DMR Vault Service wegen Lagerspiel

Da meine DMR Vault nach wie vor in Betrieb sind und es anderen auch so ergeht: Ich habe gerade einmal auf der Igus-Seite nach den verschiedenen Gleitlagern geschaut. Für den Bereich Fahrradanwendung lautet die Igus Empfehlung am Pedallager den Werkstoff J3 zu nehmen. Bei gleichen Abmaßen von früher im Fred lautet die Lagerbezeichnung dann J3SM-1214-12. Scheint aber deutlich seltener vertrieben zu werden und ich musste es daher bei Igus anfragen. Mal gucken, ob die privat-Mengen liefern wollen.
 
Da meine DMR Vault nach wie vor in Betrieb sind und es anderen auch so ergeht: Ich habe gerade einmal auf der Igus-Seite nach den verschiedenen Gleitlagern geschaut. Für den Bereich Fahrradanwendung lautet die Igus Empfehlung am Pedallager den Werkstoff J3 zu nehmen. Bei gleichen Abmaßen von früher im Fred lautet die Lagerbezeichnung dann J3SM-1214-12. Scheint aber deutlich seltener vertrieben zu werden und ich musste es daher bei Igus anfragen. Mal gucken, ob die privat-Mengen liefern wollen.
Ist kein Problem. Ich hab denen damals 200 Stück abgenommen, was für die wohl eher ein Witz ist und war bei Vorkasse überhaupt kein Thema. Versand kann etwas dauern. Zumindest war es bei mir so und dann hat UPS auch noch seinen Teil zum Verzug beigetragen. Lass von dir hören, wenn Du die Lager hast. Mein Bestand ist inzwischen so gering, dass ich keine mehr abgebe.
 
Ich hatte mal Kleinstmengen ~ 10 Stck für Rahmen und Vault gekauft.

J3SM-1214-12 passen.
Wobei die Seite, welche ich gewechselt habe schon immer etwas lose hinsichtlich der Achse war.
 
Ich habe heute mal einen Service gemacht bei meinen. Kann es sein, dass beim Service Kit andere Dichtungen dabei sind. Die an den Vaults sind irgendwie flacher gewesen als die im Kit.
 
DMR hat bei den Vaults wohl zwischenzeitlich die Dichtungen geändert. Meine drei Paar haben noch die flachen Dichtungen. Das neue Paar von meinem Sohn hat breitere. Dafür ist der dicke Teil der Achse, an dem die Dichtung anliegt, etwas schmaler. Die neuen Dichtungen passen also eher nicht zu den alten Achsen und umgekehrt :(
 
DMR hat bei den Vaults wohl zwischenzeitlich die Dichtungen geändert. Meine drei Paar haben noch die flachen Dichtungen. Das neue Paar von meinem Sohn hat breitere. Dafür ist der dicke Teil der Achse, an dem die Dichtung anliegt, etwas schmaler. Die neuen Dichtungen passen also eher nicht zu den alten Achsen und umgekehrt :(
Ich habe sie verbaut und werde mal schauen, ob sie sich bewegen. Wenn ja, kommen die alten dran.
 
Hi, woran erkennt man denn neue und alte Vault Pedale?
Ich hatte mir vor 4 Monaten neue DMR Vault (die schwarzen mit den blauen Pins) gekauft, und war jetzt 1600km damit auf Radeltour ohne damit irgendwo nennenswert angeschrammt zu sein. Bei mir kippt jetzt auch das rechte Pedal bei Lastwechsel etwas, nehme an, das auch die Lager hinüber sind. Ich habe aber noch nie an einem Pedal die Lager getauscht, gibt es dazu evtl. ein Video?
VG
Marc
 
Hi, woran erkennt man denn neue und alte Vault Pedale?
Ich hatte mir vor 4 Monaten neue DMR Vault (die schwarzen mit den blauen Pins) gekauft, und war jetzt 1600km damit auf Radeltour ohne damit irgendwo nennenswert angeschrammt zu sein. Bei mir kippt jetzt auch das rechte Pedal bei Lastwechsel etwas, nehme an, das auch die Lager hinüber sind. Ich habe aber noch nie an einem Pedal die Lager getauscht, gibt es dazu evtl. ein Video?
VG
Marc
Lustig, dass du das schreibst. Irgendwie scheint da mit der Qualität etwas nicht hinzuhauen. Mein linkes Pedal hatte auch Spiel und das habe ich erst vor kurzem gekauft.

