Sandman Bikes

yo_eddy

Cyrus The Virus
Registriert
1. September 2004
Reaktionspunkte
891
Für die Sandmänner gibt's ja noch keinen eigenen Thread, da bin ich mal so frei...

Montag war Weihnachten! Koen von Sandman hat mir persönlich das Bike vorbeigebracht (er war hier in der Nachbarschaft und DHL verlangt für den Transport von Belgien das letzte Hemd):



Auf dem Penny-Parkplatz in Altenstadt haben wir dann noch den Steuersatz eingepresst, Simon hat's mit dem Foto dokumentiert, vielleicht stellt er ja die Bilder hier ein. Auf jeden Fall klasse Aktion! :p

Jetzt steht's hier, mal locker zusammengesteckt, also die Stylepolizei bitte nicht meckern über noch nicht korrekten Längen der Zughüllen, Sattelstellung etc. etc. Ist ein bisschen abweichend zum Standardsetup auf der Sandman-Website, bspw. spare ich mir die CB Joplin für besseres Wetter, stattdessen Syntace P6 Hiflex (bisschen Plastik am Bike ist nicht verkehrt) plus Syntace Sattelklemme, die mit der Gummidichtung oben.
Lenker/Vorbau auch Syntace (Vector Carbon, war eigentlich für ein anderes Bike bestimmt, aber macht sich gut). Steuersatz CK Ti, passt zum Rahmenmaterial. Pedale XPedo Baldwin. Ahja, Hinterreifen gewechselt auf HüDü (habe noch nie so flott einen Reifen gewechselt, das geht mit den dicken echt gut). Hintere Nabe ist jetzt eine Hope Pro Evo2 Fatsno 170mm, keine modifizierte XT mehr. Ansonsten standard wie auf der Website angegeben.

Die German:A - Gabel ist ein mords Brummer, da war und bin ich wirklich beeindruckt. Leider hat sich irgendwie die Prototypengabel von Martin Campoy (derjenige, der immer auf den Sandman-Videos zu sehen ist) in den Teilekarton verirrt, aber die richtige ist schon auf dem Weg. Muss ich noch bis zum Wochenende warten, bis ich alles ordentlich montieren kann. Aber so zum Angucken und Davorsitzen ist's schonmal gut...:D

Grüße,
Axel

p.s.: die Gattin und ihr Kommentar, als ich Rahmen und Kartons reingeschleppt habe...:)
Ich: "Guck' mal..."
Sie (kurzer Blick): "Sag' nix, ich will's gar nicht wissen, ich will's gar nicht wissssseeeeeeeen..."
...Pause...
Sie (langer Blick): "Das sind ja Motorradreifen. Passen die auch an mein Rad?"
Ich: "Nein"
Sie: "Darf ich dann mal fahren, wann isses fertig?" :lol::lol::lol: ... war klar! :rolleyes:
 
Auf dem Penny-Parkplatz in Altenstadt haben wir dann noch den Steuersatz eingepresst, Simon hat's mit dem Foto dokumentiert, vielleicht stellt er ja die Bilder hier ein. Auf jeden Fall klasse Aktion! :p

Hier auch nochmal, weil's so ein schönes Bild geworden ist. B/W passt prima:



Grüße,
Axel
 
Dem "martin" gabeln kommt leider nicht mehr nach Sandman. Zu viel problemen mit die Leute aus Taiwan\China.

Und germanA hatt viel problemen mit die o-ringe.....

Ich habe ein Carver montiert, 550gram.
 
Moin,

Gabel leider immer noch nicht da, Montag vermutlich. Dafür hatte ich die Wahl zwischen

- 90mm Federweg fix (nicht travelbar) und
- 130mm travelbar (130 - 0mm)

Obwohl 130mm plus fat tire eine Hausnummer sind, der Rahmen vermutlich auf 90mm ausgelegt ist, habe ich mich dafür entschieden weil:

- kann man auf 90mm traveln (keine Geometrieänderung im "Normalbetrieb")
- auch andere Einstellungen möglich (obwohl ich zugeben muss, dass ich nicht zu denen gehöre, die dauernd an den Einstellungen rumspielen)
- Mehrgewicht (ca. 120g) bei diesem Typ Bike vernachlässigbar
- wenn man die 130mm wirklich mal braucht, ist eine höhere Front/flacherer Steuerrohrwinkel (Geometrieänderung) auch von Vorteil
- Steifigkeitsunterschied zwischen 90 und 130 würde ich vermutlich nicht merken

Was meint ihr?

Grüße,
Axel
 
Was meint ihr?

