DMR Vault Service wegen Lagerspiel

Registriert
14. Februar 2011
Reaktionspunkte
1
Hallo,

nach langer Suche habe ich letztes Jahr die idealen Pedale für mich gefunden. Die DMR Vault lösten die NC-17 Sudpin III ab und sind einfach riesig.
xyxthumbs.gif




Nach nun 10 Monaten und 1500 gefahrenen Kilometern zeigt sich beim rechten Pedal ein deutliches Lagerspiel (Axial und Radial), welches sich sogar beim Fahren durch ein deutliches Klacken bemerkbar macht. Nach der Demontage stellte ich fest, dass das äußere Kugellager noch OK ist, das Spiel entsteht im Gleitlager.
Es lässt sich die ganze Achse, incl. des auf der Achse festgeschraubten Kugellagers, im Pedal verschieben.

Ich benötige also das DMR Vaul Pedal Service Kit für z.B. 12,95 € bei bike-components.

Achse


Jetzt zur eigentlichen Frage.

Hat schonmal jemand von euch einen Service durchgeführt und reicht es, die Lagerbuchsen zu tauschen? Oder muss ich auch neue Achsen bestellen?


Grüße
BergRaser
 
Hilfreichster Beitrag geschrieben von Schlaftablette

Hilfreich
Zum Beitrag springen →
Hilfreichster Beitrag geschrieben von Schlaftablette

Hilfreich
Zum Beitrag springen →
Ich frag mal in diesem Thread, da der verlinkte ja um alle möglichen Flats geht :)

Hast du mit den Igus-Lagern, die du im anderen Thread erwähnt hast, schon experimentiert? Passen sie?
Musstest du die Achsen auch wechseln, oder ging das noch mit den alten? Wo hast du die Achsen her gehabt?

Bei mir habe ich jetzt nämlich auch Lagerspiel an der Gleitlager-Buchse. Das Pedal läuft noch wunderbar und geräuschlos, aber das wird wahrscheinlich nicht mehr lange so sein.
 
Ich habe mir das original Service Kit und ein paar neue Achsen bei nubuk-bikes bestellt.
Weil ich es aber ausprobieren wollte, habe ich davon nur das neue Gleitlager eingebaut. Alle anderen Teile habe ich weiterverwendet.
Habe dann alles mit viel Fett geschmiert und zusammengesetzt. Leider saß die Dichtung nicht vernünftig.
Nach 200 gefahrenen Kilometern zeigt sich bereits wieder Lagerspiel...
Meine Vermutung ist, man muss erst die Dichtung einsetzen und dann das Lager eindrücken.
Die Igus Lager habe ich noch nicht bestellt, werde ich aber noch machen.

Gibt es sonst noch Erfahrungen zum Service?
 
Hmm bei mir ist das Lagerspiel auch nur rechts. Und dabei musste ich links die Dichtung schon mehrfach wieder andrücken. Rechts hat sie immer gut gesessen.
Ich bestelle mir jetzt auch mal bei nubuk-Bikes die Teile, ist mit 2x10€ ja nicht sooo teuer.
Parallel bestelle ich mal ein paar Igus-Lager. Für meinen Dämpfer kann ich eh welche gebrauchen (Habe Huber Bushings).

So wie es aussieht sind die Standardgleitlager ja so beschichtete Metalllager, oder? Bei Dämpfern sagt man dort ja auch, dass man NICHT schmieren soll. Vielleicht ist das das Problem, dass es bei dir schon wieder abgenutzt ist?
 
Zuletzt bearbeitet:
Igus-Lager:
GSM-1214-12

Quelle?? Bin ich auch grade auf der Suche. Ich dachte Igus würde direkt an Endkunden liefern, tun sie laut Homepage aber nicht. Ich hab grade eine Anfrage gestellt, wo ich die Lager denn beziehen kann.
Soweit ich gesehen habe gäbe es in AT was:
http://www.cncshop.at/index.php?a=8673

Edit:
Hab grade mal eine Hand voll von den Lagern in AT bestellt. Kann sie gern dann für 1€ / Stck + Porto weitergeben. Passgenauigkeit prüfe ich vorher an meinen Pedalen.
 
