Sandman Bikes

Endlich fertig!



Sieht ziemlich "moto" aus...jetzt noch ein bissel auf der Strasse rumgurken zum Einbremsen und Sattelneigung einstellen. Morgen dann der Ernstfall...;):)

Grüße,
Axel
 
Der Nate schaut auf dem Foto fast so grob aus wie ein Metzeler MCE 3

Ja, gell. Der HüDü sieht dagegen aus wie'n Slick...

Nate auf Asphalt bergauf ... :mad::heul:
Nate auf Asphalt bergab ... was für ein Sound! :daumen: Da haben sogar die Eifon-Kids an der Bushalte Augen und Ohren vom Gerät genommen...:lol::lol:

Was fiel noch besonders auf auf den 10 Minuten...als Ewig-Daumiesfahrer muss ich mir fast schon selbst in die Fresse hauen, dass ich nicht schon eher gewechselt bin: die X0-Trigger sind ein Traum!

Grüße,
Axel
 
Sodele, bei Dreckswetter längere Runde gedreht...Fotos noch vor dem grossen Dreck...



SUPERMOTO:



Knackt nix, schleift nix, rasselt nix, quietscht nix, fährt wie's soll, Spurverbreiterung an der Bremse hält soweit.

Uphill:
ziemliche Plackerei heute, matschiger Boden, Harvesterspuren. Das Gewicht merkt man schon, die breiten Reifen auch. Grip gibt's genug, HüDü mit 0.7bar. Kann aber noch deutlich weiter runter.

Downhill:
Hammer! Noch zuviel Druck, aber das Ding bügelt auch so alles platt, was kommt. Über die mickrigen Stecken, die die Renter über den Weg zerren (weil sie nicht mehr heben können), lacht das Hoggar nur, fährt man einfach drüber. Schotter fährt sich wie Asphalt mit 'nem normalen MTB. Wo ich mit den Contis immer aufpassen musste, loses Geröll in Spurrille, heute voll Karacho drüber.
Der Nate hat brutal Grip in Kurven und beim Anbremsen. Toller Reifen! Insofern relativiert sich auch das Argument, die Reifen sind schlechter zu beschleunigen. Das muss man sie auch nicht, weil man wesentlich später bremsen kann und mit deutlich höherer Geschwindigkeit durch die Kurve fährt. Nochmal: Toller Reifen!!!
Hinten den HüDü hab' ich nicht zum Ausbrechen gebracht. War also noch zu langsam unterwegs...:lol:
Druck noch zu hoch, Federgabel noch zu hart. Das wird ein Spass, das alles abzustimmen, in Summe sind's ja - mit dem Reifen - 4 Luftkammern.
Matschige Spurrillen zieht das Ding magisch an...:confused::lol:

Zubehör:
Blöde Idee, die Luftpumpe aussen anzubringen. Noch blödere Idee, sie auf dem Kopf anzubringen, weil sie in der richtigen Orientierung wegen Kettenblatt nicht passt. Ist natürlich vollgelaufen und war 'ne Wasserpumpe. Also doch grösseren Rucksack kaufen.
Normal grosser Mucky-Nutz-Arsch-Retter reicht für Uphill. Downhill keine Chance. Also doch eigenen machen.

Reaktionen anderer Waldbenutzer:
Entweder :eek: oder :daumen: oder :winken:

Grüße,
Axel
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie es scheint passt die Achse der Next SL auch in die Hollowgram und kann sogar einzeln bestellt werden:

845058d1383849913-hollowgram-next-sl-fatbike-crankset-img_2254%5B1%5D.jpg


http://forums.mtbr.com/fat-bikes/hollowgram-next-sl-fatbike-crankset-886384.html
 
Wie es scheint passt die Achse der Next SL auch in die Hollowgram und kann sogar einzeln bestellt werden:

Danke Dir, bin schon dran die zu organisieren. Habe auch noch einen Artikel gefunden, nach dem es sie in zwei Längen geben soll.

Die Cannondäler haben übrigens geantwortet, dass sie nicht vorhaben, eine für Fat Bikes zu machen. Dass RF eine hat, haben sie aber auch nicht geschrieben...:rolleyes::lol:

Grüße,
Axel
 
Die RFler sind schnell, bin beeindruckt:

"We offer the Next SL with a traditional 68/73mm spindle and 2 Fat Bike spindles to fit either a 170mm or a 190mm rear end. Our part number for the spindle to fit 170mm rear ends is D30148 and the part number for the spindle to fit 190mm rear ends is D30149 (you’ll also need to order 2x of D30332 as well as the spacers are required with the 190mm spindle). You can ask our German distributor, Bike Action, and they can get you setup with that spindle."

