Sandman Bikes

was hast du denn für ne scheibengröße?
normal ist an federgabeln eine aufnahme, mit der man ohne adapter eine 160mm scheibe fahren kann.

bei hope bräuchtest du für eine 183mm scheibe den adapter h (pm auf pm +23mm) und für eine 203mm scheibe den adapter c (pm auf pm + 43mm)

was hast du denn für ne scheibengröße?
normal ist an federgabeln eine aufnahme, mit der man ohne adapter eine 160mm scheibe fahren kann.

bei hope bräuchtest du für eine 183mm scheibe den adapter h (pm auf pm +23mm) und für eine 203mm scheibe den adapter c (pm auf pm + 43mm)

183mm ist die Scheibe. Das Problem ist - man sieht es leider auf dem Bild schlecht -, selbst wenn ich die Bohrungen im Bremssattel mit denen der Befestigung an der Gabel fluchte, passt die Scheibe auch bei Adapter nicht mehr in den Sattel. Da fehlen ca. 10mm, der Bremssattel sitzt zu weit aussen.

Habe mir gerade die Spezifikationen von PM und IS durchgelesen, ich vermute, hier ist der Abstand vom Flansch zur Bremsscheibe ist zu groß!
Hat hier jemand PM? Eine Bitte: ich bräuchte mal den Abstand von Mitte Bremssattelbefestigungsschraube zu Scheibe Aussenseite...

Grüße,
Axel

Hier mal ein Bild, auf dem man das besser erkennt:

Ein PM-PM-Adapter hilft hier IMHO nicht, die Scheibe ist zu weit rechts.

Grüße,
Axel

Bei Fatbikes gibts Gabeln bzw Naben für rearspaced und fronspaced (mir fällt mal wieder keine nette Übersetzung ein) Bremsscheibenbefestigung. Hat wohl damit zu tun, dass ursprünglich einfach 135mm Hinterradnaben für vorne genommen wurden. Aber hat die Flame überhaupt ne 135er Einbaubreite?

Hat wohl damit zu tun, dass ursprünglich einfach 135mm Hinterradnaben für vorne genommen wurden. Aber hat die Flame überhaupt ne 135er Einbaubreite?

Also, die normale (nicht wide) Flame nimmt eine 20x110-Nabe auf, die wide auch, aber um für die erforderliche Reifenfreiheit zu sorgen, hat sie jeweils links und rechts noch 10mm Spacer.

Hatte das gestern noch mit Koen diskutiert, die PM-Aufnahme, die ich jetzt dran habe, ist die der normalen Flame und die ist - wegen der Spacer - 10mm zu weit aussen. Für die wide Flame im Fatbike gibt's eine spezielle IS-Aufnahme... ;)
Alternativ ein 10mm Spacer unter der Bremsscheibe, aber das find' ich schon ziemlich viel, obwohl die Sandmänner das bei den ersten Flames vor zwei Jahren auch so gemacht haben.

Grüße,
Axel

Hm, wie geht denn das? Engpässe bei German Answer und dann mal eben ne Gabel mit falschen Tauchrohren zusammengesteckt? Was wiegt das Teil eigentlich?

Hm, wie geht denn das? Engpässe bei German Answer und dann mal eben ne Gabel mit falschen Tauchrohren zusammengesteckt? Was wiegt das Teil eigentlich?

Ne, das Tauchrohr ist schon richtig, nur die Befestigung der Bremse die falsche. Ist ein separates Teil, das über zwei Schrauben und eine Schelle befestigt wird.

Hab' sie jetzt nicht gewogen, aber schätze mal, es sind ca. 1,9kg. So finde ich sie prima, macht einen sehr robusten und durchdachten Eindruck, die drei Luftkammern sind sehr einfach zu befüllen, travelling funktioniert prima (zumindest im Probebetrieb im Wohnzimmer). Optisch auch schick. Mache nachher mal ein Bild.

Als workaround drehe ich mir jetzt einen Adapter für die Scheibe mit 30° versetzen Befestigungsbohrungen / Gewinden (d.h. keine 6 M5x20mm Schrauben durchgeschraubt, sondern 12 M5x10mm). PM-PM-Adapter +23mm ist schon bestellt.

Grüße,
Axel

sehr cool, ne Spurverbreiterung für die Bremsscheibe :daumen:

Genau, System erkannt! :daumen:

20mm Schrauben M5 mit Spacer waren mir irgendwie unsympathisch, auch wenn Koen mir geschrieben hat, dass die Sandmänner damit sogar die Megavalanche gefahren sind (und mit 200er Scheibe).

Haste den Adapter mal gewogen ???

Nö, leider vergessen. Berechnet sind's aber ca. 30g.

Ansonsten find ich den Anlass dafür aber irgendwie nicht so prickelnd ....

Ja, da hast Du natürlich Recht. Aber ein bisschen was eigenes am Bike find' ich auch ganz gut.

Grüße,
Axel

Elegante Lösung, gefällt mir :daumen: (kann deine Bedenken mit den längeren Schrauben nachvollziehen. Für Querkräfte sind die nicht ausgelegt, wenn ich mich da recht entsinne)

..jetzt noch Schwat eloxieren und es sieht wie Original aus.:daumen::daumen:

Ja, kommt im Sommer, wenn ich das Ding mal für 'ne Woche entbehren kann. Plus ein paar Ausfräsungen an der Rückseite für die Optik, da hatte ich gestern keine Lust mehr zu.

Ansonsten ist mir der PM-Mount inzwischen lieber als IS. PM stützt sich am Gabelholm ab und ist dort mit zwei Schrauben und einer Schelle befestigt. Bei IS ist es nur eine Schelle und Abstützung über den Spacer an der Achse. Beim starken Bremsen kann sich das verziehen, der Sattel steht schräg und die Scheibe schleift.

Grüße,
Axel

Gestern auch noch gemacht...gescheiten Spacer mit passendem Abschluss oben/unten:

Die käuflichen sind im Aussendurchmesser entweder zum Steuersatz passend, aber zum Vorbau nicht. Oder umgekehrt. Optiktuning...;)

Grüße,
Axel

Zuletzt bearbeitet:
Ob das funktioniert? Die Achsen sind doch in der Regel geschmiedet?

Das sollte gehen: auftrennen, Verzahnung anbringen, Mittelteil mit Verzahnung fertigen, Stützhülse innen und Aussenhülse fertigen, dann einen Querpressverband, der zusätzlich noch verklebt wird.

Hab' aber erstmal bei CD angefragt, ob die nicht vorhaben, eine 170mm Achse rauszubringen...;)

Grüße,
Axel

Wäre doch einfacher gleich eine Kurbel mit loser Achse zu nehmen und eine kompett neue herzustellen.

Zurück