Grüße,
Axel

Hallo Axel,

auch wenn meine Erfahrungen vom Allmountain kommen und nicht vom Fatty: Ich würde auch die 130-er nehmen. Meine Gabel fahre ich zu 99% abgesenkt und öffne sie nur bei entsprechenden Downhills - da nutze ich dann die etwas erhöhte Front um Überschlägen vorzubeugen.

Natürlich sollte mein Rahmen auf diese Geometrieänderungen ausgelegt sein - dennoch würde ich mich beim Fatty erstmal auch so entscheiden wie Du. Vielleicht war es dann die falsche Gabel :(, Worst Case wäre aber doch, es nicht probiert zu haben ;)

Gruß Hans
 
die entscheidenden Fragen dabei wäre für mich:
Ist die Gabel getravelt ohne Funktionseinbußen dauerhaft fahrbar? (Also wird nicht zu straff, etc)
Bringt das Absenksystem im Vergleich zu dem fixen Federweg wirklich keinerlei Funktionsnachteile oder Dauerhaltbarkeitsnachteile mit sich (ich denke da z.B. an Talasgabeln)?

Wenn beide Fragen eindeutig mit "ja" beantwortet werden können, würde ich auch die 130er nehmen.
 
Ich vermute, sie meint die aktuelle Rückrufaktion: http://www.mtb-news.de/forum/showthread.php?t=657879

Grüße,
Axel

nö, das was Talas Gabeln im Vergleich zu ihren nicht absenkbaren Geschwistern (Float) schon immer gemacht haben:
schlecht ansprechen, durchtauchen und sich bisweilen von selber absenken

Die ewig leidige Talas Diskussion gehört hier aber wahrlich nicht hin. War nur ein Beispiel.
Vorbeugender Hinweis: Wer eine andere Meinung zur Talas oder anderen absenkbaren Gabeln hat, bitte einfach meinen Post ignorieren und nicht darüber diskutieren. Es tut hier einfach nichts zur Sache und ich habe nur deswegen kurz geantwortet, weil ich es unhöflich fände eine Frage zu ignorieren. Danke :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Mal eine Frage an die Sandmanbesitzer.
Ich bin von den Rädern und deren Ausstattung soweit überzeugt, nur mit den schmalen Felgen komme ich nicht klar, bzw. sehe keinen Sinn dahinter.
Schon bei den "normalen" MTB's geht der Trend im Moment zu breiteren Felgen. Die Erklärung warum dies gut ist, verstehe ich, und kann sie auch in der Praxis an meinen verschiedenen Rädern nachvollziehen, obwohl ich kein UST fahre.
Jetzt würde mich die Praxiserfahrung der Sandmanbesitzer interessieren:
- Macht sich die in Relation sehr schmale Felge negativ bemerkbar?
- Ist die Felge ein notwendiges Übel, um eine 3-fach Garnitur fahren zu können?
 
Mal eine Frage an die Sandmanbesitzer.
Ich bin von den Rädern und deren Ausstattung soweit überzeugt, nur mit den schmalen Felgen komme ich nicht klar, bzw. sehe keinen Sinn dahinter.
Schon bei den "normalen" MTB's geht der Trend im Moment zu breiteren Felgen. Die Erklärung warum dies gut ist, verstehe ich, und kann sie auch in der Praxis an meinen verschiedenen Rädern nachvollziehen, obwohl ich kein UST fahre.
Jetzt würde mich die Praxiserfahrung der Sandmanbesitzer interessieren:
- Macht sich die in Relation sehr schmale Felge negativ bemerkbar?
- Ist die Felge ein notwendiges Übel, um eine 3-fach Garnitur fahren zu können?

40mm stimmt ! Bemerkbar, kann sein in Schnee aber XC reicht 40.
3-fach... habe ich 6 Monate gemacht aber 2 facht reicht.
 
Moin,

danke nochmal für die Einschätzung zu 130/90mm Federweg. Ich bin nochmal in die tech specs eingetaucht und da findet sich Einbauhöhe 506mm/130 und 495/90mm (die 130mm hat kürzere Standrohre). Die 11mm kann man bezüglich der Geometrie wohl vernachlässigen, also alles richtig gemacht...:lol:

Schon bei den "normalen" MTB's geht der Trend im Moment zu breiteren Felgen.

- Macht sich die in Relation sehr schmale Felge negativ bemerkbar?
- Ist die Felge ein notwendiges Übel, um eine 3-fach Garnitur fahren zu können?

Aus der Praxis kann ich's Dir nicht sagen, da wegen fehlender Gabel noch nicht gefahren. IMHO beheben die breiteren Felgen bei normalen MTB nur die Schwächen der papierdünnen Reifenflanken bei den Leichtbaureifen. Bspw. die Conti Racesport-Varianten sind eher ein Gummisieb, sieht man deutlich, wenn man versucht sie tubeless zu montieren. Will aber keine generelle Diskussion dazu lostreten.