Grüße,
Axel
 
hab meins heute auch fertig aufgebaut, nur die leitungen müssen noch gekürzt werden. sorry für das schlechte handybild.

 
"We offer the Next SL with a traditional 68/73mm spindle and 2 Fat Bike spindles to fit either a 170mm or a 190mm rear end. Our part number for the spindle to fit 170mm rear ends is D30148 and the part number for the spindle to fit 190mm rear ends is D30149 (you’ll also need to order 2x of D30332 as well as the spacers are required with the 190mm spindle). You can ask our German distributor, Bike Action, and they can get you setup with that spindle."

Weil die Next SL mir auch ganz gut gefällt hatte ich mal bei Bike Action angefragt. Ergebnis: Leider wird es für den deutschen Markt das komplette Setup "Next SL für Fat Bike" nicht geben, weil die Nachfrage zu gering ist. Für Europa wird sie nur im britischen Handel erhältlich sein, sie schätzen nicht vor Januar 2014. Und dann nicht als Komplettpaket, sondern im Baukastensystem zusammenstellbar (also Kurbelarme + Innenlager + Spider).

Grüße,
Axel
 
Coole Bikes, die Sandmänner. Hatte mal bei denen angefragt aber nie eine Antwort erhalten, so hab ich dann doch mein On-One mit lefty ausgerüstet.

Mal ein Kommentar den Neopren Tauchrohrschützern, ich hatte die an meiner Husqvarna. Die haben das Ansprechverhalten total versaut und wenn mann durch Schmutzwasser durchfuhr hat sich das Neopren vollgesaugt und die Partikel auch nach innen abgesondert. Ich habs damals noch rechtzeitig bemerkt.
Ich würde sie weglassen und maximal einen Kunststoff-Abweiser vor die Tauchrohre montieren.
 
Mal ein Kommentar den Neopren Tauchrohrschützern, ich hatte die an meiner Husqvarna. Die haben das Ansprechverhalten total versaut und wenn mann durch Schmutzwasser durchfuhr hat sich das Neopren vollgesaugt und die Partikel auch nach innen abgesondert. Ich habs damals noch rechtzeitig bemerkt.
Ich würde sie weglassen und maximal einen Kunststoff-Abweiser vor die Tauchrohre montieren.

Ok, hatte eh nur vor, die während der Matschzeit dranzulassen. Besonders im Sommer denk' ich kommt immer Staub irgendwie durch und fängt an zu schmirgeln. Ich mach' sie gelegentlich mal runter und schau nach.

Grüße,
Axel
 
Ist das nun doch wieder die Chinesen Forke? Bei deren Gabel-Wirrwarr blickt doch keiner mehr durch. Aber der Rahmen ist doch ganz nett
 
Hab' auch wieder ein bisschen gebastelt...:rolleyes:

Neuer Sattel...echt bequemes Ding, Brooks Cambium C13 (der mit dem Ausschnitt):
DSCN9701.JPG


NEXT SL ist auch montiert und schon seit einiger Zeit benutzt, keine Probleme. Kettenführung eine Dreist, funktioniert prima:
DSCN9700.JPG


Neuer Laufradsatz, Umstellung auf tubeless. Hinten I9, NoTubes Hugo, Nate. Bevor jetzt Mecker kommt wegen Reifen-/Felgenbreite, vorher hatte ich Trialtech 50mm...und früher sind wir Ritchey Z-Max 2.35 auf 21mm Felgen gefahren. Für mich geht das.
DSCN9699.JPG


Nebenbei, der Sound von der I9...:love:
Der Nate war dafür recht hartnäckig, hat Zeit gekostet, den dicht zu bekommen. Lag aber nicht an der Milch, sondern dass er nicht "ploppen" wollte. Hab dann ein paar Kinderhände zu Hilfe genommen, dann ging's...:cool:

Vorderrad kommt demnächst, muss da noch Teile drehen. Laufräder hat Thomas gebaut zu einem echt fairen Preis.

Grüße,
Axel
 

Anhänge

  • DSCN9701.JPG
    DSCN9701.JPG
    154,6 KB · Aufrufe: 63
  • DSCN9700.JPG
    DSCN9700.JPG
    246,1 KB · Aufrufe: 56
  • DSCN9699.JPG
    DSCN9699.JPG
    214,2 KB · Aufrufe: 93
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten