Cannondale F29 Carbon 2 aus 2013 oder 2014 ???

Registriert
10. Juni 2006
Reaktionspunkte
11
Ort
Neukirchen-Vluyn
Hallo zusammen, ich überlege mir seit längerem, wieder ein neues Bike zu holen - habe nun das Cannondale F29 Carbon 2 ausgewählt - nun geht es nur noch um die Frage, ob ich mir das 2013er Modell holen soll oder das 2014 er Modell bestelle - was meint Ihr? Die Ausstattung ist ja sehr unterschiedlich...ist das 2013 er gar höherwertig ausgestattet?



Cannondale F29 CARBON 2 Mountainbike 2013
Hersteller: Cannondale
Artikelnummer: CAN139698
Modelljahr: 2013
Gewicht: ca. 10.3 Kilogramm
Rahmen: F-SERIES 29'er, Ballistec Carbon, Speed Save, BB30, 1.5 Si Head Tube
Rahmengeometrie: Bitte nutzen Sie den PDF-Download
Steuersatz: TANGE HS bearings 2x
Gabel: NEW LEFTY XLR 90 29, HYBRID NEEDLE BEARING TECHNOLOGY
Vorbau: CANNONDALE OPI adjustable, 31.8, -15 DEGREE(M-L), -5 DEGREE(X)
Lenker: TRUVATIV NOIR CARBON, T30 FLAT, 700X10MM
Sattel: FI'ZI:K TUNDRA 2 MG, MANGANESE RAIL
Sattelstütze: CANNONDALE F-SERIES SAVE POST, 27.2
Kurbel: SRAM S2210, BB30, 38/24
Innenlager: SRAM BB30
Umwerfer: SRAM X7, S3
Schaltwerk: SRAM XO, 10-SPEED
Schalthebel: SRAM X7, S3
Kassette: SRAM PG-1070, 11-36, 10-SPEED
Kette: KMC X10
Bremsen: AVID ELIXIR 9 Carbon, 180/160MM
Felgen: NOTUBES ZTR ARCH 29'ER, 32-HOLE
Speichen: DT SWISS AEROSPEED
Naben: FORMULA LEFTY SL FRONT, SUN RINGLE DIRTY FLEA REAR
Reifen: SCHAWLBE RACING RALPH EVO, 29x2.1" EVO tubeless ready


Cannondale F29 Carbon 2 2014
Ausstattung:
Rahmen F29, Ballistec Carbon, Speed Save, BB30, 1.5 Si Head Tube
Gabel Lefty XLR 90 29, Hybrid Nadellager
Steuersatz Cannondale HeadShok Si
Kurbelgarnitur Shimano XT Hollowtech, 38/24
Innenlager Sram BB30 mit Adapter
Schalthebel Shimano XT
Kassette Shimano XT, 11-36, 10-Speed
Kette KMC X10
Umwerfer Shimano XT
Schaltwerk Shimano XT Shadow Plus
Laufradsatz Mavic Crossroc 29
Reifen Mavic Crossroc 29 WTS
Bremsen Shimano XT Race
Lenker Cannondale C1 Carbon Flat
Vorbau Cannondale OPI
Griffe Cannondale
Sattel Prologo Nago Evo
Sattelstütze Cannondale Save Carbon
 

Anhänge

  • cannondale-f29-carbon-2-blauwhtrot.jpg
    cannondale-f29-carbon-2-blauwhtrot.jpg
    58,7 KB · Aufrufe: 439
  • Cannondale-F29-Carbon-2-2013-magnesium-white.jpg
    Cannondale-F29-Carbon-2-2013-magnesium-white.jpg
    13,6 KB · Aufrufe: 360
Okay, Danke für Eure Kommentare, es wird dann wohl ein 2013 er werden ! Das 2012 er Modell ha ja leider noch die ´alte`Lefty verbaut - möchte schon gerne die Hybrid-Lefty haben. Ansonsten ist das 2012 er Modell von der Ausstattung top, irgendwie verschlechtert sich Canondale von Jahr zu Jahr ausstattunstechnisch, kann das sein? F29 2019 hat dann wahrscheinlich Alivio/Acera Komponenten verbaut ;)
 
Eben ! Immer die Hybridlefty nehmen, weil die alte so ******* ist !

