alle paar
Jahre auf neue Standarts genötigt zu werden. In diesem Sinne:
Totgesagte leben länger! :daumen::cool::D

Und mit meinen 172cm fahre ich im Leben kein 29"er - das sieht einfach
nur total besch..eiden aus. :D

warum zum Henker driftet das Ganze hier eigentlich immer in die gleichen Diskussionen ab. JA, das ist ein Forum, ABER: ICH KANN DAS STÄNDIGE 29er, 26er, 27,5er NICHT MEHR HÖREN.
Ich fahre ein Niner Hardtail und ein Last Herb.
UND: ich kann das gut mit meinem Gewissen vereinbaren.
Beides is goil. Eben völlig anders.
Ach übrigens: das Cube gefällt mir. Ich wollte auch schon immer so einen Lefty Umbau machen, wenn die Dinge nicht so teuer wären. Aber vielleicht bau ich mir mal eine an mein (ich trau es mich kaum zu sagen) 29er.

Wer sein Bike der Masse präsentiert, muss damit rechnen, dass es auch negative Meinungen gibt.

Bei einem CC- oder MA-Rennen wirst du speziell im vorderen Bereich so gut wie kein 26" mehr finden.

Da ist etwas viel Polemik im Beitrag. Richtig, dass der Anteil an 26 Zoll Bikes im CC Bereich stetig sinkt. Es gibt aber bei den Veranstaltungen noch eine Menge Topfahrer, die auf 26 Zoll Bikes unterwegs sind. Beispiele, siehe hier im CC Bereich zu genüge.
Bei uns im Verein würde ich den Anteil gar auf 60-70% schätzen. Nicht jeder hat die nötige Patte laufend neues Equipment zu erwerben und einige Fahrer möchten sich schlicht nicht umstellen.

eine Kombination aus Vorbau und oberer Gabelbrücke wäre doch was feines. mhh aber scheint dann auch nicht das wahre zu sein. dann kommt der Gabelholm zu weit raus oder andersrum wird der Lenkwinkel zu flach...

was anderes. Wie alle geschrien und geschimpft haben über die Einführung von 650 und 29". Und jetzt? Jetzt wird man nieder gemacht weil man noch 26" fährt???

Nettes Bike, aber 26" ist halt leider nicht mehr gefragt im CC-Bereich
Weißt du wenn deine Aussage einfach gelautet hätte: "Schönes Bike, auch wenn 26" inzwischen im CC-Bereich inzwischen immer weniger vertreten ist." hätte es hier nicht schon wieder eine dieser komischen Diskussionen gegeben. Einfach ein bisschen weniger Oberlehrerhaft auftreten und gut ist. ;)

schönes Teil. Mir gefällt der Rahmen in seiner Farbgebung ausgesprochen gut. Das ganze "allesmussschwarzsein" finde ich so langweilig...

warum zum Henker driftet das Ganze hier eigentlich immer in die gleichen Diskussionen ab. JA, das ist ein Forum, ABER: ICH KANN DAS STÄNDIGE 29er, 26er, 27,5er NICHT MEHR HÖREN.
Danke Danke Danke!!!
Ich dachte schon, ich wäre der einzige mit dieser Meinung.
Irgendwann werd ich wieder ein CC-Rad im Hause stehen haben und das wird wieder ein 26" werden.
Warum?!
Würde mir ein 29er im Gelände gefallen, dann hätte ich vor 6 Jahren auch bei meinem damaligen
28"-Crosser bleiben können und hätte defenitiv einen HAUFEN Geld gespart.
Außerdem kann ich auch noch sagen: Da ich nicht mit der Masse fahren möchte, gehe ich lieber
gegen den Trend im CC-Bereich.
Und mit der Meinung von Specialized (keine 26er im CC-Bereich) haben die sich für mich
disqualifiziert - bekommen andere halt mein Geld.

