Specialized RockHopper comp 1988 - ein Aufbaufaden

Anzeige

Re: Specialized RockHopper comp 1988 - ein Aufbaufaden
Auch hier geht es jetzt in die Endrunde...

Reifen zum Fahren in Extrabreit sind die Tage angekommen; Halo Choir Master Skinwall in 2,35 Zoll. Für evtl Contestfotos können dann immer noch die Panaracer Timbuk II aufgezogen werden. Der Rockhopper war ab Werk mit breiteren Schlappen ausgestattet, als der "große Bruder" Stumpjumper (Specialized HardPack 2.2").




Der Lenker ist auch noch getauscht worden. Statt eines mattschwarz eloxierten Sakae Powerbulge ist es nun ein glänzend schwarz eloxierter period correcter Specialized Lenker geworden (Danke, Ante!). Bleibt noch die Frage nach der Gruppe. Ursprünglich war ja ein XC LTD. Aufbau angedacht, aber inzwischen sind noch ein paar gebrauchte XC Pro und XC Teilchen angekommen, die nicht zu schade sind, auch verbaut zu werden. Ich denke, dass ein komplett schwarzes Cockpit einen hübschen Kontrast zu dem ansonsten farbfrohen Rahmen darstellen könnte. Auch ist dann das gesamte "Oberdeck" schwarz (Lenker mit Armaturen + Sattel). Alternativ käme eine fast komplette XC LTD Gruppe (Bremsgriffe XCD) in Frage, die aufgrund der silbernen Akzente das Cockpit optisch etwas auflockern könnte.

Mal die beiden Gruppen in direktem Vergleich, links XC Pro ( XC Pedale), 1990, rechts XC LTD (1991);



Technisch sind alle Komponenten top, ein Satz kupferfarben eloxierter Blätter für die zweite Kurbel ist schon in der Post. Welche Teile würdet Ihr dranschrauben? :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich würde die rechte verbauen. Erstens weil es XC Pro etwas dick aufträgt am Rockhopper, zweitens weil die LTD mal hier im Forum echten Seltenheitswert hat, drittens meine ich ein Quentchen mehr Silber könnte dem Rockhopper gut zu Gesicht stehen.
 
Meine Meinung ist,
1. Lenker unbedingt silbern
2. Wenn Suntour dann die Ltd
3. Eine komplette Deore oder DX wäre besser - mehr silber und wegen den schönen 62iger Bremsen und der U-Brake

Aber wie gesagt, nur meine Meinung.
 
Holger schrieb:
Ich würde die rechte verbauen. Erstens weil es XC Pro etwas dick aufträgt am Rockhopper, zweitens weil die LTD mal hier im Forum echten Seltenheitswert hat

Die LTD-Variante gefällt mir am besten

Meine Meinung ist,
1. Lenker unbedingt silbern
2. Wenn Suntour dann die Ltd
3. Eine komplette Deore oder DX wäre besser - mehr silber und wegen den schönen 62iger Bremsen und der U-Brake

Aber wie gesagt, nur meine Meinung.

Leute, Leute, Ihr macht mich fertig! :heul: Ich hatte ja gehofft, dass die Idee mit dem "schwarzen Oberdeck" gut ankommt, aber OK...

Wären denn die Alternativen "perlweißer Vorbau" oder "schwarzer Vorbau" (evtl. in Kombi mit einer schwarzen Sattelstütze) eine Überlegung wert? Einen silbernen Lenker mit schwarz-silbernen Armaturen möchte ich ehrlich gesagt nicht, zwei meiner Räder haben diese Kombi und ich möchte mal was neues ausprobieren.

Ich tendiere auch deswegen mittlerweile zur XC Pro, weil ich den Bomber in Rahmen der (mir gegebenen) Möglichkeiten gewichtsoptimieren will (unter 13 kg). Technisch gesehen sind XC Pro und XC LTD übrigens weitgehend identisch. Die Schaltwerke unterscheiden sich nur durch den hinteren Parallelogrammarm und das vordere Schwingenblech (XC Pro=Alu, XC ltd= Stahlblech), die Umwerfer sind 1:1 identisch. Die XC Pro Kurbel ist gesenkgeschmiedet und deswegen ein bischen dünner und damit leichter.

Die originale Deore MT60 Schaltgruppe scheidet für mich aus, weil ich sie als zu "klobig" empfinde.

Um der Diskussion mal ein bischen Futter zu geben, hier mal die Katalogabbildung des RockHopper comp aus 1988: ;)

 
Die letzten Teile trudeln ein, kupferfarbene und schwarze PoweRing Blätter...

