Votec v.sx

Ich glaube, das Problem trat hier schon mal auf, dass das Hauptlager der Schwinge Spiel hat?! Ich meine das Lager neben der unteren Dämpferaufnahme... Die Schrauben gelöst und wieder festgeknallt, hat aber immer noch Spiel :confused: Ist das nach 6 Monaten schon ausgenudelt? Oder habe ich da etwas übersehen?

Schraube auch innen mit dem langen Mini-Inbus gekontert?

Anzeige

Re: Votec v.sx
Das Spiel gabs bei mir auch von Anfang an. Der Support hat daraufhin Gleitlager mit sondermaß geschickt die ich heute versuchen werde einzubauen. Weiß nur noch nciht ob es klappt da ich bekanntlich Madenschraube und äussere Schraube rundgedreht habe.

Bemühe mal die Google-Bildersuche mit "votec Lagerspiel einstellen" dann findest du ein Vorschaubild. Das Original scheint nicht mehr vorhanden zu sein.

Ich krieg meine Achse mit dem rundgedrehten Inbus und der festsitzenden Madenschraube wohl nicht mehr auf und werd jetzt erst mal so fahren und wenn das Wetter schlechter wird nochmal mit Torx probieren. Wenn alles nicht hilft muss ich die Madenschraube und die größere aufbohren, oder?! Dabei kann auch das Gewinde der Ache kaputtgehen aber dann brauch ich halt 'ne neue. Oder was gibt's da für Möglichkeiten?

Hat schonmal jemand den Dämpfer raus- und wieder reinbekommen ohne die Achse der Schwinge zu lösen oder geht das nicht?

Hab grad auch entdeckt dass wohl mein Laufrad schief im Hinterbau sitzt da es nur an einer Seite den Lack aufgecheuert hat:

Oder was gibt's da für Möglichkeiten?

Ich habe die rundgedrehte Madenschraube mit einem stumpfen Bohrer in einer Bohrmaschine und dann wirklich nur über Druck ausgedreht bekommen.
Der Bohrer hat also mit dem Druck nur über die Reibung gereicht um die Madenschraube zu lösen. Ich hoffe man versteht was ich meine.

Hat schonmal jemand den Dämpfer raus- und wieder reinbekommen ohne die Achse der Schwinge zu lösen oder geht das nicht?
Ja, auch das geht. War, vorallem beim wieder einbauen, nicht einfach, aber möglich.

Hab grad auch entdeckt dass wohl mein Laufrad schief im Hinterbau sitzt da es nur an einer Seite den Lack aufgecheuert hat:

Scheint "normal" zu sein. Unsere beiden Hinterbauten sind auch schief, die Hinterräder standen vom Aufbau an aussermittig. Da hilft nur die Felge aus der Mitte zu zentrieren.

Was mach ihr nur alle mit euren Bikes:D
Nein Spass bei seite,hab heut auch mal nach meinem Geschaut,da war immer so ein Klacken wenn ich oben Links/Rechts gegen die Wippe geschlagen hab,alle Schrauben sind Fest.Hab jetzt Festgestellt das der Abstandshalter der über dem Dämpfer ist(Der Runde der nur mit den 2 Imbusschrauben Dazwichen Geschraubt ist)1-2 zehntel zu Lang ist.Dadurch sass die Wippe in der mitte nicht richtig Drauf,und hatte minimal Spiel.Hab das Teil mal ausgebaut und die Wippe Festgeschraubt,und alles gut,kein Spiel mehr.Werd das Teil jetzt Abschleifen/Feilen.Müsst ihr mal Kontrollieren Vielleicht ist ja das das Spiel bei euch.

Aaahh, ich hatte es mir schon mal gespeichert... :lol:

Also, hier ist es:

Anhänge

• Votec_Einstellen_Hauptlager.jpg
    Votec_Einstellen_Hauptlager.jpg
    48,8 KB · Aufrufe: 130
OH mann ich vermiss auch die Berge will wieder hin.
Letztes Jahr war Rennsteig in 2tagen,war auch schön,diese Jahr 24h Duisburg.
Die Gruppe hat so entschieden da machst du nichts:D

Was mach ihr nur alle mit euren Bikes:D
Nein Spass bei seite,hab heut auch mal nach meinem Geschaut,da war immer so ein Klacken wenn ich oben Links/Rechts gegen die Wippe geschlagen hab,alle Schrauben sind Fest.Hab jetzt Festgestellt das der Abstandshalter der über dem Dämpfer ist(Der Runde der nur mit den 2 Imbusschrauben Dazwichen Geschraubt ist)1-2 zehntel zu Lang ist.Dadurch sass die Wippe in der mitte nicht richtig Drauf,und hatte minimal Spiel.Hab das Teil mal ausgebaut und die Wippe Festgeschraubt,und alles gut,kein Spiel mehr.Werd das Teil jetzt Abschleifen/Feilen.Müsst ihr mal Kontrollieren Vielleicht ist ja das das Spiel bei euch.

hä? welches Teil meinst du?

