Der "aus alt mach neu"-Faden oder wie die Komponenten wieder hübsch wurden ;)

Endspurt. Die Kugeln hatte ich schon vor einiger Zeit besorgt. Gestern kamen die MKS Aluminium Pedalstaubkappen von Falk (www.vintagebikes.de) aus Dresden inklusive Spezialschlüssel zu deren Verschraubung an.




Da die Kappen am Grund etwas breiter bauen und die Pedalarme schräg zur Seite streben, als die originalen Plastikstaubkappen von SunTour, mußte das Gehäuse etwas angefast werden, um einen bündigen Abschluß zu gewährleisten.




Das finale Ergebnis nach Montage der Achsen und Dichtungen und der Befüllung der Lager mit Kugeln:






....und da sollen sie dran: :love:



Die Halo Choir Master in 2,35 Zoll Breite sind gestern angekommen, richtig fette Traktorreifen. :eek: :D



edit: Dank an Micha (Kadaverfleischwald) und Carsten B., die mir die Info gaben, daß die MKS Sylvain Staubkappen von Gewinde und Form her an die alten SunTour XC II Pedalen passen. :daumen:
 
Zuletzt bearbeitet:

Anzeige

Re: Der "aus alt mach neu"-Faden oder wie die Komponenten wieder hübsch wurden ;)
Die Schönheitskur der Pedale ist definitv großes Tennis, perfektes Ergebnis! :daumen:

Nebenbei, was ist denn mit den Panaracer-Schlappen passiert? Die Halos... ich weiß nicht. Ach ja, die Kombi aus silbernem Vorbau und schwarzem Lenker wäre bei mir auch nur Plan B. ;)

Grüße,
Nuckchorris!
 
Die Schönheitskur der Pedale ist definitv großes Tennis, perfektes Ergebnis! :daumen:

Danke Dir und allen Anderen, denen es gefallen hat! :daumen:

Nebenbei, was ist denn mit den Panaracer-Schlappen passiert? Die Halos... ich weiß nicht. Ach ja, die Kombi aus silbernem Vorbau und schwarzem Lenker wäre bei mir auch nur Plan B. ;)

Grüße,
Nuckchorris!

Den Timbuks geht es glänzend und für den Contest werden sie sicher aufgezogen aber für das normale Fahren sind die Halos schon die richtige Wahl, weil sie auch auf Sandböden/sandigen Böden zum Einsatz kommen werden, und da kann ein Reifen m.M.n. gar nicht breit genug sein. Ich bin überrascht, wie souverän der Rockhopper Rahmen die dicken Pellen "geschluckt" hat. :D

Was den Lenker/Vorbau angeht, da bin ich mir auch im Klaren, dass das, so wie es jetzt aussieht, etwas - naja, sagen wir mal - gewöhnungsbedürftig ist. Ursprünglich war ja geplant, den Vorbau weiß-perlmut lackieren zu lassen, aber ortsnah habe ich keinen geeigneten Lackierbetrieb, der das zu vertretbaren Kosten machen könnte, gefunden.

Ich tröste mich momentan mit den zu verbauenden Cockpit-Komponenten, die sollen jetzt doch komplett XC Pro in schwarz werden, kombiniert mit schwarzen Griffen. Also komplett schwarzes "Oberdeck". Bin mal gespannt, wie das aussehen wird. :)
 
Pedale sind zum pedalieren erfunden worden u.zu nix anderem :lol:

Stress oda wat...?
häää...?
s-kampf-018.gif


zum aufhüpschen und vollverschandeln...:daumen:;):love:
 
Und wieder so ein kleines hässliches Entlein zum Wiederaufhübschen.... ein XC Pro Umwerfer, den ich für einen (EINEN) € ersteigern konnte. Heute einmal steht weniger die kosmetische Wiederherstellung der Komponente im Vordergrund sondern mehr die technischen Aspekte bei der Überholung von SunTour Umwerfern der letzten Generation.