Nach dem Auseinandernehmen und neufetten, ist das Lagerspiel aber weg.

Das ist denkbar einfach. Du schraubst die schwarze Kappe ab (normales Gewinde links, Linksgewinde rechts) und dann mit einer 8er Nuss die Schraube im Inneren. Dann abziehen, neu Fetten und wieder draufstecken und festziehen. Ist in 5min. erledigt.

Hier gibt es noch ein Video vom kompletten Service. Dafür braucht man aber das (recht teure) Tool. Bei deiner Laufleistung glaube ich aber nicht, dass die Lager hin sind.

 
Lustig, dass du das schreibst. Irgendwie scheint da mit der Qualität etwas nicht hinzuhauen. Mein linkes Pedal hatte auch Spiel und das habe ich erst vor kurzem gekauft.

Nach dem Auseinandernehmen und neufetten, ist das Lagerspiel aber weg.

Das ist denkbar einfach. Du schraubst die schwarze Kappe ab (normales Gewinde links, Linksgewinde rechts) und dann mit einer 8er Nuss die Schraube im Inneren. Dann abziehen, neu Fetten und wieder draufstecken und festziehen. Ist in 5min. erledigt.

Hier gibt es noch ein Video vom kompletten Service. Dafür braucht man aber das (recht teure) Tool. Bei deiner Laufleistung glaube ich aber nicht, dass die Lager hin sind.

Das Tool brauchst du nicht, das ist überflüssig. Das alte Bushing kannst du mit einer dicken Schraube, die so gerade ins Bushing passt, herausziehen, das Kugellager schlägst du mit einem 6er Inbus o.ä. heraus. Ist in 10 min gemacht.
 
Ich hol das mal hoch. Ich habe bei meinen beiden Vault Lagerspiel. Bei einem habe ich den Service gemacht und das spiel war weg, ist aber nach einer Ausfahrt wieder gekommen. Da gleiche ist mir heute bei der anderen Seite passiert. Sowohl Lager als auch Achsen sind neu und trotzdem hat es Spiel. Woran kann das denn liegen? Mich nervt das Geklapper der Pedale.

Ich kann mich erinnern, dass ich das gleiche bei meinen alten Vault irgendwann hatte und auch ein Service nix brachte. Kann ja nicht sein, dass die nur 1-2 Jahre halten.
 
Hmm, also "nur 1-2 Jahre" ist halt so ne Sache wie man sie nutzt ;-) Ich habe meine Vaults auf der Trans Germany letztes Jahr richtig transaliert. Eigentlich hätten sie kaputt sein müssen, nachdem ich ein paar mal richtig aufgesessen bin, so das es gleich das ganze Rad weggewuchtet hat... Aber Wunder O Wunder: Ausnahmeweise sind die Vaults nicht kaputt gegangen, dafür das neue SRAM GX Tretlager...
Also mal etwas anders, bisher hab ich jedes hochwertige Pedal in kürzester Zeit kaputt gekriegt, das Fault nach der Wartung wie oben beschrieben nicht ;-)
Mein Lieblings-Radhändler der hauptsächlich Dirt Bikes macht, schüttelt nur noch den Kopf und hat mir geraten, die billigsten Decathlon Pedale zu kaufen.. Nun ja.. Dieses Jahr fahr ich aber wahrscheinlich nicht mehr mit den Faults, muss noch ein paar andere Marken kaputt machen ;-)

Früher hat man die Probleme wie Du sie hattest mit "richtig Fett abdrücken" losgekriegt und ich meine, das ich das bei meinem Vault auch so gemacht habe.. :rolleyes:
 
Früher hat man die Probleme wie Du sie hattest mit "richtig Fett abdrücken" losgekriegt und ich meine, das ich das bei meinem Vault auch so gemacht habe.. :rolleyes:
Muss ich mal probieren. Die Vauls haben aber schon nach kurzer Zeit Lagerspiel entwickelt. So viel habe ich auch nicht aufgesetzt denke ich bzw. sehen sie noch nicht so geschunden aus.
 
