Hallo . ich bin stolzer Besitzer eines Rocky Mountain Slayer 70 Baujahr 2011 .
Wollte ich alle beweglich Teile überprüfen ( Kugelager und Gletlager ) dabei habe ich paar Sachen entdeckt die mir keine Ruhe lassen .
1- Die Igus Gleitlager Teile Nr.: 180335 an der Kettenstrebe .Nach dem Zusammenbau werden sie so stark geklemmt daß die Strebe sich ganz schwer dreht ( ich drehe die Schraube mit einem Schraubendreher Inbus bis zum Anschlag )
Der Maß zwischen den beiden Enden von der unterer Strebe im ausgebauten Zustand ist 11,7 mm .
Bei der angezogener Schraube der Maß ist 10,5 mm .
Bei der oberer Strebe wo die Igus Lager sitzen der Maß mit montierten Gleitlagern ist 11,7 mm .
Das heißt die Massen stimmen so lange bis man die Schraube anzieht .( ich habe unter die Schrauben Köpfe Unterlägscheiben 1,5 mm gegeben dann dreht sich alles leicht )
Vieleicht mache ich was falsch .Für mich müsste die Schraube bis zum Anschlag angezogen werden und nicht einfach so weit reingedreht werden bis die Strebe sich frei dreht .
2- Die Wippen (rockerplate ) werden mit einem Bolzen festgehalten .Nach dem Zusammenbau ist ist ein Radialspiel vorhanden .Die Kugellager sind neu .
Mir ist aufgefallen das die Massen aller Bolzen ( bolt ) entsprechen nicht den Massen in Rocky Mountain Zeichnungen .
Bolt-180466-070 soll : 12x70 mm , ist :11,88 x70 mm
Bolt - 180463-021 soll :12x21 mm , ist :11,88 x20,88 mm
Bolt- 180489-022 soll : 15x22 mm , ist :14,88x21,78 mm
Bolt - 180467-064 soll :15x64 mm , ist : 14,85x64 mm
Die Bolzen sind nicht beschädigt daß es dadurch kleiner wäre .
Sind die Toleranzen so gewollt ?
Ich habe schon mit einem Händler (Der Radgeber in Lennestadt ) in meiner Nähe ( 60 km ) drüber gesprochen ,er konnte mir nicht helfen
Hat jemand schon ähnliche Probleme damit .Wurde gerne mit jemanden reden der schon die obigen Arbeiten durchgeführt hat .
Einer von Bikeaction hatte mir so eine Antwort gegeben :
Hallo
leider kann ich das so nicht beurteilen, fernmündlich geht das nicht. Gewisse Toleranzen sind schon vorhanden, aber Setzen sich beim Anziehen mit dem richtigen Drehmoment, sofern die Distanzscheiben, bzw. IGUS Buchsen korrekt platziert sind. Wenn alle Teile laut der Eplosionszeichnung ( http://www.bikeaction.de/media/pdf/2013RMB_TECHMANUAL-Jan9.pdf ab Seite 25 ) and der richtigen Stelle sitzen, ist nicht ausgeschlossen, dass eventuell mit falschen Drehmomenten, oder Schrauben gearbeitet wurde. Bitte lasse Sie sich das durch den Vorbesitzer bestätigen.
Für rasche Antwort werde ich sehr dankbar
Wollte ich alle beweglich Teile überprüfen ( Kugelager und Gletlager ) dabei habe ich paar Sachen entdeckt die mir keine Ruhe lassen .
1- Die Igus Gleitlager Teile Nr.: 180335 an der Kettenstrebe .Nach dem Zusammenbau werden sie so stark geklemmt daß die Strebe sich ganz schwer dreht ( ich drehe die Schraube mit einem Schraubendreher Inbus bis zum Anschlag )
Der Maß zwischen den beiden Enden von der unterer Strebe im ausgebauten Zustand ist 11,7 mm .
Bei der angezogener Schraube der Maß ist 10,5 mm .
Bei der oberer Strebe wo die Igus Lager sitzen der Maß mit montierten Gleitlagern ist 11,7 mm .
Das heißt die Massen stimmen so lange bis man die Schraube anzieht .( ich habe unter die Schrauben Köpfe Unterlägscheiben 1,5 mm gegeben dann dreht sich alles leicht )
Vieleicht mache ich was falsch .Für mich müsste die Schraube bis zum Anschlag angezogen werden und nicht einfach so weit reingedreht werden bis die Strebe sich frei dreht .
2- Die Wippen (rockerplate ) werden mit einem Bolzen festgehalten .Nach dem Zusammenbau ist ist ein Radialspiel vorhanden .Die Kugellager sind neu .
Mir ist aufgefallen das die Massen aller Bolzen ( bolt ) entsprechen nicht den Massen in Rocky Mountain Zeichnungen .
Bolt-180466-070 soll : 12x70 mm , ist :11,88 x70 mm
Bolt - 180463-021 soll :12x21 mm , ist :11,88 x20,88 mm
Bolt- 180489-022 soll : 15x22 mm , ist :14,88x21,78 mm
Bolt - 180467-064 soll :15x64 mm , ist : 14,85x64 mm
Die Bolzen sind nicht beschädigt daß es dadurch kleiner wäre .
Sind die Toleranzen so gewollt ?
Ich habe schon mit einem Händler (Der Radgeber in Lennestadt ) in meiner Nähe ( 60 km ) drüber gesprochen ,er konnte mir nicht helfen
Hat jemand schon ähnliche Probleme damit .Wurde gerne mit jemanden reden der schon die obigen Arbeiten durchgeführt hat .
Einer von Bikeaction hatte mir so eine Antwort gegeben :
Hallo
leider kann ich das so nicht beurteilen, fernmündlich geht das nicht. Gewisse Toleranzen sind schon vorhanden, aber Setzen sich beim Anziehen mit dem richtigen Drehmoment, sofern die Distanzscheiben, bzw. IGUS Buchsen korrekt platziert sind. Wenn alle Teile laut der Eplosionszeichnung ( http://www.bikeaction.de/media/pdf/2013RMB_TECHMANUAL-Jan9.pdf ab Seite 25 ) and der richtigen Stelle sitzen, ist nicht ausgeschlossen, dass eventuell mit falschen Drehmomenten, oder Schrauben gearbeitet wurde. Bitte lasse Sie sich das durch den Vorbesitzer bestätigen.
Für rasche Antwort werde ich sehr dankbar