Genug Off von mir...
Hab mir schon gedacht, dass diese Cube mal BDW wird. Fand ich im Album schon toll :)
Gerade diese Rahmenfarbe mit Weiß-Rot-Blau sticht es heraus.
Mit Liebe zum Detail und von den Komponenten ganz zu schweigen
Schön für einen Würfel :daumen:

Zuletzt bearbeitet:
TRAUMHAFTE FOTOS....zum IBC-USER-BIKE ;)

..eines der genialsten CUBEelite CC-Bikes inkl. Carbon-Lefty :love:

....auch die Farbcombo kommt richtig gut NUR 27,5zoll würde noch besser passen, ansonsten geiles Teil !!! :daumen:

Zuletzt bearbeitet:
Also ich fahre selber auch ein 29er, muss aber auch sagen das es für mich mit meinen 191cm Körpergröße vor Allem bergab ein Segen ist, im Vergleich zu dem Fahrgefühl auf dem 26". Aber gerade solche Kommentare wie "26er ist halt leider nicht mehr gefragt", zeigen, dass es für die Meisten nur darum geht immer im Trend zu sein, und nicht das zu fahren, was Ihnen gefällt oder vlt. sogar besser passt. Und das ist mMn nunmal bei den meisten Leuten mit einer bestimmten Größe ein 26er.
Die die anfangs mit 29" allen um die Ohren gefahren sind und den Trend belebt haben, sind die, die auch jetzt wo ale anderen 29" fahren, ganz vorne stehen. Und die werden es auch sein die ganz vorne stehen, wenn zb bei immer brutaler werdenden xc Strecken plötzlich 120-140mm Gabeln "trendy" sind.
Machen wir uns nichts vor. Es ist ein von der Industrie künstlich angeregter Trend, der vielleicht zu gewissen Teilen physikalische belegbare Vorteile bringt, letzten Endes aber den Verkauf einer gesättigten Branche ankurbeln soll. Und es funktioniert...

Ich fahre aktuell nur 26", finde die Vorteile von 29ern für bestimmte Einsatzbereiche allerdings extrem gut.
Überlege auch, demnächst mal ein dementsprechendes Bike zu besorgen :)

29er sind speziell für große Leute einfach eine sinnvolle Sache. Ich selbst bin nur knapp 1.75 groß und das ganze macht daher recht wenig Sinn für mich, aber 650B finde ich gerade darum wieder sehr interessant.
Die "neuen" Laufradgrößen mögen ein künstlich angeregter Trend sein, Sinn machen sie aber allemal, genauso wie 26" Räder.

@ Basti,

ja, das zu kurz geratene Steuerrohr ist auch das Einzige, was mich stört. Beim Fahren aber eher weniger, da konzentriere ich mich auf die Straße.^^

An alle anderen, danke für die positiven Kritiken. Ich kann die Eindrücke bestätigen, dass das gute Stück am Berg schnell ist. :-)

Erstaunlich, wie sich manche Leute angegriffen fühlen, wenn ein anderer seine Beobachtungen weiter gibt, dass mittlerweile viele CC/MA-Biker auf 29" umsteigen und daraus folgert, dass 26" immer weniger gefragt ist.

Trozdem ist das vorgestellte Bike nach meiner Meinung konsequent und stimmig aufgebaut und der Besitzer sicherlich zufrieden damit.

Erstaunlich, wie sich manche Leute angegriffen fühlen, wenn ein anderer seine Beobachtungen weiter gibt, dass mittlerweile viele CC/MA-Biker auf 29" umsteigen und daraus folgert, dass 26" immer weniger gefragt ist.

Trozdem ist das vorgestellte Bike nach meiner Meinung konsequent und stimmig aufgebaut und der Besitzer sicherlich zufrieden damit.

Es hat sich keiner über die Aussage an sich aufgeregt, nur über die Art und Weise. Zwar überempfindlich, aber trotzdem verständlich.

Zurück