Galerie: Zeigt her eure 301

• Ersteller Ersteller Helium
  • Erstellt am Erstellt am
Sattelstütze ist komplett 10cm lang, finde ich nicht lang. aber ich muss erst mal testen wie es passt, ggf. tausche ich die komponenten kostenlos aus.

was heißt das?
ausgezogen ist sie deutlich weiter als 10 cm.
wenn die Einstecktiefe nur noch 10 cm hat: das geht nicht! das hält der Rahmen auf Dauer nicht aus, LV schreibt (aus gutem Grund) 14 cm vor, ist am Rahmen auch markiert (Hinterseite Sitzrohr).

Ansonsten: ich kenne Leute mit meiner Körpergröße (190 cm, XL-Fahrer aus Überzeugung), die M (!) fahren... (und das sind richtig gute Radfahrer)

So, gerade nochmal nachgesehen. Sattelstütze ist mehr oder weniger bei dem Limit das Liteville vorgibt. Mein Händler bestellt mir jetzt die Sattelstütze von Sytance mit 480mm und dann tauschen wir die aus. Würde zwar so funktionieren aber lieber ist ein größerer Teil der Sattelstütze noch im Rahmen als das vorgeschriebene.

Naja wegen der Sattelstütze zum Einen und der Rahmengröße zum Anderen. Es kommt natürlich immer drauf an was du mit dem Bike machen willst. Aufgrund der Reifenwahl vermute ich, dass eine Nummer größer wirklich besser gewesen wäre. So ist es natürlich extrem wendig und super auf'm Trail. Vielleicht wolltest du es ja genauso haben.;-) Ich fahre das 101 auch mit einem "eigentlich" zu großen Rahmen. Da aber die Überstandshöhe bei den 101 bis L gleich ist, fahre ich einfach einen kurzen Vorbau und bin in Verbindung mit 650B von der Laufruhe begeistert. Für die technischen Trails habe ich ja mein 301. Also alles Geschmacksache und jeder muss sich auf seinem Bike wohlfühlen, egal was Andere davon halten. Viel Spaß mit dem Bike.

Hallo

Jetzt will ich auch mal:

MK8 L 140mm hinten, 150mm Vorne, Ich: 1,84m groß, 86cm Schrittlänge
Inkl. Ersatzschlauch, Flickzeug, Bordwerkzeug und Luftpumpe 13,8kg.

Gewichtstabelle:

Gruß

Zuletzt bearbeitet:
:eek: sorry, falls Du den Rahmen so fahren "musst" ist er mindestens eine Nummer zu klein für Dich.
:wut:
als pauschale Aussage ist das Quatsch !
es gibt nun mal Leute mit langen Beinen und im Verhältniss eher kurzen Armen
es gibt Leute die wollen ein wendiges Bike und ziehen kleine Rahmen vor
bei manchen hat die lange Tagestour auch nicht die oberste Priorität
usw......

das würde z.B. bei ihm auch zutreffen

"ihm" bin ich. Ich habe 94cm Schrittlänge bei 1,83 m. Und so kann ich nur Beipflichten, dass das pauschal Quatsch ist. Ich fühle mich pudelwohl und die 180er Gabel passt besser als meine 160er zuvor.

Ist ein L - und ich habe von Fingerspitze zu Fingerspitze ausgestreckt 2m Spannweiter. Das ist doch das tolle bei den LV's, dass es nach Länge geht, und nicht nach Rahmenhöhe!

Und zudem schaut die Kiste mit DER Gabel (und den Reifen) ziemlich Hardcore aus! :daumen:
Deine Maße sind natürlich schon etwas aussergewöhnlich, habe aber bei 1,88 die selbe Schrittlänge, d. h. ich weiß wovon Du sprichst. Daher bin ich auch bei LV gelandet. Welche Lenkerbreite fährst Du?

ich kann nix dafür :-) weiss ja nicht wie man die spannweite misst, aber ja. wenn ich am bett stehe kann ich mit beiden fingerspitzen die enden der matratze berühren :-)

Ich habe 94cm Schrittlänge bei 1,83 m. Und so kann ich nur Beipflichten, dass das pauschal Quatsch ist.

Ist ein L - und ich habe von Fingerspitze zu Fingerspitze ausgestreckt 2m Spannweiter. Das ist doch das tolle bei den LV's, dass es nach Länge geht, und nicht nach Rahmenhöhe!

Ich bin 1,80 m., habe aber nur eine 81er oder 82er Schrittlänge. Ich bin heute megafroh auch das L genommen zu haben.

Hallo Echtorg

Berechtigte Frage.
1. -0,5kg für Ersatzschlauch, Bordwerkzeug und Luftpumpe
2. -0,25kg für absenkbare Stütze
3. -0,x kg für Rahmengröße M (S?) gegenüber meinen L
4. meine Felgen sind mit ca. 1700g nicht die Leichtesten
5. -0,1kg wenn du einen Carbon Lenker hast
6. Die XTR Kurbel wird etwas leichter sein als die Stylo
7. Meine Waage geht richtig ;-)

Gruß

Bin mehr als froh ein 301 mk 3 in L genommen zu haben. ( dank an Dogdaysunshine):daumen: bin 186 gross und habe eine 90 schrittlänge.
Mit einem 70 Vorbau und 3 Spacer. Was soll ich sagen?! Es ist perfekt, agil schnell, haltbar, .....,
large_Foto.jpg

Zurück