Den Runden Abstandhalter oberhalb Dämfer,und vor Sattelrohr.
Oder schau mal bei meinen Fotos unter Züge 3,wenndu durch den Flaschenhalter schausst siehst du das runde Teil in der Wippe,das war minimal zu Lang.
Beim Hinterrad aufsetzen hab ich das auch Deutlich gemerkt und dachte immer die Nabe hat Spiel,habs jetzt ein bischen abgeschliffen und gut ist,kein Spiel mehr und alles Ruhig.

Soooo Leute, die Pike ist im Bike :D

Ich hoffe, das ich mit der Forke aus der CC Ecke rauskomme und hier endlich ernst genommen werde :D:D

Der erste Test musste aufgrund der heftigen Regenfälle mit künstlichen Hindernissen gefahren werden, was in der Stadt halt so geht.....:cool:

Das Ansprechverhalten ist gut, war allerdings von meiner Rev schon verwöhnt. Wird sich sicherlich auf einem Wurzeltrail noch anders darstellen.

An Stufen geht sie schon ein bisschen durch den Federweg, wie ihr seht:

Die Stufe ist so ca. 60 cm tief, Luftdruck war auf 30 % SAG eigestellt.

Bin absolut zufrieden, die Verarbeitung ist RS mäßig toll.

Falls es am WE das Schütten mal aufhört, werde ich die Kiste talentfrei über meine Hausrunde zuckeln und berichten.

Grüße
Tomak

Sieht auf alle Fälle S..stark aus,würd ich gern mal gegen meine Bos testen.
Aber die Bremsleitung vorn sollte doch hinter das Tauchrohr der Gabel.

Zuletzt bearbeitet:
Nochmal Hinterbaulagerung: WIE kriegt ihr das Spiel raus? Ob ich diese Madenschraube oder die Achse antriebsseitig drehe, ist immer das gleiche Ergebnis --> Die Achse wird bewegt... ja, ok. und dann? Wie löse ich die Madenschraube in der Achse? Bzw. wie soll sie die gegenüberlegende Schraube überhaupt kontern??? Ich habe immer das gleiche Spiel im Hinterbau... :-(

hülemüll du machst mir Angst:D:D
Als erstes nimmst du einen Laaaangen 3er Imbus,der kommt da rein wo auf deiner Grafig der Grüne Pfeil ist,dann die Madenschraube(Grafig Nr.3)ca
2-3 Umdrehungen nach Lings drehen um diese zu Lösen.Dann brauchst du Zwei(ich glaub 5er Imbus)einer kommt da wo der Grüne Pfeil ist drauf zum Gegenhalten mit dem Anderen 5er Imbus Schraube Nr3 Leicht Anziehen bis kein Spiel mehr Vorhanden ist,immer den anderen Imbus Festhalten.Dannbeide 5er Imbus Entfernen.
Zum Schluss wieder mit dem 3er Imbus da rein wo der Grüne Pfeil ist und die Madenschraube Rechtsherum Fest drehen mit ca 4 Nm.Und Fertig

Soooo Leute, die Pike ist im Bike :D

Ich hoffe, das ich mit der Forke aus der CC Ecke rauskomme und hier endlich ernst genommen werde :D:D

Der erste Test musste aufgrund der heftigen Regenfälle mit künstlichen Hindernissen gefahren werden, was in der Stadt halt so geht.....:cool:

Das Ansprechverhalten ist gut, war allerdings von meiner Rev schon verwöhnt. Wird sich sicherlich auf einem Wurzeltrail noch anders darstellen.

An Stufen geht sie schon ein bisschen durch den Federweg, wie ihr seht:

Die Stufe ist so ca. 60 cm tief, Luftdruck war auf 30 % SAG eigestellt.

Bin absolut zufrieden, die Verarbeitung ist RS mäßig toll.

Falls es am WE das Schütten mal aufhört, werde ich die Kiste talentfrei über meine Hausrunde zuckeln und berichten.

Grüße
Tomak

ist aber ne 26" oder? hab ich nen knick?;)

Zurück