Der Nate auf 47mm Trialtech ist 92mm breit (Aussenstollen zu Aussenstollen), der HüDü 87mm. Larry hab' ich jetzt nicht gemessen, der ist schon abmontiert (für den Sommer reserviert...;)). Als generelle Faustregel für problemlos fahrbar gilt ein max. Verhältnis Reifen- zu Felgenbreite von 2 - 2,5:1, da liegt das Setup also noch drin. Früher bin ich die dicken Ritchey WCS Z-Max 2,35 auf den schmalen Bontrager/Mavic-Felgen gefahren (17,18mm, weiss ich nicht mehr ?), ohne Probleme.
Die Megavalanche (DH-Enduro) sind die Sandmänner m.W. auch mit dem Setup (Trialtech/Nate/HüDü) gefahren, nur mit erhöhten Druck, damit es keine Durchschläge gibt. Das Durchschlagrisiko hast Du bei schmaleren Felgen eher, wenn Du richtig Gas gibst.

Zum 3-fach: ich hab's gerade mal grob gemessen, am HüDü auf Trialtech (87mm) sind noch 10mm zur Kette (vorne kleines/hinten grosses KB). Auf einer 100mm Clownshoe dürfte der dann ca. 97mm breit werden (HüDü baut eher schmal), also noch 5mm "Luft". Sollte also gehen, aber frag' mal Simon (@Zweirads), die haben das sicher schon probiert.

Grüße,
Axel

p.s.: mir persönlich gefällt auch eher die Ballonoptik bei schmaler Felge als die Kastenform bei einer breiten Felge.
 
Zuletzt bearbeitet:
Moin,
Der Nate auf 47mm Trialtech ist 92mm breit (Aussenstollen zu Aussenstollen), der HüDü 87mm. Larry hab' ich jetzt nicht gemessen, der ist schon abmontiert (für den Sommer reserviert...;)). Als generelle Faustregel für problemlos fahrbar gilt ein max. Verhältnis Reifen- zu Felgenbreite von 2 - 2,5:1, da liegt das Setup also noch drin. Früher bin ich die dicken Ritchey WCS Z-Max 2,35 auf den schmalen Bontrager/Mavic-Felgen gefahren (17,18mm, weiss ich nicht mehr ?), ohne Probleme.
Danke für Deine Einschätzung.
Ich selbst fahre auf meinem Oldi einen King Jim in 2,35" auf einer 22,5 mm Felge. Diese Kombination ist meiner Meinung nach etwas grenzwertig, was Seitenführung und die Möglichkeit mit wenig Luft zu Fahren betrifft. Auf meinem Jungtimer sind Fat Albert in 2,35" auf einer 28 mm Felge. Fährt sich wesentlich besser. Bei der Kombi bin ich ja auch im Bereich eines Verhältnisses von 2,1:1.
Da sollte dann die Kombination am Sandman mit 2:1 ja auch gut funktionieren.

Moin,
p.s.: mir persönlich gefällt auch eher die Ballonoptik bei schmaler Felge als die Kastenform bei einer breiten Felge.
Gefallen tut mir das auch besser. ;)
 
So...

Da die Gabel von GA immer noch nicht da ist (der Termin zur Abholung mehrfach verschoben), werd' ich jetzt den Prototypen montieren und erstmal fahren, bis die richtige eintrudelt. Ist ein bisschen blöd, weil ich den neuen steerer tube am Prototypen nicht kürzen will, also fahre ich mit einem 80mm Spacer. Sieht halt bekloppt aus...;)

Wahrscheinlich kommt die neue Gabel einen Tag, nachdem alles zusammen ist, aber ich will das Ding jetzt mal fahren...

Grüße,
Axel
 
Wahrscheinlich kommt die neue Gabel einen Tag, nachdem alles zusammen ist, aber ich will das Ding jetzt mal fahren...

:rolleyes::rolleyes::rolleyes: ... und natürlich war's genauso. Immerhin bevor ich den Gabelkonus aufgeschlagen habe. Also heute die Flame bei GA abgeholt ... und jetzt hab' ich ein Problem. Die Kollegen haben die Bremsbefestigung von IS auf PM geändert, aber nach meinem Verständnis ist der zu weit aussen:



Vom Adapterkrempel habe ich keine Ahnung, soll ich da jetzt einen PM +20 UND einen PM-zu-IS +0 verbauen? :confused: Oder gibt's PM-zu-PM mit Versatz?

Grüße,
Axel
 
Zurück
Oben Unten