...ich denke, die kupferfarbenen werden es werden. :love:



edit: Leider ist man, wenn man SunTour Kurbeln verwenden will, an die Beschaffung von SunTour Blättern gebunden, weil Blätter, die für Shimano-Kurbeln ausgelegt sind, etwas breitere Arme haben. Das sieht dann in der Kombination ziemlich besch*****eiden aus.
 
Zuletzt bearbeitet:
Meine Meinung ist,
1. Lenker unbedingt silbern
check.png

2. Wenn Suntour dann die Ltd
check.png

3. Eine komplette Deore oder DX wäre besser - mehr silber und wegen den schönen 62iger Bremsen und der U-Brake :eek: :streit:

Aber wie gesagt, nur meine Meinung.

klasse thread :daumen:

schwarz-silbernes cockpit macht schlank :D resp. optisch leicht.
besonders mit der ltd.
der orginale kpl. schwarze cockpit klotz erschlägt ja das ganze radl.
deine aktuelle version sieht wesentlich besser aus. mit nem silbernen lenker und den ltd teilen würde es m.m. optisch noch leichter wirken.

8329748851_1672b761cf_c.jpg


da ich kein freund der "alten" breit abstehenden canti bremsarme bin, hätte ich vorne eine diacompe 986 genommen, easy einzustellen, schlank und passt in den suntour kontext. die sh ubrake passt bestens unter die kettenstrebe da extremst pflegeleicht. alles andere wäre an der stelle perlen vor die ...

aber bittebittebitte mach diese unwürdige plastescheibe an der kassette ab ! das hat der schöne aufbau nicht verdient.
ich meine dass ich noch irgendwo eine schöne specialized classic quickrelease liegen habe. so die plastescheibe vor zeugen demontiert und zerstört wird, könnt ich dir zum trost den spanner schicken :D
 
klasse thread :daumen:

schwarz-silbernes cockpit macht schlank :D resp. optisch leicht.
besonders mit der ltd.
der orginale kpl. schwarze cockpit klotz erschlägt ja das ganze radl.
deine aktuelle version sieht wesentlich besser aus. mit nem silbernen lenker und den ltd teilen würde es m.m. optisch noch leichter wirken.

...

aber bittebittebitte mach diese unwürdige plastescheibe an der kassette ab ! das hat der schöne aufbau nicht verdient.
ich meine dass ich noch irgendwo eine schöne specialized classic quickrelease liegen habe. so die plastescheibe vor zeugen demontiert und zerstört wird, könnt ich dir zum trost den spanner schicken :D

Schauen wir mal, ganz fertig wird ein Rad, das auch gefahren wird, ja nie. Ich habe jetzt erstmal den komplett schwarzen Lenker mit einem silbernen Vorbau kombiniert. Das "Schwarz-Silber" Motiv wird vom Sattel und Sattelstütze wieder aufgenommen. Der deal mit den Schnellspannern gegen die zerstörte Plastikscheibe wäre überlegenswert. :D

Heute war die erste Ausfahrt, das Rad fährt sich angenehm neutral. Die SunTour Schalterei arbeitet absolut präzise mit der Shimano Kassette zusammen, wenn die Schaltwerksanschlagschraube ganz hineingedreht wird. Wenn die Führungsrolle zu nah an der Kassette ist, ist die ganze Geschichte dank der Hyperglide Weichen und der oben nicht seitlich beweglichen SunTour Leitröllchen etwas "übernervös". Griffe müssen noch dickere drauf, am liebsten wären mir Tioga Biogrips. Aber insgesamt gesehen bin ich von dem "neuen alten" begeistert. :D















:love:

Und mal eine Liste der Leute, die durch Teile am Aufbau mitgeholfen haben:

Specialized Lenker: Ante (bloodfish)
Vorbau, Kettenblätter, Rahmen, Gabel, Bremsen: Stephan (newt3), aufgearbeitet
Rettungsring: Micha (Schattenfürst)
Laufräder: LVM
Kurbel: Markus (Twelvepack)
XC Pro SW: Sebastian (Quen), aufgearbeitet siehe hier
XC Pro UW: ebay, aufgearbeitet siehe hier
Kassette: Tom (minitom)
Innenlager: Peter (yemajah)
Pedale: ebay, aufgearbeitet siehe hier
Pedalstaubkappen: Falk (Huelse)
Sattel: Eigenbestand aufgearbeitet
Bremsgriffe: ebay
Schaltgriffe: Eigenbestand aufgearbeitet siehe hier
Reifen, Schläche, Züge, Sattelstütze: neu vom "Ãrtlichen"/vom Versender
Farben, Kleinteile, Schleifpapier

Das Zusammentragen der Teile ist also in erster Linie im Forum realisiert worden.

