Neues Fully, richtige Rahmengröße???

Hallo liebe Community,

ich möchte mir ein neues Bike kaufen und diesmal ein schönes Fully, leider weis ich noch nicht genau welchen Rahmen und hoffe ihr habt ein paar Tipps für mich.

Habe ein gutes Hardtail mit einer 18" Rahmenhöhe, wurde bei dem Kauf damals vermessen und es wurde die optimale Rahmengröße für mich ermittelt und das merkt man halt auch! Sitze darauf echt perfekt! Nun nöchte ich das auf meinen neuen Fully natürlich auch, leider gibt es nur die Größen S(43), M(48) und L(53). L(53) fällt weg, bleiben noch S(43) und M(48). Meine Schritthöhe ist 81 also in Zoll 48, das spricht eher für die Rahmenhöhe M(48), jedoch stimmen die Daten (Rahmengeometrie) meines jetzigen Hardtails eher mit der Rahmengröße S(43) überein!

Habe hier mal die Daten meines Bikes und die des neues zusammen
getragen, was meint ihr, wäre besser?

Mein 18" Hardtail:

Sitzrohr mm: 450
Oberrohr mm: 545
Steuerrohr mm: 130

Neues Fully:

S(43)

Sitzrohr mm: 430
Oberrohr mm: 575
Steuerrohr mm: 120

M(48)

Sitzrohr mm: 480
Oberrohr mm: 600
Steuerrohr mm: 135

Die anderen Werte wie Sitzwinkel und so, sind bei S(43) und M(48) gleich.

Hallo Chrischy
Wie groß bist du (Körpergröße),also 18" wären 46cm. Ich könnte mir jetzt vorstellen dass das S dir vielleicht etwas zuklein ist könnte eine ziemliche Sattelüberhöhung geben, der Vorteil des Rades wäre eine aufrechte Sitzposition, wogegen sie beim M-48 mit 600mm ziemlich gesreckt sein wird, was sich aber mit einem kürzeren Vorbau ausgleichen lässt.bin jetzt aber auch nicht der große Fachmann in Sachen Rahmengeomtrie ich selbst bin 168cm groß mit SL79cm und fahre ein 17" und es passt für mich super. Vorteil eines kleineren Rahmens ist dass es wendiger sein kann.
Gruß Hacky

Warum gehst du nicht einfach zu deinem Händler und läßt dich nochmal "ausmessen", wenns schon mal perfekt funktioniert hat?

Allein auf Basis deines Schrittmaßes kann dir hier niemand eine sinnvolle Empfehlung geben!

Hallo Chrischy
Wie groß bist du (Körpergröße),also 18" wären 46cm. Ich könnte mir jetzt vorstellen dass das S dir vielleicht etwas zuklein ist könnte eine ziemliche Sattelüberhöhung geben, der Vorteil des Rades wäre eine aufrechte Sitzposition, wogegen sie beim M-48 mit 600mm ziemlich gesreckt sein wird, was sich aber mit einem kürzeren Vorbau ausgleichen lässt.bin jetzt aber auch nicht der große Fachmann in Sachen Rahmengeomtrie ich selbst bin 168cm groß mit SL79cm und fahre ein 17" und es passt für mich super. Vorteil eines kleineren Rahmens ist dass es wendiger sein kann.
Gruß Hacky

Hallo Hacky, bin 176cm und habe beim Hardtail mit 18" (46cm), dieses Bike passt perfekt zu mir, leider gibt es bei dem Fully nur eine Größe kleiner S(43) und eine M(48). von der reinen Rahmenhöhe ist das M(48) ja nur 2cm größer, aber die anderen Werte sprechen scheinbar eher für das S(43). Leider habe ich bei den Fullys auch keine Ahnung und hoffe diesbezüglich auf gute Tipps oder Erfahrungswerte von anderen Bikern, die vielleicht schon vor der ähnlichen Entscheidung standen. Aber danke für die Hinweise bezüglich der Sitzposition!

Warum gehst du nicht einfach zu deinem Händler und läßt dich nochmal "ausmessen", wenns schon mal perfekt funktioniert hat?

Allein auf Basis deines Schrittmaßes kann dir hier niemand eine sinnvolle Empfehlung geben!

Mmm, würde ich gerne, aber der Händler wo ich das Bike bekomme misst nur die Schrittlänge und der Händler meines Hardtails liegt seit meinem Umzug ca. 300 Kilometer weit weg, leider!

Körpergröße, Schrittlänge, Marke und Modell deines Bikes, sowie Einsatzzweck, Vorlieben, Marke und Modell des Wunschbikes würden schon helfen und dazu brauchst du ja wohl nicht die Hilfe des Händlers... ;)

Körpergröße, Schrittlänge, Marke und Modell deines Bikes, sowie Einsatzzweck, Vorlieben, Marke und Modell des Wunschbikes würden schon helfen und dazu brauchst du ja wohl nicht die Hilfe des Händlers... ;)

Hallo duc-mo,

Gerne gebe ich dir die Daten, wenn sie helfen:

Körpergröße: 176 cm
Schrittlänge: 81 cm
Mein Bike: Cube Analog Disc 2011
Wunschbike: Bulls Wild Cup 3
Einsatzzweck: sehr gemischt, längere Touren auf Asphalt sowie
Schotter, Wald touren, Bergtouren, sowie
Single Trails (kommt darauf ob meine Frau mit ist oder
nicht :-D)
Vorlieben: Asphalt, Schotter, Waldwege und ohne Frau auch mal
leichte Single Trails und leichte Downhill Strecken ;)

Also alle Bandbreiten je nachdem mit wem ich gerade unterwegs bin!