Zuletzt bearbeitet:
So, ich habe einen Rückruf von Igus erhalten. Man kann per Vorkasse auch als Endkunde dort bestellen.
Hab dann gleich mal meine zöllischen Lager für den Dämpfer angefragt. Mal sehen, wie lang da eine Lieferung dauert.
Die metrischen Lager fürs Vault hab ich in AT bestellt.
 
Die Igus-Lager sind da, passen aber meiner Meinung nach nicht zu 100%. Im Lagersitz sind sie ziemlich press drin, aber richtung Achse ist noch Platz.
Es dürfte weniger als 1/10 sein, aber ein leichtes Wackeln kann ich feststellen.
Allerdings sind die neuen Achsen noch nicht da, vielleicht haben sich die alten Achsen so weit abgenutzt?
Ich berichte nochmal, wenn die neuen Achsen da sind. Falls sich Nubuk-Bikes dann mal bequemt hat auf meine zwei Mails zu antworten, warum mein Paket zwar seit Montag bei DHL im System ist, aber noch nirgends gescannt wurde.

Die Originallager sind auf jeden Fall sehr viel weicher als die Igus-Lager. Die originalen kann man mit der Hand bzw. 2 Fingern zusammendrücken, die Igus nicht..
 
Zuletzt bearbeitet:
So, ich habs mir gestern nochmal genauer angeschaut, nachdem die neuen Achsen da waren:

Die Igus-Lager haben definitv einen etwas größeren Innendurchmesser als die originalen Lager. Ich finds etwas schwer das per Messschieber genau zu messen, weil sich die Lager immer minimal verformen, wenn sie nicht eingebaut sind.
Die original-Lader haben innerhalb des Lagers auch zwei "Bahnen" was die Igus-Lager nicht haben. Also man sieht bei den originalen, dass sie vorne und hinten etwas höher sind und in der Mitte eine kleine Furche ist zwischen diesen Bahnen. Wahrscheinlich ist das genau der Unterschied zu den Igus-Lagern.

Ich finde das minimale Spiel aber nicht störend. Beim Fahren merkt man davon gar nichts, also ich merke zumindest nichts und ich bin normal recht "empfindlich".

Falls jemand noch ein paar der restlichen 8 Igus-Lager haben will, für 1€ pro Stück + Versand im Luftpolsterumschlag geb ich welche ab :)
 
Die Dichtungen werden einfach nur draufgeschoben. Wichtig ist, dass man das Lager komplett einschlägt. Dazu reicht es nicht, nur die Achse ganz reinzustecken. Ich habe bei mir eine Ratschen-Nuss genommen, die so geformt ist, dass sie 3/4 im Lager steckt, sich dann aber verdickt.
Richtig drin ist das Lager, wenn ca. 1mm Platz ist zwischen Lager und Außenkante des Pedals. Dort ist innen ein Anschlag, du brauchst also keine Angst haben, dass das Lager zu tief sitzt.
In diesen 1mm Abstand passt die Dichtung dann perfekt. Die Dichtung wird auf jeden Fall NACH dem Einschlagen des Lagers eingesetzt.
 
Ich hab mir grad das Bild ganz oben nochmal angeschaut:
http://fstatic0.mtb-news.de/f/v8/bg/v8bg4yqwzlvb/medium_IMG_8958.JPG?0
Dort ist das Lager nicht weit genug drin.
Die Originallager hatten bei mir auch das Problem, dass sie richtung Kurbel gewandert sind. Links konnte ich das Lager per Zange entfernen, das ist nicht so gedacht :)
Bei mir hatte es da auch die Dichtung richtung Kurbel gedrückt.

Um das andere Lager zu entfernen habe ich bei mir eine M12-Schraube genommen (leider hab ich nix größeres im Baumarkt gefunden?!) und den Rest per zurechtgeschnittener Abdeckung einer CD-Spindel überbrückt.
Also Schraube + Plastikstück in das alte Lager einsetzen und Schraube ins Lager eindrehen. Dann kräftig ziehen und hoffen, dass das Lager mit rauskommt. Nächstes mal nehm ich ein Lager mit in den Baumarkt und suche mal, obs was besseres gibt, vielleicht eine fette Schraube mit grobem Gewinde.
 