Insgesamt hat der Aufbau 490,50 ⬠verschlungen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wirklich schön und klassisch!

Ich erwäge die Choirmaster für mein 92er Fahr-Merlin Mountain zu kaufen, bin aber unsicher ob die Dinger nicht zu breit bauen.
Ich habe probeweise mal einen Satz Nobby-Nics in 2.4 montiert. Da war es hinten einen Hauch zu eng. Im Fahrbetrieb rieben die Aussenstollen leicht an der Kettenstrebe....

Könntest du mir eventuell die tatsächliche Breite der Reifen in deiner Kombi ausmessen und mitteilen? Das wäre großartig!

Gruß aus dem noch immer kalten aber dafür trockenen Norden,

Thomas
 
Und mal eine Liste der Leute, die durch Teile am Aufbau mitgeholfen haben:

Specialized Lenker: Ante (bloodfish)
Vorbau, Kettenblätter, Rahmen, Gabel, Bremsen: Stephan (newt3), aufgearbeitet
Rettungsring: Micha (Schattenfürst)
Laufräder: LVM
Kurbel: Markus (Twelvepack)
XC Pro SW: Sebastian (Quen), aufgearbeitet siehe hier
XC Pro UW: ebay, aufgearbeitet siehe hier
Kassette: Tom (minitom)
Innenlager: Peter (yemajah)
Pedale: ebay, aufgearbeitet siehe hier
Pedalstaubkappen: Falk (Huelse)
Sattel: Eigenbestand aufgearbeitet
Bremsgriffe: ebay
Schaltgriffe: Eigenbestand aufgearbeitet siehe hier
Reifen, Schläche, Züge, Sattelstütze: neu vom "Örtlichen"/vom Versender
Farben, Kleinteile, Schleifpapier

Das Zusammentragen der Teile ist also in erster Linie im Forum realisiert worden.

Insgesamt hat der Aufbau 490,50 € verschlungen.


Ich muß mal ausdrücklich erwähnen, dass dieser ganze Aufbauthread außerordentlich gelungen ist. Ein Vergnügen zu lesen.
Die abschließende Auflistung komplettiert das ganze noch, da kann sich so manch einer (einschließlich mir) ein paar Scheiben abschneiden.

Und - das Ergebnis steht dem in Nichts nach :daumen:
 
Auch von meiner Seite Gratulation zum liebevollen und sehr gelungenen Aufbau. Danke für die tolle Dokumentation, welche wieder einmal deine Liebe zum Detail und deine Hingabe deutlich zum Ausdruck brachte :daumen:
 
Patrick,

auch von mir, geile Aufarbeitung aller Teile - das Rad sieht wirklich klasse aus. Einziger Wermutstropfen sind aus meiner Sicht die Reifen, die gar nicht passen (Skinwalls ja, aber diese hier sind schrecklich find ich).

VG

Moritz
 
Schönes Rad. Hut ab.

Ich hatte gerade so einen seltsamen Aussetzer.. Betrachtete die vordere Bremse - kurzes Zucken beim Anblick des Bremszugs - hatta nich abgeschnitten Hm.. hinten auch nicht?

...
....
Bremse fehlt...
keine Kantisockel.

..
Hä?
.....
.......
"kling" machte der fallende Groschen
U-Brake.

:lol:

Sieht schon schön clean aus, wenn da nur die Streben sind und kein Bremsengeraffel.
 
Schöner Aufbau!

Ich habe 1990 nach drei Wochen Ferienjob ein Rockhopper Sport in türkis mit 19"-Rahmen gekauft. Für Radreisen hatte ich Specialized Fat Boy in 26 x 1.25 drauf, dazu einen monströsen ESGE-Gepäckträger und Schutzbleche mit Rändelschrauben. Später habe ich dann die orginalen 4-Finger-Bremsschalthebel mit Rapidfire durch Daumenschalter, 2-Finger-Hebel nebst DX-Cantis ersetzt. Irgendwann gab es einen Brooks Team Professional und SPD's, die noch heute am 1999 erworbenen Trekker Dienst tun.

Leider habe ich den Rockhopper vor einigen Jahren anlässlich eines Umzugs verschenkt, so ein F***!
 
Zurück
Oben Unten