Was manche nicht wissen; die SunTour Umwerfer der letzten Serie sind so konstruiert, das man sie mit einem Inbusschlüssel zerlegen kann, um die Hauptlager zu reinigen und abzuschmieren und bei Bedarf die Schelle zu tauschen (28.6, 31.8, 34.9 mm Schellen). Das obere/äußere Lager ist nur mit einer Inbusschraube gesichert, wenn diese gelöst ist, kann man den Käfig von der Schelle nach hinten abziehen.



Hier ist die Inbusschraube schon entfernt, der Käfig bereits einige Millimeter auf den Achsen nach hinten gezogen worden.




Schelle und Käfig getrennt; an der Schelle sind die Stahlachsen erkenbar auf denen sich die Aluminiumarme des Käfigs drehen. Die obere Achse trägt ein Gewinde, um die Inbusschraube aufnehmen zu können.




Schraubensicherung nach Art der hochwertigen SunTour Gruppen; die Schrauben tragen ins Gewinde eingeschnittene rechteckige Vertiefungen entlang der Längsachse, in die flexibles Kunstharz eingegossen ist. Die Schrauben sind farblich kodiert, die grünes Harz tragende kommt nach außen/unten, die rotes Harz tragende nach innen/oben.




Weil diese Schraubenbohrungen meistens ziemlich verdreckt sind, gilt es, die Gewinde sorgsam zu reinigen, bevor alles wieder gefettet und zusammengebaut wird. Wattestäbchen mit etwas Pril gefolgt von Lösungsmittel eignen sich dafür. Wieviel Dreck in diesen Bohrungen sitzt, läßt die zur Kamera weisende Stäbchenspitze erahnen - pottenbraun. :D

Abschließend werden die Hauptlager gefettet, den genieteten kleinen Lagern ein paar Tropfen Kettenöl gegönnt und die ganze Geschichte wieder zusammengefügt und -geschraubt. Fertig für die nächsten 10.000 Kilometer. :daumen:
 
Machste denn nun ein Show-Aufhübschen auf dem Königstein?

Müssen wir mal schauen... Momentan ist hier bei mir alles aufgehübscht, was nicht bei "Drei" auf dem Baum war und nichts verkratztes mehr vorhanden. :D Ein weiteres Problem; für einige Techniken bräuchte ich 220 Volt Wechselstromanschluß. Aber wenn das vorhanden wär und die Mitfahrgelegenheit bei Christian den Platz hergibt - warum nicht?!

Fehlt nur noch eine Videokamera mit Projektionsmöglichkeit und Makrofunktion.
 
strom is da! und objekte finden wir auch....pack dochmal ein!

Müssen wir mal schauen... Momentan ist hier bei mir alles aufgehübscht, was nicht bei "Drei" auf dem Baum war und nichts verkratztes mehr vorhanden. :D Ein weiteres Problem; für einige Techniken bräuchte ich 220 Volt Wechselstromanschluß. Aber wenn das vorhanden wär und die Mitfahrgelegenheit bei Christian den Platz hergibt - warum nicht?!

Fehlt nur noch eine Videokamera mit Projektionsmöglichkeit und Makrofunktion.
 
Aus Resten wiederauferstanden:



Kingsbery-Spanner, die Achsen waren krumm oder herausgerissen, bzw fest und dann abgesägt. Die Reste wurden mir freundlicherweise von Lars überlassen, die inserts im Hebelteil hat mir ein netter Forumskollege gedreht. Titanachse rein und gut ist. Die schwarzen Teile werden noch neu gepulvert oder lackiert, mal schauen.

Gruß, Gerrit
 
Sehr fesch geworden:daumen:
Vor allem, wenn man bedenkt, daß beides Sattelstützenspanner waren...

Gruß
Lars
 
Lars, dass ist bei denen scheinbar wurscht. Den Schwarzen habe ich auf M6 Gewinde getrimmt, da fehlt aber noch die passende Gewindestange und der wird wieder Sattelspanner.

Wenig Arbeit (für mich) mit dem Erfolg der Gewichtsoptimierung und optischen Verbesserung des Xizangs. Ich brauche eine Drehbank....

Schönes WE euch, Gruß, Gerrit
 
Zurück
Oben Unten