sobald meine vaults spiel bekommen baue ich sie auseinander, reinige sie, pumpe sie mit fett voll und schraube sie wieder zusammen. ich fahre seit jahren zwei paar an unterschiedlichen bikes und so funktioniert das einwandfrei. kein spiel, keine ersatzteile - nur reinigen und sehr viel fett...
 
sobald meine vaults spiel bekommen baue ich sie auseinander, reinige sie, pumpe sie mit fett voll und schraube sie wieder zusammen. ich fahre seit jahren zwei paar an unterschiedlichen bikes und so funktioniert das einwandfrei. kein spiel, keine ersatzteile - nur reinigen und sehr viel fett...
Das kann es doch aber auch nicht sein. Ein Pedal, welches nur mit einer Tonne Fett funktioniert. Ich glaube die Gleitlager an der Innenseite sind keine gute Idee. Von dort kommt das Spiel.
 
Das kann es doch aber auch nicht sein. Ein Pedal, welches nur mit einer Tonne Fett funktioniert. Ich glaube die Gleitlager an der Innenseite sind keine gute Idee. Von dort kommt das Spiel.
Naja, wenn das als Verschleißteil kaputt geht bevor was anderes (teureres) dran glauben muss, kann ich damit leben. Ich habe selber zwei Paar Vaults und mir mal die Gleitlager bei IGUS direkt besorgt. Ich komm damit super zurecht.
 
Ich fahr die Vaults an allen Rädern (3) und das einzige was ich mache ist der Gleitlagertausch. Dann halten die wieder ein Jahr oder so und dann stecke ich einfach neue rein. Wenn ich dagegen die Pedale sehe, die meine Freundin fährt oder welche, die ich vorher hatte..., da hat der kleinste Steinkontakt Pins abgebrochen, ganze Pedale zerflückt oder dergleichen, da finde ich geringes Lagerspiel verschmerzbar.

Schreib doch mal Trickstuff an, vielleicht bauen die eins für dich für 350 Euro.
 
Ich fahr die Vaults an allen Rädern (3) und das einzige was ich mache ist der Gleitlagertausch. Dann halten die wieder ein Jahr oder so und dann stecke ich einfach neue rein. Wenn ich dagegen die Pedale sehe, die meine Freundin fährt oder welche, die ich vorher hatte..., da hat der kleinste Steinkontakt Pins abgebrochen, ganze Pedale zerflückt oder dergleichen, da finde ich geringes Lagerspiel verschmerzbar.

Schreib doch mal Trickstuff an, vielleicht bauen die eins für dich für 350 Euro.
Was hat das denn mit Trickstuff zu tun? Es ist nur so, dass ein Pedal nach neuem Lagerservice bzw. nicht so lange nach dem Kauf kein Lagerspiel haben sollte. Bei Hope Pedalen geht es doch auch ohne.

Bei den DMR reißen die Pins zwar nicht raus, sie biegen sich durch den weichen Käfig aber in alle möglichen Richtungen. So toll, wie alle schreiben, sind die DMR auch nicht. Vielleicht sind sie (bzgl. des Lagerspiels) auch nicht für schwere Fahrer geeignet.

Leider sind es die einzigen Pedalen, die bequem sind. Bei allen anderen Flats hat man im Vergleich das Gefühl auf der Achse zu stehen.
 
Was hat das denn mit Trickstuff zu tun? Es ist nur so, dass ein Pedal nach neuem Lagerservice bzw. nicht so lange nach dem Kauf kein Lagerspiel haben sollte. Bei Hope Pedalen geht es doch auch ohne.

Bei den DMR reißen die Pins zwar nicht raus, sie biegen sich durch den weichen Käfig aber in alle möglichen Richtungen. So toll, wie alle schreiben, sind die DMR auch nicht. Vielleicht sind sie (bzgl. des Lagerspiels) auch nicht für schwere Fahrer geeignet.