5cm größer wie ich aber 2cm SL Weniger.
S dürfte damit sehr kurz sein, für dich, M wird denk ich besser passen. Da kannst dann nen kurzen vorbau fahren.

Ich bin mit 172cm und SL 83cm immer bei den kleineren Bikes, gefällt mir besser.

Zunächst mal, das Bulls solltest du doch einfach probefahren können. Ab zum Händler und wenn der keins zum Probefahren hat, dann hat der auch keins was er dir verkaufen kann...

Rein von den Daten kommt das 43er deinem Rad am nächsten, ich würde aber einfach Probefahren und den Bauch entscheiden lassen. Diese "Ausmesserei" die die Händler gern als Kaufargument angeben ist nur so viel wert wie es zu deinen Anforderungen paßt.

Ob du ein AM für deine Strecken brauchst musst du wissen, im Grunde würde auch das vorhandene Bike für leichte Trails langen aber da spielt offensichtlich der Kopf nicht mit... ;)

Zunächst mal, das Bulls solltest du doch einfach probefahren können. Ab zum Händler und wenn der keins zum Probefahren hat, dann hat der auch keins was er dir verkaufen kann...

Rein von den Daten kommt das 43er deinem Rad am nächsten, ich würde aber einfach Probefahren und den Bauch entscheiden lassen. Diese "Ausmesserei" die die Händler gern als Kaufargument angeben ist nur so viel wert wie es zu deinen Anforderungen paßt.

Ob du ein AM für deine Strecken brauchst musst du wissen, im Grunde würde auch das vorhandene Bike für leichte Trails langen aber da spielt offensichtlich der Kopf nicht mit... ;)

Das Rad bin ich schon als M(48) Probe gefahren, die andere Größe müsste der Händler erst bestellen! Deshalb kann ich keine Vergleiche zu der kleineren Version ziehen! Was meinst du mit AM, All Mountain? Der kopf ist nicht der Kaufgrund, sondern eher das ich mein altes Bike mit auf Arbeit nehme und dann Zuhause keins mehr habe! Und da ich in den Bergen wohne fällt die Entscheidung für ein Fully relativ leicht! Aber deine Antwort sagt mir das mein altes Bike, sowie das Wunschbike nicht so schlecht sein müssen ;)?

Ja und? Was stört dich am 48er im Vergleich zu deinem bisherigen Bike das du zögerst? ;)

Wenns nur nach deinen Maßen geht, hätte ich dir zum 48er geraten, aber da du mit deinem "Minibike" bisher zufrieden bist, ist es schwer eine objektive Empfehlung zu geben...

Manchmal ist es aber auch einfach so, dass man sich an das vorhandene Bike gewöhnt hat und auch das "Bessere" sich erst mal komisch anfühlt...

Ja und? Was stört dich am 48er im Vergleich zu deinem bisherigen Bike das du zögerst? ;)

Wenns nur nach deinen Maßen geht, hätte ich dir zum 48er geraten, aber da du mit deinem "Minibike" bisher zufrieden bist, ist es schwer eine objektive Empfehlung zu geben...

Manchmal ist es aber auch einfach so, dass man sich an das vorhandene Bike gewöhnt hat und auch das "Bessere" sich erst mal komisch anfühlt...

Nichts stört mich an dem Bike, wollte nur nicht die falsche Entscheidung beim kauf treffen, bin manchmal etwas verunsichert bei solchen Dingen! Habe mich halt nur an den Daten festgebissen! Aber fahren lies sich das 48er ganz super! Ich glaub das ist einfach die Lösung, nicht nur die dummen Zahlen, sondern einfach das Gefühl!

So liebe Mountainbiker Kollegen, erstmal danke für eure Hilfe, habe eine Entscheidung getroffen und möchte sie euch nicht vorenthalten, habe jetzt bei dem Händler das Bulls Wild Cup 1 in S(43) und M(48) probegefahren, ist ja vom Rahmen her das selbe nur mit "schlechteren" Komponenten und war doch sehr überracht über den Unterschied!!! Auf dem S(43) habe ich mich gefühlt wie auf dem Radl meiner Freundin! Es ist vielleicht für Stunts nicht schlecht, aber für meine Verwendung echt zu klein! Für etwas größe Fahrten und vorallem lange Bergtouren definitiv nix für mich! Obwohl die Masse vom S(43) meinen Bike am nächsten kommen, kann man sie nicht vergleichen! Habe mein Bike selbst vermessen (Abstand Sattel bis Lenker, Abstand Trettlager bis Sattel, usw.) und diese Masse passen fast genau mit dem M(48) überein! Also mein Fazit, selber die wichtigen Masse messen und vor allem Probe fahren! Man kann bei einen Umstieg von Hardtail auf Fully nicht die angegeben Masse der Hersteller vergleichen, da die Rahmengeometrie total anderst ist! Ich hoffe ich kann mit meinen Infos zukünstigen Umsteigern helfen! Und danke hiermit nochmal allen für eure Hilfe! :daumen:
Geiles Forum, bleibt alle so hilfsbereit!

Mfg Chrischy

Zurück