Dort ist das Lager nicht weit genug drin.
Die Originallager hatten bei mir auch das Problem, dass sie richtung Kurbel gewandert sind.
Bei mir hatte es da auch die Dichtung richtung Kurbel gedrückt.
@BenniG. Du bist mein Held! Ich versuchte desöfteren schon die dichtung wieder reinzufummeln!
Hast du noch welche von den gleitlagern? Sind se besser als die originalen?

Werd mir die lager austauschen müssen. mein rechtes pedal knackt immer an der selben stelle :/
 
Ja, sollte selbstverständlich sein, aber da es mir gestern grade passiert ist:
Passt auf, wie fest ihr diese äußere Abdeckschraube festschraubt (die mit der man das kleine Industrielager in Position bringt). Ich hab damit eigentlich nur wie üblich das Lager "einpressen" wollen und schwupps, ging nix mehr. Das Teil saß fest. Nächste Woche Alpentour, PRIMA!
Auch mit einem eingeschlagenen T45 und später sogar T50 ließ sich nix mehr machen. Auch Hitze und WD40 haben nix gebracht.

Kurz vor der Verzweiflung hab ich dann ein Loch reingebort und einen T30 eingeschlagen, dann ließ sich das Mistding endlich wieder bewegen.
Glücklicherweise hatte ich noch eine neue Schraube aus dem Servicekit rumliegen. (Die Industrielager hatte ich einzeln gekauft, da ich die öfter mal wechsle)

Hier mal ein Bild nach 45Minuten Kampf. (So verschrammt war die Schraube schon vorher, vielleicht ein Grund, warum sich das schön fest verzahnt hat?!)

upload_2014-8-3_20-8-35.png
 

Anhänge

  • upload_2014-8-3_20-8-35.png
    upload_2014-8-3_20-8-35.png
    403 KB · Aufrufe: 1.187
ich musste bei dem bericht etwas schmunzeln, das wurde mir gerade heimgezahlt ;)

Ich hab beim Öffnen den Inbus rund gemacht.. Aber ein eingeschlagener Schlitzschraubendreher hat schnell abhilfe geschafft :D
 
Hallo Zusammen,

heut beim Umbau ist mir auf gefallen , dass bei meinen Vault das rechte Pedal einen sehr rauen Lagerlauf hat. Ich würde es gerne servicen. Habe aber keine Anleitung. Der Versuch, die kleine Schraube unter der Abdeckschraube zu lösen, ist kläglich gescheitert. Muss ich was besonders beachten? Läuft ein Gewinde anders rum oder sind die Schrauben mit hochfest gesichert.

Danke schon mal für reichlich Tipps.

Grüße
 
Mein rechtes V12 hatte auf der ersten Fahrt bereits Spiel. Keine Ahnung, warum DMR-Pedale so gehypt werden. Andere Hersteller bekommen mit billigen Konuslagern zuverlässigere Pedale zustande.
MMn liegt das Problem an zu niedriger Temperatur. Alu zieht sich bei Kälte stärker zusammen als Stahl. Deswegen wird bei "Industrielager"-Pedalen immer auf einer Seite ein Gleitlager verbaut. Da kann die Achse durchwandern anstatt daß eine axiale Verspannung entsteht.
Beim V12 läuft einfach die Stahlachse in einer Bronzebuchse. Wird beim Vault auch nicht großartig anders sein. Bei Federgabeln ist es ja auch so (bis auf die Rostschutz-Beschichtung).

[...]besonders beachten? Läuft ein Gewinde anders rum oder sind die Schrauben mit hochfest gesichert.

Danke schon mal für reichlich Tipps.

Grüße
Eine Seite hat Linksgewinde. Müsste gekennzeichnet sein.
 
Da is ein igus drin. Musste meins bisher einmal tauschen, is ne sache von 5 minuten und bedarf 0 spezailwerkzeug.
Ich kaufte die pedale weil sie sehr viel einstecken, haltbar sind, geil aussehen und gripp ohne ende bieten. Hype hin oder her.
 
Zurück
Oben Unten