Leider sind es die einzigen Pedalen, die bequem sind. Bei allen anderen Flats hat man im Vergleich das Gefühl auf der Achse zu stehen.
Also ich hab die Vaults seit mehreren Jahren im Einsatz wiege fahrfertig circa 110kg und tausche meine Gleitlager nicht wirklich oft. Einmal im Jahr vielleicht.
Pins, die sich leicht verbiegen kann ich absolut nicht bestätigen! Genauso wenig wie einen weichen Käfig!
Und es wird wohl keine wartungs- und verschleißfreien Pedale geben. Bzw. nicht zu diesen Preisen oder bei diesem Gewicht. Daher die Trifkstuff-Anspielung.
 
Was hat das denn mit Trickstuff zu tun?
Daher die Trifkstuff-Anspielung.
So isset. Da aber auch Trickstuff nur mit Metall gegen Steine kämpfen kann, wirds vermutlich bei denen auch zu ähnlichen Ergebnissen beim Steinkontakt führen.
Bei Hope Pedalen geht es doch auch ohne
Was hält dich dann von den Pedalen ab?

So toll, wie alle schreiben, sind die DMR auch nicht.
Keine Ahnung wo das steht aber nur weil du jetzt leichtes Spiel hast und offensichtlich zu oft aufsetzt, müssen die Pedale nicht Schrott sein.

Pins, die sich leicht verbiegen kann ich absolut nicht bestätigen!
Also..., so oft ich aufgesetzt bin und manchmal auch so, dass ich dachte "das wars" habe ich mich auch gewundert, dass nicht ein Pin abgebrochen oder der Käfig verbogen war.

Doof, wenn du mit deinen Pedalen scheinbar Pech hast. Ich fahre meine am Hardtail, Fully und am DHler. Lagerspiel habe ich bei allen nach einer gewissen Zeit (das Gleitlager, nicht das Kugellager) aber ansonsten keinerlei Beanstandung.
 
Sollte das Spiel nicht für eine Weile weg sein, wenn man das Gleitlager wechselt? Ich habe das am Fr. gewechselt und am Sonntag, zwei Ausfahrten später, war das Spiel wieder genauso wie vorher.
ja..., da ist dann wohl irgendwas schiefgelaufen. Was auch immer...

Ich würde entweder neue Lager versuchen, wenns dich arg stört oder mal Fett großzügig reinschmieren. Das "dämpft" dann vielleicht etwas das geklapper.

Nach Sixpack, Shimano, Reverse, NC17 und Hope Pedalen, sind die Vaults die langlebigsten bisher. Einzig das Verschleißteil namens Gleitlager tausche ich regelmäßig und man muss darauf achten, dass die Schraube (die Staubkappe) an der Seite gängig bleibt. Die ist scheinbar aus Alu und gern mal rund gedreht.
 
ja..., da ist dann wohl irgendwas schiefgelaufen. Was auch immer...

Ich würde entweder neue Lager versuchen, wenns dich arg stört oder mal Fett großzügig reinschmieren. Das "dämpft" dann vielleicht etwas das geklapper.

Nach Sixpack, Shimano, Reverse, NC17 und Hope Pedalen, sind die Vaults die langlebigsten bisher. Einzig das Verschleißteil namens Gleitlager tausche ich regelmäßig und man muss darauf achten, dass die Schraube (die Staubkappe) an der Seite gängig bleibt. Die ist scheinbar aus Alu und gern mal rund gedreht.
Das mit dem Gleitlager und Spiel nach dem Lagerwechsel ist nicht das 1. sondern das 4. Mal. Das ist jetzt das 2. Paar Vaults und beim ersten hatte ich es auf die (Ab)nutzung geschoben. Jetzt ist es aber weniger alt und der Lagerservice hat das Geklapper nicht behoben.
 
tja, dann passen du und die Vaults scheinabr nicht zueinander. Also doch Trickstuff anschreiben ;)
Ich habe sie jetzt noch mal mit Fett vollgepackt. Mal sehen was es bringt. Das Lagerspiel ist beim Fahren nicht zu merken, das geklapper hört man aber schon. Vielleicht bin ich einfach zu nörglerisch. Trickstuffpedal oder vielleicht von Cornelius? :D
 
Zurück
Oben Unten