/ omg Ironiemodus aus ...
 
Habe mir gerade das 2013er Modell bestellt, Lieferzeit incl. Umbau 1e Woche. Habe die Sram X7 Trigger gegen XO Gripshift tauschen lassen - X7 wäre dann noch der Umwerfer, der aber fürs erste i.O. ist. Shimano Kurbel ist weder bei dem 2013 noch bei dem 2014 er verbaut sondern eine Sram. Den Laufradsatz werde ich auf schlauchlos umstellen, Pedale dran und fertig ist die Rennfeile. Vorerst... ;)
 
Ich habe mir vor ein paar Wochen das 2013er geholt und die Bremsanlage sowie die Schaltung komplett auf XT umrüsten lassen. Der Laufradsatz ist steif und gut, nur die Vorderradnabe macht ab und zu zwitschernde Geräusche (nicht immer). Ansonsten läuft das Teil richtig gut und macht super Spaß.:D
Viel Spaß mit der neuen Feile !!!
 
@ Troeter; die zwitschernden Geräusche habe ich nun auch gehabt - liegt an der Dichtung ! Lässt sich aber mit etwas Fett einfach beheben. Bin ansonsten rundum zufrieden, tolles Bike ;)
 
Ich habe mir vor ein paar Wochen das 2013er geholt und die Bremsanlage sowie die Schaltung komplett auf XT umrüsten lassen. Der Laufradsatz ist steif und gut, nur die Vorderradnabe macht ab und zu zwitschernde Geräusche (nicht immer). Ansonsten läuft das Teil richtig gut und macht super Spaß.:D
Viel Spaß mit der neuen Feile !!!

Ist denn die XT-Bremse so viel bzw. nenennswert besser? Was ist daran besser?

Gibt es auch schon Infos/Bilder zum F29 Carbon 1 2014?
 
Zuletzt bearbeitet:
es gibt 2014 kein carbon 1!

nur f29 carbon black ink, carbon Team, carbon 2, carbon 3, alu 4, alu 5 und alu 6.

Das ist sehr gut :). Hab meines erst vor kurzem gekauft und dann stellt sich bei C´dale, die früh die 2014er Modell bringen, schon die Frage: soll man das 2013 kaufen, auf das 2014 warten bzw. dann das verbilligte 2013 Modell.
 
Shimano Kurbel ist weder bei dem 2013 noch bei dem 2014 er verbaut sondern eine Sram.

Wer sagt das? Alle Abbildungen sind mit XT-Kurbel?

Find ansosnten das 2014er Modell von der Farbgebung hübsch. Wie schon geschrieben wurde: Austatung ist beim 2014er bis auf die LR besser. Die LR werden es erst mal machen und kann man später leichter tunen/austauschen als andere Komponnetn, daher vom Ansatz gar nicht so daneben.
 
Ich habe das 2014er Carbon 2. Die XT Componenten sind über jeden Zweifel. Das Rad läuft super. Der neue Mavic Laufradsatz ist sehr stabil und die neuen Mavic Reifen sind echt Klasse. Aber !!! Mit XT Pedalen wiegt die Rennorgel jetzt 11,3 kg als M. Ich habe mir einen zweiten Laufradsatz bestellt der die Kiste nun wieder auf unter 10,5 kg bringt. Für 4000 Euro sollte das besser gehen aber alle Welt hat nach XT gerufen was grundsätzlich eine gute Entscheidung war. Nicht falsch verstehen das Carbon 2 2014 ist ein extrem gutes Rad aber durch die soliden Anbauteile leider schwerer geworden.
 
Schau doch mal nach einem gebrauchten F29 Carbon 1 aus 2013. Ich fahre das jetzt seit einem Jahr, bin pannenlos die Craft Bike Transalp Challenge gefahren - das Ding ist echt nur geil. Und wiegt fahrfertig ca.9,5 kg! Will nix anderes mehr...,-)

Pfalzwalz'
 
Zurück
Oben Unten